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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Francoper am 16.10.2019, 17:58:57

Titel: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 16.10.2019, 17:58:57
Moin Zusammen,

ich bin der Jan,24, aus dem Süden Hamburgs, ich lese in letzter Zeit relativ intensiv mit, da es meinem 2L4 aus BJ 61, Erstzulassung 62 nach 9,5 Jahren Standzeit an den Kragen gehen soll.

Die Restaurierung wird allerdings nicht von mir, sondern vom LaMa Schlosser meines Vertrauens durchgeführt. ->anders als eigentlich mal geplant war, aber das können und die liebe Zeit....

Ich werde euch wohl des öfteren mit meinen Fragen nerven, ganz besonders in Sachen Teile Beschaffung.

Der derzeitige Stand ist, dass am Schlepper durch einen Kabelbrand vermutlich um 1986 jegliche Elektrik übern Jordan gegangen ist (wurde 1986 abgemeldet, lt. Pappbrief).
Diese wurde notdürftig Instand gesetzt, der Motor lief bei mir zuletzt 2011.
Ebenso wurde der Originalkühler durch einen vom Golf ersetzt :o inkl. verschwinden der orig. Lüfterblätter...
Lampen gibt es nur noch die Hauptscheinwerfer.
Hupe ist weg...
Auspuff ab Schalldämpfer verbogen oder fehlerhaft...

Das nur mal so als kleiner Einblick.

Erstmal wird der Gute jetzt entlackt,, gestrahlt, und Motor+Getriebe kontrolliert und bei Bedarf instandgesetzt.

Bilder muss ich leider nachreichen, habe keine auf dem Schlepptop ::)
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 16.10.2019, 18:24:30
Was ich eben noch vergas,
Wir haben ihn damals aus Elsfleth geholt, der Vorbesitzer hatte noch ein oder zwei MAN laufen.

UUUnd meine ersten Fragen:

-Ich habe einen Heckkraftheber mit RDV, gab es hierfür ein Steuergerät für Zwei Kreise (HKH+Kipper)? Wenn ja kann mir
 jemand die Teilenummer nennen? Brauche ich dann schon einen Zusatzölbehälter?

-Die Zierleisten für die Haube und die Kotflügel gibt es bei MAN-Ulli, allerdings habe ich die Leiste für auf der Haube unter dem
 Emblem noch nicht gefunden.

-Gibt es einen Händler der die Vorderachskotflügel mit Halter baut? Ich würde diese gerne nachrüsten... :D

-Wie sinnvoll ist es den Spaltfilter durch einen Papierfilter zu ersetzen? Der Schlepper soll bei uns ab und an im Betrieb laufen,
 und sonst für uns als Werbeträger und zum Holz fahren genutzt werden. Alles in allem vllt. 50 BH im Jahr.
 Ich würde den Umbau wohl wenn wie Willy 75 umsetzen.

-Welche Positionsleuchten waren eigentlich Orischinal verbaut? Wenn ich in die BA schaue müssten es diese sein?
   [attach=1]

-Des weiteren würde ich ganz gerne das Frontgewicht haben. Habe gelesen, dass dieses vor einiger Zeit in Holland wieder in Produktion gegangen ist, bin aber wohl zu Blöde um den Händler zu finden... >:(


So jetzt habe ich euch genug genervt und überstrapaziert,
ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen


Gruß Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Luci am 16.10.2019, 21:46:44
Hallo Jan und willkommen im Forum!  ;D

Ich versuche mal die ein, oder andere Frage zu beantworten, so gut ich kann.
Es gibt ein doppeltes Steuerventil, dass wurde aber serienmäßig glaube ich nur bei den "N-Modellen" mit Frontlader verbaut.
Hab mir auch so eins besorgt! [attach=1]
Nach der Nummer müsste ich schauen.
Ob du einen zusätzlichen Öltank brauchst, hängt davon ab was du damit machen willst.
Die Halter für die Vorderradkotflügel wirst du dir auf dem Gebrauchtmarkt besorgen müssen, Kotflügel selber sollte es genügend am Markt geben.
Der Händler mit den Gewichten in Holland ist unser Bastian hier im Forum!

Bei der Positionsleuchte bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die meisten haben die Kombileuchte verbaut!

