MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Andy 4S2 am 14.06.2014, 13:52:29

Titel: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.06.2014, 13:52:29
Hallo Forum,

nun hat der Opa seiner Enkelin den ersten Traktor besorgt. Ein 2K3 in einem Super Zustand wie ich finde. Blechkleid alles in Ordnung ohne irgendwelche Durchrostungen, 6300 Std auf der Uhr und kaum Verschleiß an Pedalen usw., Lenkgetriebe ohne Spiel, nur der Achsbolzen etwas. Frost hat der Schlepper mal abbekommen, aber nur der Kühler unten geweitet und kleines Leck und ein Froststopfen ist raus. Weiter ist erstmal nichts zu sehen. Der Rest wird später nachgeschaut und Bilder werden folgen.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.06.2014, 13:53:25
Hier bei seinen älteren Brüdern.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Lef. am 14.06.2014, 14:10:55
Hallo Andy,
das nenne ich mal frühzeitiges Infizieren der Lütten.  ;D

Bevor sie damit das Dorf unsicher machen kann, hast du ja noch etwas zu erledigen.
Aber so schnell kann sie gar nicht wachsen, wie du schraubst. ;)

Gruß
Jörg
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.06.2014, 19:24:22
Hallo Jörg,

lieber früh an die Maschinen gewöhnen, dann muss man später nicht viel erklären wie etwas funktioniert. Aber wer weiß was später mal ist mit dem Interesse. ::)
Auf jedenfall ist dieser besser als ein Plastik John Deere Trettraktor ;D ;D ;D
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.06.2014, 22:50:03
Hat evtl. jemand von den 2K3 Fahrern / Besitzern ein Mähbalken montiert??? Wenn ja, wären Fotos interessant.

 ;D ;D ;D Es könnte ein Rasenmäher werden ;D ;D ;D
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: M-verfahren am 16.06.2014, 09:41:35
Moin Andy , erstmal Glückwunsch an deine Tochter für den Trecker und den Opa :-)
Mähwerk  4K3 kannst du auch beim B18 A ansehen , ist bei Raspe die gleiche Aufnahme , zumindest war es bei mir so ...........
Gruss Jürgen
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 16.06.2014, 20:09:06
Danke Jürgen, ich weiß ja, dass es bei mehreren Typen das gleiche ist. Muss ich mal schauen. Aber bei Onkel Google sind ja auch Bilder. ;)
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: MAN 2K3 am 16.06.2014, 21:39:45
Hallo Andy,

leider habe ich aktuell den Mähbalken nicht montiert, weil er noch aufgearbeitet werden soll.

Wenn du bestimmte Bilder brauchst kann ich sie dir evtl. im nicht angebauten Zustand machen. Schreib einfach, was du brauchst.

Gruß
MAN 2K3
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.07.2014, 20:16:34
Hallo,

weiß jemand, wie ich die Riemenscheibe von der Wasserpumpe bei dem 8515 M172 Motor abbekomme?
Die Welle mit dem Flügelrad habe ich schon rausbekommen. Doch die Hohlwelle die in den Lagern sitzt ist noch drin und die Riemenscheibe auch noch drauf. Sie lässt sich ca. 3-4mm bewegen.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Luci am 21.07.2014, 20:47:09
Hallo Andy, schau mal Antwort 5 von Magne!
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5239.msg50863#msg50863
Hilft dir das weiter?  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.07.2014, 20:56:21
Hallo Alex,

dort geht es um die Hydraulikpumpe. Mit nem Schlag habe ich auch schon probiert. Ich mache morgen mal Bilder davon. Die ist anders aufgebaut als die von den 8613-14 und 9214 Motoren.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: MAN 2K3 am 21.07.2014, 21:39:06
Hallo Andy,
wenn du durch die großen Bohrungen in der Riemenscheibe schaust und dann die Pumpe drehst, wirst du auf 3 Schrauben stoßen.
Diese musst du herausdrehen und dann kannst du die Riemenscheibe mitsamt Hohlwelle und Lagern aus dem Gehäuse ziehen.
Aber gut aufpassen. Die Riemenscheibe ist extrem empfindlich!! Eine falsche Berührung und schon ist eine Ecke ausgebrochen. Ist mir auch passiert. Die Riemenscheibe soll auf der Hohlwelle bleiben. Wenn du sie doch abziehen musst, solltest du sie nachher gut verkleben, damit sie nicht wandert und den Kühler zerstört.

