MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: MAN-Ostbelgien am 23.12.2011, 15:00:32
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So und hier nun die Fortsetzung.
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So und nun muß der Kleine ran um den Großen wieder in die Garage zu bringen.
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Seit gestern präsentiert er sich nun so. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten. Die gesamte Elektrik wird verbaut, sobald die Kotflügel und die Haube vom Lackierer zurück kommen. Wahrscheinlich wird er dann im frühen Früjahr fertig sein und kann dann wieder zugelassen werden.
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Hallo Leonard,
die 18'' Vorderfelgen scheinen wie aus einem Deutz D 5005 Allrad zu stammen?, - sie stehen sehr gut zu Deinem sehr schönen 4N2!! - und nätürlich, gelbe Naben sind immer das Tüpfelchen auf das I zu setzen ;) ;D
Gruss
Magne
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Danke Magne,
die 18" Felgen waren schon drauf. Als ich sie säuberte kam eine ganz dunkel rote und graue Farbe zum Vorschein.
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Nichts für ungut Leonard, wenn ich Dein letztes Bild studiere finde ich die Kardanwelle etwas falsch zusammengeschoben (?) Ich meine zu erkennen, dass der Flanschmitnehmer vorne nicht auf einer Linie mit dem hinteren steht ... sicher schlecht erklärt, aber verstehst Du? Wenn so, entstehen ungünstige Kräfte dei den Zapfenkreuzen ...
Gruss
Magne
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Hallo Leonard,
wenn ich deine Bilder sehe geht mir das Herz auf. Ich freue mich immer wenn ich solche Bilder sehe, und weiß das in den nächsten Monaten wieder ein MAN auf die Straße kommt.
Ich möchte dir zu deiner Arbeit gratulieren dein Schlepper sieht sehr gut aus.
Was mir bei vielen 4N2 oder 2N1 schon aufgefallen ist das die Leitbleche unter dem Tank und Motorhaube fehlen,so auch bei dir?
Habe dir ein Bild dazu damit du weißt von was ich spreche.
Magne, du hast recht mit dem Kardan.
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Hallo Leonard
Sehr schöner MAN 4N2 steckt eine menge arbeit drin ich weis wovon ich rede da ich gerade auch einen restauriere.
Auf deinen Bildern sehe ich das du nicht die Original vorderen Kodflügel für einen 4N2 anbauen willst.
Könntest du mir bitte ein Bild mit montierten Kotflügeln zusenden da ich auch noch am überlegen bin welche ich anbauen soll.
Gruß
Daniel
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Hallo,
DANIEL, ich kann Dir gerne Bilder besorgen, sobald die Kotflügel da sind und ich Sie montiert habe.
LEO, vielen Dank für Deinen Hinweis und die Bilder. Ich habe die originalen Leitbleche und auch den Ring der auf dem Kühlernetz kommt, auf der Seite zum Motor hin. Die Teile sind noch mit Haube und Korflügel beim Lackierer.
MAGNE, Deine Anmerkung verstehe ich nicht ganz. Würde dies aber gerne klären können, wenn dem so ist.
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hallo leonard
die emma sieht echt sauber aus.top!!
gruss philipp
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Hallo Leonard,
ich versuche noch einmal; also die beiden Flanschmitnehmer (übliche ETL-Benannung) der Kardanwelle müssen in genau gleichen Position sein, das wird beim einschieben in dem Keilnabenmitnehmer (so in ET-Listen benannt) entschieden. Eine Keilnut verdreht und das Problem ist da ... Man merkt das schon wenn der Traktor schwer zieht, und besonders beim lenken rückwärts bergauf - dann "hinkt" der Antriebsstrang der Vorderachse. Bei z.B. Lkw's bekommt man damit eine gewaltige, unleidliche Vibration. Wenn Interesse kann ich doch ein Bild schiessen.
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
ich denke ich habe verstanden, was Du meinst. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hol dann noch Mal die Schraubenschlüssel raus.
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Kannst du bitte mal ein Vorhernacher Bild machen Leonard.
