Autor: NicNic Thema: MAN 4P1 alias Puschen  (Gelesen 75813 mal)

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Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #140 am: 31.01.2014, 16:57:49 »
Hallo Andy
Überlegt habe ich das mit dem vergrößern auch schon, nur die meisten
MAN-Schrauber zeigen uns dann einen Vogel!! :o
Dazu kommen dann die zusätzlichen Heizkosten, da ich fast nur im Winter
fürs Hobby Zeit habe.
Denke aber über einen separaten Raum zum waschen und Lacken nach,
mit Ölabscheider und Dunstabzug.
« Letzte Änderung: 31.01.2014, 18:45:52 von NicNic »

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #141 am: 31.01.2014, 18:37:53 »
Für die zukünftigen Projekte ist das eine Überlegung wert.
Gruß Andy

Offline mortl

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #142 am: 01.02.2014, 06:51:03 »
Hallo Ulli,

das mit dem Raum zum lackieren geht mir auch schon durch den Kopf, wir könnten ihn ja dann gemeinsam nutzen. ;D ;D

Gruß Martin

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #143 am: 01.02.2014, 09:02:10 »
Hallo Andy und Martin
Dann muß ich ja ganz schnell erzählen, das ich auch den Raum
dafür schon habe. ;) ;)

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #144 am: 04.02.2014, 20:25:07 »
Hallo MANler
Hatte so in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, bevor die Türen im oberen Bereich
angepasst werden, montiere ich mal eben die Beleuchtung, damit da nicht nachher etwas
kneift. Die vorderen Leuchten machten keine Probleme, das lief mit messen, anreißen,
körnen und bohren.
Hinten dagegen, passte nichts mehr. Die Gehäuse haben auf den alten Kotflügeln sauber
angelegen und hier kippelten sie übers Eck, so das ich alles nachschleifen durfte, bis es
erträglich war.
Und ich dachte ich hab die Kotflügel einigermaßen gerade. :o

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #145 am: 04.02.2014, 20:59:42 »
Hallo Ulli,

es gibt immer wieder Überraschungen.

Jetzt noch das Nummernschild und die Lampen abkleben und Lack drauf ;D ;D ;D.
Gruß Andy

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #146 am: 07.02.2014, 19:08:10 »
Hallo MANler
Das mit dem unter Farbe setzen ist mir noch etwas zu früh.
Habe zwischendurch die Türen im oberen Bereich an den
Kotflügeln angepasst.

Offline Funkel

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #147 am: 08.02.2014, 04:57:11 »
Respekt Ulli,

das ist eine sehr saubere Arbeit die du hier ablieferst.
Hast du eine Biegemaschine oder wie hast du das Vierkantrohr so schön in Form gebracht?
Gruß Christian

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #148 am: 08.02.2014, 08:42:26 »
Hallo Christian
Eine Biegemaschine habe ich nicht, aber einen Schraubstock.
Der reicht für das dünnwandige Rohr vollkommen aus.
Mit einer Biegemaschine wird das auch nichts, weil der Radius
sich ändert.

Offline Luci

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #149 am: 08.02.2014, 12:15:57 »
Hallo Ulli, sieht echt gut aus!
An dir ist noch ein Karosseriebauer, oder Spengler verloren gegangen!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #150 am: 09.02.2014, 15:43:54 »
                               Hallo Ulli
Nehme es mir nicht krumm,die Anschweißungen oben an den Türen sehen etwas unüblich groß aus.  ???
Geht die klappbare Scheibe soweit um die Ecke,das die Tür so lang sein muß ? um eine volle Einstigsbreite zu haben.
Üblich ist es doch,das unter den Seitenteil, der Anschluss an der Tür auch fest an Kotflügel ist.
Frontladerkonsolen hast du ja nicht dran,sonst würden sie ja schon anschlagen.  ::)
                                         Gruß Jens

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #151 am: 09.02.2014, 18:02:08 »
Hallo Jens
Habe mich schon länger gewundert, das alle die Änderung oben
an den Türen so ungefragt hinnehmen.
Die Scheibe reicht nur ca. 5 cm über die Originale Türbreite weg,
der Grund für die Verbreiterungen ist ein Anderer.
Ohne diese Verbreiterungen, schlägt der Fahrtwind auf den Kotflügeln
auf und wird durch die Form der Kotflügel auf den Fahrer gelenkt.
Im Sommer bei angenehmer Temperatur lasse ich mir das ja gefallen,
aber im Herbst ist das nicht so schön.
Bei meinem Dampfi (4P1) hatte ich es mit angeschraubten Ecken
ausprobiert, und siehe da, selbst im Winter ist es noch angenehm.
Es ersetzt bei normaler Witterung fast die Seitenscheiben.
Der untere Anschluß an die Kotflügel, ist durch ein Winkelblech am
Kotflügel verschraubt, Beitrag 118 Bild 8.
Oben würde es beim auf/absteigen stören.

Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #152 am: 09.02.2014, 20:45:20 »
                    Hallo Ulli
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,willst du die Seiten nicht schließen,meine Vermutung war
das es der Übergang zum Seitenteil ist.Na da lag ich wohl falsch. ???
Auf den Sinn des Bleches währe ich jetzt so nicht gekommen,aber diese kleinen komischen Ecken
pfeifen manchmahl schon ganz gut.
In Verbindung mit den Bildern Von Antwort 118 kann man sich das ganze schon besser vorstellen,
auch das es mit den Frontladerkonsolen gehen würde. ::)
                                  Gruß Jens

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #153 am: 10.02.2014, 22:50:41 »
Hallo Jens
Seitenscheiben sind nicht in Planung, die mit dem Blechrahmen
sind mir zu Aufwändig und den Flatterkram mag ich nicht leiden.
Mit dem Frontlader muß ich dich enttäuschen, das wird dann nur
für Superschlanke zum aufsteigen reichen, die Originalen Konsolen
bauen zu breit auf und das begrenzt den Öffnungswinkel der Türen zu
stark.

Offline M-verfahren

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #154 am: 11.02.2014, 07:40:03 »
Moin Ulli , meinst du denn das dein Puschen mit dem Horsch Tiger dahinter in den Bereich kommt wo der Fahrtwind scharf um die Frontscheibe zischt ?? :-)  Sollte ein Scherz sein , ich bewundere deinen Ideen Reichtum und den Spagat zwischen Originalität und Zweckmäßigkeit.
ich find´s gut .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #155 am: 13.02.2014, 09:28:37 »
Hallo Jürgen
Du wirst lachen, nicht hinter Puschen, sondern hinter dem 45er mit dem Perkins
hatte ich den gezogenen 3 m und mit offener Frontscheibe wurde das ganz schön
zugig (auf der Straße) :)

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #156 am: 17.02.2014, 23:05:14 »
Hallo MANler
Nachdem die Türen angepasst sind, bin ich dem Rost noch zu Leibe gerückt,
habe weitere Haltebleche für Dichtgummi eingeheftet sowie Befestigungslaschen
für die Türanschläge angefertigt.
Um die Schubstange, mußte auch noch etwas Tür weichen.

Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #157 am: 18.02.2014, 10:00:44 »
                                    Hallo Ulli
Dein Dieteg Verdeck ist ja von Deutz 06er-Serie,das Dieteg auf den John Deere 30er-Serie ist in Mittelstück ja
etwas anders aufgebaut.
Beim Deutz ist es ja ein Stück zwischen den Türen.Beim Hirsch sind es ja zwei Scharnierpfosten mit je einer U-Schiene,
wo dann zwischen den U-Schienen ein Blech als Mittelstück eingeschoben ist !
Ich fand es beim Hirsch immer ganz Praktisch,wenn man an in an Armaturenbrett schrauben wollte.Man zog das
Mittelstück und entfernte gegebenenfalls noch ein Pfosten,der ja nur mit zwei Schrauben befestigt war.
Gut,beim Deere war es wegen der Batterie auch erforderlich,weil sie ja unter den Einschiebeblech sitzt.

Jetzt meine Frage ,willst du es Einteilig lassen ? Haben die Pfosten noch genügend Stabilität wenn du das
Mittelstück durchtrennst ?
                                    MAN war ja immer etwas perfekter,davon mein Vorschlag.  ::)
                                                                     Gruß Jens

.

Offline bolzendreher

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #158 am: 18.02.2014, 15:35:07 »
Hallo Ulli,

lang es auch mit dem Platz wenn die VA voll eingependelt ist??? sieht auf Bild 5 etwas knapp aus.


Gruß Clemens

Online NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #159 am: 24.02.2014, 19:51:51 »
Hallo MANler
@ Jens: Das ist ein Fritzmeier-Dach und beim Hirsch sitzen unter dem Mittelstück die Batterien, da muß es dreiteilig sein.
             Bei Puschen geht es einteilig und ist dadurch auch stabiler.
@ Clemens: Bei geöffneter Tür, könnte es etwas eng werden, aber bei den anderen beiden fällt die Tür spätestens beim
                    anfahren zu.
Hab zwischendurch auch etwas weiter gewerkelt am Hut. Original war der Hut nur ein Blechkranz mit einer aufgezogenen
Plane. Den Kranz findet man bei den Schlachtern noch mal, ist aber meist in sehr schlechtem Zustand und von der Plane
sind nicht mal mehr Fragmente vorhanden. Neu ist sie mir dann auch noch zu teuer.
Deshalb hefte ich da etwa eine 1,5 X 1,3 m 1,5 mm starkes Blech auf. Die alten Rohre zum Plane stützen werden zum
stabilisieren mit angeheftet.