MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: fenner200 am 21.02.2017, 19:51:51

Titel: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 21.02.2017, 19:51:51
Guten Abend MAN Freunde,

heute will ich wie versprochen mal mit meinem Bericht über den 2R3 beginnen den ich letzten November gekauft habe. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen aber die Arbeit hat nicht mehr zugelassen bis jetzt.
Von "bösen Überraschungen" bin ich bis jetzt halbwegs verschont geblieben. Er zeigt sich in recht gutem Zustand.

Ein paar Bilder sagen denke ich mehr als tausend Worte.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: BELA G. am 22.02.2017, 17:03:04
Wie ist das Startverhalten von dem MAN?

MFG Béla
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 22.02.2017, 20:27:56
War für die Standzeit ganz iO. Auch bei der Kälte bei der letzten Fahrt im November.


Mfg Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: mortl am 22.02.2017, 20:30:16
Halo Christian,

was hast du vor alles zu machen?

Gruß Martin
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 22.02.2017, 21:26:12
Hallo Martin,

gemacht werden muss einiges. Die Kupplung, Lagerung der Vorderachse (Nur die Ringe sind Ausgeschlagen) haben erstmal Priorität. Bremsen sind natürlich auch fällig sowie sämtliche Dichtungen. Blech und Lack werden natürlich auch gemacht.

Eine kleine Überraschung gabs noch bei der Wasserpumpe  :o

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 17.03.2017, 15:45:38
In letzter Zeit bin ich mal wieder an den 2R3 gekommen. Die Wasserpumpe ist wieder einsatzbereit und wartet auf den Einbau.
Nächste Woche werde ich mich dann um die Vorderachse kümmern und den Rest soweit zerlegen. Bilder folgen natürlich.

Weiß jemand ob noch irgendwo die 4 Kühlwasserrohre zu bekommen sind oder hat noch jemand welche über? Gerne PM. Meine haben es wohl hinter sich. 

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: man leo am 17.03.2017, 17:05:40
Hallo, frag mal mortl.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 17.03.2017, 18:49:02
Danke für den Tipp.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: mortl am 17.03.2017, 19:39:34
Hallo Christian,

welches brauchst Du?

Gruß Martin
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 18.03.2017, 17:52:21
Hallo, brauche die 4 Röhrchen. Ich schick dir ne PM.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 21.03.2017, 17:45:08
Guten Abend,

die Wasserpumpe ist jetzt wieder fertig instandgesetzt.

Grüße Christian[attach=1]
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 21.03.2017, 17:50:44
Allerdings sind mir noch die Stößelstangen aufgefallen, drei von denen sind krumm. Wie kann so was passieren? Konnte allerdings offensichtlich noch durch einstellen behoben werden.
Sind das die selben wie beim 2/4P1, da sind grad welche bei ebay drin oder hat jemand noch welche?

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: MAN Martl am 23.03.2017, 07:38:49
Servus Christian.

Die sehen aber gut aus  :o :o :o :o. fast wie neu ;)
Und der ist noch gut gelaufen ???
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 23.03.2017, 07:56:27
Guten Morgen Martin,

der Vorbesitzer hats auf jeden Fall eingestellt. Ventilspiel passt. Aber wie oben zu sehen die Einstellschrauben sind weit drin. Bin den ja noch selbst gefahren. Neue sind schon auf dem Postweg.
Interessant wäre der Grund dafür. Aber da komm ich noch zu. Auf den ersten Blick erschließt sich mir der Grund nicht.

Bei YouTube ist noch ein Video vom Motorlauf drin.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Rocco G. am 24.03.2017, 20:26:48
Moin,
als ich mir selbst den Schlepper vor ca.2 Jahren angeguckt habe Sprang dieser ohne Startpilot nicht an. Nachdem Fund würde ich auf jedenfall noch den Zylinderkopf runter nehmen und gucken ob da noch mehr Schaden ist. Da die Kolben wohl auf die Ventile gestoßen sind, sonst kann ich mir nicht so krumme Stößelstangen vorstellen.
Hier der Link zum Video.
https://www.youtube.com/watch?v=UjKT95IWIX0
Gruß Rocco
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 24.03.2017, 22:26:05
Hallo Rocco,

Das glaube ich auch. Das schaue ich mir dann auf jeden Fall genau an wenn ich soweit bin.

Grüße
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 17.04.2017, 21:19:43
Guten Abend,

Ich bin mal wieder weiter gekommen mit dem Zerlegen. Getriebe ist soweit in Ordnung, Lager und Wellendichtringe sind neu. Soweit hat auch alles ganz gut funktioniert und keine Gegenwehr geleistet  8)

Als nächstes muss ich mir noch die Dichtungen schneiden für die Getriebedeckel, entlacken, grundieren usw..

Dann sind die Achstrichter dran, da die schon etwas gesifft haben( und voll mit Haselnüssen waren :o). Bremsen neu machen ist ja kein Problem. Hat jemand noch nen Tipp auf was ich bei der Abdichtung/Zerlegung  der Achstrichter achten muss? Dafür wäre ich sehr dankbar.