Stehe gerade etwas auf der Leitung. :-\
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Hallo Hawk,
schau Mal unter "Teil I", da findest Du noch andere Fotos. Vor der Restaurierung, sah er auf dem ersten Blick noch relativ gut aus. Doch dies täuschte. Vermutlich hat er in der Vergangenheit längere Zeit draussen gestanden. Bei dem Händler, von dem der Vorbesitzer ihn erworben hatte wurde er zwar neu gestrichen, aber man hatte die Farbe einfach auf dem bereits vorhandenen Rost angebracht.
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Nein ich meine jetzt das mit der Kardanwelle die irgendwie verdreht montiert ist.
So wie ich es verstehe fluchten die 2Kreuzgelenke nicht zueinander.
Sind verdreht montiert anscheinend.
Bloß wie sollen sie nun stehen genau gleich oder um 90° verdreht?
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OK. So wie ich Magne verstehe, müßen sie beide gleich stehen.
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So das beide gleich stehen müßen habe ich es jetzt auch verstanden.
Da muß ich ber doch bei meinem 35er auch mal nachsehen wie die Kreutzgelenke zueinander stehen.
Darauf habe ich noch garnicht geachtet.
Ist doch immer wieder gut das wir Magne hier haben der die Bilder so exakt studiert und uns dann auf die Fehler aufmerksam macht.
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Hallo Ihr!
Habe heute zwei (leider etwas unscharfe) Fotos geschossen. "004" zeigt richtig und "005" falsch.
Gruss
Magne
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hallo leonard , das sieht aus als saubere arbeit auf die Bilder ( na ja die kardanwelle wird ja noch genau eingestellt werden) , ist das Frontgewicht dannn deren desto von mir gekauft habe ? bin da neugierig weil ich bisher noch keiner im lackierter und angebauter zustand gesehen habe , und das angebauter Zugmaul sieht auch robust aus ( ich denke eher nich original ? aber sieht trotdem besser aus wie die originale mit 2 bolzen verschraubter zugmaul)
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Hallo Bas,
ja das ist das Frontgewicht, das ich bei Dir gekauft und abgeholt habe. Das originale Frontmaul habe ich nicht mehr angebaut, da ich es optisch schöner finde, wenn die vier Schrauben vom Frontgewicht auch das Zugmaul halten. So hatte ich es auch schon bei meinem 2K3 gemacht.
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tut mir gut das das gussnumer dann auf die oberseite sichtbar ist ;D
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Hallo Leute,
ich kenne zwar den 4N2 schlecht, denn keine davon gaben in Norwegen. Das Lenkgetriebe an Leonards MAN ist interessant, - laut diversen Lenkungsübersichte haben P1, R3 und 4N2/2N1 das gleiche Lenkgetriebe. In diesem Fall ist der seitliche Gehäusedeckel gegossen (verstärkter Typ [?]), genau wie man öfter bei späteren Neuss IHC-Modellen sieht. Ist das Lenkgetriebe an diesem 4N2 noch ein GC 37, nur eine Bj.-63 Ausführung, oder?
Gruss
Magne
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Hallo Leonard,
sind deine Trittbleche und der Aufstieg nicht mehr in Ordnung,da du sie mit Alu-Rifelblech überzogen hast ?
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Hallo
MAGNE, ich werde die Nummer am Lenkgetriebe Mal nachprüfen. Der Schlepper ist Bj. 1963.
LEO, die Trittbleche sind noch gut. Ich habe eine Riffelblechplatte aufgelegt, wegen der sonstigen Abnutzung der Farbe. Das habe ich auch schon so bei meinem 2K3 gemacht.
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Hallo Magne,
bzgl. Deiner Frage: Ist das Lenkgetriebe an diesem 4N2 noch ein GC 37, nur eine Bj.-63 Ausführung, oder?
Ich habe nachgeschaut und kann diese Nummer nicht finden. Es ist ein ZF-Lenkgetriebe. Der MAN ist vom Bj. 1963.
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Hallo Leonard,
sorry, das sollte ich vielleicht im voraus besser erklärt gehabt ... Auf dem Typenschild ist erst die "Typ Nr."" angegeben, später wurde diese bei ZF als "Stückl. Nr." benannt. Weiter ist die "Fabr. Nr." und schliesslich Baumonat/Baujahr angegeben. Die 4 ersten Ziffern in der Typennummer/evtl. Stücklistennummer stellen das Lenkgetriebetyp fest, - sind sie "7337" ist das ein GC 37, wenn "7348" ist das ein GD 48 usw. Dieses ist doch nicht dringend für mich zu wissen, dennoch sehr interessant wegen dem Deckel.
