MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: daniel87 am 01.10.2012, 19:00:11

Titel: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 01.10.2012, 19:00:11
Hallo zusammen,
wollt mich nun auch mal bisschen aktiver am Forum beteiligen. Zu meiner Person, ich heiße Daniel bin 25 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Offenburg. Leider war ich bisher immer nur stiller Mitleser. Das soll sich nun mit der Restaurieung meines 4L2 ändern. 

Angefangen hat alles vor 6 Jahren, als wir in unserem Haus die Zentralheizung von Öl auf Holzvergaserofen umgestellt haben. Schnell wurde meinem Vater und Mir die Waldarbeit zu einem kleinen Hobby. Unser Holzverbrauch liegt bei etwa 30Ster/Jahr. Zur Entlastung unseres PKWs schafften wir uns einen Holder B12 an. Mit dem haben wir hauptsächlich Polterholz aufgearbeitet und abtransportiert. Desweiteren wurde an kleinen Eigenbau Seilwinden rumgebastelt, Holzspalter mit Honda Benzinmotor angeschafft. Alles für den Anbau an den B12 umgebaut etc. Doch leider wurde es dem kleinen B12 einfach zu viel, worauf wir uns von ihm trennten.

Da wir wussten das ein Oldtimer Waldschlepper hermusste, bin ich auf die MANs gestoßen. Damals war ich gerade erst 19 jahre alt und wir hatten keinerlei Landwirtschaft zuhause. Für mich war recht schnell klar das ein 4R3 hermusste. Jedoch war meinem Vater der Schlepper zu groß, somits wurde es nur ein 4P1 mit einer Ritter Seilwinde. So ausgestattet wurde wieder 2 Jahre lang Holz gemacht, mittlerweile kein Polterholz mehr. Da sich die Seilwinde auch bisschen rentieren sollte wurde noch noch Schlagraum oder sogar Durchforstung gemacht.

Da uns die Ritterwinde immer wieder Seilklemmer bescherte war klar, das eine neue Winde her musste. Somit haben wir uns für den Umbau auf S&R FW4 entschieden. Den original Schlepperhydraulikblock haben wir abgehängt und 2 doppelwirkende Hydraulikzylinder verbaut. Mit der neuen Ausrüstung konnte nun auch richtig dickes Holz gezogen werden. Die originale Dreipunktaufhängung brauchen wir nicht, da wir sonst (noch) keine Anbaugeräte hatten. Mittlerweile ist der 4P1 komplett restauriert, der Motor hatte etwas Öl verbraucht, somit bekam er neue Kolbenringe, Laufbüchsen und Lager. Alle sin allem sind wir nun mit dem Schlepper sehr zufrieden und bei unserer Waldarbeit nicht mehr wegzudenken.

Ich selbst hatte mich zu der zeit viel mit Autos beschäftigt und vor allem mit derem Motortuning. Jedenfalls war das Projekt soweit abgeschlossen und es musste wieder ne Beschäftigung her. Ich entschied mich für einen kleinen Holder A10. Der Reiz lag einfach darin den ersten von Holder gebauten Knicklenker mit gerade mal 10PS und Allrad wieder komplett original zu restaurieren.

Der Holder ist noch ned ganz fertig gewesen habe ich in der Zeitung einen in der mitte durchgebrochenen 4L2 entdeckt und sofort zugeschlagen. Das war vor 1 jahr.  Die Zeit habe ich genutzt um Teile zusammen zu suchen. Nachdem eine Kupplungsglocke gefunden war wurde er wieder zusammengeschraubt und ne kleine Probefahrt unternommen. Jetzt soll er dann komplett aufgearbeitet werden. Etliche Gebraucht- und Neuteile liegen dafür bereit. Werde dann alles mit Bildern dokumentieren.

Zur Zeit steht der Traktor noch in einer kleinen Halle, da wir Zuhause kein Platz mehr hatten. Diesen Sommer haben wir uns eine weitere Garage angebaut, somit zieht der 4P1 in die Neue. Und mein 25er darf auch nach Hause. Wenn der dann erstmal hier steht gehts los.       
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 01.10.2012, 19:06:46
Hier mal ein Bild von meinem kleinen A10, so habe ich ihn vom Schrott gerettet.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: m_driver am 01.10.2012, 19:51:40
Hallo Daniel,

willkommen im Forum!

Ein schöner Schlepper, der Holder A10, vor allem ein guter Motor. Ich hatte mal einen B10, den wir (mein Vater und ich) zugunsten eines Motorrades verkauft haben, leider... Ich kann mich noch gut erinnern, als wir den Drehzahlregler eingestellt haben, ein Schwachpunkt am 500ccm Sachs-Motor...
Der A10 wär auch noch ein Schlepper, der mir gefallen würde...

