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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: manboliden am 24.03.2020, 19:03:39

Titel: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 24.03.2020, 19:03:39
Hallo M*A*N ler,
versuche euch auch mal mit meiner Restauration auf den laufenden zu halten und gegebenenfalls den ein oder andere Tip als Hilfestellung zu bekommen. Bestimmt benötige ich auch noch passende Teile.
Als erstes mal ein paar Fotos vom Urzustand:
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 24.03.2020, 19:35:37
Bisher habe ich erstmal diverse Teile abgebaut um diese zu überprüfen, zu reinigen, strahlen und zu lackieren.
Vermutlich muß ich an die Kupplung da sie meiner Meinung nach nicht richtig trennt. Kann natürlich auch nur an dem ausgelutschten Ganghebel liegen, das der evetl. nicht richtig schaltet.
Kotflügel vorn sind nicht mehr zu retten, hinten werd ich es versuchen. Haube muß auch Blech eingeschweißt werden. Einzig das Armaturenbrett ist soweit in Ordnung, also nur entlacken und neu lackieren.

Ganz aktuell, von Heute:
Die Aufhängung für die Unterlenker sieht katastrophal aus. Hat da vielleicht jemand so ein teil?
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-Rhöni am 24.03.2020, 20:48:44
Hallo Udo,

wie es aussieht, hast du den gleichen Motor wie ich verbaut.( Güldner 25 PS )Bin auch gerade dabei, Kupplung und Schwungrad auszubauen, um den Dichtring am KW-Lager zu wechseln und die Kupplung zu überholen. Wenn du Tipps brauchst, bin ich dir gerne behilflich. Auch meine Schaltung hab ich schon überholt. Habe in meinem Bericht zu beidem einige Bilder eingestellt. Deine Blechteile brauchen einiges an Zuwendung, da habe ich mit meinen wirklich Glück gehabt. Unterlenkerteile hab ich leider keine übrig, aber eine lange Ackerschiene könnte ich dir anbieten. Also dann weiterhin viel Erfolg.
                                            Gruß  Thomas
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: FrontMAN am 24.03.2020, 21:25:23
Hallo Udo,
Anschweißaugen für die Unterlenker gibt es bei verschiedenen Anbietern. Altes abgeschnitten und das neue ordentlich verschweißen.
Habe mir auf diese Art eine komplette Dreipunkt-Aufhängung selber angefertigt.
Gruß Armin
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 25.03.2020, 12:26:50
Danke für den Tip an Armin. Bin allerdings noch in der Endscheidungsphase und möchte gerne noch etwas abwarten. Vielleicht bekomme ich ja hier aus dem Forum, oder woanders her, ein gebrauchtes/aufgearbeitetes besseres Teil als meins.

Ja Thomas, auch ich verfolge mit Begeisterung deinen Bericht und werde garantiert daraus so einiges verwenden können.
Ich bin nicht im geringsten so eine Fachkraft wie du, nehme mir aber ein Beispiel an deine Akrebie wie du die arbeiten ausführst.

Nebenbei bemerkt ist das meine 1 komplett Restauration und da ist also jede Hilfe willkommen. Zumal ich nicht "der" Schrauber bin.
Gottseidank stehen mir aber hin und wieder auch einige Freunde zur Seite. Nicht zu vergessen das Forum mit dem geballten Wissen von M*A*N Liebhabern .
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-Rhöni am 25.03.2020, 18:41:35
 Hallo Udo,

musste gerade etwas schmunzeln über die "Fachkraft". Komme aus einer ganz anderen Branche. Aber danke für die Blumen. Dies ist auch meine erste Restaurierung in dem Umfang. Bisher habe ich meist nur hobbymäßig Lackierungen und technische Kleinigkeiten gemacht. So tief wie beim MAN bin ich noch nicht in die Materie vorgedrungen. Aber wie du schon schreibst, mit Freunden, Nachbarn und die Hilfe aus dem Forum traut MAN sich immer ein bisschen weiter heran. Und Fachkräfte gibt es hier wirklich einige. Wollte am Anfang auch nur die äußeren Sachen machen, aber wenn MAN hinterher seine Freude haben will, soll es auch ordentlich und sauber werden.
                                   Gruß  Thomas

Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 27.03.2020, 13:11:36
Habe gestern Versucht das (lange) Kupplungspedal zu demontieren. Komme aber nicht weit. Wie ist es gesichert, vorne am Daumenhebel? Stift oder Schraube? Siehe Foto!
Ist die Schraube abgebrochen?
Es ist ein Sackloch, also könnte meiner Meinung nach kein Stift darin stecken. Wie sollte man ihn sonst austreiben?
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: don_quietsch am 27.03.2020, 15:38:16
Hallo Udo,
von meinem AS 440 kenne ich es so, daß da ein kegeliger Stift (1:50, B10) von 10 mm eingetrieben ist. Der geht natürlich nur zu einer Seite raus zu treiben. Mach mal beide Seiten blank und versuche zu messen/gucken, wo der Durchmesser größer ist. Meistens ist das dickere Ende der Bequemlichkeit halber von oben eingetrieben, also vom Pedal aus.
Gruß Helmut
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Luci am 27.03.2020, 19:32:50
Hallo Udo.
Gibt die Ersatzteilliste hier keinen Aufschluss über die Teile?
Gruß Alex
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: DermitdemMANkommt am 27.03.2020, 19:56:45
Hallo Udo,
ich mach dir morgen ein Bild von meinem 2L1 bzw. wie das Kupplungspedal bei mir befestigt ist.

