MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: 2F1 Bj.59 am 26.12.2011, 18:10:57
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Moin.
In diesem Thread möchte ich euch den MAN 2F1 den ich zu Weihnachten bekommen habe und die Restauration die ihm bevorsteht/schon angefangen wurde näher vorstellen.
Mal 2 Bilder wie ich ihn bekommen habe:
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Was bisher gemacht wurde:
-Motorölwechsel (war aber eigentlich noch gut, nur Uralt)
-Getriebeöl überprüft und für gut befunden (ist wahrscheinlich besser als das neue Chemie-Öl)
-Meiner Meinung nach hässliche Kabine, die wahrscheinlich von einem Hanomag stammt (weiß jemand näheres dazu?) abgebaut
-Bremsen gängig gemacht
-neue Reifen vorn, Hinterreifen (alte Veith) für gut befunden
Auch dazu nochmal 2 Bilder:
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Was noch gemacht werden soll: Aufgrund der vielen Löcher von der Kabine (sonst wäre er wahrscheinlich so gelassen worden):
-Löcher zu schweißen, Sandstrahlen, Füllern, Grundieren, Lackieren ("Karosserie-Teile vom Lackierer, Gussteile selbst)
-Elektrik neu
-Achsaufhängung vorn neu Ausbuchsen
-Sämtliche Dichtungen und Dichtringe austauschen (soll ja kein Auslaufmodell werden)
-Was ich jetzt vergessen habe, was mir aber später wieder einfällt
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Hallo, und herzlich willkommen im Forum.
Einen MAN unterm Weihnachtsbaum... nicht schlecht, hast du ein Bild vom Baum? :)
Neben dem Motoröl würde ich auch das Getriebeöl wechseln, und dabei gleich das Getriebe auswaschen.
Im Laufe der Zeit kann sich eine Menge Modder ablagern. Bei meinem AS440A waren gut 5l
undefinierbare Masse unten im Getriebe.
Vor dem"neuen Chemieöl" brauchst du keine Angst zu haben, das alte Öl war auch Chemie,
und die Cheminker in der Mineralölindustrie haben auch nicht nur in der Nase gebohrt.
Neue Öle sind besser als alte Öle, erst recht, schon jahrzehnte im Getriebe sind.
Ich freue mich schon auf weitere Berichte über deine Arbeitsfortschritte.
Gruß
Jörg
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Ja toll dann weiß ich ja wer mein Geschenk bekommen hat, ich geh mal wieder leer aus ;)
Trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem kleinen ;)
Gruß Jürgen.
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Hallo
Auch von meiner Seite HERZLICH WILLKOMMEN im Forum. Über so ein Geschenk unterm Baum hätte ich mich auch gefreut.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und beim restaurieren :D
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Hallo Aaron
Auch ein herzlich Willkommen sowie sehr interessante Zeit mit dem MAN.
An die anderen Kollegen: Habt Ihr etwa keinen MAN bekommen?
Wart Ihr nicht artig? ;D
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Ulli, Antwort auf beide Fragen: NEIN :'(
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ooooh :P
Ihr Armen :P
Aber dafür hattet ihr vorher ja auch schon alle Schlepper ;-)
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Leider nicht Ulli :'(
Du warst wohl artig?
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Natürlich, das bin ich doch immer :D
Hab noch garnicht von den Eindrücken der ersten Fahrt berichtet...
Also M-Verfahren=Genial. Klingt super, und Verbrauch ist anscheinend sehr gering, und obwohl der Schalldämpfer momentan nicht angebaut ist (sitzt komplett dicht, muss mal ausgebrannt werden) war er garnicht mal übermäßig laut.
Allerdings dreht er glaube ich etwas hoch, der lief für 20km/h ziemlich schnell :D also 20 Gutbrod km/h sind langsamer.
Demnächst mal die Drehzahl messen...
Und der Dritte (bzw Sechste) Gang geht etwas schwer rein. Schwerer als die anderen. Ist das normal so?
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Hallo Aron,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Geschenk und Willkommen im Forum.
Auch ich kann Dir nur empfehlen, raus mit dem alten Getriebeöl und in jedem Fall auswaschen. Ich verwende für solche Fälle immer Diesel und einen solchen Sprüher:
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Gruß und viel Freude mit Deinem Schlepper,
Simon
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Ok. Dann mal schauen ob in der Werkstatt noch das richtige Öl ist.