Gruß
MAN 2K3
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: MAN-fantast am 21.07.2014, 21:55:35
Hallo Andy,

2K3 war schneller, aber dennoch..., fast jeder MAN-Motor hat seine eigene Kniffe. ::)  Die erwähnte drei Schrauben (Senkschraube mit Schlitz) sind fast immer von Dreck versteckt, deshalb hast Du sie sicher nicht entdeckt.  Die hohle Welle brauchst Du normal nicht von der Riemenscheibe trennen, die Aluguss-Riemenscheibe ist m.E. auch auf der Welle geschrumpft..., sitzt bombenfest!  Ist in der ET-Liste auch als eine Einheit angegeben.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.07.2014, 22:09:45
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe. Da ist wirklich noch viel Dreck drin, habe geguckt und geguckt und nichts gefunden. Ich muss die Scheibe aber von der Hohlwelle nehmen, da Sie leider nicht mehr fest sitzt und dadurch wohl schonmal Kühlerkontakt hatte. Ich glaube sogar, dass an der Pumpe schon vor mir jemand dran war, denn beim Flügelrad sieht mir einiges nicht so nach normalem Rostfras aus.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.07.2014, 12:32:26
Hallo,

dank der Hilfe wegen der 3 verdeckten Scharuben, ging alles ganz schnell runter.
Anbei einpaar Bilder von dem Innenleben. Die Schleifringplatte habe ich neu nachgefertigt, aber stärker ausgeführt, damit das Maß wegen dem Verschleiss an dem Schleifring wieder passt.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.07.2014, 17:31:30
So, jetzt ist die WAPU wieder zusammen. Habe den Filzring auf Simmerring umgebaut und am Flügelrad eine Scheibe aufgeklebt, damit dort wieder eine große ebene Fläche ist. Ich hoffe jetzt nur noch, dass Sie dicht ist.

Frage zum Kurbelwelleneinbau: Ehe ich morgen dumm dastehe. Das Nockenwellenzahnrad hat ja Senkrecht zum Block Schlitze (als Einbaustellung nehme ich an) und im inneren wo die Kurbelwelle verzahnt wird 2 abgeschrägte Zähne. Hat die Kurbelwelle da zufällig auch einen abgeschrägten Zahn? Ich habe jetzt noch nicht genau geschaut weil Sie im Waschtisch liegt und nass ist. Das gleiche gilt ja dann auch für die ESP Kiste.
Bei den 9214 Motoren waren ja immer Zahlen eingeschlagen.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: man leo am 22.07.2014, 19:50:44
Andy, so wie bei den Eckhaubern die Zahlen stehen, so ist hier der Zahn abgeschrägt.

Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.07.2014, 19:56:18
Danke Leo, dann werde ich den schrägen Zahn bestimmt morgen finden. ;)
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Lef. am 22.07.2014, 20:51:31
Hallo Andy,
beim MWM-Motor des Ritschers ist das ähnlich.
Dort muß die Einzelschräge zwischen die Doppeltschrägen.

[attach=1]

Gruß
Jörg
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.07.2014, 20:59:51
Hallo Jörg,

so ein Bild kann ich dann bestimmt auch machen ;D.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 24.07.2014, 19:33:25
Hallo,

kann jemand ein Foto von dem Ölablassdeckel machen, bei mir ist da ein unprofessionelles Flacheisen dran gewesen.
Motor ist soweit schon wieder mit dem Traktor verbaut. Morgen muss ich mich am Kühler beimachen.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 26.07.2014, 15:40:20
Hallo,

heute habe ich den Rest wieder zusammen gebaut und den Startversuch gemacht. Wollte gleich mit dem zweiten Zylinder starten, weil beim ersten noch kein Diesel kam, aber nach ein paar Umdrehungen mehr kam er dann auch noch. Probefahrt gemacht und ja, er läuft wieder. Dann ist mir nur noch aufgefallen, das bei dem Großen Messingstopfen hinten am Zylinderkopf etwas Kühlwasser stand. Beim wegwischen hat es mich dann angespritzt, ein kleines Löchlein habe ich dort freigelegt. Ein bissl Zinn und alles ist dicht.