[attach=1]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
[attach=2]



Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 12.05.2017, 18:06:51
Hallo,

nach dem ich noch ein paar Kleinigkeiten an meinem 2k3 machen musste bin ich jetzt wieder etwas weiter gekommen. Musste läger auf die 4 Wellendichtringe der Antriebswelle warten.....
Da blieb zeit zum entlacken und jetzt konnte ich schon mal Teile grundieren.

Nächste Woche will ich wenn die Zeit es zulässt die Kompression messen, dazu hab ich den Anlasser auch schon mal soweit Überholt. Dann schauen wir mit dem Motor weiter. Bin gespannt was da raus kommt.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 15.06.2017, 15:13:39
Hallo,

Achstrichter sind jetzt neu abgedichtet und Sauber, ein paar andere Kleinigkeiten konnte ich auch schon machen. Nachdem ich die Bremsen genietet habe kann ich die Achstrichter dann wieder anbauen.

Wie habt Ihr das gelöst mit den Handbremsbändern? Gibt es die Beläge noch zu kaufen zum aufnieten? Betriebsbremse ist ja kein Problem.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 15.06.2017, 15:50:05
Hallo Christian,
wenn du die alten Beläge ausgebaut hast kannst du sie ja ausmessen und dich entsprechend umhören.
Ich habe die Beläge für meinen 2P1 bei der Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg gekauft.

Gruß aus der Eifel in die Eifel.  ;)
Alex
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 16.06.2017, 09:19:34
                                Moin Christian
G50-G60 , Godland oder nicht,da kommt es auf deiner Ausführung an.
http://www.fedderke-ersatzteile.de/gueldner-ersatzteile.php

Das nicht Gotland Band ,wurde bei Fendt (100ter Serie) auch verwendet,
es ist das große Bremsband.
Der P hat hingegen das kleine bei Fendt,auch G40 usw.
 
                                        Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 16.06.2017, 19:09:45
Danke für die Tipps. Ich werde dann mal schauen was passt.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Rocco G. am 16.06.2017, 21:17:36
Moin.
Habe mir das Band als Meterware bestellt und auf die Bremsbänder mit Kabelbindern fest gemacht und dann alle Löcher angezeichnet. Diese dann mit einem entsprechenden Flachsenker gebohrt und dann genietet.
Gruß Rocco
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: MAN-fantast am 16.06.2017, 21:57:41
Hallo,

gemäss früher eingestellten Bilder handelt es sich hier um die alte Variante, nicht die "Gotland" AT-Ausführung bei Fedderke.

Gruss Magne
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 25.06.2017, 17:17:02
Guten Abend,

ich war im Urlaub und konnte nicht antworten mit Aussagekraft.

Ich hab mal geschaut aber vom Bild her passt der Belag vom G50 nicht für mein Handbremsband. Ich stell mal Bilder ein von meinem. Oder stimmt das Verkaufsbild nicht? Dort sind die Nietlöcher versetzt, bei mir nebeneinander.

Wenn nix passendes zu finden ist werde ich auf Roccos Methode zurückgreifen.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 10.07.2017, 20:41:02
Hallo,

die Bremsbeläge sind genietet und soweit alles wieder montiert. Bei den Handbremsbändern hab ich aufs kleben zurückgegriffen.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch um die Vorderachse und den Halbrahmen gekümmert, die sind dann auch bald fertig zum Grundieren.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 02.08.2017, 12:19:25
Getriebe mit Achtrichtern, Bremsen, Pedale usw. sind nun wieder Montiert.
Ein bisschen Kopfzerbrechen machen mir die Hubarme vom Kraftheber. Ich würde gerne die Hubwelle neu Abdichten, aber die Arme wollen einfach nicht runter. Da werde ich noch etwas Zeit für brauchen, erstmal aber einen neuen Abzieher.... ::)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 09.08.2017, 20:39:53
Guten Abend,

nachdem alles soweit wieder zusammengesetzt wurde konnte ich die Woche dann grundieren.

Bei den Hubarmen bin ich noch nicht weiter gekommen, aber das wird auch noch werden die Tage.

Jetzt kann es erstmal ans Lackieren gehen.


Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: M-verfahren am 10.08.2017, 07:04:08
na das sieht doch Klasse aus .... !
Grusß Jürgen
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 10.08.2017, 08:36:47
Ja bin ganz zufrieden bis jetzt mit dem Fortschritt.  Beim Blech mach ich mir wenig Sorgen.  Das war in
gutem Zustand.

Nächste Baustelle wird dann der Motor. 

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 10.08.2017, 10:13:32
                                         Hallo Christian
Es reicht eventuell nur ein Hubarm abzubaun, beim 4P1 ist es jedenfalls so,hatte auch
irgendwo da drüber geschrieben. Den zweiten KÖNNTE man dann unter der Presse
von der Welle pressen,dazu muss die Welle aber ja raus.
Nach welche Seite die Welle dann aus den Block muss,das könnte man an den größen
der Simmerringe,oder von unten bei der befestigung des Hebels (wo die Kolbenstange dran ist),
sehen.
                             Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 10.08.2017, 11:08:22
Hallo Jens.