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100013

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Alex
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: hanseat am 17.10.2019, 10:15:11
Moin....
Willkommen im Forum...und Gruß in die Nachbarschaft...bist ja anscheinend nicht weit weg.....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten

.
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 17.10.2019, 14:19:31
Moin Alex, moin Carsten,

dat is ja mal ne herzliche Begrüßung hier  :)

@Luci: Die Frage ist halt ob das passt, kann mich nämlich alternativ mit dem 3-Wege-Hahn nicht wirklich anfreunden..

           Da der Schlepper eh nur 8t ziehen darf, soll da max. ein Kipper ran, bin da aber noch auf der Suche, sonst soll alles
           über die Zapfwelle laufen.

           Hatte Bastian nicht allgemein nachgefertigte Teile? Sonst muss ich nochmal schauen, oder mir die Maße besorgen und
           die Halter nachbauen lassen.... Kann ja auch zum späteren Zeitpunkt erfolgen.
           
           Die Positionsleuchte von Hella gefällt mir leider Null... deshalb suche ich so verzweifelt nach einer alternative... Und in
           die Willy passt ja ne 21W in Orange und die 5W als Standlicht  ;)

@Carsten: Aus welcher Ecke kommst du genau? Vor der Baustelle oder dahinter? Aus Francop aus?

Grüße aus Francop
       
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: hanseat am 17.10.2019, 18:50:11
Moin....die Lampen die du möchtest.....sind mit Standlicht relativ schwer zu bekommen.....
Ich wohne hinter der Kreuzung....verkehrsberuhigte Zone.....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 19.10.2019, 14:17:07
Sooo die ersten schlechten Nachrichten,
der Motor muss komplett auseinander, ich bin gespannt was das Getriebe macht...

Bastian Mulder hab ich jetzt mal ne Email geschrieben wegen des Gewichts..

Die Positionsleuchte gibts bei Jehle und Ulli, werde ich gleich bestellen, genauso wie die Zierleisten etc.

@Carsten: Dann weiss ich in etwa wo du herkommst, ich bin der Landschaftsgärtner zwei Häuser hinter Rehder, gen Neuenfelde...

@Alex: Denkst du bitte an die Teilenummer?

Gruß Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: hanseat am 19.10.2019, 21:58:09
Moin....
Ich wusste nicht...das die Lampen mit Standlichtfassung wieder verfügbar sind....
Ich wohne- von dir aus gesehen- drei Häuser vor der Schule....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Hendrik2L1 am 20.10.2019, 10:49:04

Moin Jan und Willkommen,

wenn ich recht gelesen habe, ist die Frage zwecks Haubenzierleiste offen geblieben ;-)

-Die Zierleisten für die Haube und die Kotflügel gibt es bei MAN-Ulli, allerdings habe ich die Leiste für auf der Haube unter dem
 Emblem noch nicht gefunden.


Wenn Uli diese nicht hat, wäre Fa. Weinzierl noch eine Möglichkeit. Der sollte sie haben...

https://www.zierleisten-profi.de/


Viele Grüße aus S-H

Hendrik
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 28.10.2019, 19:24:25
Moin Moin,

Doch doch, die Lampen sind wieder verfügbar, nur zu einem echt deftigen Preis...
Ach, wie klein die Welt doch ist, habe dich aber noch nie mit dem MAN gesehen ;D

Habe heute morgen mit Ulli telefoniert, werde demnächst die Teile selbst abholen, und mir dann mal seine Sammlung anschauen, um zu schauen, welche Teile welche Farbe haben am Motor und um mir die Einbauorte der Lampen etc. auszumessen....

@Hendrik: Habe mit Ulli auch über das Zierteil auf der Haube gesprochen, gibt es wohl derzeit nirgends, soll aber wohl um Weihnachten rum wieder produziert werden. Hoffen wir es mal, werde aber in der Zwischenzeit mal deinen Tipp kontaktieren.


Übrigens ist der Kopf vom Instandsetzer zurück, keine Risse, nur braucht der Motor neue Kolben da einer nen Fresser hat...
Ich seh schon die dicke Rechnung :o
Weiterhin sind die Federn am Fliehkraftregler alle gebrochen, wisst ihr ne Adresse?

