Autor: FrontMAN Thema: Restaurierung 2N1  (Gelesen 22214 mal)

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Offline FrontMAN

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Restaurierung 2N1
« am: 28.10.2014, 22:40:56 »
Hallo MANler,

Wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich nun endlich angefangen, meinen 2N1 auseinander zu nehmen. Er wird genauso repariert und restauriert, wie der 4R3. Ich werde versuchen, euch bei meinen Arbeiten am 2N1 auf dem laufenden zu halten. Natürlich bin ich nicht ein so guter Schreiber, wie unser Swiss Fritz, dessen Beiträge sich wie ein interessanter Roman lesen und uns immer ein Schmunzeln auf dem Gesicht zaubert. Wie gesagt, auseinander genommen habe ich ihn schon im Laufe des Sommer`s. Ausschlaggebend war, keine Öldruck mehr am Instrument und ein quietschendes Geräusch am Motor. Es stellte sich dann heraus, die Öldruckanzeige war festgerostet und das Geräusch kam von der Wasserpumpe. Das äußere Lager war total trocken, obwohl es ein gekapseltes Lager war. Bin zur Zeit mit dem Getriebe  ( ZF 208 )beschäftigt, Zahnräder und Lager sind sehr gut erhalten auf dem ersten Blick. Nur an der Differentialsperre fehlen 2 Bolzen von insgesamt 8 Stück, die beim Betätigen der Sperre einrücken. Einer hatte sich verklemmt, siehe Bild, so dass ich die Sperre nicht einrücken konnte. Von dem anderen fehlt jede Spur. Frage: wer hat solche Bolzen von einem zerlegten Differential übrig und verkäuft sie? Durchmesser ca. 12,5mm, abgesetzt auf 12mm, Länge ca 20mm. Ich habe leider keinerlei Unterlagen für diesen Typ Trecker. Wäre manchmal bestimmt sehr hilfreich, wenn ich eine ETL hätte. Wer kann sowas anbieten und mir dabei weiterhelfen? Bilder vom zerlegen des Trecker`s habe ich natürlich auch einige gemacht und werde sie auch nach und nach einstellen
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline bolzendreher

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #1 am: 02.12.2014, 05:34:28 »
Einen wunderschönen guten Morgen Armin,

war die letzte Zeit viel anderweitig beschäftigt und deshalb auch eher nur zum "lesen" hier. Hab grad Deine "Beschwerde"  8) in nix-los-hier gelesen  ;)

Wenn ich richtig weis, hat mein 4N2 das gleiche Getriebe, oder?

Hab glaub ich Unterlagen, mußt mir aber bitte etwas Zeit geben, wir haben hier in der Nähe einen LaMa Händler, der mir schon die unmöglichsten Dinge besorgt hat, braucht aber leider auch seine Zeit.

Ich weis nicht genau was Du mit Deinem 2N1 noch alles vor hast, wenn Du ihn nur noch für Sonntagsfahrten oder ohne massive Last fährst, wäre es evtl. auch eine Überlegung "nur" mit den restlichen 6 Stiften weiter zu fahren, immer mit dem Wissen im Hinterkopf die Sperre ist nur noch zu 75% nutzbar.

Kennst keinen, der Dir die Stifte nachfertigen könnte?

Ich meld mich wieder, versprochen. Aber jetzt ruft erst mal mein Job :)

Wünsche einen angenehmen Tag.

Viele Grüße aus dem noch dunklen Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #2 am: 02.12.2014, 06:50:27 »
Guten Morgen Armin.

ich habe welche abzugeben, neu wie gebraucht.  Das Problem ist, sie sind nach ET-Nummern sortiert und wegen fehlenden Unterlagen sowie "Mustertraktoren", ist es schwer bis unmöglich sie sicher einzuordnen.  So an alle mit den richtigen Unterlagen, schlage die Nr. nach und bitte hier durchgeben! - das sollte man eigentlich in solch einem Forum erwarten können (!?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #3 am: 02.12.2014, 08:42:16 »
Hallo MANler
Habe deine Anfrage leider überlesen, aber lieber späht als nie.
In der Liste sind die Bolzen nicht einzeln aufgeführt, hab mal die
Seite eingescannt. Denke Magne kann es umschlüsseln.