Grüße
Christian
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 28.03.2020, 09:42:21
Danke christian,
Alex: in der ETL ist da nichts zu finden. Der Daumenhebel mit den Stellschrauben ist zwar drin, mehr aber auch nicht.
Eigentlich sollte dort ein durchgehendes Loch sein, in dem man dann einen Spannstift einschlägt.  Oder eine Schraube die dann mit
einer Mutter gesichert wird.
Aber bei mir ist das Loch nur als Sackloch vorhanden. 
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: DermitdemMANkommt am 30.03.2020, 20:12:35
Hier mal ein paar Bilder...
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: DermitdemMANkommt am 30.03.2020, 20:15:19
Hallo Udo,
den Stift (sieht aus wie ein Kegelkerbstift) sollte man von unten nach oben austreiben können.
Grüße und viel Spaß beim Basten  ;)
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 31.03.2020, 22:56:30
Okay, bei dir kann man gut erkennen das es ein stift ist.
Bei mir ist unten meiner meinung nach kein stift zu sehen. Habe ihn zumindest noch nicht entdeckt. Schon die Farbe und den Dreck abgekratzt und heiß gemacht, aber meiner Meinung nach gibt es da nichts. Ich denke da ist eine Schraube eingedreht und der Kopf ist abgebrochen.
Werde aber nochmals suchen, fühlen, kratzen und popeln.
Dann werde ich wohl eine Mutter aufschweißen und versuchen sie raus zu drehen.  Rostlöser habe ich ja bereits des öfteren aufgesprüht.

Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: DermitdemMANkommt am 02.04.2020, 07:32:45
Hi,
vielleicht ist der Stift ja von unten verschweißt? Ich würde die Stelle von unten mit einer Feile bearbeiten, dann wirst du schon sehen was da los ist. Ein Sackloch kann ich mir nicht vorstellen...

Gutes Gelingen :)
Christian
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 03.04.2020, 18:27:18
Vielen Dank an alle die mich bei der Problemlösung unterstützt haben.
Es war tatsächlich ein Stift, der unten angepunktet war.  Den Schweißpunkt abgeschliffen und versucht von unten zu treiben. Nach gefühlten 2 Std. klopfen und sich nichts tat. Rostlöser und warm machen halfen auch nichts. Also zum letzten Schritt, ausboghren.
Gedacht -, gemacht und alles (fast) gut.  Sehr wahrscheinlich gab es dies Problem bereits bei den Vorgängern. Das ursprüngliche Loch war bereits schon mal aufgebohrt worden. Mal sehen ob es sich nach der Montage bemerkbar macht und das Pedal schlackert.
Aber eins nach dem anderen.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 28.07.2020, 13:25:02
So liebe MANler,
mein nächstes Problem.  Wie bekomme ich die Bremstrommel raus um die Bremsen zu machen?
Achstrichter bereits abgebaut und den Sicherungsring entfernt. Nun liegt die Bremstrommel ja noch im Achstrichter, wie bekomme ich die raus?  An der Seite gibt es zwar ein Loch im Achsgehäuse, etwa 2cm im Durchmesser, aber mit was muß ich da rein (werkzeug) um die Trommel abziehen zu können?
Wenn ich damit fertg bin will ich mich an die Kupplung wagen. (Da kann ich ja auf den Bericht von "Rhöni" zurückreifen.

Für mich alles sehr aufregend und neu, da ich soweit noch nie allein gegangen bin. Bisher waren immer Freunde da die das gemacht haben und ich habe nur zugesehen und den Hiwi :) gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich mir die Vorderachse vorgenommen. Mittelachsbolzen war total ausgeschlagen, da hat mein Kumpel einen neuen gedreht. Beide Achsschenkel hatten starke Riefen, da ist aufgeschweißt und auf Maß abgedreht worden. Nun benötige ich noch Kupferbuchsen 40x50x50mm dann könen wir die Achse wieder montieren.

Irgendwann ist auch mal der Kühler gewechselt worden und endsprechend gefummelt/gefuscht den zu befestigen und zu verbinden. Die Schlauchverbindung werde ich so übernehmen aber die Befestigungspunkte unten ändern. Eine Halterung für die Motorhaube war daran angeschweißt. Das werde ich wieder zurück bauen. Der Kühler ist dicht!