So wie ich das sehe muss der rechte in Fahrtrichtung runter. Dann sollte das ganz gut gehen. Vielen Dank fürs Gedanken machen.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 10.08.2017, 11:34:33
Nichts zu danken, Christian.
Kanns ja mal Bilder zu machen,und einstellen,wenn ich denn da mal bei muß  :D .
                       Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 10.08.2017, 11:40:31
Mach ich Jens. Da die Simmeringe undicht sind muss ich da auf
jeden Fall ran.

Kann aber nich so kompliziert sein. Halt alles sehr fest.

Grüße
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 15.08.2017, 15:55:54
Hallo,

diese Woche bin ich schon etwas weiter gekommen. Gestern konnte ich die Hinterradfelgen entlacken und die Vorderachse sowie das Getriebe konnten Lackiert werden. Das Lenkgetriebe wurde auch noch neu abgedichtet.
Das Steuergerät der Hydraulik hab konnte ich neu abdichten und zum Lackieren vorbereiten.

Der Hubarm vom Heber wiedersetzt sich mir immer noch aber den bekomme ich schon noch mürbe  >:(

Ein paar Bilder vom Stand häng ich an.

Mfg Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Rocco G. am 21.08.2017, 11:09:48
Moin.
Hab die hubarme mit einem Brenner erhitzt und ging dann einfach runter..
Gruß Rocco
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: mortl am 21.08.2017, 12:42:36
Hallo Christian,

ich hatte mit den Hubarmen auch Probleme sie runterzubekommen, ich habe einen Abzieher genommen,
den ich Ansetzten konnte, und zugleich mit Wärme behandelt.

Gruß Martin
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 21.08.2017, 13:04:07
Hallo Martin und Rocco

Ich hab ihn am Wochenende runter bekommen. Ging nur mit starker Gewalt aber hat geklappt. 
Werd den dann heute Abend neu abdichten.

Vielen Dank fürs Bilder raus suchen.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 21.08.2017, 21:32:06
Hallo MAN Freunde,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu Kraftheber, wenn Ihr den Heber ganz ab habt muss nur der rechte Arm abgezogen werden. Eine Distanzbuchse ist versplintet, den Splint einfach weiter rein schlagen (Splint ist nicht durchgehend) und am linken Arm kann alles ganz leicht raus gezogen werden nach dem auch die zwei kleinen Splinte der Hubbegrenzung Rausgezogen wurden.
So lassen sich dann die Dichtringe ganz einfach wechseln.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 22.08.2017, 09:27:44
                                          Moin
Christian,genauso hatte ich es mir gedacht  ;) .
Zum abziehen der Arme,bei mein Insel-4P1 war der Block gebrochen,und die Arme gingen
mit leichten Hammerschlägen so runter. Beim Ersatzblock hingegen,hab ich die Arme erwärmt,
bis hell orange glühend,großer Abzieher,und zusätzlich mit Hammer.Es brachte aber
alles nichts,so ging ich mit der Flex bei,wie gut das ich Ersatz hatte  ::) .
        Sooo unterschiedlich kann es sein  :o
                      Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 24.08.2017, 20:18:07
Hallo Jens,

ja das geht sehr gut so. Leider ist mich durch Tolpatschigkeit eine Distanzbuchse (Nr 6 in der Ersatzteilliste) kaputt gegangen, weiß jemand wo es die noch gibt?

Lenkgetriebe ist jetzt auch wieder montiert, Vorderradfelgen neu lackiert und ein Kombiinstrument konte ich noch sehr günstig erwerben. Kein MAN aber sehr sehr ähnlich.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 25.08.2017, 08:22:03
                                     Hallo  Christian
Die Nr.6 wirst du wohl nur bekommen,wenn wer noch ein Bloch in Einzelteile hat.
Bei ZF wird es wohl nichts geben ? die Zf Nr. ist ja mit 2049 340 010 angegeben !
Oder selber machen,sollte auch nicht schlimm sein, drehen bohren schleifen fertig  ;) .

Laut ZF-Nr. passt von 4P1 nichts,ist ja auch kleiner,sonst hätte ich was haben können.
Von späteren Deutzblock,ist hier noch die Frage,D50 1S oder 5505 ?

Also,ich dr. bo. sch. , wäre für mich das schnellste und einfachste  ::
                                               Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 31.08.2017, 20:28:13
Hallo,

die Distanzbüchse ist wieder io und der Kraftheber dicht, verbaut und auch lackiert. Zu bekommen im Handel war nichts mehr so wie du gesagt hast Jens. Hatte da bei mehreren Firmen angefragt.
Hinterradfelgen wurden auch von mir lackiert. Neue Reifen wird's vorne sowie hinten von BKT geben.

Ich hab jetzt mal angefangen mich mit den Motor zu beschäftigen. Der Knopf für die Startfüllung will nicht Rasten. Hat da jemand Erfahrung mit, oder das Problem schon mal gelöst? Verbaut ist eine Kugelfischer Anlage.


Von meinem 2K3 weiß ich das es für den Kaltstart doch recht wichtig ist.