Trotzdem würden uns Bilder von Deinem 4L2 brennend interessieren, am besten ein Vorher/Nachher-Vergleich! ;)

MAN-Gruß,
Simon
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: NicNic am 01.10.2012, 22:47:11
Hallo Daniel
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Aber im Gegensatz zu Simon, bin ich noch NEUGIERIGER,
auch die Bilder vom 4P1 würden interessieren.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Karl-Ernst am 01.10.2012, 23:19:41
Hallo Daniel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich muß mich natürlich unbedingt der Meinung von NicNic anschließen und bin brennend an Bildern vom 4L2 und speziell 4P1 interessiert, da ich ja auch einen 4P1 mit Seilwinde im Wald benutze.
Leider habe ich keine FW4 wie sie Original dran gehört, aber es ist wenigstens auch eine S&R die mir sehr gute Dienste leistet.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Daniel am 02.10.2012, 06:06:42
Hallo

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen wilkommen im Forum
neue Mittglieder sind immer gerne gesehen vorallem wenn sie sich ins Forum einbringen.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 03.10.2012, 18:28:16
So, jetzt gibts kurz paar Bilder von den Zwischenständen. Der 4L2 steht leider in der Halle.
Durch die Umbauarbeiten bleibt keine Zeit für die Schlepperle. 4P1 ist so weit fertig, bis auf Kleinigkeiten. Es müssen unbedingt mal die neuen kleineren 35PS Aufkleber drauf, sowie vill. mal den original Auspuff.

Beim kleinen Holder fehlt noch die komplette Elektrik sowie die Kotflügel hinten.
Und den 18er haben wir erst zerlegt, alle abmintierten Teile sind soweit montierfertig. Neue Kupplung ist auch schon verbaut.
Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 03.10.2012, 18:41:54
So, nun die restlichen...
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 03.10.2012, 19:52:26
Hallo Daniel,

Respekt ! Aber wie macht man aus Eckhauberteilen einen Rundhauber  ???

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Lef. am 03.10.2012, 19:56:35
Jürgen, das kann beim Ausbeulen schon mal passieren. :)
Wie es beim Kühlergrill geht, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: NicNic am 03.10.2012, 20:41:51
Hallo MANler
Die Teile sehen nach B18A aus, aber MAN muß sich immer wieder über die ARTENVIELFALLT wundern!! :)
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: man leo am 03.10.2012, 20:56:16
Hallo,
meines Wissens restauriert sein Vater den 718'er.
Deshalb diese Bilder.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Luci am 03.10.2012, 20:59:31
Und ich frage mich wo der Elefant hin kommt??? ::)
Kühlerfigur!?  ;D
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 03.10.2012, 22:16:43
Genau. Die Teile sind alle vom 718er. Die dürfen im Nebenzimmer über der Garage schön sauber auf deren Einbau warten.
Der 4P1 gehört auch meinem Vater. Mir gehört der A10 und der 4L2.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 05.10.2012, 14:12:27
Hallo, hatte unseren 4P1 gerade eben im Einsatz. Wir füllen unsere neue Garage mit Grund auf, damit bepflanzt werden kann. So, ich geh dann mal Abladen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 25.11.2012, 10:19:14
Gestern war es nun soweit. Der 4P1 ist in die neue Garage umgezogen, der 4l2 konnte seinen Platz einnehmen.
Auf den Bildern ist gut die ausgewechselte Kupplungsglocke zu erkennen. An der Stelle war der Traktor durchgebrochen.

Sonderausstattung: Batterie-Schnell-Wechsel-Ausschnitt, arrr herrliche Sache.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Catweazle am 25.11.2012, 11:36:46
das eine sag ich dir.. den Vorbesitzer hätt ich Gepelzt!! aber vom Allerfeinsten!!!

wie bekifft muss ich denn sein um die Motorhaube und das Amaturenbrett auszuschneiden um ne Kack Batterie einzubauen.. :o

der Gehört doch mit Nackten Füßen in nen Ameisenhaufen gestellt!!!  :(
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: M.A.N am 25.11.2012, 14:20:50
Hallo Daniel,

ich muss insgeheim meinem Vorredner Danny rechtgeben.  ;D Einen ganz schönen Schaden hat der gute Vorbesitzer da angerichtet, eigentlich für nix...