Natürlich mache ich es so wie Rhöni und nehme mir die abgebauten Teile vor zum reinigen, entrosten, grundieren und neu lackieren. Denke so hat alles einen Sinn und das Resultat sieht nicht aus "wie alles mit Farbe übergeduscht".
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 28.07.2020, 18:53:38
Hallo Udo,

wenn der Achstrichter bereits abgebaut und der Sicherungsring entfernt ist, lässt sich die Bremstrommel von der Antriebswelle abziehen. Es kann sein, dass die Bremstrommel in den Nuten etwas festsitzt, aber sie sollte sich abziehen lassen. Leichte Schläge auf die Bremstrommel können lockernd wirken.

Gruß Theo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 29.07.2020, 10:05:57
Abziehen ? womit ? Mit der Hand geht nicht und nem Art Hakenabzieher tut sich auch nicht viel, trotz behutsamer Schläge auf die Bremstrommel.
Wofür ist den das Loch ?
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 29.07.2020, 10:07:48
Muß evtl. der Bremshebel auch runter?
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN Boy am 29.07.2020, 17:46:03
Hallo Udo,
versuche mal die Bremse lockerer zu stellen.Es kann sein,das die Bremstrommel innen einen Grat hat,deswegen geht die Trommel nicht herunter.

Gruß Heinz
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 29.07.2020, 18:56:58
Hallo Udo,

ein Haken, besser zwei Haken sollten schon hilfreich sein, um die Trommel abzuziehen. Auch mal versuchen, die Trommel durch leichtes hin und her bei gleichzeitigem Ziehen zu lösen. Zusätzlich auch den Bremshebel bewegen um so zu spüren, ob da was festsitzt oder ob das nur der Grad in der Bremstrommel ist, der die Trommel blockiert.
Das Loch dient zur Kontrolle der Temperatur der Bremstrommeln. Die linke und rechte Trommel müssen immer ungefähr gleiche Temperatur haben.

Gruß Theo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 29.07.2020, 19:42:31
Der Bremshebel sitzt fest !  Schraube gelöst und ordentlich W40 eingesprüht.
Die Idee mit den Haken und dem hin und her, hatte ich auch schon. Bisher kein Erfolg.
Auch klopfen und hämmern haben bisher nicht geholfen.
                          Der Teufel steckt wohl im Detail.
Die Bremstrommel bewegt sich keinen Milimeter, trotz Rostlöser.  Dass "nur" ein Grat das lösen verhindert kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Dann müßte doch zumindest ein bißchen Spiel zu merken sein.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-Rhöni am 30.07.2020, 11:34:57
Hallo, Udo!
Lässt sich denn die Trommel drehen oder sitzen die Backen fest? Normalerweise kann man sie relativ leicht nach vorne abziehen, wenn sie nicht auf der Welle festgerostet ist.Vielleicht kommst du mit einem Abzieher hinter die Trommel, um sie nach vorne zu bewegen. Und immer tüchtig mit Kriechöl oder Rostlöser einweichen.

Viel Erfolg!  Gruß  Thomas
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 30.07.2020, 15:17:41
Ja, Trommel läßt sich leicht drehen, auch kein kratzgeräusch dabei zu hören. Denke das die Bremsbacken frei liegen.  Kriechöl ist jetzt im  3std. Rhytmus im Einsatz und es wird regelmäßig gedreht, gehämmert und gezogen.
Bis jetzt erfolglos.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 02.08.2020, 18:57:05
Hallo Udo,

aus meiner Sicht musst Du versuchen, den Bremshebel bzw. die Bremswelle gangbar zu machen. Vielleicht wurde der Schlepper mit leicht angezogener Handbremse abgestellt und der Bremshebel hat sich so festgesetzt oder die Trommel ist tatsächlich in den Nuten festgerostet. Dann allerdings geht es wahrscheinlich nur mit Hitze.

Gruß Theo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 12.04.2021, 15:20:47
Hallo interessierte,
die Trommel haben wir inzwischen runter bekommen. Mit viel  kraft und zug und natürlich zu zweit.
Die Bremsbacken ausgebaut und fest gestellt das irgend etwas total schief gelaufen ist.
Die Bremsbelege der einen Seite waren noch wie neu und in voller Stärke vorhanden.
Die andere Seite war bis auf etwa 1/3 runter, dreimal gebrochen und schief abgelaufen. Die werden ausgewechselt.