Schönen Abend aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 31.08.2017, 21:29:49
Hallo Christian.
Das Handgas hast du aber auf Vollgas stehen, oder?  :-[
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: FrontMAN am 31.08.2017, 21:38:23
Hallo Christian,

das Problem hatte ich auch mal mit dem Mehrmengenknopf. Da hatte sich beim Zusammenbau nach der Restaurierung ein kleines Stückchen Farbkrümel auf der Regelstange festgesetzt, und somit diese blockiert beim Drücken  des Knopfes. Vielleicht ist bei dir ebenfalls nur Schmutz oder alte Rückstände an der Regelstange. Siehst du aber auch erst nach dem Ausbau.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 31.08.2017, 21:57:17
Hallo Armin und Alex,

ja Standgas steht ganz auf Anschlag, hatte auch die anderen Stellungen durchprobiert.

Ein Bisschen Schmutz an der Regelstange wäre mir das liebste. Ich kenn den Aufbau jetzt nicht genau aber das klingt auf jeden Fall logisch.

Dann werde ich das mal ausbauen und reinigen und dann seh ich weiter. Wird schon 8)

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: mortl am 01.09.2017, 07:21:47
Hallo Christian,

hier hast du ein Bild.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 01.09.2017, 16:08:12
Hallo Martin,

vielen Dank! Ich werde dann mal schauen. Kann ja nicht viel sein.


Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: mortl am 03.09.2017, 18:41:15
Hier noch ein Bild.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 08.09.2017, 07:59:55
                               Moin
Der Mehrmengenknopf ist auf der anderen Einspritzpumpe  auch noch mal verbaut,
es müssen um mehrmenge zu geben,beide Knöpfe gedrückt sein !
Dazu ist auf der rechten Seite,eine Abstandshülse und ein Blechstück verbaut,
das dann den rechten Knopf immer gedrückt hält !

Es ist auch möglich,das das Vollgas nicht weiter zur Einspritzpumpe weiter gereicht wird,
so das der Regler die Bewegung auf nimmt,und bei ihn die Federn defekt sind.
Das ist dann bei abgebauten Deckel vorn Regler, gut zu sehen.

                                        Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 08.09.2017, 21:28:14
Hallo Jens und Martin,

vielen Dank für die freundliche Unterstützung.  Ich bin noch bis Ende September unterwegs im Urlaub.  Danach werde ich mich dem Problem widmen. 

Grüße aus Frankreich
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 09.09.2017, 07:15:27

Oooo,hab gestern noch von geträumt,ein Urlaub in Frankreich  ???
Ich wünsch dirn schön erholsamm Urlaub !
                    Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 29.09.2017, 16:28:22
Hallo,

Also ich hab mal geschaut, wenn ich die rechte Pumpe ausbaue oder von der linken trenne geht es mit der Mehrmenge. Regler scheint gut zu arbeiten.

Verstehe ich das also richtig? Ich muss dafür sorgen das der rechte Mehrmengenknopf immer gedrückt ist? Mir is klar das dieser ansonsten die linke blockiert. Wie habt Ihr das gelöst mit dem Knopf rechts?
Aus dem Bild ist die rechte ESP.

Bei mir ist keine Abstandshülse drin, das wird dann das Problem gewesen sein?



Leider ist die Regelstange der rechten Pumpe etwas schwergängig. Die muss ich noch leichtgängig bekommen. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Scheint mir nur Schutz zu sein, weicht grad ein.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 29.09.2017, 18:55:01
Hallo Christian,

ich habe gerade mal in der ETL geschaut, da ist das Teil um das es geht leider nicht abgebildet.

Morgen kann ich Fotos davon machen, wenn mir nicht einer zuvor kommt, denn jetzt wollte ich nicht mer raus.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: MAN-fantast am 29.09.2017, 19:48:03
Hallo Christian,

ein gutes Bild davon am Trecker zu machen ist nicht ganz ohne...  Die Originalteile habe ich aber lose liegen; es wird eine 8x45 mm Schraube, eine Hülse ca. 17 mm lang und ein 3 mm Blech wie auf dem Bild verbaut.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 30.09.2017, 11:56:50
Hallo!

Vielen Dank für die Info. Das werde ich dann auch so verbauen und damit ist das Problem ja gelöst.

Werde mich gleich mal an die Rechte ESP geben und versuchen die Regelstange schön leichtgängig zu bekommen. Dann sollte das gut funktionieren.


Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 30.09.2017, 17:13:21
Auch wenn Magne schneller war, hier noch im eingebauten Zustand.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 30.09.2017, 17:42:29
Hallo Andy,

ich habe es jetzt etwas anders mit ner ausgebohrten Mutter gelöst. Die sitzt völlig spielfrei und erfüllt die Funktion.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 04.10.2017, 18:20:55
Guten Abend!

Vielen Dank euch allen bei der Hilfe mit der Startfüllung. Das funktioniert jetzt alles wieder bestens. Punpen sind leichtgängig und rasten schön.