Aber Euer 4P1 sieht ja richtig klasse aus, Kompliment.  :) Herrlich, wenn die Fahrzeuge nicht verstreut rumstehen und man richtig arbeiten kann.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 25.11.2012, 17:24:19
Hallo nochmal,

so habe soeben mal ne kleine Bestandsaufnahme gemacht. Anhand dem großen Spiel an der Kardanwelle habe ich mir schon gedacht, dass die Vorderachse nicht mehr so gut ist. Jetzt habe ich gerade mal den Allrad-Abtrieb sowie das Getriebe hinten geöffnet. Rein optisch sieht an der Hinterachse aber alles sehr gut aus. Da ist kein Verschleiß zu erkennen. Somit brauche ich nur die neuen Zahnräder an der Vorderachse.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 01.12.2012, 18:46:28
Des Bauern letzer Rat, ist Draht!
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 01.12.2012, 20:48:51
So, nachdem ich vorhin nochmal in der Werkstatt war, gobts nun Bilder von meinem Neuzugang.
Was haltet ihr von dem Dach, gabs dies als Zubehör? Original MAN ist das glaube ich nicht, oder?
Jedenfalls ist es sehr gut verarbeitet, deutet nicht auf Eigenbau hin.
Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Lef. am 01.12.2012, 20:56:23
Hallo Daniel,
da hast du einen schönen Schlepper.
Das Dach ist klasse, das würde ich unbedingt drauf lassen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: man leo am 01.12.2012, 20:59:18
Hallo Daniel,

ob dieses Dach so von MAN ausgeliefert worden ist, kann ich mir nicht vorstellen aber bei MAN ist man von Überraschungen nicht sicher.

Was ist eigentlich mit dem Perkins Motor läuft der noch ?
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: MAN-fantast am 01.12.2012, 21:03:09
Hallo Daniel,

von dem Dach habe ich leider keine Auskünfte, finde das aber echt passend für Deinen 4S.  Würdest Du uns verraten was genau für einen Motor hier eingebaut ist?  Einen 3-Zylinder?

Gruss MAN-fantast
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Luci am 01.12.2012, 21:17:39
Gratuliere dir zu dem tollenSchlepper!
Wo findet Ihr immer diese Juwelen?  :(
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 01.12.2012, 22:02:13
Hallo,
es ist ein 60 PS Perkins 4 Zylindermotor eingebaut. Motor ist fest.
Bezüglich Dach bin ich auf etwas gestoßen. Einen Eicher mit dem allergleichen, das dach ist definitiv kein Eigenbau.
http://www.f-h-g.eu/index.cfm?resid=1&res=&sid=2&skt=1575&suid=21&pid=0&id=4364

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: MAN-fantast am 02.12.2012, 13:01:39
Hallo Forum..

Ich meine dieser 4S zu wiedererkennen...!?  War er mal hier im Forum als ein Grieche oder Türke vorgestellt??

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 02.12.2012, 13:53:19
Hallo,
ich weiß nicht ob er schon mal hier im Forum war. Aber er kommt aus Griechenland, das stimmt.
Ich habe ihn direkt von einem Griechen gekauft. Transport lief problemlos.
Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: MAN-fantast am 04.12.2012, 22:40:39
Hallo..

Habe ihn gerade gefunden, Perkins 4236 Motor mit 60 PS und übrigens von "man leo" damals eingestellt:

http://www.ebay.de/itm/190678072680?ssPageName=STRK:MEWAX:ITd_trksid=P3984.m1423.62648

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: M.A.N am 05.12.2012, 17:53:17
Hallo Daniel,

mir gefällt das Dach auch sehr gut. Glückwunsch zum Neuzugang!  :)

Und was ist jetzt mit dem Eicher...??  ;D
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 05.12.2012, 19:53:37
Hallo,
der Eicher gehört unserem Nachbar. Ein sehr schöner, unrestaurierter, top funktionierender EM295, mit Seilzug und Mähwerk.
Magne, genau der ist es! Ich habe ihn aber nicht in Ebay erworben.
Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: kobbi am 08.12.2012, 17:55:57
               Hallo Daniel
Habe noch ein aufgefrorenen 4.236 stehen,von Verschleiß her sollte er gut sein , hatte ihn vorn paar Jahren
noch mahl laufen lassen.
Bei Intresse kannst du dich ja melden,aber du wirst ihn wohl auf original umbauen wollen.
         Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 08.12.2012, 18:15:22
Hallo knobbi,

danke für dein Angebot. Aber ist so wie du es dir dachtest. Es soll wieder ein MAN-Motor rein.
ich weiß nur noch nicht ob 0024M oder0026M.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 12.12.2012, 17:37:03
Hallo,

auf Wunsch gibts nochmal Bilder zu den Zwischenplatten. Mich wundert nur, dass der Motor auch das original MAN Grün darunter hat.
Die Anbauplatten sind sehr professionell gefertigt, alles sehr sauber verarbeitet. Wie wenns von Werk aus so gehören würde, so auch das Dach.
Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: dieselemma am 12.12.2012, 18:46:34
danke für die bilder daniel ;)
gruss philipp
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 14.01.2013, 21:09:15
Hallo,

über das Wochenende hatten wir die Schlepperfeunde Zunsweier, unser 4. Wintertraktortreffen.
Zu diesem Anlass durfte der 50er mit. Jetzt hat es mich endgültig gepackt, das 50er fahren ist einfach Klasse.

