Autor: Andy 4S2 Thema: MAN 2K3  (Gelesen 15669 mal)

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Offline Andy 4S2

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MAN 2K3
« am: 14.06.2014, 13:52:29 »
Hallo Forum,

nun hat der Opa seiner Enkelin den ersten Traktor besorgt. Ein 2K3 in einem Super Zustand wie ich finde. Blechkleid alles in Ordnung ohne irgendwelche Durchrostungen, 6300 Std auf der Uhr und kaum Verschleiß an Pedalen usw., Lenkgetriebe ohne Spiel, nur der Achsbolzen etwas. Frost hat der Schlepper mal abbekommen, aber nur der Kühler unten geweitet und kleines Leck und ein Froststopfen ist raus. Weiter ist erstmal nichts zu sehen. Der Rest wird später nachgeschaut und Bilder werden folgen.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #1 am: 14.06.2014, 13:53:25 »
Hier bei seinen älteren Brüdern.
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: MAN 2K3
« Antwort #2 am: 14.06.2014, 14:10:55 »
Hallo Andy,
das nenne ich mal frühzeitiges Infizieren der Lütten.  ;D

Bevor sie damit das Dorf unsicher machen kann, hast du ja noch etwas zu erledigen.
Aber so schnell kann sie gar nicht wachsen, wie du schraubst. ;)

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #3 am: 14.06.2014, 19:24:22 »
Hallo Jörg,

lieber früh an die Maschinen gewöhnen, dann muss man später nicht viel erklären wie etwas funktioniert. Aber wer weiß was später mal ist mit dem Interesse. ::)
Auf jedenfall ist dieser besser als ein Plastik John Deere Trettraktor ;D ;D ;D
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #4 am: 14.06.2014, 22:50:03 »
Hat evtl. jemand von den 2K3 Fahrern / Besitzern ein Mähbalken montiert??? Wenn ja, wären Fotos interessant.

;D ;D ;D Es könnte ein Rasenmäher werden ;D ;D ;D
Gruß Andy

Offline M-verfahren

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Re: MAN 2K3
« Antwort #5 am: 16.06.2014, 09:41:35 »
Moin Andy , erstmal Glückwunsch an deine Tochter für den Trecker und den Opa :-)
Mähwerk  4K3 kannst du auch beim B18 A ansehen , ist bei Raspe die gleiche Aufnahme , zumindest war es bei mir so ...........
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #6 am: 16.06.2014, 20:09:06 »
Danke Jürgen, ich weiß ja, dass es bei mehreren Typen das gleiche ist. Muss ich mal schauen. Aber bei Onkel Google sind ja auch Bilder. ;)
Gruß Andy

Offline MAN 2K3

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Re: MAN 2K3
« Antwort #7 am: 16.06.2014, 21:39:45 »
Hallo Andy,

leider habe ich aktuell den Mähbalken nicht montiert, weil er noch aufgearbeitet werden soll.

Wenn du bestimmte Bilder brauchst kann ich sie dir evtl. im nicht angebauten Zustand machen. Schreib einfach, was du brauchst.

Gruß
MAN 2K3

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #8 am: 21.07.2014, 20:16:34 »
Hallo,

weiß jemand, wie ich die Riemenscheibe von der Wasserpumpe bei dem 8515 M172 Motor abbekomme?
Die Welle mit dem Flügelrad habe ich schon rausbekommen. Doch die Hohlwelle die in den Lagern sitzt ist noch drin und die Riemenscheibe auch noch drauf. Sie lässt sich ca. 3-4mm bewegen.
Gruß Andy

Offline Luci

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Re: MAN 2K3
« Antwort #9 am: 21.07.2014, 20:47:09 »
Hallo Andy, schau mal Antwort 5 von Magne!
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5239.msg50863#msg50863
Hilft dir das weiter?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #10 am: 21.07.2014, 20:56:21 »
Hallo Alex,

dort geht es um die Hydraulikpumpe. Mit nem Schlag habe ich auch schon probiert. Ich mache morgen mal Bilder davon. Die ist anders aufgebaut als die von den 8613-14 und 9214 Motoren.
Gruß Andy

