Autor: 2K3_Fahrer Thema: MAN 2K3 wird restauriert  (Gelesen 63069 mal)

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Offline 2K3_Fahrer

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MAN 2K3 wird restauriert
« am: 01.02.2015, 12:05:36 »
Ein herzliches Servus,

ich möchte mich und meinen MAN endlich mal vorstellen (bin schon länger Mitleser hier und bewundere immer wieder eure Fahrzeuge). Ich heiße Florian, bin 19 Jahre jung und komme aus der Region westlich von München. Ich interessiere mich seit ich denken kann für Traktoren und Landtechnik und mache im Moment eine Ausbildung zum Landwirt.
Doch nun zu meiner "Freizeitbeschäftigung": Es ist ein MAN 2K3 (BJ. 1959) mit ca. 8700h, den ich mehr oder weniger durch Zufall letzten Oktober vom Hr. Streiber abgekauft habe. Er ist seit 1995 abgemeldet, stand aber im Großen und Ganzen noch recht gut da.
Der Motor hat aber heftig geraucht (blau-weiß), die Reifen waren rissig und die WaPu war undicht. Ansonsten hat die Elektrik noch funktioniert, die Bleche waren soweit in Ordnung und sogar der originale Fahrersitz war drauf.
Die Ursache des Rauchens war schnell gefunden: Bei einem Kolben wurde durch einen Kolbenring ein daumennagelgroßes Stück rausgerissen. Neben einem neuen Kolben sind auch andere Arbeiten (honen, abdichten, Ventilsitz einschleifen usw.) durchgeführt worden, sodass einem Probelauf demnächst fast nichts mehr im Wege steht.
Das Getriebe und die Vorgelege sind in einem nahezu tadellosen Zustand, kein Ölschlamm, keine defekten Zahnräder etc.
Sonst stehen noch folgende Arbeiten auf dem Zettel: komplette Elektrik neu, sämtliche Karosserie Arbeiten und neue Reifen aufziehen.
Als Ziel habe ich mir gesetzt, dass er bis Kaltenberg fertig ist.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #1 am: 01.02.2015, 12:12:22 »
Ein paar Bilder vom aktuellen Zustand hab ich noch:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1635.jpg

Motorhaube mal probeweise drauf:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1653.jpg

Kritik, Lob oder Fragen sind natürlich jederzeit möglich!! ;D
Grüße, Florian

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Offline man leo

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #2 am: 01.02.2015, 12:38:27 »
Hallo Florian,

ich weiß nicht wer dir dem Motor macht,aber wenn du neue Kolben hast, solltet ihr den Kolbenüberstand zur Kurbelgehäuseoberkannte unbedingt messen.

Beim 8515 steht der Kolben vor und nicht zurück.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Martl

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #3 am: 01.02.2015, 13:08:11 »
Servus Florian

Herzlich willkommen im Forum.Ich wohne südlich von München also nicht so weit weg.
Mache bei meinen 4L1 auch gerade den Motor.
Bleiben bei deinen Motor KW Lager,Pleullager und Kolben drin oder machst du die auch neu.

Grüße Martin

Grüße Martin

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #4 am: 01.02.2015, 13:31:37 »
@ man leo   

Bis jetzt habe ich alles selber gemacht (mit Tipps und Ratschlägen vom Hr. Streiber). Muss heute eh noch zu ihm, dann kann ich ihn auf den Überstand mal ansprechen. Der Motor ist vor nicht all zu langer Zeit schon mal gemacht worden. Es waren sogar schon Übermaßkolben drin (nicht wie in dem anderen Thema von mir geschrieben Standardkolben).

@ Martin

Wie gesagt, der Motor wurde schon mal gemacht. Pleuellager, Kurbelwellenlager und Laufbüchsen sind noch in einem guten Zustand und bleiben somit drin.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #5 am: 01.02.2015, 19:15:31 »
So, komme gerade vom Herrn Streiber. Eine weitere Quelle für den Rauch ist beseitigt. Die Einspritzdüsen wurden erneuert, da die alten nicht mehr zu gebrauchen waren. Ansonsten hab ich gleich den Lack mitgenommen, in der Hoffnung, dass es demnächst wärmer wird.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #6 am: 05.02.2015, 19:09:14 »
Heute nach der Schule ging's ein bisschen weiter:

Erst mal die neuen Einspritzdüsen eingebaut

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1657.jpg

Danach mal das Armaturenbrett vom alten Lack befreit (dass ich es demnächst lackieren und den Kabelbaum schon mal grob bauen kann):

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1660.jpg

Der Platz für die Getränke ist auch schon da 8)

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1662.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1664.jpg

Morgen gibt's eventuell Fotos vom Batterierahmen (wird selber geschweißt).
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #7 am: 06.02.2015, 16:19:49 »
So, der Halterahmen für die Batterie ist soweit fertig. Etwa 1h Arbeit und 5 Euro Materialkosten. Damit der TÜV-Prüfer nichts zum Meckern hat  ;D
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #8 am: 07.02.2015, 21:46:16 »
Der Motor ist wieder komplett. Der Probelauf rückt immer näher...
Außerdem wurde noch eine kleine Werkzeugkiste auf der rechten Seite montiert (für Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten)
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #9 am: 13.02.2015, 20:46:44 »
Wenn alles gut geht, dann kann er morgen schon zum Leben erweckt werden...
Hab heute mal den Kabelbaum grob vorgefertigt, damit ich den 2K3 morgen komplett verkabeln kann.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1675.jpg

Ansonsten wurden die ersten Teile grundiert und lackiert.