Bei dem rechten Achstrichter ist der Handbremshebel fest. Er läßt sich nicht bewegen. Nicht von aussen und nicht von innen. Habe den Sicherungsring entfernt und dache so könnte ich den Bremshebel durchdrücken. Fehlanzeige. Sogar mit Druck (habe einen Wagenheber dazwischen gespannt) bewegt sich wieder nichts. Gibt es da noch weitere Sicherungen oder Sperren? Die ETL gibt darüber leider keine Auskunft.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 13.04.2021, 18:52:56
Hallo Udo,

der Bremshebel ist nur mit dem Sicherungsring gesichert. Ich habe das gleiche Getriebe und habe meinen Bremshebel auch schon ausgebaut. Das ging ziemlich leicht. Schwer zu sagen, warum Dein Bremshebel so klemmt. Versuche es doch mal mit Wärme, vielleicht geht er ja dann raus. Viel Erfolg!

Gruss Theo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 14.04.2021, 10:12:39
Hallo Theo,
vielen Dank für die Info. Mit Hitze habe ich es auch schon versucht, leidr vergeblich. Ich werde es nochmal versuchen.
Der Bremshebel auf der anderen Seite ist lose und ließ sich leicht ausbauen.
Könnte es sein dass er irgendwie festgemacht worden ist?  Es sind auch sehr viele Unebenheiten (evtl. Meißelschläge oder Schweißpunkte und einige Gradstücke zu erkennen)
Bin ein wenig verzweifelt dass es nicht weitergeht. Und all zu viel Gewalt will ich auch nicht anwenden.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 14.04.2021, 15:08:29
Hallo Udo,

so wie Du es beschreibst ist da mächtig dran gepfuscht worden. Irgend etwas wurde da noch gemacht, sonst würde der Bremshebel ja rausgehen. Ich hoffe, dass der Bremshebel sich mit Hitze und dosierter Gewalt ausbauen lässt.

Gruss Theo   
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 15.04.2021, 09:50:28
Hallo Theo, wie bereits erwähnt werde mal einen "Spezi" dazu bitten und dann noch mal alle Optionen durchgehen.
Vielen Dank für dine Tips
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 25.05.2021, 13:50:19
Weitere Info zum Bremshebel:
er ist immer noch nicht demontiert. Habe es schon mit Druck (Wagenheber) versucht. Ohne Erfolg.   Im Moment habe ich daran die Lust verloren.  >:(
Zwischenzeitlich habe ich einen Sesselsitz bekommen, gibt es dafür eine exta Montageplatte ?  Die Etl. gibt dazu leider nichts her.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 25.05.2021, 17:16:20
Erfolgsmeldung  und gleich das nächste Problem.

Das hat mich dann doch gewurmt. Mit dieser Schei.. Bremshebelwelle  >:(
Bin dann nochmal ran gegangen. Also alles um die Welle extrem erhitzt, mit dem Wagenheber weiter Druck aufgebaut und dann mit nem Rundmeissel und nem richtigen Fäustling ordentlich einen gegeben.  Und siehe da es tat sich etwas.  Den Druck nochmal erhöht und wieder mit dem Fäustling ein zwei Schläge gegeben.  Millimeterweise so weiter gearbeitet bis er dann ganz raus ging.
Resultat: alles verkeimt und starker Rostfraß an der Welle und natürlich auch innen im Wellenrohr.
Was mir nun aufgefallen ist, das eine Hülse mit Rand dort verbaut (eingelassen) war. Der toal verrödelte Rand war wohl der Hauptgrund daß die Welle nicht raus ging. Diese Hülse mußte ich nun entfernen.
Nachdem ich nun alles gereinigt und etwas mit Schleifpapier geglättet habe paßte es wieder. Lediglich die Hülse mit dem Rand fehlt nun und dadurch ist nun gut 3mm Spiel zum Sicherungsring.
Nun meine Frage: war einer schon einmal soweit und kann mir sagen ob die Hüse da tatsächlich hingehört ?
                          reicht es vielleicht hinter der Sicherung nur eine Unterlegscheibe (Zwischenring) zu montieren, so daß die Welle                     
                          nicht nach innen wandert.

Bin über jeden Tip dankbar.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 17.07.2021, 19:04:53
Hallo Freunde,
zwischenzeitlich habe ich ja alles auseinander genommen und gereinigt. Auf der entsprechenden Seite die Bremsen neu belegt und beim Versuch zum Einbau dieser Bremsbacken das nächste Problem.
Die Bremstrommel geht nicht ganz drauf. Irgendwie stößt sie wo an. Bremsbeläge sind Original (sollten also nicht zu dick sein) Die Bremstrommel ist auch sauber und hat keinen Grad.
Die andere Seite ging problemlos.
Könnte es evtl. darin liegen das ich die Trommeln vertauscht habe?
Gleichzeitig ist mir aufgefallen das die Entlüftungsschraube (ETL, Nr. 5) nicht dicht ist.[attach=1]
 Wo bekomme ich evtl. neue her, oder reicht nur eine Kappe. Die Entlüftungsschrauben im Angebot sehen alle anders aus. Spielt das evtl. eine Rolle?