Gruß Daniel 
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: M-verfahren am 15.01.2013, 06:38:45
sehr interessante Bilder ! Müssen die hinteren Felgen gedreht sein oder würden sie auch "normal" unter die Kabine passen?
Gruss Jürgen
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 15.01.2013, 12:47:14
Hallo,

die Kabine sitzt ja nur auf den Kotflügeln. Beim drehen der Felgen werden die Kotflügel nicht versetzt, daher muss es auch anders herum passen.
Ich habe an dem 50er noch nichts gemacht, die Felgen waren so drauf. Ich sollte sie aber mal aus platzgründen umdrehen.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 21.03.2013, 22:00:22
Hallo,

nun geht es ein klein bissel weiter. Habe meine Werkstatt um ein Teilewaschgerät erweitert, seht selbst.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 21.03.2013, 22:05:17
Zudem habe ich mir das Lenkgetriebe vorgenommen. Ich muss nur noch die Dichtung vom Seitendeckel zuschneiden dann kann ich es zusammen bauen.
Befüllt wird mit Fuchs Getriebefließfett.

Weiß jemand wo es solch eine Presse zu kaufen gibt?

http://www.google.de/imgres?q=schlauchpresse&um=1&hl=de&sa=N&biw=1920&bih=945&tbm=isch&tbnid=lsYoQ2ZgF3nOnM:&imgrefurl=http://www.oldtimerplus.de/angebote/verschiedenes/werkzeug/7663&docid=dQV-rA_HoY-k4M&imgurl=http://www.oldtimerplus.de/image/inserat/7663/IM004475.JPG%253Fwidth%253D700%2526height%253D700&w=640&h=480&ei=WnpLUYnSOc7otQanhYHYBw&zoom=1&iact=rc&dur=24&page=2&tbnh=143&tbnw=202&start=57&ndsp=70&ved=1t:429,r:81,s:0,i:345&tx=70&ty=41

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Lef. am 21.03.2013, 22:46:35
Hallo Daniel,
was hältst du davon?

http://www.ebay.de/itm/eckstein-UPS-1-Schlauchpresse-/251248549136?pt=Industriemaschinen&hash=item3a7f949d10 (http://www.ebay.de/itm/eckstein-UPS-1-Schlauchpresse-/251248549136?pt=Industriemaschinen&hash=item3a7f949d10)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: kobbi am 22.03.2013, 09:27:30
                              Hallo Daniel
Dein Schlauchpressentyp hatte ich Weihnachten rum bei Fricke/Graniet Gefunden.
http://www.granit-parts.com/opencms/WF/web/de
Preisanfrage,um die 750Euro  :'( . mußt selber raussuchen,finde sie so nicht wieder,einloggen als Gast ! )
Jörg seine Ausführung lag da bei 1500Euro  :'( :'( :'( ,bei Ebay hatte ich die Machart neu für CA.750Euro gesehen.
Da gibt es noch eine Ausführung,die aber von den Kräften her nur von zwei Seiten presst,gefällt mir aber
überhaupt nicht.
http://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse-f-Niederdruckschlauche-NEU-/160514521944?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item255f693b58

    Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 22.03.2013, 19:12:41
Danke euch beiden,

die Presse mit den 2 Backen gefällt mir auch nicht so. Mal sehen ob die hydraulische aus Ebay noch in meinem Budget liegt.
Das die Presse in der von mir gezeigten Anzeige für 40 Euro verkauft wurde ist der Witz!
Vill. finden wir noch eine passende Lösung.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Luci am 22.03.2013, 20:19:14
Jetzt muß ich aber mal fragen für was ihr diese Pressen braucht?  ???
Zum verpressen von Hydraulik und Dieselleitungen, oder was?
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 22.03.2013, 20:34:16
Hallo Luci,

diese Pressen sind für die Dieselleitungen und werden somit auch für jede Schlepperrestauration benötigt. Da ich gerne so viel wie möglich selbst machen will, benötige ich so eine Presse.
Mein Nachbar hat sich letzte Woche 3 Schläuchle pressen lassen, er musste 30 Euro zahlen! Ich hätte mehrmals im Jahr etwas zu Pressen.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Luci am 22.03.2013, 20:46:02
Ja ich kenn das, ich will auch immer alles selber machen und auch sofort!
Aber für 750, oder sogar über 1.000 € kann man doch ne Menge Leitungen pressen lassen!  ???
Oder benötigst Du sie noch "gewerblich"?
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: kobbi am 23.03.2013, 09:36:56
      Achso,hatte es schon ganz vergessen.
http://www.kramp.com/shop-de/de/itemcatprd_10_-3_10351_1049142_17393_554177_ND316E+Niederdruckschlauchpresse
  Ähnlich ! wie Jörg seine,Preis um die 900Euro Plus MWST,Ist mit zwei Backensätzen,Reservesatz Ca 100E Plus.