Normaler Bremsenreiniger aus der Dose geht auch, oder nicht?
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Moin Aaron,
ich würde keinen Bremsenreiniger nehmen, du willst ja nicht entfetten.
Diesel eignet sich sehr gut.
Gruß
Jörg
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Hallo Aaron,
so weit war ich auch mal (vor 1,5 Jahren), jetzt ist meiner fertig. Dir steht ne Menge Arbeit bevor. ;)
Zu der Lackiererei: Gußteile sind kein Problem zum selber machen. Da gibts relativ leicht ein sehr gutes Ergebnis.
Allerdings mit den Karosserieteilen (Haube, Kotflügel, Armaturenbrett) ist das so ne Sache. Wenn du wirklich ein absolut perfektes Ergebnis willst, dann lass alles von einem Fachmann ausbeulen, spachteln und lackieren.
Es bringt nicht viel, wenn du einen Profilackierer ran lässt und zuvor nicht gut gespachtelt und geschliffen hast. (Ist echt nicht leicht, das gut hinzubekommen). Wäre also rausgeschmissenes Geld für den Lackierer.
Fazit:
Alles selbst machen und stolz sein auf ein einigermaßen Gutes Ergebnis das man selbst produziert hat (kostengünstig)
ODER
Alles vom Fachmann machen lassen, ein wirklich perfektes Ergebnis haben und sehr sehr viel Geld dafür bezahlen.
Aber selbst spachteln/schleifen und dann lackieren lassen halt ich für den falschen Weg.
Grüße
Dominik
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Nene, so war das auch nicht gemeint.
Gemeint war es so, das wir die Gussteile komplett selbst machen, und bei den Karosserieteilen selbst die Löcher zuschweißen und abschleifen, und die dann zum Lackierer bringen, der soll dann Sandstrahlen, Spachteln, usw. Wie es mit ihm besprochen wurde.
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Achso, ja dann ist's ok. ;)
Aber du verstehst, was ich gmeint hab oder? selber spachteln und dann lackieren lassen wäre rausgeschmissenes geld.
ich hab alles selber gemacht, gespachtelt, geschliffen, lackiert. ergebnis ist nicht perfekt. aber ich bin zufrieden damit. ich kann stolz drauf sein und recht günstig wars auch noch ;)
grüße und viel spaß mit deinem 2f1 (du hält'st und bitte auf dem Laufenden)
Dominik
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Hallo Dominik
Zwei schöne kleine Spielzeuge hast du da!! ;D
Vor allem die " Restauration " des JD istgut geglückt, schaut aus wie neu ;)
Aber mal Spaß beiseite, sehr schöner 2F1
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Hehe, und was macht jetzt DEIN MAN in MEINEM Thread? :P
Naja, jetzt ist er erstmal gewaschen, dann kommt der Sitz runter und die Löcher wo die Federn eingehängt werden die leider fast alle aufgerissen sind, oder kurz davor, werden dann soweit zugeschweißt und nachgebohrt das ich nich durch den Sitz falle wenns soweit ist :D Neue Federn müssen dann auch noch besorgt werden.
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Dann hast nen Anhaltspunkt, wie's aussehen soll ::) Kanns aber au wieder raus machen, wenn de willst ;D
Hast du noch den originalen Sitz drauf? Du glücklicher. Das war die härteste Nuss am ganzen Projekt 2f1, die ich nicht geknackt bekommen hab. hab absolut nichts gefunden, kein Sitzgestell. und selber eins nachbauen war mir bischen zu heftig.
ich hab jetzt einen vom 2p1 drauf. Naja wenigstens MAN....
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Ja, es ist noch das Originale Sitzgestell. Das muss nur ein bisschen aufgearbeitet werden, an vielen Stellen ausbessern, neue Federn rein, und die Polster gibt es ja für um die 100€ noch neu zu kaufen.
Ich kann dich aber trösten..
Mal eine kleine Frage..
Weiß eigentlich jemand näheres zu dem Dach was montiert war?
Ich weiß bisher nur das es von einem Hanomag mit 38PS kam, aber auch auf anderen verbaut wurde.
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Moin.
Ich melde mich auch mal wieder.