Bin die Tage noch zu ein paar Kleinigkeiten gekommen, mehr leider nicht. Am Motor bin ich dran und hoffe das ich den bald mal laufen lassen kann wenn die Einspritzdüsen abgedrückt sind. Ziel für dieses Jahr war ja das er wieder auf eigenen Rädern steht.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 31.10.2017, 13:16:49
Schönen Feiertag,

die letzten Tage kam ich nochmal an den MAN. Tank ist gesäubert und war noch in sehr gutem Zustand. Lackieren konnte ich auch durch die warmen Temperaturen.

Die Sitzschale ist auch wieder Ok. Dort war an einer Stelle leichte Durchrostung.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: MAN aus belgien am 31.10.2017, 21:36:26
Hallo, ich habe es heute erst gelesen wegen die sperrung von der startknopf.Bij meine 2R3 war das gleiche problem.Ich konnte damals nicht verstehen das man die beide seiten gleich eindrucken musste.Ich vermutete das mal eine andere einspritzpumpe verbaut wurde da ich von das teil das hier gezeigt wird nichts wuste.Ich habe einfach an eine pumpe was ausgebaut so das jetzt die beide pumpen startfullung bekommen.Genau weis ich es nicht mehr da schon sehr lange her ist.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 09.11.2017, 13:06:34
Hallo MAN aus Belgien,

die Startfüllung funktioniert wieder wie sie soll. Vielen Dank trotzdem.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 15.11.2017, 17:31:14
Hallo MAN-Freunde,

Ich würde gerne das Gestell vom Sitz aufschrauben. Im Kraftheber sitzen noch zwei abgerissene Schrauben die ich ausbohren muss. Allerdings ist mir aufgefallen das der Sitz dann leicht schräg montiert ist ( hinten weiter links ). Das kann doch nicht normal sein. Könnte jemand ein Bild von seiner Befestigung auf dem Kraftheber hochladen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Fahrgestellnummer ist 953 354. Da solls ja Unterschiede laut Ersatzteilliste geben. Hab ne lange Schwinge die auf dem Kraftheber aufliegt und auf dem Getriebedeckel verschraubt ist.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 12.12.2017, 20:21:12
Guten Abend,

mit dem Sitz bin ich fertig geworden. Vielen Dank an Rainer für die MAN Vorlage hier im Forum und Ulli für die Holfedern. Ist klasse geworden mit den Teilen.
Ansonsten gehts mit Kleinteilen weiter.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: mortl am 13.12.2017, 21:10:28
Hallo Christian,
ich habe gerade deine "Sitzproblematik" erst gelesen ::) ich hatte mich auch schon damit auseinandergesetzt:

http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/4r3-neuaufbau-ii/msg61203/#msg61203

Gruß Martin
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 13.12.2017, 21:35:48
Hallo Martin,

hatte deinen Beitrag erst später gefunden. Ist bei mir wie bei dir mit der langen Schwinge bis zum Getriebedeckel.

Gibt ja wohl viele unterschiedliche Aufbauten, und das bei der Stückzahl.


Danke für den Link.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: mortl am 13.12.2017, 21:41:10
Das ist M.A.N. :D
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 11.01.2018, 21:21:14
Guten Abend MAN-ler,

Nach dem ich das ganze System mal ordentlich gereinigt + eingestellt hatte und nach einem Jahr Trockenlegung auch ausgibig entlüftet habe ist der Motor viel besser als erwartet angesprungen. Die Startschwäche lag wohl an den schwergängigen Regelstangen und der nicht funktionierenden Startfüllung. Die Problematik mit den Stößelstangen und dem lahmen Anlasser tat sicher sein Übriges. Jetzt bin ich sehr zufrieden. 8)

Er springt jetzt nach kurzem drehen gut an.  :D

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: M-verfahren am 12.01.2018, 06:59:23
Guten Morgen , wann dürfen wir ihn denn sehen ??  :)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 12.01.2018, 09:23:26
Hallo Jürgen,

ich hab mal ein Video vom Lauf hochgeladen. Steht noch auf der Palette.

VID_20180111_190454.mp4 (https://www.file-upload.net/download-12918272/VID_20180111_190454.mp4.html)


Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 14.01.2018, 19:01:55
Hallo,

Nach dem ich dann mal die Kompression gemessen habe gabs doch noch ne kleine Enttäuschung. Zylinder 2-4 haben kalt knappe 25 Bar. Das hätte mir für meinen Zweck gereicht. Zylinder 1 gibt aber bei 15 Bar auf. Nach nem kleinen Schluck Motoröl schaffen alle Zylinder mindestens 30 Bar, der erste 29.
Damit ist ja schon mal klar wo der Druck weg geht. Also wird dann doch der Kopf mal runter genommen und geschaut. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Ich hab ein Bild vom Ersten Zylinder mal angehängt.

Grüße aus der Eifel und einen guten Start in die Woche
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: M-verfahren am 15.01.2018, 11:41:13
Shit ............ :o
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 17.01.2018, 08:26:34
Hallo Jürgen,

Da ist der Übeltäter! :-X

Also muss da wohl was neu.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: M-verfahren am 17.01.2018, 08:31:17
Oh ......... ich mag bei meinem garnicht nachsehen !  8)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 20.02.2018, 17:25:16
Guten Abend,

endlich gibts mal neues zu berichten, der Motor schnurrt wieder nachdem er ordentlich gereinigt und einige Teile ersetzt wurden. Hatte heute mittag meinen ersten Probelauf von 30min und gut angesprungen ist der auch.
Verschleiß hat sich sehr in Grenzen gehalten. Die Buchsen konnte ich nachhonen.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Als nächstes wird lackiert wenn es etwas wärmer ist, im moment sind es noch um die null grad hier.

