Autor: man schlepper Thema: Restaurationsbericht MAN 2F1  (Gelesen 7656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Restaurationsbericht MAN 2F1
« am: 29.12.2014, 20:31:54 »
Hallo MAN-Freunde,

hier möchte ich euch an der Restaurierung meines MAN-Traktors Modell 2F1 Teilhaben lassen.
Ich wollte immer mal einen Restaurierungsbericht hier ins Forum stellen, aber immer fehlte die Zeit. Jetzt wird es Zeit dass Nachzuholen!

Das Projekt ist schon einige Jahre her und wurde von mir damals als Schüler/Azubi mit kleinem Budget zu nahezu 100% selbst durchgeführt. Auf Grund von Geldmangel und teilweise langer Ersatzteilsuche wurde das Projekt über einige Jahre erst abgeschlossen.
Mit dem heutigen Wissen und den finanziellen Mitteln hätte ich das Ein- oder Andere bestimmt anders gemacht. Aber irgendwann muss man schließlich mal anfangen  ;)

Auf diesem Wege möchte ich mich noch bei allen Bedanken, die mir dabei geholfen haben. Einschließlich euch hier im Forum!

Viel Spass!

Philipp


So sah er mal aus als ich ihn kaufte.
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0357.jpg

Leider wurden an dem guten Stück schon einige erfolglose Reparatur/ Restaurationsversuche unternommen

z.B:

•   Bremspedale Zusammengeschweißt und auf welle geschweißt.
•   Lampenaussparungen im Kotflügel zugeschweißt
•   Diverse Farbschichten aufgetragen
•   Anbauteile umgebaut bzw. verschwunden oder Stark korrodiert

...etc

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0362.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0343.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0361.jpg

MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #1 am: 29.12.2014, 21:00:34 »
Furchtbar anzuschauen in welchem Zustand der Schlepper war.
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG6967.jpg

Ich hätte ja gerne einen Schlepper gehabt in der original Farbe mit Patina, aber hier kam jede Hoffnung zu spät.
Das gute Stück musste zerlegt und komplett entlackt werden.

Dafür verwendete ich eine alkoholhaltige Paste (Konsistenz wie Kleister), welche satt auf den alten Lack aufgepinselt wurde.
nach einiger Einwirkzeit löste sich die vielen verschiedenen Farbschichten und sogar der Originallack kam mit runter. Bin echt zufrieden mit dem Entlacker gewesen.
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG7453.jpg

Die farbe konnte anschließend mit einer Drahtbürste oder Schaber mühelos entfern werden. (Alternativ wäre ein Dampfstrahler hilfreich gewesen - hatte ich aber nicht.)
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG7628.jpg

[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]
« Letzte Änderung: 29.12.2014, 23:20:10 von man schlepper »
MAN 2F1

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #2 am: 29.12.2014, 21:12:53 »
Hi Philipp,

solche Arbeiten hat wohl jeder hier schon erledigen dürfen, der einen Schlepper restauriert hat. Viel Farbe täuscht über manches hinweg. Aber lass dich nicht entmutigen dadurch. Weiter so, und viele Bilder machen.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #3 am: 29.12.2014, 21:13:43 »
weitere Lackentfernung, ausbeulen, schleifen, Löcher zuschweißen...
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0616.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0655.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0588.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0678.jpg



MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #4 am: 29.12.2014, 21:23:53 »
Während des Zerlegens/ Entlackens sind natürlich so einige Dinge zum Vorschein gekommen welche überholt oder völlig neu aufgebaut, hier mal ein paar davon:

vordere Kotflügel
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0660.jpg

anfertigen einer neuen Sitzunterkonstruktion incl. Sitzschale
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0909.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0915.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0917.jpg


Ackerschiene
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1162.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1164.jpg


MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #5 am: 29.12.2014, 21:40:58 »
Lenkgetriebe (war sehr stark eingelaufen, mussten neue Buchsen gedreht werden)
die Buchsen habe ich ein wenig länger gemacht, damit der Lenkfinger mehr Führung hat.
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9612.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9751.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9786.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9790.jpg


Hinterachse komplett neu gelagert und neu abgedichtet.
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9674.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9607.jpg

Bremstrommeln wurden in diesem Zuge auch gleich ausgedreht und neue Beläge aufgenietet
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9668.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9671.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9666.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG9673.jpg
MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #6 am: 29.12.2014, 22:00:47 »
Da ich sichergehen wollte, dass mein Schlepper mal nicht immer 'unter Strom steht' wurde noch ein Halter für einen Batterietrennschalter angefertigt, ebenso ein Halter für die Batterie (Original leider nicht mehr da)

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0986.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1012.jpg


Alle Teile sowie der Schlepper wurden nach dem entlacken geschliffen etc. und zusätzlich noch mit Verdünnung sauber gemacht. anschließend konnten die Teile grundiert werden.

