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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: man_markus am 20.10.2015, 20:00:58

Titel: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 20.10.2015, 20:00:58
Servus,
ich bin der Markus, 15 Jahre jung und habe im Mai den 4n2 von meinem Großvater bekommen. Ist im großen und ganzen in ganz akzeptablem Zustand, Baujahr '63, hat langsames Getriebe und doppeltes Hydrauliksteuergerät mit Man - Druck. Leider ist er nur noch mit Startpilot angesprungen. Der Kühler sowie der Sitz sind nicht original, jedoch konnte ich bei letzterem bereits einen originalen erwerben. Aktuell bin ich noch am zerlegen des Traktors und es werfen sich schon einige Fragen auf. Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, jedoch habe ich aufgrund der Lichtverhältnisse und der Handykamera keine besseren Möglichkeiten.
Und zwar habe ich die Bedenken, dass der Drallzerstörer die ganze Zeit aktiviert war. Denn der Bowdenzug ist gerissen und so wurde der Klapphebel einfach mit Draht befestigt. Dabei waren die Klappen in den Luftansaugrohren immer offen.
Da mein Luftfilter eine große Delle oben hat, wollte ich fragen ob man bei dem den Oberen Teil abnehmen kann um die Delle von innen auszubeulen. Laut ETL ist dies aber nicht möglich. Gibt es dann andere Methoden oder muss ich damit leben obwohl es schon eine gute Eindellung ist (ca 5 cm)? Auch bin ich mir nicht sicher wo denn die Werkzeugkiste hin soll ::).
Zum Thema Bereifung habe ich mir 7.50 20 mit Kombination mit 12.4 - 28 gedacht, da ich den Allrad hoffentlich nicht brauchen werde (eher Soda-Schlepper). Im Forum habe ich aber ein sehr interressantes Bild von einem 4n2 mit sehr breiten Reifen vorne gefunden (kann mich an das Thema nicht mehr erinnern, Bild ist als Anhang dabei). Weiss jemand zufällig was das für eine Größe ist?

P.S: Bin auf der Suche nach einem Günstigen Mähwerk mit möglichst allen Anbauteilen

Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfreiche Antworten,
Gruß aus dem bayerischen Wald,
Markus
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 20.10.2015, 21:56:37
Da hast Du einen wunderbaren MAN bekommen.
Glückwunsch dazu.
Einen neuen Bowdenzug für den Drallzerstörer
hab ich mal bei Westfalia bekommen und mir
etwas umgebaut. Evtl. wenn der alte Zug noch
lang genug ist kann man auch die äußere Hülle
etwas kürzen dann steht der Draht wieder etwas
heraus, zum neu befestigen.
Was willst Du am Motor machen ?
Alle Filter reinigen/wechseln. Einspritzdüsen
überprüfen wär der Anfang.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 20.10.2015, 22:08:48
Ach auf dem Foto vom Drallz. ist der Draht
noch lang genug nur die Rückholfeder
fehlt, deshalb wurde er wohl festgebunden.

Du willst ihn doch nicht lackieren oder ?
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 20.10.2015, 22:16:19
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Antwort! Den Drallzerstörer kann man ja wieder ganz leicht reparieren, nur hatte ich das bedenken, wenn er all die Jahre aktiviert war, dass dann der Motor durch den fehlenden Drall schaden genommen hat.

Am Motor gehören laut meinem Großvater definitiv die Kolbenringe erneuert. Eine komplette Überholung habe ich nicht vor.

Lackieren werde ich ihn schon (lassen). Haube und Kotflügel kommen zum Instandsetzer, da ich davon nicht relativ viel verstehe. Der Traktor wurde sowiso schon mal überlackiert, allerdings in einer anderen Farbe.
Gruß,
Markus
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: Luci am 20.10.2015, 22:24:00
Hallo Markus, das Mähwerk habe ich gerade gefunden!
Die Beschreibung ist allerdings spärlich!!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maehwerk-von-raspe-fuer-man-schlepper/377468963-276-19687

Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: FrontMAN am 21.10.2015, 21:29:33
Hallo Marcus,

hier noch eins.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raspe-maehwerk/354190689-276-3614
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 21.10.2015, 21:58:37
Servus Luci,
Danke für den Link! Habe den Verkäufer kontaktiert, ist ein Mähwerk für einen 2k3 welches leider nicht ans ZF A 208 passt.
Servus FrontMAN,
Auch dir danke ich für den Link, würde passen nur leider werde ich es mir nicht kaufen dürfen, da mein Vater sagt es sei zu weit weg um es zu besichtigen und unbesichtigt würde er nichts kaufen. Schade.
Gruß,
Markus
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: Felix am 24.10.2015, 10:55:14
Hallo Markus,
Betr. Drallzerstörer
Einen geeigneten Bowdenzug  -  mit Stahldraht -  und MAN-typischen Zug-Griff bekommst von Firma Ludwig-Ebert, 61273 Wehrheim-Obernhain,  www.ludwig-ebert.de   Bietet auch sonstige interessante Teile.
Gruß
Felix

Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: TrafO am 29.10.2015, 17:54:23
Hallo Markus,

einen schönen 4N2 habt ihr da. Ich bin gerade auch einen am Restaurieren und weiß nun auch, wie viel Arbeit das ist. Ich wünsche dir viel Spaß! Und kleine Rückschläge gehören auch immer mal wieder dazu, also nicht aufgeben ;-)

Ich bin schon auf deine Bilder gespannt.

Gruß

Daniel
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 11.11.2015, 18:07:17
Servus Felix und TrafO,
Danke für den Link, aber der alte Draht reicht eh noch.

Danke auch für die aufmunternden Worte  ;)

Gibt Dank wenig zeit wegen der Schule nur kleine Fortschritte zu bekunden.
Bisher habe ich das Thermostat entlackt und poliert, den Traktor nun noch etwas weiter zerlegt (Armaturenbrett) und an den Kotflügeln die Risse und überflüssigen Löcher zugeschweißt, was ganz gut funktioniert hat. Auch habe ich die Kardanwelle ausgebaut und am vorderen Ende, aber nur an einer einzigen der 4 Buchsen, ca 1,5 cm Spiel festgestellt. Alle anderen Buchsen sind in einwandfreiem Zustand, soweit ich das vom Spiel her beurteilen kann.
Zudem habe ich auch (versucht) den Luftfilter auszubeulen, was eigentlich recht gut geklappt hat.
Mir stellt sich auch noch die Frage welche Kotflügel vorne an einem 4n2 eigentlich sind. Manchmal sehe ich die großen, welche bei mir auch montiert waren und manchmal auch die kleinen, wie sie bei Eckhaubern zu sehen sind und auch in der ETL stehen.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 07.11.2017, 12:11:00
Hallo,
tut mir leid dass ich solnage nichts mehr geschrieben habe.
Aber jetzt ist er Fertig  :D
Hat sich noch unheimlich gezogen das ganze..
Nachdem alle Fehlstellen repariert wurden,
wurde der Traktor lackiert:
[attach=1]
Dann die Bleche Sandstrahlen lassen:
[attach=2]
Hier sieht man gut den Zustand der Haube:
[attach=3]
Dann gespachtelt und lackieren lassen:
[attach=4]
Die gesamte Elektrik wurde zwischenzeitlich neu gemacht:
[attach=5]
Neue Reifen (vorne leider 7.50 20, aber hilft nicht  :-X):
Zusätzlich habe ich noch ein neues Frontgewicht in Originalform aus Beton gegossen.
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
Und fertig  ;D
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: M-verfahren am 07.11.2017, 12:44:53
... ja cool !  Glückwunsch und viel Spass !
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: manboliden am 07.11.2017, 17:46:18
herzlichen glückwunsch zu diesem ergebnis.
Kannst du bitte ein paar fotos von der Gußform einstellen, vielleicht kann man die ja nachbauen. Denn die frontgewichte fehlen wohl den meisten. Ich finde die "Beton Lösung" durchaus annehmbar und bestimmt nicht so teuer.
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 07.11.2017, 19:28:53
Hallo,
Danke euch beiden!
Hier ein Foto von der Form:
Die Rundungen sind einfach ein gevierteltes 150er Rohr und vorne ist eine Stahlplatte an die ich vier Rohre Rohre geschweißt habe durch die dann die Schrauben kommen.
Hier die Form:
[attach=1]
Direkt nach dem Entformen:
[attach=2]
Un hier fertig geschliffen, gespachtelt und lackiert:
[attach=3]

Gruß,
Markus
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: NDS_MAN am 07.11.2017, 23:40:23
Hallo Markus,

ein sehr schönes Ergebnis hast du aus deinem Trecker gemacht. Sieht echt klasse aus.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Ihm beim arbeiten und/ oder nur so beim um her fahren.

MfG

Uli
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: NicNic am 08.11.2017, 07:07:17
Hallo Markus
Saubere Arbeit und ein schönes Energebnis.

Trotzdem eine Anmerkung. Im Fall das der Motor zu heiß wird,
bei deiner Wasserpumpe ist noch die große Riemenscheibe verbaut.
(Diese wurde bei den 25 PS-Motoren und nur bei den ersten 28 PS
verwendet. Bei den letzten wurden etwas kleinere eingebaut damit
war der Luftdurchsatz höher und auch die Wasserumwälzung.)