http://www.kramp.com/shop-de/de/itemcatprd_10_-3_10351_253653_17393_494579_SSM2+Schlauchpresse
Preis um die 300Euro Plus MWST.Ein Backensatz,Reserve kostet um die 25Euro Plus.
Die Ausführung war hier in der Gegend immer in den alten Schmieden,das ist mein Favorit,
so was suche ich gebraucht. :)
                                                    Gruß Jens

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 23.03.2013, 15:17:39
Hallo Kobbi,

danke für deine Mühe. Die erste Variante ist ja schick, die zweite verstehe ich nicht ganz. Ich brauche diese Presse nicht gewerblich, bin aber froh wenn ich auch mal anderen
Schlepperfreunden helfen kann. Ich schaue mich auch nach einer gebrauchten um, mal sehen.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: kobbi am 23.03.2013, 22:45:59
                  Hallo Daniel
Unten da wo die Abflachungen sind wird sie in Schraubstock gespannt,in der Mitte in Loch da kommt der zu pressende
Schlauch durch wo sechs Backen die Hülse Drücken. Die zwei Stangen sind die Hebel zum zusammendrehen.
                Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 10.04.2013, 21:55:45
Hallo Zusammen,

es ging wieder ein klein wenig weiter. Nachdem ich das Kreuzgelenk gesäubert hatte, ist mir ein Spiel von etwa 1mm aufgefallen.
Daraufhin habe ich das Kreuzgelenk zerlegt und siehe da, es war eingelaufen.
Die defekten Kreuzgelenke, also alle beide, konnte ich mir besorgen. Heute abend habe ich wieder alles zusammen gebaut.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hatte eine richtige Freude dabei.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.04.2013, 22:00:31
Hallo Daniel,

wo bekommt man denn die Kreuzgelenke ?

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 10.04.2013, 22:07:10
Hallo Jürgen,

ich konnte die nur bei Firlbeck Ersatzteile finden. Er hatte nur noch diese 2 auf Lager. Ich hatte gestern mit Herrn Firlbeck telefoniert, sehr netter Kontakt.
Heute durfte ich schon das Paket auspacken.

Einzigster Nachteil: Ein Kreuzgelenk kostet 95 Euro!
Ich hatte keine andere Wahl.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 19.04.2013, 20:49:54
Hallo Zusammen,

es geht weiter, ich konnte fast alle Abende dieser Woche für den MAN aufbringen.
Zuerst habe ich die Gelenkwelle fertig gemacht, also die zweite Hälfte.

Anschließend habe ich mich den Hydraulikleitungen gewidmet. Das extra dafür angeschaffte günstige Biegegerät erfüllt seinen Zweck vollkommen. 
Für unsere Hobbyzwecke ausreichend.

Zylinderkopf habe ich auch in die Mangel genommen, der hatte es schwer notwendig! Dank dem Reinigungsgerät ging das ohne große Sauerei :)

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Daniel am 19.04.2013, 21:17:18
Hallo

Sieht doch super aus.
War auch schon am überlegen meine neu zu machen da meine an ein paar stellen gelötet sind.

Gruß
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 24.04.2013, 20:25:07
Hallo,

nun musste der Anlasser Farbe lassen. Innen und aussen ordentlich geputzt, neuen Anker und neue Kohle verbaut.
Ritzel ist noch top in Schuss, Magnetschalter ging vor dem Ausbau auch.
Der sollte nun wieder eine Weile halten.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 16.07.2013, 12:35:31
So, nachdem die ersten Teile vom Sandstrahler kamen, habe ich sie gleich lackiert. Also alles entfetten, grundieren und dann zwei mal lackieren.
Ich lackiere nicht nass in nass, so kann ich auch mal ein Läufer abschleifen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 30.07.2013, 16:03:25
Weiter geht es mit der Rutschkupplung. Der Vorbesitzer hatte eine Opel Antriebswelle angeschweißt, diese führte zu einer externen Bremstrommel.
Mein 4L2 wurde immer im Hang eingesetzt, durch diese Optimierung wurde die Bremswirkung verstärkt.
Nachdem ich die Schweißnaht vorsichtig durchtrennt hatte, wurde auf der Drehbank wieder eine schöne Planfläche geschaffen.

Die Reibscheiben waren völlig verklebt, alle Verzahnungen mit Rost befallen. Nach dem gründlichen Reinigen habe ich ein Scheibenpaar draußen gelassen.
Dieses Tipp habe ich mal hier im Forum aufgeschnappt. So kann auch bei eingeschaltetem Allrad nicht viel passieren.