Grüße aus der Eifel
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 20.02.2018, 21:00:43
Hallo Christian.
Na da bist du ja nochmal mit dem kleineren Übel davongekommen, was?  ;)
Drück dir die Daumen das es jetzt glatt läuft!

Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 21.02.2018, 20:18:45
Kannst du glauben Alex. Wenns das war ist alles gut  8)

Grüße
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: M-verfahren am 22.02.2018, 06:31:12
Moin , beneidenswert , so ein neues Herz !  ;)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 17.03.2018, 20:16:49
Guten Abend aus der Eifel,

es gibt mal wieder Fortschritte zu berichten. Der Motor ist komplett fertig lackiert und auch mit neuer Kupplung am Getriebe montiert. Viele kleine Teile sind soweit auch fertig, letzte Woche war es ja nochmal etwas wärmer zum Lackieren.

Anbei ein paar Bilder.



Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 28.03.2018, 17:35:05
Guten Abend MAN-ler,

wie schon geschrieben baue ich auf Allrad um, ich hab die Vorderachse soweit in Ordnung gebracht und die Linke Seite mit der Radnabe fertig.

Kopfzerbrechen hat mir das einsetzen der Welle nach außen gemacht. Nach stutzen und einschmieren mit Dichtmasse des Simmerings ließ dieser sich gut einsetzten. Gehalten wird er ja durch den Seeger-ring. Danke Martin!

Die Rechte Seite ist nächste Woche dran. Die ist noch beim Schweißer.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 28.03.2018, 20:42:46
Hallo Christian.
Gibt es die Simmeringe nicht mit passendem Außenmaß ?
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 28.03.2018, 21:51:35
Hallo Alex,

Das sind die passenden Dichtringe. Das Problem ist nur, die müssen eingesetzt werden wenn die Welle und das Kreuzgelenk drin sind. Da weiß ich nicht wie ich den ordentlich hätte rein setzten können. So ist das eine saubere und dichte Lösung.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 28.03.2018, 22:06:35
Ach so. Dacht der wäre im Außenmaß zu groß gewesen.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.03.2018, 22:08:04
Hallo Christian,

ich hatte das schon sehr oft gemacht, musste aber nie den Wedi so bearbeiten.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 28.03.2018, 22:16:18
Hallo Andy,

womit hast du den denn in die Fassung gedrückt? Da so wenig Platz da ist gings so am besten für mich.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: MAN-fantast am 28.03.2018, 22:18:56
Hallo,

ohne Blechmantel wird es immer problematisch, wenn nicht unmöglich....
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.03.2018, 22:24:24
Ist jetzt wieder 3 Jahre her wo ich die letzt 2er Achse gemacht habe, habs sogar vom S wieder  vergessen :(
Ich mache aber bald wieder eine 2er Achse. Ich hatte aber wie Magne schreibt mit Blechmantel wie original.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 28.03.2018, 22:28:39
Genau, hab mir schon gedacht das du einen mit Blechmantel genutzt hast. Hauptsache dicht. Ist ja nur Fett drin.

Grüße
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.03.2018, 22:42:50
Genau ;)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: man leo am 29.03.2018, 17:42:36
Du solltest die Einlage wo der Dichtring hineinkommt mit Schleifpapier sauber ein schleifen und danach alles gut einfetten, dass der Dichtring sauber ein läuft.
Ich habe ihn mit einem kleinen Kupferbolzen immer rings herum eingeschlagen, aber immer mit Gefühl, denn so bekommst du auch einen rein, ohne Metallring.
Einen Metallring hätte natürlich einen Vorteil.
Weiterhin viel Erfolg.

Wäre gut wenn eine zweite Person dir die Nabe hält, damit alles gut von Statten geht.

Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Lef. am 29.03.2018, 21:47:22
Hallo Christian,
ich habe den Simmerring mit Hilfe eines zerschnitten Rohres montiert.

[attach=1]

Hier sind in der Reihenfolge Lager, Simmerring, Montagering (ca. 27mm hoch) und Sprengring zu sehen.
Der Ring ist halbiert und wird mittels Schlauchschelle gehalten.

So kann man Druck auf den Simmerring aufbringen.
Nicht ganz einschlagen, sonst kriegt man die Halbschalen nicht wieder raus.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: MDM5 am 30.03.2018, 11:16:45
Hallo Jörg,

deine Lösung sieht sehr gut aus,  8)  diese Arbeit steht mir noch bevor, aber das ist noch länger hin.

Wenn ich das mit dem Transporter (TR 1500) meines Vater vergleiche dann hatten die Schweizer die elegantere Lösung.
Wellendichtring und Kugellager werden einfach vorher eingebaut und gesichert, die Welle wird eingedrückt und auf der Außenseite der Nabe mit einem Seegering gehalten, keine Spezialwerkzeug und keine Fummelei erforderlich.