Ansonsten sind Achstrichter schon entrostet, entlackt und grundiert.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 17.07.2021, 19:07:45
[attach=1] 
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 18.07.2021, 10:51:26
Hallo Udo,

steht der Nocken, der die Bremsbacken betätigt, auch in der richtigen Stellung? Vielleicht mal vorsichtig den Nocken bewegen und versuchen, die Bremstrommel aufzuschieben.
Es könnte auch sein, dass die Bremstrommeln vertauscht sind. Aber im Normalfall sollten die Innendurchmesser der Trommeln maximal 1-2 mm abweichen. Vielleicht einfach mal ausprobieren, die Trommeln zu tauschen.
Wie viel mm fehlen denn, um die Trommel ganz aufzuschieben? Wenn die Bremsbeläge bzw. Bremsbacken das Hindernis sind, dann müssten etwa 30mm in der Tiefe fehlen, um die Bremstrommel ganz aufzuschieben.

Die Bremstrommeln sollten zwischen den Sicherungsringen nicht mehr als 1-2 mm Spiel haben. 5mm wären auf alle Fälle deutlich zu viel.

Gruß Theo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Torpeter am 18.07.2021, 12:08:21
Servus Udo

Sind die Bremsbacken vielleicht falsch herum montiert? Und ragen somit zufiel nach einer Seite heraus.  Am besten mit Markier-kreide an den gedachten Anstoß-stellen markieren und so schauen wo sich die Farbe überträgt. So weist Du wo es hakt.
Und was heißt „Entlüftungs- Schraube undicht“????
Sie muss ja durchlässig sein um keinen Druck im Vorgelege entstehen zu lassen bei temperatur- wechsel.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 18.07.2021, 12:26:13
Hallo Peter,
undicht in sofern, dass der Deckel fehlt.
Also sie ist offen und es läuft Öl heraus. Bei auf dem Kopf gestelltem Achstrichter
Die andere ist dort geschlossen und dort läuft kein Öl raus.

Peter & Theo:
An die Bremse werde ich Dienstag wieder ran gehen und alle Tips  mal durchgehen. Vielleicht ist dann der Fehler behoben.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 18.07.2021, 12:44:57
Hier mal die dazugehörigen Fotos.
[attach=1][attach=2]
die beiden E.Schrauben. Links ganz gut zu erkennen, ohne Verschluß  und rechts die intakte

[attach=3]
und hier die Problembremse im Ist Zustand
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Torpeter am 18.07.2021, 13:48:54
Jets verstehe ich es auch!  8)

Hier gibt es was Du suchst:

https://www.google.com/search?q=hydraulik%20entl%C3%BCftungsschraube&tbm=isch&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=0CCcQtI8BKAFqFwoTCPCnidrB7PECFQAAAAAdAAAAABAL&biw=1266&bih=616#imgrc=n0UGU8BuAPNYiM
Musst nur auf das Gewinde maß achten.

Gibt es aber auch bei jeden Landmaschinen Händler.

Oder etwas grobe Stahlwolle in die Büchse als filter,und eine neue Blechkappe drauf und gut ist`s !

Beim einschieben vom Achstrichter, ist es ein harter Stopp?  (Eisen auf Eisen) oder eher ein weicher Stopp (So wie wenn es irgendwo klemmt und immer schwerer geht)
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 22.07.2021, 11:24:46
Kurze Info an alle die mir Tips zur Bremstrommel gegeben haben.

Bremmstrommel ist nun montiert, nachdem alles nochmals geprüft und gerichtet wurde habe ich sicherheitshalber auch die Verzahnung der Welle und der Bremstrommel vorsichtig mit einer Feile abgerieben. Und dann hat es gepasst. Muß wohl doch ein Grad übersehen haben.
Auf jeden Fall sieht und funktioniert jetzt alles so wie es soll.