Offline RMW-Gerhard

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #4 am: 02.12.2014, 08:53:43 »
Hallo Armin,

habe von dem Getriebe kein großes Hintergrundwissen, aber vielleicht hilft dir diese Adresse weiter:

ZF Passau
Herr Höttler
werner.hoettler@zf.com
Tel.0851/4942482

Gruß
Gerhard








Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline bolzendreher

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #5 am: 02.12.2014, 14:41:36 »
Hallo Armin,

kannst Du mir ein Foto vom Getriebe-Typenschild zukommen lassen, oder es abschreiben?

Hab mit meinem Kontakt bei ZF in Friedrichshafen gesprochen, er benötigt die Stücklistennummer vom Getriebe (ist irgendwo auf dem Typenschild) damit er weiterhelfen kann.

Vielleicht kommen wir da drüber auch auf die Teilenummer aus Magne´s Lager :)

Dankeschön

Grüße

Clemens

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #6 am: 02.12.2014, 16:18:43 »
Hallo wieder,

leider muss ich mit diesen Teilen passen, aber ich habe herausgefunden:  Vorausgesetzt ich die MAN Nr. 81.34401.0035 gelesen habe (Ulli's Ziffern waren etwas klein für meine Brille  :) ); Schiebemuffe kpl. ist identisch mit der im A-210 Getriebe.

Sollte gebraucht in Deutschland wohl dann wie Sand am Meer geben...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #7 am: 02.12.2014, 18:56:23 »
Hallo Magne
Deine Brille war gut!
Hatte es schon vermutet, das hier Teile vom A210 passen werden.
Muß bei mir mal ins Regal buddeln gehen, da könnte noch was sein.

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #8 am: 02.12.2014, 23:08:46 »
Hallo alle zusammen,

gewaltig, so viele Antworten auf einmal. Nun erst einmal der Reihe nach, weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll.

@ Clemens: Also, der Trecker soll, wenn er wieder fertig ist, voll bei der Holzernte mitlaufen. Das heißt, das er im Wald auch mal einen Berg hinauf muss und auch was am Haken hat, könnte sein, das ich die Sperre dann brauche. Für die ganz schweren Klamotten habe ich ja den 45er, der macht ja vor nichts halt, was ich schon mehrmals testen konnte. Gewaltig, diese Kraft. Ich sage immer, der perfekte Forstschlepper.

@ Magne: Leider habe ich keinerlei Unterlagen für diesen Typ. Ich muss bzw. kann nur die Typenschilder oder die eingegossenen Teilenummern hier einstellen, so dass sie von dir oder von wem anderen hier erkannt und entschlüsselt werden können.

@ Gerhard: werde mir die Adresse notieren, man weiß ja nie.

@ Ulli: Magne und du, ihr zwei könnt doch fast für jede Frage hier eine Antwort geben. Du hast die Unterlagen und mit Magne zusammen ein großes Ersatzteillager. Auch wenn ihr die Teile selber noch braucht, so könnt ihr aber Maße oder Ersatzteilnummern aufführen. Und das ist in manchen Fällen sehr hilfreich.

Somit danke ich euch alle erst mal für die rege Beteiligung, auch wenn sie erst durch andere Beiträge ins Rollen gebracht wurde. Nicht weiter schlimm.
Ich werde dann morgen fleißig fotografieren und berichten.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #9 am: 03.12.2014, 23:39:22 »
Hallo,

da ich nicht wusste, ob ich nochmal Antworten auf meine Fragen oder Ersatzteile für das Differential bekomme, hatte ich Anfang der Woche begonnen, das Differential wieder zusammen zu bauen. Ich vertraue mal den restlichen 6 Bolzen an der Schiebemuffe, dass die Sperre der Belastung standhält. Habe schon bei der Demontage festgestellt, dass die Steckachsen min. schon einmal draußen waren. Wahrscheinlich neue Lager oder ähnliches. Auch der Kraftheber bekam gleich neue Wedi's verpasst.
Vorher alle Teile gereinigt und abgeschliffen, so dass die neue Farbe gut hält. Anbei ein paar Bilder.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline man olli