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0744.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0673.jpg

Die Felgen wurden zu nach erfolglosem Abschleifversuch doch zum Sandstrahlen abgegeben. Es hat sich definitiv gelohnt
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0939.jpg

Die Kotflügel bekamen innenseitig zusätzlich noch eine Konservierung mit Unterbodenschutz
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0995.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1024.jpg
MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #7 am: 29.12.2014, 22:13:12 »
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0680.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0681.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0941.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1048.jpg

...dann kam die Farbe  :D
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0683.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0958.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1002.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0747.jpg


MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #8 am: 29.12.2014, 22:33:49 »
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0959.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0967.jpg


Lichtmaschine, Anlasser, Kraftstofffiltergehäuse und Kühlergrill wurden in Schwarz Hochglanz lackiert - gefiel mir besser. Gibt einen schönen Kontrast.
Auspuff und Ein- und Auslasskrümmer wurden mit Hitzeschutzlack (schwarz matt) lackiert.
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0892.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0893.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0896.jpg


Zusammenbau:
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0891.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0899.jpg

Neue Reifen wurden aufgezogen (ohne das Richtige Werkzeug eine schweißtreibende Arbeit!)
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0949.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0971.jpg
MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #9 am: 29.12.2014, 22:49:24 »
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1006.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1009.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0962.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG0963.jpg

verlegen der neuen Elektrik und Lampen. Lenkrad wurde auch ein neues verbaut.
Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1050.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1045.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1054.jpg

« Letzte Änderung: 29.12.2014, 23:20:58 von man schlepper »
MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #10 am: 29.12.2014, 22:59:58 »
und dann war er endlich fertig  8)

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1622.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1624.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1626.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1627.jpg

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1628.jpg
MAN 2F1

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #11 am: 29.12.2014, 23:18:28 »
Fazit: Der MAN war ein kleiner Kindheitstraum der in Erfüllung ging.
Bei der Restaurierung konnte ich viel lernen und es hat sich gelohnt wie ich finde, dieses tolle Stück deutscher Traktorenbau-Kunst vor dem Verfall zu retten  ;)

Bestimmt habe ich viel vergessen zu Erwähnen, aber ich hoffe es hat euch gefallen!

Vielen Dank fürs anschauen!!!

Philipp

Restaurationsbericht MAN 2F1 - CIMG1242.jpg


P.S: Da der Motor vor der Restauration einwandfrei lief wurde er auch bis dato noch nicht überholt, sondern nur die wichtigsten Dinge gemacht wie: Kraftstofffilter, Kühlrippen reinigen, Motorölwechsel, Spaltfilter reinigen, Ventilspiel einstellen.
Eine komplette Motorüberholung möchte ich aber definitiv noch machen.
MAN 2F1

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #12 am: 29.12.2014, 23:21:20 »
Hallo Philipp

Ich möchte mich bedanken für Dein ausführlichen Restaurationbericht es ist ein sehr schöner Schlepper geworden.

Es steckt viel Arbeit darin um es so hin zubekommen,ich wünsche Dir viele gute Ausfahrten und immer genug Diesel im Tank. ;) ;) ;)
Gruß Friedrich

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #13 am: 30.12.2014, 06:50:48 »
Hallo Phillip,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration. Ein schönes Schlepperchen hast Du da. Der Güldner-Motor ist im Prinzip völlig problemlos, wenn er die entsprechende Pflege hat, hält der ewig ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #14 am: 30.12.2014, 08:41:52 »
Hallo Pfillip
Auch von mir einen Glückwunsch zur gelungenen Auferlebung.
Wenn man später über die verrichtete Arbeit nachdenkt, kommt mir
auch ab und an der Gedanke, das hätte man auch anders lösen können.
Aber sehr wichtig ist es, das der KLEINE überhaupt gerettet wurde und
nicht in der Schrottpresse verschwunden ist.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #15 am: 30.12.2014, 10:15:07 »
Hallo Philipp,

es freut mich zu lesen, dass du als ( Schüler, Azubi )solch ein Projekt bewältigt hast.

Wenn auch noch das Geld knapp ist wie bei dir, muss man mit allen Mitteln arbeiten, um auf solch ein Ergebnis zu kommen.  :)


Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem MAN.

@
Ich bin immer begeistert, wenn junge Leute so ein Projekt angehen, auch mit Hilfe.  ;)
Gruß
MAN Leo

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #16 am: 30.12.2014, 14:34:46 »
hi philip,  ohne viel worte:  TOLL !!!
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Restaurationsbericht MAN 2F1
« Antwort #17 am: 30.12.2014, 16:59:30 »
Ich danke euch für die netten Kommentare.
Wie gesagt es ist schon einige Jahre her, dass das Projekt fertig gestellt wurde (geht so etwas überhaupt?  ;)).
Hatte nur nie die Zeit gefunden es hier mal einzustellen.

Lieben Gruß und guten Rutsch!  :D

Philipp
MAN 2F1