Gruß Daniel 
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 05.08.2013, 18:23:19
Es geht wieder bisschen weiter! Die Felgen konnte ich beim Sandstrahler abholen.
Eine musste ich noch etwas richten. Danach wurde grundiert und lackiert.

Gruß Daniel   
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: Luci am 05.08.2013, 19:23:38
Hallo Daniel, sieht gut aus was du da so machst!  ;D
Drücke dir die Daumen das es weiterhin gut voran geht!
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 13.08.2013, 15:00:14
Danke,

ich hoffe auch das ich etwas dran bleiben kann. Habe wieder ne Kleinigkeit geschafft bekommen.
Ich habe mir eben die neuen Hinterräder aufziehen lassen.

Der Halbrahmen habe ich abmontiert, der ist jetzt beim Sandstrahler Im Rahmen fand ich noch ein blinder Passagier.


Hat von euch schon mal die Hydraulikpumpe neu abgedichtet, gibt es da einen Dichtsatz?
Den Wellendichtring muss ich auf jeden Fall wechseln, hinter dem Halter war alles voller Öl.


Gruß Daniel 
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: MAN 2K3 am 13.08.2013, 22:47:17
Hallo Daniel,

das hinter dem Wellendichtring Öl ist, ist normal. Den Halter des Wellenrings habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, mit Dichtmasse eingesetzt.
Die Flächen der Pumpe darfst du nicht mit Dichtmasse einstreichen, weil die Flächen so Plan gearbeitet sind, dass sich bei Anwendung von Dichtmasse die feinen Kanäle zusetzten würden und somit die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Vorsicht beim Öffnen der Pumpe dort sitzen eine Feder und eine Kugel, die schnell verschwinden wollen.
Ob meine Pumpe nach der Bearbeitung dicht ist kann ich noch nicht sagen, weil ich die Pumpe leider noch nicht testen konnte.

Gruß
MAN 2K3
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 14.08.2013, 08:33:17
Hallo MAN 2K3,

ich habe mich vill. bisschen unklar ausgedrückt, aber das Öl habe zwischen Pumpe und Pumpenhalter vorgefunden. Der Wellendichtring ist ganz hart, und undicht.
Ich habe noch nie so eine Pumpe zerlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach nur den Dichtungsring wechsle oder die Pumpe auseinander nehme.

Was hast du dann zur Abdichtung genommen? Am Halter des Dichtrings ist so eine Bohrung mit Gummidichtung, diese war aber dicht.

Gruß Daniel 
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: M-verfahren am 14.08.2013, 08:52:53
Hallo Daniel in einer Ausgabe von Tractor Classic ist der Hergang genau beschrieben, ich konnte die Ausgabe auf die Schnelle nicht finden .........werde Morgen al weitersuchen
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: MAN-fantast am 14.08.2013, 13:03:36
Hallo Daniel,

die Pumpe brauchst Du unbedingt nicht weiter auseinander nehmen.  Die Bohrung ist für das Druckhalteventil (die oben erwähnte Kugel bzw. Feder), - ein typisches Detail für Pumpen ohne Vorsatzlager wo der Wellenstummel für die Keilriemenscheibe druckölgeschmiert ist.  Die Unterlagen besagen ja eine Bosch HY/ZE 16 CR 12 für den 4L2 und Du hast ...CR 15.  Der einzige Unterschied ich erkennen kann ist der Dichtringhalter, er ist anhand eines Maulschlüssels oder sonstiges für das Lösen angepasst - ein sehr vermisstes Detail an den CR 12.  Also, ich wollte nur den Wellendichtring wechseln und probieren, aber bitte die Lauffläche an der Welle beachten, vielleicht wäre eine SKF-Hülse benötigt...

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 14.08.2013, 17:41:20
Hallo Magne,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht, ich habe eine HY/ZE 16 CR15 Pumpe. Der Dichtringhalter lies sich problemlos öffnen, das stimmt.
Die Lauffläche ist minimal eingelaufen, daher wäre eine SKF-Hülse nicht schlecht. Gut das Du diese erwähnt hast, ich wusste zwar das es so ne Hülse gibt, kannte ihren Namen aber nicht.
Ich habe bisher noch nie so eine Hülse verbaut, muss mich gleich mal etwas schlau machen.

Ansonsten werde ich die Pumpe, auf Deinen Rat hin, nicht weiter zerlegen, es scheint alles trocken zu sein.