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #10 am: 04.12.2014, 21:16:38 »
Hallo Armin,
habe bei Ebay was gesehen:
http://www.ebay.de/itm/Schaltring-Differential-ZF-A210-Getriebe-Fendt-Farmer-2-FW-139-Traktor-/181501347969?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a4252c881

Vielleicht hast du ja noch Interesse/oder hast es schon selbst gesehen.
Gruß Olli

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #11 am: 04.12.2014, 22:22:05 »
Hi Olli,

danke für den Link, habe ich noch nicht entdeckt. Weiß nur nicht, ob das 210er Getriebe das gleiche Differential hat, wie das 208er Getriebe, dass bei meinem verbaut ist. Hier mal die Getriebenummer vom 2N1.:

2032 401014 D
Herstellungsdatum:6.2.62

Magne kann bestimmt sagen,welches Getriebe das ist.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #12 am: 04.12.2014, 22:49:10 »
Hallo Armin,

die Nr. für ein komplettes Getriebe hilft uns/mich in diesem Fall nicht, aber im Link ist die gleiche ZF-Nr. 2032 238 011 am Teil eingeschlagen wie in Ullis ET-Liste - also sollte den Schaltring passen.  ::)  Die ältere Generation ZF-Nr. für diesen Schaltring (wie in der ETL für P1 verwendet) kann ich anhand meiner Umschlüsselungslisten zu mehr gangbaren Nummern umschlüsseln:

ZF 11.405.0 = ZF 2032 238 011 = MAN-Nr. 81.34401.0035

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #13 am: 04.12.2014, 22:53:00 »
Hallo Armin
Habe leider nur ein Diff. vom A216 gefunden.
In den Listen vom A208 und A210 sind aber auch unterschiedliche
Nummern für den Schaltring angegeben.
Wobei das Tellerrad bei beiden die gleiche Nummer hat.
Ich denke um da weiter zu kommen hilft nur noch messen. Jetzt sind
die Kollegen gefragt, die ein A208/A210 Getriebe offen haben.

 
Hallo Magne
Diese Listen zum umschlüsseln, fehlen mir!!

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #14 am: 04.12.2014, 23:10:47 »
Ja Ulli, sie sind noch heute sehr nützlich, waren bei jeden MAN-Händler damals auch fleissig im Gebrauch.  Hast du die weiteren (?) aktuellen Nummern für den Schaltring bei 208/210 parat, kann gern nachschlagen...

Gruss
Magne
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Magne

Offline bolzendreher

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #15 am: 05.12.2014, 06:34:49 »
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

hab die Getriebenummer an meinen "Kontaktmann" bei ZF in FN geschickt, mal sehen was er dazu sagt :)

Grüße

Clemens

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #16 am: 05.12.2014, 07:56:27 »
Hallo Armin,

wenn das vom 210er Getriebe passt, da habe ich noch Masse von liegen. ;)
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #17 am: 05.12.2014, 08:01:25 »
Hallo Armin,
ich würde die fehlenden Stifte ersetzen.
Auch wenn der Trecker nur zum Spazierenfahren vorgesehen ist.
Irgendwann..... und dann hast du den Salat.
Das sind doch einfache Drehteile. Kannst du sie nicht nachfertigen lassen?
Muster hast du ja genug.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #18 am: 05.12.2014, 08:09:01 »
Hallo Armin
Ich würde wahrscheinlich alle Stifte wechseln, da keiner weiss, ob die Restlichen nicht ev. schon
angeschlagen sind und bei der kleinsten Belastung sich auch auflösen!?!? >:( :o

 
@ Magne: Die ET.Nummer vom 2/4P1 hast Du ja schon bei der Umschlüsselung angegeben.

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #19 am: 05.12.2014, 09:46:13 »
Hallo Jörg,

normale Drehteile sind das schon, müssen aber bestimmt gehärtet werden, da wird es schon teurer.
Gruß Andy