Wapu wird neu abgedichtet, sonst scheint alles relativ gut da zustehen, der Hubkolben von der Hydraulik wird wohl auch vergammelt sein, da er nicht ohne Hilfe runterfährt.

Soweit erstmal

Jan

P.s.
Könnt ihr mir was zu den Klappen im Ansaugtrakt erzählen?
[attach=1]

Und zu diesen Federn aus der Bremse? Da ist mindestens eine gebrochen
[attach=2]
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: hanseat am 28.10.2019, 20:02:51
Moin Jan....
Bin aber mit der Emma aber schon mal bis Rehder gewesen....🙂
Wegen der Bremsfeder würde ich es mal bei Fedderke versuchen...da habe ich meine bekommen...
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: BulliBaer am 29.10.2019, 15:28:16
Hallo Jan, willkommen im Forum  :D

ich habe auch einen 2L4 aus dem Baujahr 1961 restauriert, Bilder sind hier in der Galerie.

Die Positionsleuchten bekommst du auch bei "Delegro" in Holland, ich finde, zu einem moderaten Preis. https://shop.delegro.nl/DEL-Ersatzteile-Teile-zu-Deutz-Hanomag-Kramer-Gueldner-Porsche-Diesel-MAN-Fendt-Allgaier/DEL-Hauptscheinwerfer-Rueckleuchte-Positionsleuchte-Blinkleuchte-Blinker-Birnen-Soffitten-63/product-9-11-12-18-23-25-60-631-644-648-651.html (https://shop.delegro.nl/DEL-Ersatzteile-Teile-zu-Deutz-Hanomag-Kramer-Gueldner-Porsche-Diesel-MAN-Fendt-Allgaier/DEL-Hauptscheinwerfer-Rueckleuchte-Positionsleuchte-Blinkleuchte-Blinker-Birnen-Soffitten-63/product-9-11-12-18-23-25-60-631-644-648-651.html)

Die Klappen im Ansaugtrakt sind die Drallzerstörer für den Kaltstart. Diese würde ich mal überprüfen, die lockern sich gerne mal. Unter dem Armarturenbrett ist die Zugvorrichtung für diese und von dort geht ein Stahldraht zum Umlenkhebel vorne am Motor. Stahldraht deshalb, weil man diese auch wieder zurückstellen muss, da sie nicht Federbelastet sind und ein Bowdenzug hier kontraproduktiv wäre. Ich habe diese aber noch nie benutzt, ebenso wie die Vorglüheinrichtung, da mein Schlapper nach zwei, drei Umdrehungen des Anlassers anspringt, selbst im Winter bei Minustemperaturen, da dreht er vielleicht ein, zweimal mehr.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich auch gerne PN anschreiben  :-[

Gruß .. Rudi ..

PS: Die Positionsleuchte in deinem obigen Beitrag sind nicht die richtigen, das sind die "Scheinwerfer" vom 2F1. Der 2L4 hat die Blinker mit integriert.
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 29.10.2019, 18:18:03
Moin Rudi,

hab das mit den Drallzerstörern hab ich mir mittlerweile mal angelesen, der Kopf ist eigentlich komplett überholt worden, werde ich aber nochmal ansprechen, auch das mit dem Draht ist ein super Hinweis :)

Allerdings habe ich die Positionsleuchten schon hier liegen, werde die auch definitiv montieren, werde wohl eine gelbe Birne einsetzen und zusätzlich eine Sofitte für die Position. Mal schauen was der Tüver sagt..
Finde die anderen einfach furchtbar... Habe auch beide Varianten bisher gefunden auf Bildern.
[attach=1]

Werde mich bei weiteren spezifischen Fragen an dich wenden 8)

Gruß Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: BulliBaer am 29.10.2019, 19:03:13
Hallo Jan,

dein 2L4 sieht irgendwie anders aus als meiner, die hinteren Kotflügel sehen für mich anders aus.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4] so sah meiner aus, als ich ihn abholte

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 29.10.2019, 19:15:29
Nené Rudi, das Bild ist ein Netzfund, habe meinen ohne Anbaulampen, und leider auch teilrestauriert bekommen...
Habe derzeit keine Bilder zur Hand, werde bei Zeiten welche machen, das heißt, sobald er wieder am Stück ist...