Bei diesem ganzen Theater ist mir eine Idee gekommen:
einfach zwei Bohrungen in die Bremstrommel einbringen um dann später die Bremmstrommel besser abziehen zu können.
Bei den LKW`s ist das ja auch so.
Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Jacoby am 22.07.2021, 16:03:22
hallo Udo, ich besitze zwar nicht dasselbe Modell wie du, sondern einen AS 325 H Bj.51, aber bei meinem Traktor sind diese 2 Gewinde pro Bremstrommel vorhanden. Beim Abziehen der Trommel haben sie mir auch die Arbeit erleichtert. Grüße Jacoby
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 21.08.2021, 11:50:31
Es geht langsam weiter.
Achstrichter sind wieder dran und er steht wieder auf eigenen Füßen (Rädern).
Zwischenzeitlich habe ich auch eine neue Kühlerhalterung und konnte den Kühler anpassen.
Die Wasserpumpe wird gerade überholt. In der Zeit in der wir auf die Teile (Dichtungssatz von HLO) warten  :-[
sind wir an den Spaltfilter gegangen  :-X und haben einen leichten Schreck bekommen. Bestimmt ist der in den letzten 50jahren nicht geöffnet oder gereinig worden. Ölschlamm Zentimeterdick und  >:( Spähne.  Da wird bestimmt noch mehr auf uns zukommen.
Die nächste Hiobsbotschaft sind die Hinteradkotflügel !  Nach dem Sandstrahlen kam die Überraschung. Viele Stellen durchgerostet, ettliche Flicken und Schweißnähte unfachgerecht gemacht, an der Versteifung und Rundung herumgedoktert.
Hier muß unbedingt Ersatz her.
Hat jemand welche die er abgeben will, oder welche wären baugleich von anderen Typen, oder gar Neue ?
Vor lauter Frust und habe ich nicht an Fotos gedacht. Sorry !
Trotzdem endmutigen lassen gilt nicht. Habe Gott sei Dank seit ein paar Wochen eine tolle Fachkraft an meiner Seite. Mit seiner Hilfe
macht es Spaß und wir beide motivieren uns gegenseitig.
gruß udo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 22.08.2021, 11:31:37
Guten Morgen an alle M*A*N Verrückten.
Nochmal zur Kotflügel Situation,
gibt es evtl. einen Hersteller oder Händler der Steh- und Deckbleche der Kotflügel separat anbietet?
Wo bekomme ich Reperaturbleche her?
gruß udo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 22.08.2021, 11:44:43
Kurze Info zum Spaltfilter.
Mein Freund und Helfer hat mir noch Fotos (die er gemacht hat) vom Spaltfilter überlassen. Die möchte ich euch nicht vorenthalten. Fotos sagen ja immer mehr als Worte.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Luci am 23.08.2021, 20:26:58
Hallo Udo.
Ach du lieber Gott!!  :o
In welchem Zustand ist denn der Motor?
Gruß Alex
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Werkelburger am 23.08.2021, 22:30:30
Moin!

In welchem Zustand ist denn der Motor?

Nun, auch wenn ich nicht Udo bin, so fühle ich mich als "Hofschmied" bei den MAN-Boliden mit angesprochen.  ;)
Der Motor ist soweit ich weiß, bis zur Restaurierung gelaufen, daher wurde er nicht geöffnet oder revidiert. Letzte Woche stellte ich fest, dass die Lager der Wapu verschlissen sind, baute diese aus und zerlegte sie. Den Spaltfilter habe ich ausgebaut, weil nach dem herausdrehen der Ablassschraube ein ziemlich festgebackener Ölschlamm erkennbar war und der Spaltfilter scheinbar eine intensive Reinigung nötig hat. Die Menge an Spänen lassen uns auf einen sich ankündigen Lagerschaden schließen ...  :o


Gruß

Thomas
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: hobbyman am 24.08.2021, 08:54:05
Morgen Thomas,

Wie war der Öldruck?

Gruss, Michael.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Werkelburger am 24.08.2021, 18:00:09
Moin!

Wie war der Öldruck?

Eine Frage die wir leider nicht beantworten können, da beim Probelauf des Motors kein Manometer angeschlossen war, Öldruckleuchte ging wohl aber aus ...

Gruß

Thomas

Edit: Angaben korrigiert
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 28.08.2021, 20:54:32
Etwas verspätet die Fotos von den Kotflügeln
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Werkelburger am 05.09.2021, 19:55:13
Moin!

Die Wasserpumpe ist nun überholt und wieder montiert, Spaltfilter gereinigt, sowie der ganze Schmodder aus dem Kurbelwellenraum entfernt.

[attach=1]

[attach=2]

Der Vorbesitzer war wohl mal der Meinung ein Kraftstofffilter sei obsolet und hat diesen komplett entfernt. Anstelle des Filters war dann ein Stück Anschlussleitung eines Wasserhahns montiert ... na ja, ick sach ma nüscht!  :o

Nachdem ein neuer Halter gebaut war konnte ein zwar nicht so ganz originaler, aber zweckmäßiger Filter "einziehen":

[attach=3]

Die nächste Baustelle sind die Nadellager der Kipphebel. Weiß jemand welche da rein gehören? Ansonsten müsste ich erst eins ausbauen um nach den Abmessungen zu schauen ...  ;)


Gruß

Thomas


Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 15.09.2021, 10:42:27
Die Nadellager haben das Maß 23-18-20 und sind bestellt.
Zwischenzeitlich haben wir auch den Kühler (Fremdkühler) modifiziert, eingebaut und verbunden.
Beim Auffüllen das nächste Problem. Der vordere Froststopfen am Zylinderkopf hat ein Loch.
Kann man das evtl. dichten oder sollte der Stopfen gewechselt werden?
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Manabrauni am 04.10.2021, 15:29:46
Hallo M*A*N ler,
versuche euch auch mal mit meiner Restauration auf den laufenden zu halten und gegebenenfalls den ein oder andere Tip als Hilfestellung zu bekommen. Bestimmt benötige ich auch noch passende Teile.
Als erstes mal ein paar Fotos vom Urzustand:

Fotos schauen klasse aus.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Werkelburger am 04.10.2021, 19:01:42
Moinsen!

