Autor: Marko Thema: M A N 2K1 Restaurierung  (Gelesen 12295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
M A N 2K1 Restaurierung
« am: 01.03.2009, 18:29:18 »
Hallo zusammen,
da ich hier noch relativ neu bin aber schon eine Menge Tipps und Adressen bekommen habe, möchte ich mich für die Hilfestellung bedanken. Besonders wichtig war mir die Betriebsanleitung, die ich von Herrn Streiber sehr schnell bekommen habe.
Doch nun zum 2k1: Bj. 1958, techn. gut in Schuss für das Alter - für den TÜV mussten wir lediglich das Blinkerrelais, 2 Glühbirnen und einige Kabel erneuern (Isolierung war aufgeweicht ). Optisch ist noch einiges zu machen. So habe ich die Farbe bei Westfalia bestellt. Und meine Sonntagsbeschäftigung bestand heute im Nachbau des fehlenden A am Kühlergrill.
Viele Grüße
Marko


« Letzte Änderung: 06.08.2009, 12:11:10 von Marko »

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re: M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #1 am: 26.03.2009, 20:54:49 »
Hallo,
leider habe ich mit der Restaurierung keinen großen Fortschritt gemacht. Das Wetter war einfach zu kalt und nass. Außerdem musste der MAN arbeiten. Wir haben Holz aus dem Wald gefahren. Fest steht jetzt, dass er bei Temperaturen von 10 und darunter nur mit Vorglühen anspringt. Außerdem qualmt er bei Standgas ganz ordentlich. Ob das auf Verschleiß hindeutet? Ansonsten läuft er gut.
Unter http://picasaweb.google.de/markoman2k1/MAN könnt Ihr Fotos sehen von dem Istzustand, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft dann auch die Bilder vom Bearbeitungsfortschritt.
Gruß
Marko

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #2 am: 28.03.2009, 07:15:02 »
Hallo Marko,
kannst du mir von dem Raiffeisen-Schild mal ein grosses Bild machen?Würde die auch gern Nachmachen lassen oder weiss jemand wo man die bekommen kann??

Grüsse Andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re: M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #3 am: 28.03.2009, 16:12:16 »
Hallo Andi,
wo es solche Schilder gibt, weiß ich leider nicht. Aber ich habe das Schild mal eingescannt. Bei Picasa s. o. kannst Du es Dir ansehen. Die Abmessung ist 15 cm X 4 cm.

Gruß
Marko

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #4 am: 06.08.2009, 12:15:48 »
Hallo,

eigentlich wollte ich diese Woche mit der Hauptarbeit fertig werden, aber jetzt gibt es ein Problem:
Der Simmerring an der Hinterachse ist undicht und wir bekommen das große Stirnrad nicht runter. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben?

Marko

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #5 am: 12.08.2009, 18:29:02 »
Also wenn jemand solche Raiffeisen Schilder nachmachen laesst, wuerde ich auch ein Paar nehmen

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #6 am: 27.08.2009, 21:15:15 »
So,
das Problem mit der Wellendichtung wäre auch gelöst.
Hier noch mal das Ganze vor dem Zusammenbau. Man kann den Ölmessstab gut erkennen.
Marko

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #7 am: 31.08.2009, 21:09:03 »
Hallo zusammen,

Die Hauptarbeit mit der optischen Restauration habe ich geschafft.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, zumal ich im wesentlichen alles mit dem Pinsel gestrichen habe.
Ich stelle ein Foto ein. Bei Picasa werden demnächst noch mehr zu sehen sein.
Gruß
Marko

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #8 am: 01.09.2009, 07:48:04 »
Hallo Marko,

ein Lob für Deine Restauration.
Dein 2K1 sieht wieder richtig gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt. Du schreibst, dass Du das Wesentliche mit dem Pinsel gemacht hast. Gilt das auch für Haube und Kotflügel? Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Bilder, die Du bei Picasa einstellen willst.

MAN-Gruß
Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #9 am: 01.09.2009, 20:55:33 »
Hallo Theo,

danke für das Lob.
Dem geschulten MAN Auge bleibt doch nichts verborgen. Mit der Haube habe ich tatsächlich rumexperimentiert. Den Lack habe ich mit der Rolle aufgetragen. Das wurde auch schön glatt und gleichmäßig. Aber es bildeten sich Bläschen im Lack. Also habe ich mehrmals drübergerollt. Die Bläschen waren dann weg der Glanz aber auch. Den Kühlergrill und die angrenzenden Partien habe ich dann mit einer Klarlacksprühdose (hatte ich noch da stehen ) gesprüht und den Rest der Haube mit Klarlack mit dem Pinsel gestrichen. Das alte Raiffeisenschild ist dadurch wieder ganz ansehnlich geworden.

