Autor: FrontMAN Thema: Restaurierung 2N1  (Gelesen 23098 mal)

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Offline Lef.

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #20 am: 05.12.2014, 09:54:42 »
Andy,
ich hatte an 10.9 oder 12.9-Bolzen gedacht, die auf Maß gedreht werden.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #21 am: 05.12.2014, 10:03:19 »
Achso, naja das muss der Armin entscheiden.
Jedenfalls würde ich das auch nicht so lassen mit den fehlenden Teilen.
Gruß Andy

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #22 am: 05.12.2014, 12:00:24 »
Ich würde die Stifte auch wie NicNic schon schrieb komplett ersetzen, auch wenn sie wegen evtl Härten noch mal etwas teurer werden. Kann aber auch nicht so teuer werden das es sich im Vergleich zum Wert des Schleppers nicht lohnt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #23 am: 05.12.2014, 14:38:15 »
Hallo Leute
Warum härten, wenn bei Andy Originale liegen???

Offline bolzendreher

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #24 am: 09.12.2014, 06:43:10 »
Hallo Armin,

hab von ZF / ZP Explosionszeichnungen vom Getriebe bekommen, da ist auch immer nur der ganze Ringe abgebildet... wird uns also nicht weiter bringen. Skizzen darf er mir leider keine geben.
Die Kompletten-Papierunterlagen für das Getriebe würden knapp 100,-€ kosten, wenn jemand Interesse hat...

Soll ich mal schauen ob ich mindestens die richtige ET Nummer bekomme, dann kann Magne ja vielleicht noch was raus bekommen.

Grüße

Clemens

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #25 am: 09.12.2014, 21:14:06 »
Hallo MANler,

reichlich Diskussionsstoff, 2 fehlende Bolzen. Passt nun der Schaltring vom 210er, oder nicht. Das rauszufinden geht bestimmt nur, wenn man die zwei Getriebetypen nebeneinander liegen hat und probiert. Ein Typenschild ist an meinem Getriebe leider auch nicht mehr vorhanden, wer weiß, wo das hin ist. Somit werde ich erstmal ohne Sperre fahren müssen, bis vielleicht eines Tages das Problem mit den Bolzen geklärt ist. Ich werde vielleicht welche drehen und dann härten lassen. Habe mir nun endlich vor ein paar Wochen eine Drehbank zugelegt. Jetzt kann ich mir selber helfen, braucht man ständig bei einer Restauration. Die Maße von den Bolzen waren:

Länge 20mm, Durchmesser 12,5mm abgesetzt ab halber Länge auf 12mm

Wahrscheinlich im Schaltring eingepresst.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #26 am: 10.12.2014, 01:02:16 »
Hallo Armin,

ich kann ja mal messen ob die vom 210er passen.
Gruß Andy

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #27 am: 10.12.2014, 23:18:35 »
Hallo Andy,

ja, mach das mal, dann haben wir Gewissheit, ob die Stifte auch passen. Danke für den Link per PM.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #28 am: 11.12.2014, 23:43:47 »
Hallo,

habe heute den Tunnel fertig gemacht, heißt, abgeschliffen, neue Wedi's und Lager vom Mähwerksantrieb. man weiß ja nie, wofür es gut war. Natürlich auch gleich eine neue Pedalwelle. Dann noch alles zusammengeschraubt mit dem Rest. Ein paar Kleinigkeiten noch, dann kann alles Lackiert werden.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #29 am: 16.12.2014, 23:27:11 »
Hallo,

nachdem ich alles zusammengeschraubt hatte, konnte ich endlich heute den ganzen Klotz lackieren.
Die nächsten großen Baustellen werden dann die Vorderachse mit dem Halbrahmen sein.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #30 am: 14.02.2015, 19:34:27 »
Hallo, habe schon lange nichts mehr berichtet, heist aber nicht, dass ich nichts gemacht habe. Werde alles nachholen. Heite nun habe ich den Motor auseinander genommen, komplett. Laufbüchsen eingeschliffen, Kurbelwellenlager haben Spiel,  Kolbenringe teilweise kaputt gebrochen. Abdrücke vom Einlaßventil sind auf dem Kolben sichtbar. Wie bekomme ich am Besten die Büchsen raus, habe schon eine Vorrichtung gebaut, allerdings sitzen die Dinger sehr fest. Natürlich brauche ich auch diverse Ersatzteile, wo gibts die am zuverlassigsten. Bilder folgen noch.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #31 am: 14.02.2015, 20:17:51 »
Hallo Armin,
welche Art der Vorrichtung hast du gebaut?

Bei meinem Ritscher habe ich eine Vorrichtung von den Ritscherfreunden bekommen.

Restaurierung 2N1 - DSC03478.jpg

Durch die Platte geht eine Gewindestange (ich meine mind. M20, da 32mm Nuß).
Von unten ist eine weitere Platte als gegenpart angebracht.
Dann heißt es tüchtig pullen.
Den kleinen Motor mußte ich gut einspannen, damit er sich nicht dreht.
Wenn die buchse oben eingerostet ist, kannst du vorher mit Rostlöser
dabei gehen. Laß ihm aber Zeit zum Wirken.

