So, nun will ich auch mal.
Hatte mir im Juni/Juli2008 den 4P1 mit FL von nem Kumpel aus dem Nachbarort geholt. Dort stand er als Teileträger für den noch genutzten 4P1 vom Kollegen.
Es fehlten also Teile, aber nichts Unwiederbringliches.
Zustand:
Motor lief, Getriebe ok. 20 Km/h
Allrad: Rechtes Kreuzgelenk Schrott, links ok.
Frontlader: Konsolen verzogen und mehrfach geschweißt. Loch eingeschnitten um an den Anlasser zu kommen, von irgendeinem faulen Sack, welcher keine Lust hatte die FL-Konsole zu entfernen. Dafür ist der Anlasser so gut wie neu.
Schwinge kurz vorm Abreißen und krumm.
Felgen: Hinten Felgen vom Lanz GK, vorn orginal.
Reifen: Alle Asche
Elektrik: Der Rest vom Kabelbaum war sagenhafte 30cm lang. Das nennt man Minimalelektrik am Moped.
Verdeck: Anbauteile dabei, mit Scheibe und noch im brauchbarem Zustand.
Farbe: Mit irgendeinem Türkisgrün übergejaucht.
Hydraulik: Pumpe fehlte und ebenso das Gestänge der Heckhydraulik. Man hat, um den anderen mit funktionierenden FL auszustatten, Teile hin und her gebaut, bis es ging. Bei meinem ging nix mehr und es konnte mir auch keiner sagen welches Teil von welchem MAN war.
Rest: Verwürgte Schrauben und Gewinde. Draht etc.
Fast jedes Bauteil, welches man in die Hand nahm war irgenwie versaut.
Da hatte der Bauer welcher ihn zuletzt genutzt hatte, also nicht mein Kollege, ganze Arbeit geleistet.
Ok, dafür unschlagbar günstig, für einen Allrad-MAN.
Brauchen werde ich ihn zum Holz machen, also Stämme rücken usw. Die Kollegen, mit denen ich das zusammen mache fahren Hinterradschlepper von Deutz.
Der MAN soll am Ende schon gut dastehen, aber keine Überrestauration sein.
Restauration nahe am Orginal, aber mit Änderungen, welche in meinen Augen Sinn machen.
Zum Schleppertreffen fahre ich auch irgenwann mal, hoffe auf 2010. Da wird dann bestimmt mal irgendso ein Museumswächter auflaufen: Des isch aber nischt orschinool!
Im Kaufzustand konnte ich ihn nicht lassen, da er sowieso hätte zerlegt werden müssen, wegen Reparatur-Stau und auch wegen der ekeligen Farbe, welche nur noch in Fragmenten vorhanden war und der MAN aussah als hätte er Fleckfieber.
Bilder habe ich auch, aber der Schlagschrauber war schneller als die Kamera.
Es geht also mittendrin los.
Hoffe, das mit den Bildern klappt. Das verkleinern ist auch nur was für Geduldige.