Offline MAN 2K3

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Re: MAN 2K3
« Antwort #11 am: 21.07.2014, 21:39:06 »
Hallo Andy,
wenn du durch die großen Bohrungen in der Riemenscheibe schaust und dann die Pumpe drehst, wirst du auf 3 Schrauben stoßen.
Diese musst du herausdrehen und dann kannst du die Riemenscheibe mitsamt Hohlwelle und Lagern aus dem Gehäuse ziehen.
Aber gut aufpassen. Die Riemenscheibe ist extrem empfindlich!! Eine falsche Berührung und schon ist eine Ecke ausgebrochen. Ist mir auch passiert. Die Riemenscheibe soll auf der Hohlwelle bleiben. Wenn du sie doch abziehen musst, solltest du sie nachher gut verkleben, damit sie nicht wandert und den Kühler zerstört.

Gruß
MAN 2K3

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 2K3
« Antwort #12 am: 21.07.2014, 21:55:35 »
Hallo Andy,

2K3 war schneller, aber dennoch..., fast jeder MAN-Motor hat seine eigene Kniffe. ::)  Die erwähnte drei Schrauben (Senkschraube mit Schlitz) sind fast immer von Dreck versteckt, deshalb hast Du sie sicher nicht entdeckt.  Die hohle Welle brauchst Du normal nicht von der Riemenscheibe trennen, die Aluguss-Riemenscheibe ist m.E. auch auf der Welle geschrumpft..., sitzt bombenfest!  Ist in der ET-Liste auch als eine Einheit angegeben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #13 am: 21.07.2014, 22:09:45 »
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe. Da ist wirklich noch viel Dreck drin, habe geguckt und geguckt und nichts gefunden. Ich muss die Scheibe aber von der Hohlwelle nehmen, da Sie leider nicht mehr fest sitzt und dadurch wohl schonmal Kühlerkontakt hatte. Ich glaube sogar, dass an der Pumpe schon vor mir jemand dran war, denn beim Flügelrad sieht mir einiges nicht so nach normalem Rostfras aus.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #14 am: 22.07.2014, 12:32:26 »
Hallo,

dank der Hilfe wegen der 3 verdeckten Scharuben, ging alles ganz schnell runter.
Anbei einpaar Bilder von dem Innenleben. Die Schleifringplatte habe ich neu nachgefertigt, aber stärker ausgeführt, damit das Maß wegen dem Verschleiss an dem Schleifring wieder passt.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #15 am: 22.07.2014, 17:31:30 »
So, jetzt ist die WAPU wieder zusammen. Habe den Filzring auf Simmerring umgebaut und am Flügelrad eine Scheibe aufgeklebt, damit dort wieder eine große ebene Fläche ist. Ich hoffe jetzt nur noch, dass Sie dicht ist.

Frage zum Kurbelwelleneinbau: Ehe ich morgen dumm dastehe. Das Nockenwellenzahnrad hat ja Senkrecht zum Block Schlitze (als Einbaustellung nehme ich an) und im inneren wo die Kurbelwelle verzahnt wird 2 abgeschrägte Zähne. Hat die Kurbelwelle da zufällig auch einen abgeschrägten Zahn? Ich habe jetzt noch nicht genau geschaut weil Sie im Waschtisch liegt und nass ist. Das gleiche gilt ja dann auch für die ESP Kiste.
Bei den 9214 Motoren waren ja immer Zahlen eingeschlagen.
Gruß Andy

Offline man leo

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Re: MAN 2K3
« Antwort #16 am: 22.07.2014, 19:50:44 »
Andy, so wie bei den Eckhaubern die Zahlen stehen, so ist hier der Zahn abgeschrägt.

« Letzte Änderung: 22.07.2014, 20:10:51 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #17 am: 22.07.2014, 19:56:18 »
Danke Leo, dann werde ich den schrägen Zahn bestimmt morgen finden. ;)
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: MAN 2K3
« Antwort #18 am: 22.07.2014, 20:51:31 »
Hallo Andy,
beim MWM-Motor des Ritschers ist das ähnlich.
Dort muß die Einzelschräge zwischen die Doppeltschrägen.

MAN 2K3 - DSC03676A.jpg

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3
« Antwort #19 am: 22.07.2014, 20:59:51 »
Hallo Jörg,

so ein Bild kann ich dann bestimmt auch machen ;D.
Gruß Andy