Autor: MAN-Ostbelgien Thema: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.  (Gelesen 3718 mal)

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Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« am: 23.12.2011, 14:52:04 »
Hallo zusammen,

nachstehend eine kleine Übersicht der Arbeiten an meinem 4N2 von Sommer 2010 bis zum heutigen Tag.

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 1.JPG
Anpassen der vorderen großen Kotflügel, nach Abbau der hinteren Kotflügel und  der Haube.


Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 2.JPG
Gesäuberter Motor, vorbereitet zur Lackierung. Er wurde geprüft und ist soweit alles noch OK. Lediglich die Zylinderkopfdichtung und diverse kleine Dichtungen am Aussengehäuse wurden trotzdem ersetzt.


Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 3.JPG Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 4.JPG
Motor und diverse abgebaute Teile sind vom Lackierer zurück.

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 5.JPG
Als weitere Arbeit stand die Vorderachse an. Das rechte Doppelrollengelenk war vollständig ausgespielt (Nadellagerbüchsen kaputt - Vorgänger hatten welche verschweisst), das linke dagegen war komplett in Ordnung, mußte wohl Mal erneuert worden sein. Die Zapfen und Buchsen der Achse waren auch alle ausgeschlagen und sind erneuert worden.

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 6.JPG Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 7.JPG Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 8.JPG
Hier ist dann das Fahrgestell soweit gesäubert, und fertig zur Lackierung.

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I. - 9.JPG
Und hier kommt er aus der Lackierung in aller Frische zurück.
« Letzte Änderung: 23.12.2011, 15:10:23 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline Lef.

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« Antwort #1 am: 23.12.2011, 15:04:41 »
Hallo Leo,
das sieht alles gut aus.

Eine Frage habe ich, wie meinst du das?
 (Nadelbüchsen kaputt - Vorgänger hatten welche verschweisst),

Gruß
Jörg


Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« Antwort #2 am: 23.12.2011, 15:09:54 »
Hallo Jörg,

das waren die Nadellagerbüchsen vom rechten Doppelrollengelenk. Statt die Federringe als Halterung einzusetzen, hatte man die Büchsen einfach verschweisst.
Gruß, Leo(nard)

Offline Lef.

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« Antwort #3 am: 23.12.2011, 15:48:07 »
Danke für die Erklärung.
Der hatte eben nicht die guten Sicherungsringe von Simon.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1854.0.html

Das ist eine gute Gelegenheit, die tolle Aktion von Simon in Erinnerung zu rufen.

Simon hat bestimmt nach Ringe liegen.

Gruß
Jörg



Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« Antwort #4 am: 23.12.2011, 16:17:19 »
Ja Jörg,

da hast Du recht. Unter anderem hat er (Das war ein Händler, von dem der Vorbesitzer ihn 2009 gekauft hatte. Da er einen schwereren Schlepper wollte, verkaufte er ihn dann voriges Jahr) auch nicht viel Wert auf vernünftige Instandsetzungen bzw. Reparaturarbeiten gelegt.
Statt Bolzen hatte er in den meisten Gabelgelenken für Bremse und Kupplung Schrauben gesteckt. An anderen Stellen fehlten Schrauben ganz oder waren abgebrochen. Unter anderem der Federstift am linken Fusspedal der Bremse, um die Achse mit zu drehen beim bremsen. Während der Demontage bin ich auf so mancher kleinen Überraschung gestossen.
Da die rechte Seite bzw. das Doppelrollengelenk der Vorderachse so schlecht war, habe ich mich dazu entschieden beide Seite mit neue Doppelrollengelenke zu bestücken. Das linke intakte Doppelrollengelenk konnte ich verkaufen.
« Letzte Änderung: 23.12.2011, 16:20:56 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« Antwort #5 am: 24.12.2011, 09:26:06 »
Es ist manchmal erschreckend wie manche Leute hingehen und etwas einfach wieder nur so zusammenmurksen anstatt es ordentlich zu machen was auch nicht viel länger dauern würde.
Ich hatte da bei meinem 45er ja auch so die eine oder andere Überraschung gefunden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Traktorsammler

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« Antwort #6 am: 25.12.2011, 01:27:41 »
Hallo,

freut mich das es bei deiner Restaurierung so voran geht, hat dei 4N2 auch einen Schnellgang ?

Gruß und frohe Weihnachten

Benjamin
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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien -Teil I.
« Antwort #7 am: 25.12.2011, 09:11:57 »
Hallo Benjamin,

mein 4N2 hat keinen Schnellgang.

Dir wünsche ich auch frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß, Leo(nard)