Freundliche Grüße Daniel
 
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: MAN-fantast am 14.08.2013, 18:01:10
Hallo nochmals,

hier eine genauere Beschreibung von den Reparaturhülsen von SKF; im übrigen einer meinen frühsten Beiträge hier im MAN-Forum :D:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,585.msg2459.html#msg2459

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 24.09.2013, 21:20:05
Hallo Zusammen,

es geht mit kleinen Schritten voran, die zuletzt erwähnte Hydraulikpumpe ist abgedichtet. Die dazugehörende Halterung und weitere Teile
wurden wie immer sandgestrahlt und anschließend gelackt.

[attach=1]

Den Motor habe ich vollens ausgebaut und zerlegt. Der bekommt jetzt neue Büchsen, Kolben und Pleuellager.
Die Hauptlager sind in einwandfreien Zustand und brauchen nicht gewechselt werden.
 
[attach=2]

Der original Spurstangenschutz wurde gerichtet und wieder zugeschweißt. Leider habe ich kein Bild vom Urzustand.
Da ich nicht schweißen kann, hat mir bei dieser Arbeit ein Freund ausgeholfen.

[attach=4][attach=3][attach=5]

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 25.10.2013, 16:48:12
Hallo,

in letzter Zeit ging es wieder etwas schleppend voran. Ich hatte Probleme die Radnarben abzuziehen.
Zuerst habe ich mich mit meinem Hazet Spindelabzieher abgemüht, jedoch ohne jeden Erfolg.
 [attach=1]

Da ich die Narben zum Reinigen unbedingt runter haben wollte, habe ich in neues besseres Werkzeug investiert.
Die Plagerei mit dem Spindelabzieher hatte ich satt. Der neue drückt 30t, somit hatte ich leichtes Spiel. Ging wie von selbst :)
  [attach=2][attach=3]

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: BELA G. am 27.10.2013, 14:38:12
DAs problem hatten wir bei unserem 4L1 auch.
Sind zum Unimog Händler gefahren, der hat uns die dann abgezogen.
Waren Bombenfest die dinger

Gruß Béla
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 13.12.2013, 22:51:42
Hallo zusammen,

heute Abend hat sich durch die Mithilfe eines Schlepperfreundes wieder ein kleines Problem in Luft aufgelöst.
Meine defekte Verschlussschraube am Hydraulikblock wurde original nachgefertigt.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 24.02.2014, 19:54:47
Nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Zwischenzeitlich habe ich mir die Lichtmaschine zur Brust genommen.
Alles zerlegt und gereinigt, neue Kohlebürsten sowie Kugellager wurden verbaut.

Auch beim Motor hat sich etwas getan, die neuen Zylinderlaufbüchsen mit Kolben sowie die Pleuellager sind eingebaut.
Die Kurbelwellenabdichtung wurde von Burgmannring auf Wellendichtring umgebaut.

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: BulliBaer am 12.03.2014, 10:56:43
Hallo,

anscheinend war das Schlepperle dem Vorbesitzer nichts wert. Wie sonst kann man einen so schönen Schlepper derart misshandeln. Ich habe ja den Selben als Hinterradler und als ich den Ausschnitt für den "Batteriekasten" sah, kamen mir die Tränen. Und ich dachte, meiner wurde schon nicht so sehr gut behandelt, mit einem Anlasser vom Deutz mit der falschen Anzahl von Zähnen, die das Schwungrad in einen Steinbruch verwandelten. Aber wenn ich Deine anderen Arbeiten so betrachte, sehe ich, dass der Gute in bessere Hände gekommen ist und auf ein zweites, besseres Leben hoffen darf.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 20.04.2014, 20:34:47
Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich die Schwungscheibe und Kupplung montiert.
Zuvor habe ich mir als Hilfsmittel ein Zentrierdorn gedreht. Beim Anschrauben der Druckplatte ist mit allerdings aufgefallen,
dass die 3 Ausrückärme nach innen neigen. Leider habe ich die Belagstärke der neuen Mitnehmerscheibe nicht gemessen.
Mir scheint so, als reicht der Hebelweg nicht mehr fürs vollständige Lösen der Kupplung aus.
Ich habe an den Ausrückärmen eine Einstellschraube, kann und darf ich die nun einfach nachstellen?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße Daniel   
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 22.06.2014, 14:48:16
Möchte mich mal wieder kurz melden, an meinem 4L2 geht es nur leider nur schleppend voran.
Wasserpumpe wurde neu abgedichtet sowie mit neuen Lagern versehen.

Motor wird allmählich wieder zusammengebaut.

Da sich am Stirnradgehäuse im Bereich des Spaltfilters zum Motor ein sehr schmaler Spalt befindet, habe ich in dem Bereich vorab grundiert. Beim Lackieren kommt man da unmöglich hin! Nicht das mir da mal irgendwann die Rostbrühe rausläuft.