Hat eigentlich zufälligerweise jemand einen Schaltplan, in dem Bremslicht, Blinker und eine 7-polige Steckdose bereits eingezeichnet ist?
Grüße, Florian

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Offline Lef.

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #10 am: 13.02.2015, 21:17:46 »
Hallo,
ich kann dir 2 Schaltkreise anbieten.

Die Beleuchtung mußt du dir dazu denken.

MAN 2K3 wird restauriert - Blink-Bremslicht1.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - Blink-Bremslicht2.jpg

Gruß
Jörg

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #11 am: 14.02.2015, 18:04:04 »
Heute war's soweit. Zum ersten Mal seit knapp 4 Monaten ist der 2K3 wieder gelaufen.
Ventile eingestellt, Kabel, die man für einen Probelauf braucht verlegt, die Flüssigkeiten eingefüllt und Kraftstoffanlage entlüftet. Beim ersten Startversuch kam allerdings nichts als ein bisschen weißer Qualm (bei uns waren's heute ca. -2 Grad). Mit einem Heißluftfön (für eine halbe Minute am Ansaugtrakt) konnte ich die 18 PS doch überzeugen. Er sprang nach ein paar Anlasser Umdrehungen an (spürbar besser als vor der Motorüberholung). Zum Einlaufen bin ich dann etwa 3 Stunden mit max. Halbgas im Hof rumgetuckert. Der Motor raucht zwar immer noch etwas, es ist aber deutlich weniger geworden.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1676.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1679.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1684.jpg

Allerdings hat es mir plötzlich Kühlwasser aus den zwei runden Vertiefungen vorne und hinten am Zylinderkopf rausgedrückt. Diese "Deckel" sind scheinbar durchgerostet (Material nur noch sehr dünn) und haben vermutlich dem Druck der neuen Wasserpumpe nicht mehr standgehalten  >:(
Ich habe sie nur notdürftig mit ein paar Schweißpunkten abgedichtet.

Trotzdem war es ein erfolgreicher Tag, ohne dass mir der Motor durchgegangen oder in die Luft geflogen ist!!!  ;D
Grüße, Florian

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Offline Lef.

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #12 am: 14.02.2015, 18:08:27 »
..... gern geschehen....

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #13 am: 14.02.2015, 18:34:44 »
Hallo Florian,

asn beiden Stopfen hat es bei unserem 2K3 auch rausgespritzt, allerdings erst als ich den Dreck weggewischt habe. Ich habe erstmal mit Flüssigmetall zugeschmiert, wird aber bei der Restauration ausgewechselt.
Gruß Andy

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #14 am: 14.02.2015, 18:39:24 »
@ Lef.  Ich wollte mich eigentlich vorher schon bedanken, hab's aber dann vergessen. Natürlich Vielen Dank für die Schaltpläne. Ich werde die Einkreisanlage vermutlich übernehmen.

@ Andy  Ich werde meine auch wechseln, das Löcher sind zwar zu, aber das Wasser kann sich bei dem dünnen Material ja einen neuen Weg suchen... Kann man die alten einfach rausziehen / "raushebeln"?
Grüße, Florian

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Offline Lef.

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #15 am: 14.02.2015, 19:09:19 »
Florian, alles klar ;)

Bei den Plänen finde ich schön, daß die Warnblinkanlage mit
berücksichtigt ist. Ich habe auch den Einkreis-Plan genutzt.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #16 am: 15.02.2015, 09:08:48 »
Hallo Florian,

rausmachen dürfte nicht das Problem sein, somal die ja nicht mehr so stabil sind wie neu. Ich würde erstmal stückweise mit einer Zange von der Mitte (wo die Rostlöcher sind ) beginnen.
Gruß Andy

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #17 am: 15.02.2015, 11:21:21 »
Hallo Andy,

die neuen werden dann nur reingedrückt oder müssen die irgendwie befestigt werden?

Außerdem ist mir noch was aufgefallen: Hab ihn vorhin mal den Ventildeckel abgenommen, der innen ziemlich trocken war. Bei laufendem Motor tropft das Öl nur aus dem Rohr und wird nicht über das Spritzblech verteilt. Die Kontrollleuchte erlischt sobald der Anlasser den Motor ein paar Umdrehungen bewegt hat.
Komischerweise wurde das Öl vor dem Zerlegen aber sauber über die Kipphebel verteilt. Ich bin über die Suchfunktion auf ein Thema gestoßen, wo das Rohr verlängert wurde und mit Löchern das Öl auf die Kipphebel verteilt wurde. Allerdings ist mir  die Gefahr zu groß, dass mit dem Öldruck wirklich etwas nicht stimmt und der Motor damit beschädigt werden könnte. Kann es sein, dass nur die Leistung verstopft ist?
Ich freue mich über jeden Tipp!!  :)
Grüße, Florian

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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #18 am: 15.02.2015, 11:48:57 »
Hallo Florian,
kannst Du mal Bilder von den 2 "Stopfen" einstellen, denn ich weiß im Moment nicht genau wovon ihr da redet?  :-[
Aber ansonsten sieht das ganz gut aus was du da machst!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #19 am: 15.02.2015, 11:58:33 »
Hallo Alex,

die Gussstopfen vorne und hinten am Zylinderkopf sind gemeint. Hab grad kein Bild davon.
Gruß Andy