Danke für die Mühe!
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
das Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden. Was ich sonst erkennen kann ist 261 62 auf dem Gehäuse und eine längere Nummer, die ich aber noch notieren müßte.
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Leonard, wir lassen es liegen ... , ohne ein Typenschild vorhanden kann man davon nichts eindeutiges schliessen. Die längere Gussnummer, wenn 10 Ziffern, ist die Ersatzteilnummer des Gehäuses ...
Ohnehin, vielen Dank für das gezeigte Interesse!
Gruss Magne
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Magne,
das habe ich gerne gemacht. Das die längere Gussnummer die ETL-Nr. ist hatte ich mir auch schon gedacht, habe sie aber nicht verglichen. Es könnte auch hinkommen mit den 10 Ziffern.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
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Hallo,
so jetzt kann ich wieder Bilder vom Zusammenbau einsetzen. Ich habe heute die restlichen Teile (Kotflügel vorn und hinten, Haube, Luftleitbleche usw.) beim Lackierer abgeholt.
Die vorderen Kotfflügel habe ich schon Mal angeschraubt. Der anderen Teile werden dann nächste Woche montiert.
Die Befestigung der vorderen Kotflügel ist eine Eigenkonstruktion mit 20' Kotflügel die 22 cm Breite haben.
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Sehr Schick :)
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Hallo Leo
Saubere Arbeit, aber die Befestigung ist die Gleiche wie bei den R-Typen,
mag ich auch lieber wie die Originalen.
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Mein Kompliment, wirklich sauber Arbeit!
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Hallo Leo,
sieht wirklich super aus.
Welche Dimension haben deine Flacheisen für die Kotflügel?
Meine muß ich ja auch noch mal komplett überarbeiten bzw. neu anfertigen.
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Könnte jemand sowas nachbauen wenn ja da würde ich auch welche nehmen.
Gruß Bela
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Hallo zusammen,
Karl-Ernst, die Flacheisen sind 10 x 30. Ich hatte sie zuerst in 8 x 25 machen lassen. Die fibrierten dann doch noch ziemlich. Aber die 10 x 30 sind bombenfest.
Bela G., ich habe die Längen ausgemessen und mir die Bügel bei einer nahegelegenen Schlosserei biegen lassen. Die Bohrungen und die Schrägen für die Auflage der Bleche habe ich selber gemacht. Die beiden Winkel zur Befestigung hat mein Sohn auf seiner Arbeitstelle angefertigt, aus einem schweren Stück Winkeleisen.
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Hallo Leo
Sieht gut aus die Variante gefällt mir auch besser wie die Originale beim 4N2.
Könntest du die Maße für die Biegungen der Bügel durchgeben.
Und wie hast du das auf der Antriebsseite gelöst da kommt ja die Welle vom Getriebe die hindert dich ja dann am vollen lenkeinschlag wenn du die Bleche nicht abänderst.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
ich habe in Paint eine Skizze mit den Abmessungen erstellt. Hoffe Du kommst damit klar.
Beim Lenkanschlag komme ich so klar, die Bleche kommen nicht an der Antriebswelle.
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Hallo zusammen,
diese Woche habe ich die restlichen Teile vom Lackierer abholen können.
Hier einige Bilder, nachdem ich heute einiges montiert habe. Nächste Woche geht es dann weiter.
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Super Arbeit, ist wirklich alles sauber gemacht.
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Hallo,
mittlerweile gehen die Arbeiten bei mir so langsam dem Ende zu. Auf einige Kleinigkeiten nach ist der MAN soweit fertig. Nächste Woche ist der erste TÜV-Termin, da ich ihn importiert habe. Wenn es dann solange dauert wie bei meinem 2K3, werde ich ihn in ca. 10 Wochen anmelden können.
Hier noch drei Bilder von heute:
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Hallo Leo,
viel Glück beim TÜV!
Es wird Zeit, daß dieser bunderschöne MAN auf die Straße kommt.
