MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: ferdilato am 21.06.2011, 12:52:35
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Habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet.
Die Restaurierung von unserem 4R2 geht nun langsam in die Zielgerade.
Alle Bilder dazu sind auf Picasa: https://picasaweb.google.com/ferdilato/WerkstattMAN?feat=directlink (https://picasaweb.google.com/ferdilato/WerkstattMAN?feat=directlink)
Gruß
Ferdinand
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Ferdinand,
ich kann nur sagen Super habt ihr das gemacht, ich bin begeistert von eurer Arbeit ich wünsche euch, dass alles so funktioniert
wie es sein soll nach dem Zusammenbau.
Viel Spaß und Freude mit dem MAN.
Ich hoffe das ich jetzt auch wieder ein bisschen an unserem weiter komme, da unsere Unterkunft für die Gerätschaften bis auf die Schiebetore fertig ist.
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Hallo Ferdinand
Super Restarierung und schöne Bilder.
Gruß
Daniel
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Hallo Ferdinand,
also wenn ich mir die Bilder so anschaue würd ich mal sagen sehr gute Arbeit, mach weiter so :)
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Hallo , bei den vorderen Felgen sticht ins Auge das in Höhe der Radbolzen die Felge anders aussieht als "normal",ist hier eine Verstärkung für eine Zwillings Bereifung verarbeitet worden?
Gruss Jürgen
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Hallo MANler
Zu der Anmerkung von Jürgen.
Kann es sein das die Ringe eventuel für bestimmte Reihenkulturen zum Spurweiten einstellen verwendet wurden ?
Gruß Nico & Ulli
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ist auf jedenfall interessant zu sehen in wievielen feinen Unterschieden die Trecker ausgeliefert wurden.
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Hallo MAN Kollegen,
ich habe ein Vorschlag oder lieber eine Theorie bezüglich die Ringe und recht lange Radbolzen bei den vorderen Felgen an dem Juwel von Ferdinand & Co. Der 4R2 ist wahrscheinlich mit lockeren Räder etwas zu lange gelaufen und hat die Sitze für die Radmuttern zerstört. Statt eine neue Aufbohrung, wie am linken Hinterrad zu erledigen, hat der Vorbesitzer einen Spannring nach Muster von z.B. heutigen John Deere's fertigen lassen. In meinen Augen ist das eine vollkommen gute Reparatur - nur der Ferdinand kann meine Behauptung evtl. bestätigen ...
Gruss der MAN-verrückte Norweger
Ps.: Ich hatte vergessen zu schreiben: Laut Picasa-Bilder hat der 4R2 auch eine zusätzliche Spurverbreitung bekommen. Die Ringe (english; spacers) haben deutlich ein Bund (? - mein bestes Wort) wo das Innenloch der Felgen genau passt (Bild 96). Somit werden die Ringe eine Zusatznabe, welche die Felgen tragen und die Radbolzen werden entsprechend entlastet.
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Hallo Magne & Kollegen,
leider kann ich bezüglich der Ringe keinen Beitrag leisten.
Ich kann mir vorstellen was Magne geschrieben hat und kann bestätigen, daß die Ringe sehr genau passen.
Grüsse aus Schwabenheim
Ferdinand
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Hier ein Bild zum Wochenende.
Noch ein paar Nachbesserungsarbeiten dann kann er zum TÜV
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Ferdinand,
du hast da einen sehr schönen Schlepper aus dem 4R2 gemacht.
Da er in der Front sehr leer aussieht würde ich an deiner Stelle ein Gewicht ein setzen. Nur ein Tipp keine Reklamation.
Ich wünsche dir sehr viel Freude damit.
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abend , ich kann mich bei leo anschliessen , ausser Frontgewicht wäre auch ein werkzeuglädchen und ein satz vorderradkottflügel das tippelchen auf I gewesen .
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Nur ein Tipp keine Reklamation.
Tipp's und Reklamationen sind immer willkommen.
Er ist ja noch nicht ganz fertig und vielleicht läuft mir ja ein solches Gewichte mal über den Weg.
Ich muß auch die Pedalwelle nochmal ausbauen, denn die ist nicht ganz dicht obwohl neue O-Ringe eingebaut wurden.
Gruß
Ferdinand
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Hallo Ferdinand,
auch von mir Gratulation zu Deiner tollen Restauration und zu Deinem schönen Schlepper!
Auch mein D40A (=4R1) hat von vorne gewöhnungsbedürftig ausgesehen ohne das Frontgewicht, da das Federpaket kpl. sichtbar ist. Eine einfache Lösung dafür wär' der originale vordere Nummernschildhalter, den haben nur die wenigsten Schlepper noch, da er meistens abgefault ist. Zudem ist er einfach und günstig nachzubauen.
[attach=1]
Den einschiebbaren Werkzeugkasten für meinen 18er hab ich für 30€ gebraucht bei Bastian gekauft, vielleicht hat er ja noch einen für den 4R2. ;)
Ich drück Dir beide Daumen für die TÜV-Abnahme und freue mich auf weitere Bilder!
Gruß,
Simon
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Hallo Ferdinand,
ich wundere mich, wenn ich Bild 1 und 2 im Picasa-Album anschaue, hat der heute fast unerkennbare ;) 4R2 tatsächlich ein originales Frontgewicht !? Hast Du das Gewicht nicht mehr vorhanden?
Gruss
Magne
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Hallo MAN-Freunde,
es ist schon toll ein so gutes fachkundiges Forum im Rücken zu haben, das ist nicht bei allen Traktorforen der Fall.
@Magne, die Bilder 1+2 sind die Bilder vor dem Kauf, leider waren die Gewichte, soweit ich mich erinnern kann, nicht dabei.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wohl aus Unkenntnis nicht darauf geachtet.
Habe alles abgesucht und auch Gewichte gefunden, allerdings nicht vom MAN.
Was mir gut gefällt ist der Vorschlag von Simon mit diesem Nummernschildhalter.
Grüsse
Ferdinand
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hallo ferdinand , wenn du interessiert bist in so ein frontgewicht kannst du solcher bei mir bekommen , ebenfalss das 44 kg zustazgewicht . :)
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Es wird einen Nummernschildhalter geben.
Ein Gewicht für 235.- EURO plus 50.- für Transport sind mir dann doch zu viel,
zumal es ja "nur" um das Aussehen geht.
Gruß
Ferdinand
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Hallo Ferdinand, ist der link zu den Bildern noch aktuell?
Bei mir funktioniert er nicht! :(
Gruß Alex