Autor: Andy 4S2 Thema: Restauration von unserem 4R3  (Gelesen 49049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Restauration von unserem 4R3
« am: 12.01.2014, 20:07:26 »
Hallo,

ich fange mal anderes einen Bericht an.

Jetzt haben wir ein neues originales Kombiinstrument bekommen das nur Lagerspuren hat. Es gibt wohl doch noch Wunder. Billig war es natürlich nicht :-\.

Wir haben ja noch einen 4R3 der demnächst neu aufgebaut wird. Schnelle Zahnräder bekommt er auch, sowie die neuen Kotflügel von Frau Damme die wir in Auftrag gegeben hatten (Bericht vom B45).



Bilder vom Schlepper folgen hier noch.
« Letzte Änderung: 15.01.2014, 13:00:16 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #1 am: 13.01.2014, 20:21:51 »
So, hier mal die Anfangsbilder. Kennt man evtl noch aus anderen Themen.
« Letzte Änderung: 14.01.2014, 08:50:53 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 752
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #2 am: 13.01.2014, 20:43:34 »
beneide dich nicht. hast noch ein gutes stück arbeit vor dir. wünsche dir viel erfolg.  bin gespannt wie es weiter geht und auf das Ergebnis.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #3 am: 13.01.2014, 20:57:08 »
Entschuldige, "beneide"??? - wir sind doch alle am schrauben aus Freude, oder?
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #4 am: 13.01.2014, 20:59:20 »
Hallo Andi,
das sieht schlimm aus.
Dagegen waren die Eckhauber die du gerichtet hast ja Neufahrzeuge.
Das ist mal ´ne Baustelle. Viel Spaß.

Kannst du den Bildern etwas mehr Pixel mit auf den Weg geben?
Meine schwachen Augen können kaum etwas erkennen :(

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #5 am: 13.01.2014, 21:06:46 »
Hallo Jörg,

habe die ersten 3 Bilder im Forum zusammen gesucht, muss mal die Originale auf dem alten Laptop suchen und finden, dann ersetze ich die.

Ist nur noch das Getriebe was so aussieht. Vorderachse ist ja schon überholt, Kotflügel sind neu und Motor ist auch fertig und steckt noch im Schlacht-2R3, von dem er auch das restliche Blechkleid und den Kraftheber bekommt.
« Letzte Änderung: 13.01.2014, 21:13:32 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #6 am: 13.01.2014, 21:11:28 »
Nee, laß man ist ok.
Ich hatte das 4te gar nicht versucht zu vergößern.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2174
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #7 am: 13.01.2014, 21:13:23 »
Hallo Andy
Die ersten drei Bilder kann ich nicht vergrößern!?
Wen der Rost erst entsorgt ist, ist alles nur noch halb so wild. ;)

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 969
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #8 am: 13.01.2014, 21:42:25 »
Hallo Andy,
auch von mir viel Spaß bei dieser schönen Aufgabe.
Während meiner Lehrzeit zum Maschinenschlosser bei der Bundesbahn (1964 - 1967) pflegte der Lehrmeister immer zu sagen: "Geht nicht, gibts nicht!"
Der Grundlehrgang in Metall hieß übrigends sinnigerweise.............."Eisen erzieht!" :'(
Das prägt....fürs ganze Leben!
Gruß Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #9 am: 13.01.2014, 22:33:47 »
Hallo

Also ich sehe kein Problem mit dem Wiederaufbau da ja alle Teile vorhanden sind.Es dauert zwar einwenig länger aber wie Andy schon geschrieben hat ist der Motor schon fertig überholt und die Allradachse ebenso.Erstmal wird das komplette Getriebe mit Achsen gesandstrahlt und dann kommt alles raus und wird gereinigt sowie die schnellen Zahnräder eingebaut.Wir werden den Mut nicht verlieren denn er wird genau so gut werden wie der B45 und der AS 430.
Gruß Friedrich

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #10 am: 14.01.2014, 08:55:17 »
Hallo

Habe die 3 Fotos umgeändert.
Gruß Andy

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #11 am: 14.01.2014, 09:04:16 »
Danke!