Weiterhin einen schönen Sonntag.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 22.06.2014, 17:56:26
Kurbelwellendichtring ist auch verbaut, bei der Wasserpumpe kommen mir jedoch Zweifel auf.
Welchen Abstand hat bei euch das Schaufelrad zum Pumpengehäuse? Bei mir sind es gerade 4mm !?
Ich kann gegen die Feder das Schaufelrad reindrücken, dann ist es noch 1mm! Liegt wohl daran, dass ich noch keine Riemenscheibe verbaut habe.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: kobbi am 22.06.2014, 19:43:00
                            Hallo Daniel
Den 1mm schätze ich als Maxi-wert ein,beim anziehen der Riemenscheibe
verringert es sich vielleicht ja noch.
Deine Lagerverpackung ist mit C3 beschriftet,bei den Tracktoren in der ET-Liste steht da nichts von drin  :o .
Ich hätte da 6204 2RS  oder wie bei dir zuvor 6204 2ZR (ZR) Lager verbaut.

             C3  =  erhöte Lagerlose
             RS  =  Kunststoff/Gummi einseitig geschlossen
           2RS  =                 "          zweiseitig     "
             ZR  =         Metall             einseitig     "
           2ZR  =             "              Zweiseitig    "

   Die C3 Lager waren für den Monstermotor von MAN,wo die Flügelradwellen heite noch zu
   geliefert werden, ich vermute das du da was verwechselt hast  :-\  .
                                              Gruß Jens
               
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 22.06.2014, 22:28:13
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Anmerkung, um solche Beiträge bin ich wirklich sehr dankbar.
Ich muss mal schauen was ich mir da überlegt habe, ich komme grad nicht drauf.

Aber stimmt schon, es waren ZR drinnen, sieht man sogar auf dem Bild! Im Hintergrund liegen die alten.

Andererseits sind die abgebildeten in meiner Ersatzteilliste offen, mit Nilos-Ring wird dann nach aussen hin verschlossen.

Aber bei "erhöhtes Lagerspiel", stellts mir die Nackenhaare :)

Am Motor habe ich noch den Zylinderkopf aufgesetzt, ich habe in 3 Stufen angezogen 70 Nm, 100 Nm und dann 140 Nm.
Wie beim Auto von der Mitte raus, im Kreis angezogen!

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: man leo am 23.06.2014, 12:08:20
Hallo Daniel,

das gefällt mir wie weit du schon gekommen bist mit dem Motor.

Ich wäre froh ich hätte meinen 2 Zylinder auch schon so weit wie du und könnte ihn dann wieder schließen.

@ Ja Daniel,
Jens ist eine richtige Granate, der sieht gleich wo es lang geht und so ist es gut für unsereiner der ein Leihe ist.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 28.10.2024, 18:40:48
Hallo Zusammen,

der ein oder andere mag es nicht glauben, aber ja, es geht hier weiter.
Und zwar genau da wo ich vor über 10 Jahren aufgehört habe. Die Lager in der Wasserpumpe habe ich nochmals getauscht in 2RS Lager.

Das Getriebe ist soweit fertig, alle Wellendichtringe wurden getauscht, Bremsbeläge neu.
Für die Vorderachse wurde ein neues Kegel- Tellerrad besorgt.


Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: M-verfahren am 29.10.2024, 11:47:28
Super , iss doch egal wann es weiter geht oder? Sage mal .... die Bremsbeläge , hast Du sie selbst genietet oder hast Du sie irgendwo hingeschickt ?
Gruß Jürgen
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 29.10.2024, 19:23:57
Hallo Jürgen, die Bremsbeläge habe ich selbst genietet. Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 17.11.2024, 20:17:58
Die Druckplatte der Kupplung habe ich auf die neue, etwas dickere Mitnehmerscheibe eingestellt. Motor und Getriebe sind wieder vereint.
Anschließend habe ich das Getriebe grundiert.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 17.11.2024, 20:28:06
Nun habe ich noch ein kleines Problem, ich kann die beiden Halterungen für das Gasgestänge an der Kupplungsglocke nicht mehr auffinden. Ich vermute ich hatte noch nie welche. Jedenfalls hatte ich bei der Demontage das Gestänge nicht zerlegt, somit waren da keine Befestigungs-Hülsen drauf.
Wenn noch jemand die Halterungen hat würde ich mich über ein Angebot freuen. Müssten auch vom 2N1, 4N2, 4L2, 2L5, 2L4, 2P1,4P1, 2R3 und 4R3 passen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 22.12.2024, 20:51:50
Es geht weiter, ich konnte 2 original Düseneinsätze  bekommen. Motor und Getriebe ist lackiert.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L2
Beitrag von: daniel87 am 31.12.2024, 15:11:53
Nun wollte ich den Schalldämpfer montieren, das Problem ist jedoch das die Trittstufe im Weg ist. Die Trittstufe stammt von einem 4P1, das passt so nicht, schade.