Grüße

manni
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: kobbi am 31.03.2018, 09:23:14
                                              Moin
So wie Manni es beschrieben hat, so hatte ich es letztesmal auch gemacht,
nur mit selbstgebauten Spezialwerkzeug,das sah dann aus
wie ein kurzes Stück Auspuffrohr  :o .
Das Rohr muß stramm über den Lagersitz gehen(35,01-35,1 in etwa),
jedoch durch den Achsschänkel,die länge so das es später gut über der Welle steht.
Einbaureihenfolge = Segering gefettet richtig rum in Achsschänkel rein,
Lager Simmerring und Segering ebenfals gefettet rein.
Welle einfädeln bis der kleine Segering vor der Schrägen Fase liegt,
und mit den angefertigten Rohr den Segering, mit einen beherzten/passenden
Fäustelschlag auffädeln , den Sägering weiter in die Nut treiben  :) .

zur Vorbereitung / vorabübungen = Man sieht beim einbau nicht
was man macht  :o , das heißt man sollte sich vorbereiten  ;) .
=Welle nehmen , die Wellenverdickung und segering gut einfetten,
Rohr über der Welle (vorn Segering), und mit EINEN passenden Schlag
den Segering auf den dickeren Wellendurchmesser treiben .
Nicht gleich in der Nut ! sonst kann es passieren das der Segering dabei verbiegt !
Der letzte Schritt ist dann, Welle bis Anschlag einschieben,
und den Segering eintickern.
Es ist vorteilhaft,sich vorne an Rohr Stellen zu makieren,
Bezugspunkt Null  an ende Welle, Segering auf der Wellenverdickung und Segering in der Nut !
das geht dann wohl an besten mit Querbohrungen in Rohr ?

Geht gut, man muß nur einmal ein Rohr anfertigen,
obs ein passendes Rohr gibt,weiß ich nicht ?
nie wieder anders,Gruß Jens



Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 02.04.2018, 18:21:39
Hallo Jörg, Jens, Leo!

Danke für die guten Ratschläge. Hier bekommt man echt immer Hilfe, top!

Wie Leo gesagt hat, hat der Blechring sicher Vorteile beim einsetzen. Mit dem Langsamen reindenkeln rundhherum war auch meine erste Idee. Da der Metalldichring auch mit Dichtmasse versorgt werden muss fand ich die Lösung mit dem gestutzten Gummisemi ganz gut. Dicht ist das auf jeden Fall, aber auch gut einzusetzen. Den Seegerring hab ich ganz gut rein bekommen. Meine Zange kommt da recht gut ran. 8) Eine etwas blöde Stelle halt.

Bei der rechten Seite mit der langen Steckachse werde ich mir auf jeden Fall einen Zweiten Mann dazu nehmen, die wird diese Woche fertig. Die Achsschenkel sind ja doch recht schwer beim montieren.   :-[


Schönen Ostermontg noch und eine gute Woche!

Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 30.04.2018, 20:42:39
Guten Abend,

die Allradachse ist jetzt soweit fertig. Die lange Welle wurde geschweißt und die Einlaufspuren vom Dichtring beseitigt. Die Gelenke zeigen sich noch in gutem Zustand (außer Fettmangel :(), so das dort kein weiterer Handlingsbedarf besteht.

Ein paar neue Radbolzen musste ich mir gönnen, einige konnten noch nachgeschnitten werden. Leider lag die Achse längere Zeit unter freiem Himmel. Lager wurden nach je nach Bedarf getauscht, alles neu abgedichtet und neues Öl eingefüllt.

Als nächstes kann ich mich dann dem Rahmen annehmen und dann steht er endlich auf eigenen Rädern.  :)

Grüße aus der Eifel und schönen Montag Abend!

Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 05.06.2018, 09:57:05
Guten Morgen MANler,

beim Umbau geht es ganz gut weiter. Einige Kleinteile fehlen noch aber alles zu bekommen.

Endlich steht er auf eigenen Rädern und Land ist in sicht. Nach de zusammbau musste ich leider feststellen das die Wasserpumpe leckt, also neue Dichtung und alles sollte dicht sein...

Ans Blech hab ich mich auch mal gewagt, da bin ich jetzt nicht so der Experte ::) aber mit dem Ergebnis doch zufrieden. Außer ausbeulen und kleine Bleche einschweißen war aber auch nicht viel zu machen.

Grüße aus der Eifel


 
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: RMW-Gerhard am 05.06.2018, 13:28:31
Hallo Christian,

sieht doch alles prima aus, was du uns da zeigst. Auch die Blecharbeiten! Besonders die Vorher/ Nachher Bilder zeigen wieviele Arbeit in so einer Restaurierung stecken!