Gruß
Jörg
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Danke Jörg,
das mit dem TÜV ist in Belgien etwas umständlich, da der MAN in Belgien bisher nicht zugelassen war und diese Baujahre noch keine sogenannte PVA-Nummer haben. Somit muß der TÜV beim ersten Besuch Dokumente ans Transportministerium schicken und dort dauert die Bearbeitung sehr lange. Sobald diese Unterlagen dann zurück sind, ist die Anmeldung innerhalb von einem Tag erledigt.
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Die Emma ist einfach klasse geworden!! ::)
Hut ab!! ;)
Gruß Alex
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Hallo Leo
ein sehr schönen Schlepper hast du wieder auf die Räder gestellt 8)
Ich freue mich immer wenn ich einen MAN in solchen Zustand sehe!
Ichwünsche dir bei deiner TÜV Abnahme viel Glück und eine hoffentlich schnelle Bearbeitung im Ministerium.
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Hallo Leo
Auch von meiner Seite aus Herzlichen Glückwunsch zu dem fast abgeschlossenen Projekt. Sieht richtig supper aus deine Emma hast ja auch viel Arbeit Zeit und bestimmt auch Geld für Investiert.
Bei mir wird es ähnlich werden mit dem Anmelden deswegen habe ich mich entschieden meine Emma erst mal in DE auf meinen alten Herren anzumelden und dann erst nach FR ummelden.
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Hallo Daniel,
vielen Dank. Und wie sieht es mit Deiner Elektrik aus, hat alles geklappt?
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Hallo Leo
leider noch nicht ich hoffe jetzt das es morgen weitergeht am Samstag wollten wir was machen da ist das Auto von meinem
Kollegen kaputt gegangen jetzt ist er erst auf der suche nach einem neuen.
Bin gerade dabei Betriebsstoffe aufzufüllen und die letzten kleinigkeiten die gemacht werden müssen abzuschliessen.
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Hallo,
hier noch Mal kurz einige Bilder.
Seit ca. 6 Wochen ist er nun angemeldet und darf auf die Straße ist auch schon etliche Male mit dem "Kleinen" unterwegs gewesen.
Wir haben z.Z. in unserem Oldtimertraktorenclub in Aachen laufend Anfragen um bei Festen, Kirmes , Autoshow, Oldtimerrallys usw. mit unseren Oldtimertraktoren anwesend zu sein.
- So waren wir bei einem 100-jährigen Bestehen einer Senioreneinrichtung in Aachen.
- Im Zentrum von Aachen hat eine Oldtimerrallye (Autos) des AKV-Aachen stattgefunden, wo wir als Rahmenprogramm unsere Schlepper auf dem Katschhof und Münsterplatz vor dem Rathaus ausgestellt haben.
- Einige Kirmesveranstaltungen mit Rundfahrt.
Nächstes Wochenende findet in Aachen rund um den Tivoli an der Krefelderstraße neben dem Chiogelände die "AAA", eine große Autoshow statt, die durch den bekannten Radiosender "100,5" zum fünften Mal organisiert wird.
http://www.aaa.ac/
Der Veranstalter ist an uns herangetreten, um Oldtimertraktoren auszustellen. Man stellt uns innerhalb der Ausstellung eine relativ große Fläche (Für 30-40 St) zur Verfügung.
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Hallo Leonhard,
meinen Glückwunsch zu den schönen Emmas. Da hast Du wirklich ganze Arbeit geleistet ... Respekt ...
Gruß ... Rudi ...
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Hallo Leonhard,
meinen Glückwunsch zur gelungenen Restauration.
Das hast du wirklich eine saubere Arbeit hingelegt.
Mit MAN-Gruß
Theo
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Wow, der 4N2 sieht echt super aus!
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Hallo Leonard,
was mir an deinen MAN'S gefällt ist, dass du sie beide außen identisch aufgebaut hast.
Du kannst stolz sein, auf das was du da vollbracht hast. Ich möchte dir keinen Honig um den Mund schmieren, sondern ich meine es ernst,da ich selbst sehr kritisch bin bei solchen arbeiten.
Die sehen auch unter der Haube sehr gut aus gefällt mir einfach.
Viel Spaß damit und ernte jetzt bei den Ausstellungen das Lob ein.
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Hallo Rudi, Theo, Moritz und Leo,
vielen Dank für das Feedback von Euch.
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Faszinierend wie es manche leute packen aus altem Eisen wieder so etwas schönes herzustellen.