Gruß Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 30.10.2019, 15:52:48
Moin Rudi,
Ich habe jetzt nochmal nachgeforscht, da mir das Fotoaufnahme der BA zu klein war. Und siehe da, ich habe einen 4L2 mit den "2F1" Leuchten gefunden, welcher nach Arbeitstier aussieht. Ich würde dort nichts teures anbauen, das vorher nicht dran war
[attach=1]

Und ich habe noch ein Prospekt bei EBay gefunden, auf dem auch die Willy Leuchte zusehen ist.
[attach=2]

Scheint also so orischinal zusein.

Da merkt man wieder das Studenten Zuviel Zeit haben  :D

Gruß Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: BulliBaer am 30.10.2019, 17:50:36
N'abend Jan,

ich habe in meiner Ersatzteilliste nachgeschaut, weil mir das keine Ruhe ließ. Als der Schlepper gebaut wurde, war meines Erachtens die Blinkanlage noch nicht vorgeschrieben und du hast recht; In der ETL sind Begrenzungsleuchte und Blinker getrennt, also die "2F1"-Leuchte war original am hinteren Kotflügel verbaut. Die Hella - Blink-/Begrenzungsleuchte wurde später nachgerüstet, bzw. eine zusätzliche Blinkleuchte angebracht.

Ob nun eine oder zwei Lampen verbaut werden, ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt die Blink-/Begrenzungsleuchte besser.  :D

Gruß .. Rudi ..

PS: Falls du die ETL brauchst, schreibe am Besten den Carsten (Hanseat) an, der hat meine ETL in digitaler Form vorliegen.
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 07.01.2020, 19:17:45
Frohes Neues Jahr,

Vom Schlepper gibt es soweit gute Neuigkeiten am Motor fehlen nur noch eine Handvoll Teile, und die Anbauteile sind tlw. schon im Lack.
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]

Allerdings sind an der Vorderachse zwei verschiedene Felgen montiert, et ist nicht feststellbar. Hat jemand noch eine über  :) ?
Die scheinbar originale
[attach=5]

Und die ursprünglich rote Felge aus 67
[attach=6]

Grüße Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Luci am 07.01.2020, 21:18:16
Hallo Jan.
Sieht gut aus, was du da machst!  ;D
Hast du wegen der Felge mal bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut?
Welche Größe ist das?
Gruß Alex
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 07.01.2020, 21:55:27
Danke Alex,

Die vorgesehene Größe 6.00-16
Habe noch nicht ausgiebig gesucht, da ich mal gar nichts weiß über das Ding....
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: RMW-Gerhard am 07.01.2020, 23:11:46
Hallo,

der 2L4 hatte im Original entweder die Reifengröße 5,00-16 oder auf Wunsch

                                                                         5,50-16

auf der Vorderachse.

Zur Reifengröße 5,00-16 gehört eine Normfelge mit der Bezeichnung 3,25Dx16 und

zur Reifengröße 5,50-16                                                               3,50Dx16

Für beide in Ausführung "AS-Front-Reifen."

Auf deinen Felgen scheinen AW 6,00-16 montiert zu sein, die sind für Ackerwagen gedacht und gehören auf eine Normfelge mit der Bezeichnung 4,00 Ex 16

Vielleicht täuscht das Foto aber auch mein "altes" Auge! :) :)

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 18.01.2020, 14:56:47
Moin Gerhard,

da ist mir doch glatt eine Antwort durch die Lappen gegangen....

Weißt du welche Größe zu 10-28 heute 11.2x28 auf der Hinterachse gehört?

Musste jetzt zwei neue Felgen bestellen lassen sind in der Spur 1-1,5cm breiter, also der ET...
Decken habe ich jetzt aus Unwissenheit die 6x16 AW genommen, kann die aber zurückgeben und dafür 5.00-16 oder 5.50-16 AS bestellen...