Gruß
Jörg


Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #32 am: 14.02.2015, 21:32:14 »
Hallo Armin,

normal sitzen die trockenen Laufbüchsen nicht so extrem fest, man erlebt es oft schlimmer mit den nassen (wegen Rost).  Ich wundere mich, hast Du die Innensprengringe im voraus entfernt?  Das ist oft die Herausforderung, geeignetes Werkzeug dazu zu finden...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N-Hausen

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #33 am: 15.02.2015, 12:44:06 »
Hallo Armin
Vor nicht so langer Zeit hatte ich das selbe Problem beim 8613 ,habe eine Abziehvorrichtung mit einem Teller das schmäler ist so daß ich den Sprengring unter der Büchse lassen konnte ,eine feine Gewindestange und ein Rohr wo die Büchse reingezogen wird .Sie ging so schwer das ich ein 2M Rohr brauchte , sobald Spannung drauf war musste ich mit Hammer und Aludorn neben die Büchse schlagen ,dann ging sie einige mm ich brauchte einige Stunden bis alle 3 drausen waren :( .Sie sitzen durch Ruß und Rost manchmal sehr fest ,gerade wenn sie noch nie drausen waren . Zu jeder guten Motorinstandsetzung gehören sie raus und sauber gemacht ,wegen Wärmeableitung ,Kolbenfresser!! 8)
Gruß Hans-Jürgen

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #34 am: 15.02.2015, 13:48:38 »
Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten, hatte mir auch eine Vorrichtung gebaut, 16 Gewindestange, dazu ein Flacheisen unter der Büchse angepasst und oben dann zwei 70er Winkel aufrecht stehend mit einer 10er platte drauf. Beim Andrehen der Muttern, hat sich nur die Platte verbogen. Habe jetzt erstmal Rostlöser dran gesprüht. Weiss nicht, ob bei der letzten MI vor 15 Jahren die Büchsen erneuert wurden. War damals ein Kolben durchgebrannt. Den oberen Wulst nach zu urteilen in der Büchse, spürt man deutlich beim Fühlen mit der Hand, kann ich mir nicht vorstellen, das die Büchsen ausgetauscht worden sind. Außerdem ist er in den letzten Jahren wenig gelaufen. Kolben sahen nach dem Ausbau übel aus, nach dem Reinigen aber wieder ganz gut. Auf dem Kolben steht 93,90, genau das Maß haben die Büchsen am oberen Rand. Achso, einen Sprengring habe ich aber noch nicht gefunden.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #35 am: 15.02.2015, 15:09:49 »
Hallo an alle,

ich kann mich bei weitem nicht als MI titulieren :D, aber die Erfahrungen wie Hans-Jürgen und Armin gemacht haben, sind mir zum Glück noch unbekannt.  Ich habe es zwar nicht an einem 9422 oder 8613 probiert, nur am 8614, 9614 und 0024.  Ich benutze eine selbstgebaute Abziehvorrichtung wo ich verschiedenen, massiven Teller je nach Motortyp nutze.  Allerdings habe ich der Rat von einem ehemaligen MAN-Werksmeister immer gefolgt, die Sprengringe im vorhinein immer entfernen.  Es soll angeblich sehr wichtig sein, denn sonst zieht man schief und die Laufbüchsen wollen klemmen.  Eventuelle fundierte Kommentare von den gelernten Profis hier, würden mich sehr interessieren sowie freuen. :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #36 am: 15.02.2015, 19:30:27 »
Hallo,

habe mal kurz die Büchse unter Spannung gesetzt und mit dem Schmiedehammer einen gezielten Schlag auf den Teller durchs Kurbelgehäuse gesetzt. Und siehe da, sie kommt, wenn auch nur ein wenig. Aber je mehr sie rauskommt, um so leichter sollte es dann gehen. Werde einige Stunden einplanen. Wo gibt es Ersatzbüchsen zu kaufen, wer hat da gute Erfahrungen gemacht.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #37 am: 16.02.2015, 12:18:49 »
Hallo,

was Du noch versuchen könntest wäre, den Motorblock erwärmen und die Buchse von innen mit Eisspray kühlen .. dann zieht sie sich etwas zusammen und müsste auch leichter kommen ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
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Offline kobbi

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #38 am: 16.02.2015, 19:05:13 »
                            Hallo
Werden die Laufbuchsen nicht nur gebohrt und gehont,und Übermaßkolben verwendet.  :-\
                                         Gruß Jens

Offline Bastian

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #39 am: 16.02.2015, 21:10:39 »
Abend     warscheinlich ein Kostenaspekt  da ein Kolbensatz um 200€  teuerer ist als ein LB Satz  , aber wenn jetzt beim ausziehen die Laufbuchse ein wenig gekommen ist hat man schon gewonnen ,es ist je Laufbuchse stark unterschiedlich wie fest die im Block festsitzen  aber im durchschnitt sind  Trockene Laufbuchsen  meiner Meinung nach schwieriger heraus zu ziehen  da dieser  LB über seiner ganze laenge  Reibungswiederstand hat
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .