Bei aller Liebe: Aber dass sich ausgerechnet ihr beiden euch dermassen um die Verbesserung der "Ansaugmodalitäten bei erhöhtem Krängungswinkel" ins Zeug legt, erstaunt mich nun doch etwas. Ich dachte, bei euch ist es flach? Beim meinem letzten Besuch in den Niederlanden war das noch so!;D Egal: Wir sind vom Thema abgekommen.
Der Obduktionsbefund lag ja nun vor:
Offenbar hat es das Pleuelstangenschloss abgerissen und dann hat die rotierende Kurbelwelle die herunterhängenden Pleuelstange mit jeder Umdrehung so lange wie einen Glockenklöppel gegen die Wand des Motorblock geknallt, bis es dort ein Loch gab. Erst dachte ich, dass ich am letzten Zylinder einen Kolbenfresser bekommen hatte, der Kolben blockierte und es deswegen das Pleuelschloss abgerissen hat. Aber der Kolben liess sich später problemlos aus der Laufbuchse ziehen. Die Kräfte, die sich bei dem Vorgang entwickelten, waren jedenfalls verheerend! Glück im Unglück: Der gesamte Zylinderkopf und alle Anhängsel (Einspritzpumpen, Schwungrad, Starter, etc.) hatten den Crash unbeschadet überstanden und dass wir den Traktor wieder instand setzen würden, stand für uns ohnehin fest.
Uns stellten sich vier Fragen:
- wer macht den Motor?
- woher bekommen wir die Ersatzteile?
- was wird das wohl kosten?
- gibt es eine Möglichkeit, dass die Ölversorgung, resp. der Öldruck verbessert werden kann?
Die erste Frage war für uns schnell zu beantworten. Kurz vor dem Unglück mit dem 4R3 hatten wir bei der Firma Graf in Müllheim den Motor von unserem Metrac 3000 revidieren lassen und mit dem Ergebnis waren wir äusserst zufrieden. Ausserdem wussten wir, dass dort schon ein paar MAN-Motoren ein neues Leben eingehaucht bekommen hatten und dass die dort auch zu "kleinen Wundern" fähig sind. Unser Freund Clemens hatte dort vor Jahren den Riss im Motorblock seines Hanomag "nähen" lassen.
Bei den Ersatzteilen drehte sich das Problem am Ende um die Beschaffung eines neuen Motorblocks, der Nockenwelle samt Zahlräder und der Kurbelwelle. Den Motorblock, die Nockenwelle und die Zahnräder hat Ulli (nicnic) aus seinem schier unerschöpflichen Fundus beisteuern können. Wirklich mühsam wurde die Sache mit der Kurbelwelle, denn die meisten 4R3-Kurbelwellen, die irgendwo herumliegen, sind völlig ausgelutscht und unterschreiten die Toleranzmasse, welche von MAN vorgegeben werden. Die Beschaffung einer geeigneten Kurbelwelle war sehr mühsam. Aber die Firma Graf weigerte sich, eine untermassige Kurbelwelle einzubauen und dafür irgendeine Garantie zu übernehmen - zumal wir ja den Traktor wieder als Arbeitsgerät und nicht nur für Sonntagsfahrten benutzen wollten.
Als dann alle Teile endlich beschafft waren, haben wir erst den Kostenvoranschlag verdauen müssen! Zum Preis sei an dieser Stelle nur so viel gesagt: Im Internet könnte ich dafür einen ganzen MAN-Traktor kaufen. Nur: Da sind keine 4R3 dabei. Und ob deren Motoren solide revidiert wurden...? Für uns war klar: Unser 4R3 kriegt einen neuen Motor - coûte que coûte!
Für den Ersatz der schwächelnden Ölpumpe war just zu diesem Zeitpunkt auch ein valabler Ersatz bereit. Ulli hatte sich schon länger mit dem Schmier-Problemen des Vierzylinder-Motors beschäftigt und eine sehr brauchbare Lösung entwickelt. Zwar würde unser Trakti einer der ersten sein, der mit dieser neuen Pumpe unterwegs wäre. Aber nach all dem Erlebten hatte ich die Schnauze gestrichen voll. Ausserdem hatte ich hinter den Kulissen erfahren, dass es sogar bei frisch revidierten 4R3-Motoren innert kurzer Zeit erneut zu Schmier-Problem gekommen war - nur wegen dieser läppisch dimensionierten Ölpumpe! Es stand für mich deshalb ausser Frage, dass die bisher verbaute Ölpumpe mit der von Ulli entwickelten Pumpe ersetzt wird!! Dieses verdammte Ding hatte mich nun lange genug geärgert!!
Der Entscheid ist mir auch deswegen leicht gefallen, weil man dem Motor trotz der neuen Pumpe von aussen keine Veränderung ansieht. Und um es kurz zu machen: Mit der neuen Ölpumpe im revidierten Motor ist der Öldruck sehr kräftig und bleibt auch bei lang anhalten und starken Belastungen deutlich über einem Bar! Und das grüne Lämpchen zwinkert mir nur noch zu Beginn jeder Fahrt zu - und beim Wellenreiten über Backbordbug!!!