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #12 am: 14.01.2014, 14:55:44 »
Hallo Andy,

es freut mich zu sehen das du diesem Schlepper wieder auf Vordermann bringst.

Da du ja alle Teile zur Verfügung hast, sehe ich kein Problem mit dem Wiederaufbau des Schleppers, ich habe ja schon mal geschrieben das solche Schlepper nicht zum Schrott gehen sollten. 

Ich wünsche dir gutes Gelingen und wenn du mal Frust hast, rufst mich einfach an,ich werde dich dann wieder aufbauen so wie es meine Frau mit mir getan hat.

Gruß
leo
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #13 am: 15.01.2014, 13:15:53 »
Hallo Leo

Werde dran denken wenn ich Frust habe was ich aber nicht denke. ;)
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #14 am: 04.03.2014, 12:55:34 »
Hallo Forum,

hat zwar nichts mit dem 4R3 direkt zu tun, brauche es aber zwangsläufig wenn ich das Getriebe zerlege. Habe es bei Martin schon gesehen und dachte mir "Sowas brauche ich auch". Platz auf der Werkbank. - in der Schrauberwerkstatt natürlich. Da habe ich nur eine Werkbank, wo ich im Moment nur noch Platz für einen Zylinderkopf habe, weil alles vollgestellt ist.
Gesagt - Getan, Gestern mal schnell angefangen und vorhin fertig geworden.
Serienproduktion kann jetzt aufgenommen werden ;D, hält mindestens eine Tonne aus das gute Stück und groß ist es auch noch 188cm x 93cm.
« Letzte Änderung: 04.03.2014, 20:43:36 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #15 am: 06.03.2014, 19:28:41 »
So, es geht mal weiter mit dem 4R3.

Habe das Getriebe heute gestrahlt, sieht schon wieder annehmbar aus. Dann erstmal grundieren, damit mir der Rost nicht zu schaffen macht und dann wird zerlegt und gewaschen und so weiter.
War schon eine sch... Arbeit auf dem Boden liegen und durch ein ca. 7 x15cm Schauglas zu gucken das immer verrutscht.
Gruß Andy

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #16 am: 06.03.2014, 19:55:39 »
Hallo Andy,

Angst kennst Du wohl nicht, oder ?
Ich würde mich da aber nicht darunter legen wollen.  :o

Gruß, Jürgen.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2174
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #17 am: 06.03.2014, 21:39:58 »
Hallo Jürgen
Ich denke Andy wird neben der Palette gelegen haben zum strahlen, aber nicht unter dem Getriebe,
so verrückt sind auch hartgesottene MANler nicht. :)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #18 am: 06.03.2014, 23:11:33 »
Angst, was ist das :o.

Nein, habe nicht direkt unter dem Getriebe gelegen, war schon ein wenig mulmig den Abtrieb von unten zu machen. Habe eigentlich wirklich nur neben der Palette den Boden gewärmt. Aber die "Konstruktion" hält schon, habe es so mit dem E-Hubwagen dort rein gefahren und der ist nicht wirklich sanft zu fahren wenn er die Kraft benötigt. Wackelt nur etwas beim fahren. Ich musste das Getriebe zwangsläufig so stellen, sonst komme ich nicht in diesen Raum ohne vorher meine Schränke zu verstellen und selbst dann komme ich in normaler Stellung nicht durch das Hochregal was vor dem Raum steht durch, da das Getriebe ja mehr als 160cm breit ist.

Ich hätte auch etwas schweißen können, nur war mir dafür der Aufwand zu groß, da das Getriebe eine einmalige Sache war zum strahlen.
« Letzte Änderung: 07.03.2014, 13:19:59 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #19 am: 07.03.2014, 13:21:23 »
Hier noch mal ein Paar Bilder.
Gruß Andy