Habe nur leider gerade keine BA zum nachschlagen und kenne auch die Felgenmaße nicht ::)

Gruß Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: RMW-Gerhard am 18.01.2020, 23:11:21
Hallo Jan,

für die frühere Reifengröße 10-28 AS wurde die Felge W 9x28 genommen.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 18.01.2020, 23:15:58
Danke Gerhard,

meinte aber eigentlich, welche Reifengröße auf der Vorderachse zu 10-28 gehört :)

Gruß Jan

P.S.: Kennt jemand jemanden der wen kennt, der so einen alten Tieflader loswerden möchte?
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Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: RMW-Gerhard am 18.01.2020, 23:35:12
Nach einem alten Prospekt, was mir vorliegt, gehört bei hinten 10-28.....vorne 5.50-16 AS Front drauf.

Was steht denn in deinem Kfz Brief?


Gerhard
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 19.01.2020, 00:01:13
Danke Gerhard,

gute Frage was da drin steht, liegt mit der BA beim Schlosser zwecks Tüv für die Abnahme in den nächsten 4 Wochen...

Werde Montag kurz hinfahren.

Kennzeichen steht jetzt auch fest HH-H-7264. Bin froh endlich was passendes gefunden zuhaben

Gruß und noch einen schönen Abend Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: NicNic am 19.01.2020, 00:54:48
Hallo Jan
Bei meinem 2L4 steht im Brief 9-32 und 5,50-16
In der BA gibt es für Hinten dann noch 8-32 und 10-28
für Vorn nur die 5,5-16

Gruß Ulli
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: BulliBaer am 19.01.2020, 17:58:19
Hallo,

ich habe bei meinem 2L4 vorn 5,5-16 und hinten 11.2-28. Ich finde, das sieht stimmig aus und steht auch so in der BA (in der BA steht zwar für hinten noch 10-28, aber diese gibt es nicht mehr, dafür als Ersatz die 11.2-28).

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 07.02.2020, 21:30:11
Nabend zusammen,

gibt wieder was neues von meiner Seite...
Auf die Felgen müssen 6.00-16, da werden jetzt erstmal die schon vorhandenen AW montiert. Wenn sich i.wann mal eine zweite Originalfelge anfindet bekommt er die Originalgröße, bis dahin wird das andere eingetragen...

Des weiteren steht der Schlepper bis auf die Haube im Lack, Elektrik ist fertig, Motor hält den Öldruck noch 20-30 Sek. nach abstellen (gefühlt, nicht gemessen).
Zum Lack muss ich erwähnen, dass alle elfenbeinfarbenen Akzente erst im Herbst gemacht werden. Mein Lackierer hat schiss das die Farbe hochkommt
Der Motor ist auf 2200 Upm gedreht, also wohl 26-27 PS.
Das einzige Sorgenkind ist jetzt noch die Hydraulik, wir bekommen nur 120 Bar bei Höchstdrehzahl und ca. 100 Bar im Leerlauf.
Gibt es ein Überström-/Überdruckventil? Wenn ja wo?
Ich bezweifle das ich damit einen 5,7t Zweiseitenkipper hochkriege

Denke in 3 Wochen ist er angemeldet

Bis dahin

Jan

Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: FrontMAN am 09.02.2020, 19:03:31
Hallo Jan,
welche Größe Vorderrad-Felge benötigst du denn?
Gruß Armin
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 03.03.2020, 17:34:22
Moin zusammen,

@FrontMAN: Habe deine Frage komplett übersehen, kann ich dir auch nicht sagen, Original halt  ;D,
                   das hat sich aber soweit erledigt, habe ja zwei neue und mit Glück hat Ulli noch eine zweite
                   Originale da für mich, wenn die nicht passt, meld ich mich nochmal...

Ansonsten ist der Schlepper fertig, habe ihn gestern abgeholt,
Ja ich weiß, dass Elfenbein abgesetzte fehlt...noch bis Herbst...
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]

Habe natürlich erst auf der Fahrt Mängel festgestellt, gibt aber schlimmeres..
-Temperatur geht nur auf 60°C denke das Thermostat hängt
-Hydraulikleitung und Hebel für Zapfwelle falsch montiert und am Hebel rumgebogen   >:( (habe leider   kein Bild gemacht, die Rasten sind ohne Funktion)
-Luftpilz ist schief montiert
-Das Kupplungspedal liegt am Bodenblech an (wat ein ekelhaftes Geräusch im Stand)
-Haubenband fehlt auf 20cm, dadurch klappert die Haube auf dem Amaturenbrett
-die Einspritzmenge scheint zu gering zu sein, der Trecker ist auf 2300 Upm eingestellt, sollte mit 11.2-28er Bereifung also 23kmh laufen ca.. laut GPS läuft er in der Ebene 18-19kmh.
Sobald der kleinste Berg kommt läuft er nur 14kmh...