Laß uns weiter daran teilhaben!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 08.07.2018, 08:53:54
Guten Morgen,

es gibt mal wieder Neues zu berichten. Der Umbau kommt ganz gut vorran. Im Moment bin ich an den Blechrbeiten. Alle Dieselleitungen wurden noch erneuert und der Motor hat nach der Instandsetzung seine erste 4 Betriebsstunden bekommen. Der Motor läuft wirklich sehr schön :)

An dem zweitenn Kotflügel war auch nicht sonderlich viel zu machen außer schleifen, schleifen, schleifen...und ein wenig spachteln...
Die Leitungensführungen im Kotflügel habe ich mit Kupferrohr nachgebogen.

An der Frontmaske musste ich kleine Blechstücke austauschen da die oberen Befestigungslöcher völlig ausgerissen waren.

So langsam wirds. 8)

Als nächstes werden noch ein Haufen Kleinteile lackiert und dann auch mal die Elektrik in Angriff genommen.

Ein Paar Bilder sagen glaub ich am meisten:


Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 08.07.2018, 14:43:29
Hallo Christian.
Das sieht echt gut aus, was du da machst!  ;)

Wie hast du das mit den gesenkten Löchern, im Blech, gemacht?

Vorher alles gebohrt und gesenkt und dann das Blechteil eingeschweißt, oder wie?

Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 09.07.2018, 12:35:03
Hallo Alex,

danke! Ich sag immer für einen gelernten Gärtner i.O. ;)

Mit den Löchern hab ich das so gemacht wie du es vermutet hast. In 2mm Blech gebohrt, dann gesenkt, mit den Linsenschrauben angepasst und dann die Stellen ausgetauscht. Die Stellen der Verschraubung  hatten etwas gelitten, da die Maske nicht mehr verschraubt war und somit sehr wackelig drauf saß.

Am Grill musste ich ungefähr die Hälfte der Stangen austauschen da die verbeult waren. Ansonsten ist noch alles ganz gut in Schuss und bis auf das M-Zeichen auch vollzählig. Das muss ich mir dann noch bei Gelegenheit besorgen.

Freitag wird dann nochmal lackiert.

Grüße

Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 09.07.2018, 20:20:33
Hi.
Hast du jetzt alle Teile?  ::)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 19.07.2018, 12:15:03
Guten Morgen MAN-ler,

die Maske ist fertig geworden und mal zur Probe aufgesetzt, scheint alles zu passen. Wenn ich die Lampengehäuse fertig habe kann ich dann alles fertig montieren. Allerdings muss ich an einem Lampengehäuse noch etwas dengeln...  ::)

So langsam siehts nach Traktor aus 8)

Als nächstes ist dann der Abtrieb dran. Schnelle Zahnräder müssen noch rein und neu abdichten.

Kardanwelle konnte ich mir über Ebay-Kleinanzeigen eine besorgen. Soll von nem Magirus sein und scheint gut zu passen. Aber das seh ich dann bei der Endmontage ;)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 19.08.2018, 16:50:14
Hallo MAN Freunde,

Die erste Probefahrt mit Allradantrieb ist jetzt überstanden. Alles funktioniert so wie es soll.  8)

Jetzt muss ich nur noch die Motorhaube fertig machen sowie die Elektrik anschließen und dann kann die Vollabnahme kommen ;D
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 19.08.2018, 16:59:54
Hi Christian.
Da hättest du ja fast noch nach Kröv gekonnt!  ;D
Sieht gut aus, die Emma.
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 19.08.2018, 17:06:08
Hallo Alex, nach Kröv hätte ich den Schnellgang auch gebrauchen können. Komm grad von da.

Leider wenig MAN da.

Danke fürs Lob😊

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 19.08.2018, 17:17:10
Naja, bei einem Markanteil von 5-7% waren die anderen Schleppermarken einfach mehr auf dem Markt!  ;)
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 20.10.2018, 14:32:32
Hallo MANler,

meine Emma ist heute nach knapp 2 Jahren fertig geworden (Kleinigkeiten sind ja immer zu machen). Der Motor läuft prima und fahren macht wirklich spaß. Ein bisschen arbeiten darf Sie dann bei mir auch noch.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal von Herzen bei allen bedanken die mir beim Aufbau geholfen haben. Sei es durch einen Rat oder die Beschaffung der Teile. Ich habe hier wirklich tolle und fachkundige Leute kennen gelernt, einfach Klasse.

Ein nächstes Projetkt folgt bestimmt!

Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 20.10.2018, 18:25:05
Super! Glückwunsch.
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: RMW-Gerhard am 20.10.2018, 19:29:36
Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Sieht toll aus!

Schade, daß wir uns in Kröv nicht begegnet sind.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Luci am 20.10.2018, 20:13:34
Hallo Christian.
Der ist echt klasse geworden!!!
Dann wünsch ich dir gute Fahrt!!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 21.10.2018, 16:41:56
Hallo Gerhard,

das nächste mal bestimmt! Freu mich drauf.

Grüße Christian
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: Kalle2 am 06.04.2019, 17:04:18
Sehr schick geworden, da hat sich die Arbeit doch bezahlt gemacht!

Beste Grüße
Titel: Re: Restaurierung 2R3
Beitrag von: fenner200 am 01.04.2020, 18:12:12
Heute konnte ich das letzte fehlende Teil ergattern.
Endlich ist er komplett. MAN gibt nie auf.

Grüße aus der Eifel