Gruß Ulli
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: manboliden am 08.11.2017, 13:32:26
Danke markus,
kann man alles gut erkennen und nachvollziehen.
Werde mich auch einmal daran versuchen.
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 08.11.2017, 17:43:59
Hallo,
Danke euch  :D,
wegen der Riemenscheibe an  der Wasserpumpe:
Das ist mir auch schon etwas seltsam vorgekommen, da der Keilriemen, den ich nachgekauft hatte sehr streng raufging und ein lockern nicht mehr weiter möglich war, obwohl er die richtige größe laut Forum haben sollte  :-X.
Wegen der Kühlleistung, so wurde mir gesagt, hat man auch einen Mercedes Kühler montiert. Bis jetzt ist der Motor (bei mir) aber noch nicht lange genug gelaufen um zu beurteilen ob der Kühler gut genug kühlt.
Danke nochmal und Gruß
Markus
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: fenner200 am 09.11.2017, 13:03:16
Hallo,

sehr schönes Ergebnis. Toll gemacht!

Grüße
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: NicNic am 09.11.2017, 17:33:52
Hallo Markus
Nach deiner Aussage zum Kühler habe ich mir die Bilder nochmal angesehen,
das sieht mir nach einem Kühler vom 2/4R3 aus, mit dem Schwanenhals als
Einfüllstutzen.

Gruß Ulli
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: NDS_MAN am 09.11.2017, 23:33:37
Hallo Ulli,


Du schreibst, Zitat:

Im Fall das der Motor zu heiß wird,
bei deiner Wasserpumpe ist noch die große Riemenscheibe verbaut.
(Diese wurde bei den 25 PS-Motoren und nur bei den ersten 28 PS
verwendet. Bei den letzten wurden etwas kleinere eingebaut damit
war der Luftdurchsatz höher und auch die Wasserumwälzung.)


Ich habe bei meinem 4N2 (BJ. 1062) auch das Problem, das er zu heiß wird.
Hast du evtl. genaue Maße des Durchmessers von beiden Riemenscheiben?

Würde mich brennend interessieren welche zwei Durchmesser verbaut wurden.

Gibt es evtl. optische Unterschiede, außer im Durchmesser?

@ Markus, Sorry wenn ich hier ein wenig vom Thema abschweife.

MfG

Uli

Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: NicNic am 10.11.2017, 11:27:14
Hallo Uli
Die Durchmesser sind ca. 190 zu 160 siehe Bilder

Gruß Ulli
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: NDS_MAN am 10.11.2017, 22:35:15
Hallo Ulli,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder.

Ich werde die Tage bei meinem 4N2 nachsehen, was dort verbaut ist.

MfG

Uli
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: NDS_MAN am 15.11.2017, 07:41:11
Hallo Ulli,

ich habe gestern mal bei mir nachgemessen.
Bei mir ist die Riemenscheibe mit 190 mm Durchmesser verbaut. Zur Info, mein 4N2 hat die Erstzulassung 9/62.

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, wo ich mit dem restaurieren beginnen werde, werde ich dieses Thema im Hinterkopf behalten.

Aber Vielen Dank für den Hinweis.

MfG

Uli
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: Fabian1988m am 10.01.2018, 17:52:53
Servus Markus is sauber wordn dei 4N2  :)

Endlich amol wieda oana aus Bayern :) :)

Gruß Fabian
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: MAN ist Luxusklasse.... am 25.02.2018, 09:59:08
Servus Markus,

Schaut echt subba aus deine Emma.
Viel Spaß damit.

Gruß Sebastian
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: man_markus am 26.02.2018, 16:59:35
Servus,
Danke euch beiden für das Lob  :D

Noch mal kurz zum Thema Riemenscheiben:
Meiner hat Durchmesser 190mm. Der Riemen kommt mir aber sehr kurz vor und ist meiner Ansicht nach deutlich zu stark gespannt. Weiteres Lockern der LiMa ist auch nicht mehr möglich. Anscheinend habe ich die Größe für die 160mm Scheibe bestellt. Weiß zufällig jemand die richtige Größe?

Gruß,
Markus
Titel: Re: Restaurierung 4n2
Beitrag von: Julian3108 am 30.03.2022, 09:12:06
Servus,

falls es noch jemanden Interessiert:

Keilriemenlänge  12,5x1200 = Riemenscheibendurchmesser 187mm
Keilriemenlänge  12,5x1175 = Riemenscheibendurchmesser 163mm

Keilriemen Hydraulikpumpe = 12,5x800