Letzte Woche kam das Paket von Oldtimer Jehle, im laufe der nächsten Wochen wird dann erst einmal die Elektrik überholt um TÜV zu bekommen, um den Frühling/Sommer über ein paar Treffen zu besuchen. Später im Jahr wird er dann Neu lackiert mit allem was dazugehört.
Und nochmal eine Frage:
Weiß jemand näheres zu dem Dach hier?
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Außer das es von einem Hanomag stammt weiß ich nichts darüber.
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Es ist Vollbracht!!!
nach langer Zeit der Ruhe mal wieder ein Beitrag von mir, über meinen Schlepper.
Er ist mittlerweile fertig, heute stand der Ausflug zum Tüv an.
Mängel wurden keine festgestellt, somit steht der Anmeldung am Montag nichts mehr im Wege.
Die Zierleisten fehlen noch, MAN Emblem sowie M-Zeichen im Kühlergrill auch, aber kommt noch. Zugmaul wird noch lackiert, hatten wir vergessen.
Die größten Hürden waren:
-die Spurstangen, bzw viel mehr die Spurstangenköpfe (gibt keine passenden mehr zu kaufen), wobei wir dort recht schnell Hilfe bekommen haben
-die Rückleuchten (Nachbauteile). Speziell diese haben sehr viel Ärger gemacht... Als sie nun endlich keinen Kurzschluss mehr verursacht haben, und auch sonst korrekt funktionierten waren wir überglücklich.. Bis zum ersten Start des Motors, nachdem wieder nur die Hälfte funktionierte.
Letztendlich haben wir das Innenleben entsorgt, und einen Sockel samt Zweifadenbirne eingebaut. Machte von Anfang an keine Probleme, und funktioniert.
Alles in allem sind wir nun überglücklich alle Hürden gemeistert zu haben, es war unsere erste Restauration.
Meistens hat auch die Arbeit daran sehr viel Freude bereitet, und ich finde das Ergebniss ist sehr schön anzusehen.
Das nächste Projekt steht auch schon fest, und heißt MAN 2L1.
LG,
ein sehr glücklicher MAN-Fahrer :)
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Na der sieht doch prächtig aus!
Glückwunsch zu der gelungenen Restauration!
Gruß Alex
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Hallo,
der ist aber schöööön :)
Wir haben die gleichen Kotflügel an unserem 2P1 Schmalspur und suchen auch noch
die eckigen Lampen und die kleinen, so wie bei Deinem MAN hättest Du evtl. einen Tipp
für uns wo man die bekommt ?
Gruß, Jürgen.
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An deiner Stelle würde ich noch einen Umsturzbügel dranbauen,
sieht finde ich einfach besser aus.
Aber auch so ein sehr schönes Ergebnis aber der Kühlergrill sieht noch etwas nackig aus. :P
Hast du auch den Motor überholt oder war das nicht notwendig?
Gruß,
Hacki
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Freut mich das er euch auch so gut gefällt.
@ Hacki:
Den Motor haben wir nicht überholt, der läuft wie er ist richtig gut.
Umsturzbügel wird er nicht bekommen, steht dem kleinen finde ich nicht.
Auf der ersten Seite sind ja noch Bilder wie er mit Verdeck aussah...
Der Kühlergrill wird seinen Inhalt noch erhalten, hatten nur vergessen den Schriftzug zum Lackierer zu bringen. Das "m" wird vorerst vom 2L1 abgeschraubt.
@ Jürgen:
Also wenn du vorn die Lampen meinst, die großen Eckigen (außen) haben wir von Oldtimer Jehle, sind die Original Hella Lampen. Allerdings ohne den Lampentopf innen, da haben wir den alten wieder benutzt.
Die inneren sind die Blinker, das sind LED Blinker aus dem Motorradzubehör, haben wir von Louis. (der Motorradzubehör Laden)
Die Kontrollleuchten im Armaturenbrett kommen auch von Oldtimer Jehle.
Gruß,
Aaron
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hallo,
Schöne MAN Schlepper hast du da!
Denn was ist der Hebel am Armaturenbrett neben dem Lenkrad?
Joos
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Der Hebel ist für Blinker und Hupe.
Zu den Seiten die jeweiligen Blinker, nach unten Hupe.
Gruß,
Aaron