Und noch eine Ergänzung zum Restaurieren: beim Entfernen von Rost und alten Farbschichten habe ich gute Erfahrung gemacht mit dem Gummiteller und aufgesetztem Schleifpapier als Aufsatz bei dem Winkelschleifer. Bei gebogenen Flächen - Felgen - hat sich Drahtbürste mit Schleifhexe bewährt.

Gruß
Marko

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #10 am: 02.09.2009, 07:08:58 »
Hallo Marko,

soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, ist das mit dem Klarlack auf der Haube eine gute Lösung. zumindest glänzt sie schön. Ich habe mal gehört, dass der Klarlack angeblich etwas nachdunkeln soll. Aber ich glaube nicht, dass das so gravierend wird. Das Problem mit den Bläschen beim Rollen kenne ich nur allzugut. Ich habe nach enigem Probieren das Problem so gelöst, dass ich nach zwei bis drei Minuten nachdem die Farbe aufgetragen war, noch einmal mit der Rolle drüber bin. Dann waren die Bläschen fast immer vollständig weg. 

Werkzeuge
Ich habe ähnliche Erfarungen mit den Werkzeugen. Allerdings habe ich auch viele "Negerkekse" beim Abschleifen verbraucht. Damit ging es aber sehr gut, auch hartnäckige Farbe und Rost lies sich damit gut entfernen. Allerdings hat es damit auch mächtig gestaubt beim Abschleifen, zum Beispiel an den Felgen.

MAN-Gruß
Theo

 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline manzim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #11 am: 04.09.2009, 18:31:07 »
Hallo ,
bei meinem 2k1  habe ich das Problem mit dem Qualmen nach dem Anlassen . Beim Fahren nimmt der Motor nur verzögert Gas an . Wer kann über die Reglereinstellungen oder andere Erfahrungen berichten ? Die Einspritzdüsen wurden erneuert , ohne Verbesserung der Laufeigenschaften .
Vielen Dank  -  manzim

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #12 am: 06.09.2009, 18:54:39 »
Hallo manzim,

springt Dein 2K1 auch schlecht an? Meiner tut es und qualmt hauptsächlich bei niederen Drehzahlen. Mit Tipps und Einstellungen kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Aber ich habe jetzt weitere Fotos bei Picasa von der Restauration eingestellt.
Viel Spaß beim Ansehen

Marko

http://picasaweb.google.de/markoman2k1/MAN
« Letzte Änderung: 06.09.2009, 19:05:02 von Marko »

Offline manzim

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #13 am: 07.09.2009, 15:53:44 »
Hallo Marco ,
so ist es bei meinem 2k1  auch . Habe die Kompression gemessen , ca. 20-21 bar . Ich glaube , das ist wohl dem Verschleiss zuzuschreiben . Wahrscheinlich gibt es den gleichen Verschleiss bei der Einsspritzpumpe ?  Dann müsste eine Generalüberholung des Motors erfolgen . Das wird teuer
Übrigens , ich habe mir die Bilder Deiner Restauration angesehen . Sieht richtig schmuck aus .
Gruss  manzim

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #14 am: 07.09.2009, 20:12:44 »
Hallo Marco,
Hallo manzim,

20 - 21 Bar sind vom zulässigen Verschleiß der Kolbenringe und vielleicht auch schon der Büchsen, schon ziemlich an der unteren Grenze. Da ist auch zu vermuten, dass die Pumpenelemente der Einspritzpumpe und auch der Einspritzdüsen schon stark verschlissen sind. Bei meinem 2L2 war es so, dass die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen, komplett überholt werden mußten. Weiterhin habe ich auch neue Kolbenringe eingebaut. Seit dem springt er wieder sehr gut an und zieht auch wieder gut, ohne viel Ruß zu machen.

MAN-Gruß
Theo
  
« Letzte Änderung: 07.09.2009, 20:20:32 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:M A N 2K1 Restaurierung
« Antwort #15 am: 01.07.2010, 11:39:37 »
Hallo MAN-Freunde,
da ich zur Zeit auf Ersatzteile für den Motor warte, habe ich den vorderen Wellendichtring erneuert. Der alte Simmerring hat immer mehr Öl durchgelassen, wie man auch an dem verölten Tragbock erkennen kann. Viel Arbeit bei wenig Kosten, was bei der Motorinstansetzung leider bei den Kosten nicht der Fall ist. Wenn der Motor wieder tuckert, lasse ich von mir hören oder besser lesen.
Gruß
Marko
M A N 2K1 Restaurierung  - Vorderachse.jpg
M A N 2K1 Restaurierung  - Deckel Kurbelgehäuse.jpg