Fortsetzung folgt...
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.07.2014, 20:37:10
Hallo,

heute habe ich das Loch gestopft, war ja doch kein Messing (sah irgendwie vor dem abschleifen so aus  ???), sondern Metallstopfen. Also Metallkleber drauf. Dicht ist er. Ein neuen Temperaturgeber und Anzeige habe ich noch eingebaut um zu schauen, ob alles im grünen Bereich liegt, da der alte Geber nicht funktionert hat und die alte Anzeige nicht wirklich was zeigen wollte. Er fährt sehr schön finde ich, auch wenn es nicht so schnell ist wie die anderen :(.

Anbei das Video von der Fahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=RIp2PAwJFaA&feature=youtu.be

Und Bilder.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: MAN 2K3 am 28.07.2014, 21:22:57
Hallo,

schön, dass der 2K3 wieder fährt.
Dein Thermometer zeigt eine Temperatur knapp im Normalbereich an. Wie ist deine bisherige Erfahrung mit der Temperatur des Motors?
Bei mir ist es so, dass er, wenn ich "nur" fahre, trotz Thermostat (passende Öffnungstemperatur), kaum auf Temperatur kommt. Letztes Jahr habe ich dann ein mal mit einem Kultivator gearbeitet, da war er eher etwas zu warm.

Gruß
MAN 2K3
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: mortl am 28.07.2014, 21:40:54
Hallo Andy,

freut mich auch das der 2K3 wieder läuft, das ist natürlich der optimale MAN um den Nachwuchs, die Technik der MAN's
anzueignen ;).

Gruß Martin
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.07.2014, 21:52:28
@ 2K3:  Bis jetzt zeigen alle (restaurierten) MAN´s von uns genau so kurz vor Normaltemperatur an. Die sind noch nie höher gegangen, ausser bei dem 430er können wir die Temperatur nach oben regulieren dank des noch vorhandenen Kühlerrollos. Ich denke, dass das Rollo schon wichtig bei den MAN´s ist um die Gute Kühlung zu bremsen.

@ Martin:   Der 2K3 ist ja nicht so eine Große Erscheinung für die Kleine, obwohl sie sich auch auf dem B45 richtig gefreut hatte. Ich denke mal die Höhe war da ausschlaggebend für die Freude.

Jedenfalls freue ich mich auch, dass der 2K3 wieder läuft nach der 5 jährigen Standzeit im Freien.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 11.12.2014, 16:44:26
Hallo,

hier ist auch wieder was passiert. Neuen Sitzbezug mit Polster aufgezogen und sonst alles erneuert.
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: BulliBaer am 15.12.2014, 17:17:38
Hallo Andy,

schönes Schlepperchen hast Du da .. ;) .. Wie ich sehe, hast Du den gleichen Sitz verbaut wie ich an meinem Schlepper habe. Hast Du dort alles erneuert, auch den Stossdämpfer und die Gummis? Wenn ja, kannst Du mir sagen, wo Du die Teile her hast? Die Gummis wären das kleinere Problem, aber der Dämpfer, er hält mein Gewicht nicht mehr und ich habe quasi keine Federung .. das geht ganz schön ins Kreuz ..  ;) ..

Danke .. Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: Andy 4S2 am 15.12.2014, 19:55:55
Hallo Rudi,

Der Sitz ist komplett gemacht.
Die Gummifedern und Dämpfer habe ich hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Gummifeder-2x-und-Gasdampfer-Stosdampfer-FRITZMEIER-Sitz-NEU-/271675838215?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3f41244f07
Titel: Re: MAN 2K3
Beitrag von: BulliBaer am 15.12.2014, 22:38:08
Hallo,

der Dämpfer ist aber anders als meiner .. meiner hat oben an der Kolbenstange (nicht Zylinder) ein Gewinde mit Gummipuffer, Blechscheiben und Spezialmutter .. Einen solchen Dämpfer konnte ich bisher nicht finden, vielleich mache ich mich nächstes Frühjahr mal an den Umbau auf einen Dämpfer mit zwei Augen ..

Gruß .. Rudi ..