Die Nadelkränze der Kipphebel sind letzte Woche eingetroffen und gleich montiert worden, im Anschluss wurden dann die Ventile eingestellt. Auch das fehlende bzw. abgebrochene Ölschleuderblech wurde neu angefertigt und verbaut.



Die Haube des Schalthebels wurde ebenfalls instandgesetzt. Nachdem sie wieder in Form war wurden die Risse mit Blech verstärkt und verschweißt.



Nun sollte der Motor mal einem kurzen Testlauf unterzogen werden, Wasser und Öl waren bereits eingefüllt, also Kraftstoff rein und ordentlich entlüftet bis Kraftstoff an den (gelösten) Einspritzleitungen austrat. Allerdings ließ sich der Mehrmengenknopf nicht betätigen und so wollten wir die Pumpe mal herausnehmen, um zu checken wo der Fejler leigen könnte. Am ende haben wir uns  dann dazu entschlossen, das komplette Reglergehäuse abzunehmen.

Jo, da ist erst mal eine ordentliche Reinigung fällig ...  :o


Gruß

Thomas
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: DermitdemMANkommt am 08.10.2021, 09:21:28
Hi Thomas,

"Jo, da ist erst mal eine ordentliche Reinigung fällig ...  "
Das wundert mich nicht! Dein Schlepper wurde wirklich runtergerockt, echt traurig. Weiterhin gutes Gelingen "Daumen hoch"

Grüße
Christian
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Werkelburger am 14.10.2021, 08:37:45
Moinsen!


Das wundert mich nicht! Dein Schlepper wurde wirklich runtergerockt, echt traurig.

Runtergerockt ist der 2L1 auf alle Fälle, allerdings ist es nicht mein Traktor sondern gehört in die Sammlung der "MAN-Boliden". Dort bin ich lediglich der "Hofschmied".  ;)

Inzwischen konnten nach einer wahren "Reinigungsorgie" das Reglergehäuse, sowie die Pumpe wieder montiert werden.

Als dann die Öldruckleitung zwischen Spaltfilter und Reglerwelle wieder montiert werden sollte, folgte (natürlich) gleich das nächste Problem: Leitung wie auch beide Hohlschrauben waren komplett dicht! Ließen sich die Hohlschrauben noch halbwegs von der festgebackenen Pampe befreien war bei der Leitung etwas mehr Aufwand nötig. Einfach einen Draht durchschieben und alles frei stochern geht nicht, da sich in dieser Leitung ja von Haus aus ein Draht oder eine Spirale befindet, welche den Ölfluss regulieren soll. Also wurde die Leitung senkrecht hängend befestigt und mit einem Heißluftfön ordentlich erwärmt. Danach wurde dann im Wechsel immer wieder Bremsenreiniger hinein gesprüht, bis die Brühe irgendwann unten wieder austrat. Im Anschluss noch mal ordentlich mit Druckluft die letzten Reste "heraus gepustet" und nach etwa einer guten Stunde "Spezialbehandliung" war die Leitung dann wieder frei. Vor dem Einbau wurde sie noch komplett mit Öl gefüllt.

Inwieweit die fehlende Schmierung der Reglerwelle Folgeschäden verursacht hat, werden wir sehen wenn der Motor wieder läuft. Insgesamt scheint aber mittelfristig kein Weg an einer grundlegenden Revision des Triebwerks vorbei zu führen, soll der 2L1 noch längere Zeit "aktiv" bleiben.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Werkelburger am 19.10.2021, 23:22:38
Moinsen!

Nachdem Reglergehäuse und Einspritzpumpe wieder montiert waren, wurde wieder alles entlüftet. Die Kaltstartanreicherung (Mehrmengenknopf), sowie Reglergestänge funktionieren wieder einwandfrei und so erfolgte der nächste Startversuch. Wieder Nichts ... also Düsen raus und Spritzbild angeschaut. Okay, nicht das Beste, aber zum Starten sollte es reichen, also wieder rein.

Nach weiteren erfolglosen Startversuchen fiel uns auf, das extrem viel Rauch aus dem Kurbelgehäuse entwich. Okay, also wohl Kolbenringe defekt. Heute habe ich "den Patienten" dann geöffnet, Zylinderkopf runter und die Kolben gezogen.

Okay, also klinisch tot ... nun ja, Kolben und Zylinder müssen definitiv ersetzt werden, neue Pleuellager oben und unten gibt es dann auch gleich.

Nun heißt es erstmal Teile organisieren ...