Und zu guter letzt tropft das abgedichtete Hydrauliksteuergerät und die Pumpenlager machen Geräusche  :-X


Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: hanseat am 03.03.2020, 18:23:41
Moin....sieht gut aus der Kleine...Glückwunsch! Hast alles machen lassen....? Vielleicht sehe ich ihn ja mal live am Kiekeberg oder dieses Jahr auf dem Ritschertreffen in Moorburg ?
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: BulliBaer am 03.03.2020, 21:06:29
Hallo,

19 km/h ist normal, meiner läuft auch nicht schneller, allerdings knickt er nicht am Berg ein und ich fahre fast jeden Hügel im 6ten Gang hoch, andere 25er müssen dann schon runterschalten.

Die Kupplung an meinem Schlepper ist auch nicht mehr die Beste, aber ich habe eine Adresse von ZF, die in einem Werk alte Sachs-Kupplungen für kleines Geld überholen (Druckplatte und Mitnehmerscheibe, das Drucklager wird erneuert). Schreibe mal Preus1 hier im Forum an, der kann dir da bestimmt weiter helfen.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Henning Diekmann am 03.03.2020, 22:01:42
Das ist wirklich ein schöner Trecker geworden.
Lohnt sich das dieses Jahr nach Moorburg zu fahren? Ich habe heute die Ankündigung in den Zeitungen gelesen und überlege da mit dem Trecker hinzufahren.
Beste Grüße Henning
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Francoper am 03.03.2020, 22:39:32
N’Abend,

@Carsten: Ja, habe nur Teile besorgt und Bilder gesucht wie was gehört. Ich hoffe doch, dass ich es zum Kiekeberg schaffe, Moorburg ist ja auch nur ein Katzensprung, kommt jeweils aufs Datum an...

@Rudi: 19kmh sind zwar normal, bei 2000upm, der Motor ist aber auf N-Reihe Drehzahl hochgedreht (2300 upm) die Kupplung ist meines Wissens neugekommen, die rutscht auch nicht durch.

Bis dahin und schönen Abend
Jan
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: BulliBaer am 04.03.2020, 06:54:33
Hallo Jan,

mein Problem mit der Kupplung ist auch nicht das Durchrutschen, sie kuppelt nicht mehr aus. Ich habe bei mir den Anschlag des Pedals abtrennen müssen, damit ich sie weiter durchtreten kann. Dies kann passieren, wenn die Federn der Druckplatte ermüdet bzw. gebrochen sind. Wie du schreibst, ist es bei dir ähnlich.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Lef. am 04.03.2020, 08:20:41
Moin,
Moorburg wird sich auf jeden Fall lohnen:

http://www.freundederritscher.de/ (http://www.freundederritscher.de/)

Es ist genug Platz für auch nicht Ritscher-Trecker vorhanden.
Es wird ein abgeschlossene Fahrerlager geben.

Wenn das Kühlwasser bei diesen Temperaturen, ohne Last nicht über 60°C kommt, würde ich mir keinen Kopf machen.


Gruß
Jörg

Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Henning Diekmann am 04.03.2020, 17:30:09
Danke Jörg, für die prompte detailierte Antwort.
Gruß Henning
Titel: Re: Restauration 2L4
Beitrag von: Lef. am 26.03.2020, 20:50:01
Moin zusammen,

das Treffen findet nicht statt.
Das Ritscherteam wird es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Ich denke, die meisten Treffen werden in diesem Frühjahr ausfallen.

Paßt auf euch auf.

Gruß
Jörg

Moin,
Moorburg wird sich auf jeden Fall lohnen:

http://www.freundederritscher.de/ (http://www.freundederritscher.de/)

Es ist genug Platz für auch nicht Ritscher-Trecker vorhanden.
Es wird ein abgeschlossene Fahrerlager geben.

Wenn das Kühlwasser bei diesen Temperaturen, ohne Last nicht über 60°C kommt, würde ich mir keinen Kopf machen.


Gruß
Jörg