Gruß

Thomas
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: SUN am 20.10.2021, 07:08:51
Hallo in die Runde,

hier mal eine mögliche Ursache zum Schadensbild an den Kolben:

Schadensursache sind Verunreinigungen im Verbrennungsraum.
Darauf verweist der starke axiale Nutverschleiß,besonders an der ersten Ringnut. Die Verunreinigungen lagerten sich dadurch auch in der Ringnut ein und verursachten am Kolbenring und in der Ringnut abrasiven Verschleiß. Das Ringhöhenspiel erhöhte sich dadurch immer weiter. Der in seinem Querschnitt stark geschwächte Kolbenring hielt dem Verbrennungsdruck nicht mehr stand und ist gebrochen. Das abgebrochene Kolbenringstück konnte sich dadurch nahezu ungehindert in der schnell größer werdenden Nut bewegen. Sein fortwährendes Hämmern bewirkte die abgebildete Auswaschung.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Achim am 23.12.2021, 12:27:46
Hallo in die Runde,

hier wurde viel von den Bremshebeln gesprochen.
Kann mir auch einer sagen, wie diese richtig auf die Bremswelle
montiert werden. Gibt es evtl. Markierungen die beachtet werden müssen?
Habe keine gesehen oder übersehen.

LG aus Hessen
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 25.12.2021, 10:56:15
Hallo Achim,

auf der Bremswelle und auf dem Bremshebel sind Markierungen vorhanden, die bei der Montage fluchten müssen. Leider habe ich nur ein Bild von der Bremswelle. Auf dem Bremshebel sind aber am äußeren Rand auch Markierungen aufgebracht.

Gruß Theo

Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Achim am 28.12.2021, 14:03:11
Hallo Theo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast mir sehr weitergeholfen.
Wenn ich nochmal eine Frage habe melde ich mich bei Dir.
Gibt es eigentlich zu diesem Thema Literatur?

Liebe Grüße Achim
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: MAN-2L2 am 28.12.2021, 18:58:12
Hallo Achim,

zum 2L1/2L2 gibt es eine recht umfangreiche und hilfreiche Betriebsanleitung (grüner Einband) mit vielen technischen Informationen und Bildern. Aber solche Details wie z.B. Markierungen für die Montage der Bremshebel stehen da nicht explizit drinnen.

Gruß Theo
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: Achim am 28.12.2021, 22:32:41
Hallo Theo,

schade, wäre zu schön gewesen.
Aber nochmals vielen Dank.
Schönen Gruß Achim
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 05.07.2022, 17:08:47
Hallo Leute,
bin immer noch am 2L1 dran.
Zwischenzeitlich haben wir die Büchsen gezogen und die neuen liegen schon bereit.
Habe aber nun eine Frage:
welche Bedeutung hat das kleine Teil das so aussieht wie ein Spachtel. Zwischen den Positionen 7 und 6 unter dem Dieselfilter. Siehe Kreis. Es ist nirgends als Ersatzteil aufgeführt. Habe es abgebaut und noch Gummireste darin gefunden.
 Falls das einer von den 2L1 oder 2K1 Besitzern dieses Teil schon wieder im original Zustand verbaut hat, würde ich mich über ein Foto freuen.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 05.07.2022, 17:11:19
Hie sollte nun der Kreis (in rot) zu sehen sein.
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: kobbi am 23.09.2022, 09:14:41
                                       Moin
Ich kenne so ein Blech eigentlich nur von den AS Typen.

[attach=1]

Hab leider kein vollständiges Bild mit Wagenheber gefunden,

https://www.ebay.de/itm/195359818187?hash=item2d7c5a41cb:g:YLYAAOSw0rZjGhW~&amdata=enc%3AAQAHAAAAoJeeZ6FQnPG2%2BRfSYjR0%2F7jCFy0AJ0AMGDTx8UPOz3a9owTfyym3%2BeSFVHYhV3p2PsLQCcVFaumlV62LONIV25x3y72eu8p%2BuEGjY70OCErDF48asesj7HPkVbDMtX%2FDnSUi3zSRuqaPe507AuvHWsJNGq9EG0CHWHwWj5Tu0RAU3bwo%2FVTDM%2FGiN%2F1yx%2FxUMaYhHJEyG%2Be3MDQqMrc2r3k%3D%7Ctkp%3ABk9SR8C0r5LtYA

Ich bin der Meinung da war so eine Art Bilstein Wagenheber drin.

Ich denke die Geschichte sollte ziemlich weit hinten in der Ersatzteilliste sein,
etwa da wo Werkzeugkasten und Zusatzausrüstung/Arbeitsscheinwerfer
auch sein könnte.
                                   Gruß Jens
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: kobbi am 23.09.2022, 09:18:48
PS = Der Fuß des Wagenhebers war in den Blech wohl eingeklemmt,
und dein Gummi vermute ich als nachträglichen Klapperschutz  :)
Titel: Re: Restauration 2L1
Beitrag von: manboliden am 23.09.2022, 09:31:54
Hallo Kobbi, Halo Jens,
das ist nicht das gleiche Blech.
Denke es ist tatsächlich "nur" ein Geräuschdemmpfer da ja noch das Gummi dazwischen kommt.