MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: FrontMAN am 19.06.2011, 20:40:38
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Hallo, vorgestellt habe ich mich ja schon, und möchte auch schon mal ein paar Blder vom MAN einstellen. Ich habe vorige Woche angefangen, den Trecker teilweise auseinander zunehmen. Erstmal Hinterräder runter, dann linken Kotflügel, so dass ich an die Pedalen der Bremse/ Kupplung rangekommen bin. Das Kupplungspedal hatte seitlich fast 5cm Spiel. Die Welle sieht an der Stelle, wo das Pedal sitzt aus, wie ein Exenter. Bei den Bremspedalen ähnlich. Also neue Welle
sowie teilweise neue Buchsen. Beim Gasgestänge sieht es ähnlich aus. Sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten, die recht schnell repariert werden können. Am Kardanantrieb zur Vorderachse sind an einem Kreuzgelenk 2 Nadellagerhülsen regelrecht zerbrochen gewesen. Habe nur noch Brocken rausgeklopft. Die Hülsen haben einen Durchmesser von 30mm. Mal sehen, wo ich neue herbekomme. Ich habe noch 2 Kreuzgelenke liegen, aber die Hülsen sind zu groß (35mm). Auf einem Bild ist das Bremsventil für den Anhänger gut zu sehen. Die Druckluftanlage werde ich abbauen, würde sie gerne gegen einen Frontlader eintauschen. Nun habe ich auch gleich noch eine Frage. Was für ein Gewinde ist in dem Wellenstummel, auf dem die Rutschkupplung vom Kardanantrieb sitzt? Links- oder Rechtsgewinde.
MfG
FrontMAN
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Hallo @FrontMAN,
die Lagerhülsen kannst du auch ausdrehen lassen,
die Bolzen abdrehen und mit einer Messing oder Rotgußbuchse versehen.
Dann brauchst du auch keine neuen Nadeln.
Ich habe das bei meiner Achse auf der linken Seite machen lassen,
das ist sicher die günstigste Alternative.
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Gruß
Jörg
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Hallo FrontMAN
schau mal hier habe ich ein Kreuzgelenk, oder von Ami Autos die passen manchmal auch.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250650504947&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250650504947&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)
Grüsse Horst
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Ja ,,Hallo''noch mal alle,
geht recht schnell bei Euch, brauch man gar nicht lange zu warten, um Antwort zu erhalten. Wie gesagt, die Lagerhülsen waren nur noch Brocken, da ist nichts mehr mit reparieren. Aber der Vorschlag mit einem Ersatzkreuz von Walterscheid, ist sicher das einfachste. Neu ist neu. Auch wenn's ein paar Euro kostet. Schließlich sol es ja wieder perfekt werden.
MfG FrontMAN
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Hallo,
ich habe mir durch den Kopf gehen lassen, wie das gehen kann.
Bei dem GWB-Gelenk ist das Kreuz in der Form nicht zu finden.
Die Zapfen/Bolzen, die in den Büchsen sitzen, sind mit denen die unter den Deckeln
sitzen, nicht fest verbunden.
Das hieße ja, ganz neue Kreuzgelenke zu bauen.
Seh ich das falsch?
Wenn´s so einfach wäre, wäre die Beschaffung von Ersatz nicht so aufwendig und teuer.
Gruß
Jörg
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Hallo Lef.
ich meine die Kardanwelle, die vom Allradgetriebe zur Vorderachse geht. Sie hat 2 Kreuzgelenke wobei ich nicht weiss, ob beide original sind. An den einem Gelenk sind alle 4 Hülsen eingeschweißt, anstatt mit Seegeringen gesichert. Es hat auch andere Maße gegenüber dem zweiten, dass wiederum identisch ist, wie das von Walterscheid. Ich werde gleich morgen mal messen, ob die Maße übereinstimmen mit dem bei Ebay.
MfG
FrontMAN
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Stimmt, hast du geschrieben, ich hab´s überlesen. Sorry!
Das liegt wohl daran, weil mich die Vorderachsgelenke so lange beschäftigt haben.
Gruß
Jörg
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Hallo FrontMAN,
betreff Gewinde des Wellenstummels: Immer Rechtsgewinde.
Gruss aus Norwegen
Magne
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Hallo Magne,
danke für die Antwort wegen dem Gewinde, habe leider noch keine Lektüre vom Trecker. Werde gleich mal morgen den Schlüssel ansetzen.
MfG
FrontMAN
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Hallo MANler,
ich will mal kurz mitteilen, was ich in der letzten Woche am 4R3 gemacht habe.
Nachdem ich alle beweglichen Bolzen und Gestänge abgeschraubt hatte, habe ich mich dann mit den Kotflügeln beschäftigt.
Vom Blech her, sind sie noch gut brauchbar, bis auf ein paar Verstrebungen, die durchgerostet sind. Wie ich die wieder herrichte, weiss ich auch noch nicht genau. Die Hinterräder hatte ich abziehen lassen und die Felgen komplett abgestrahlt. Anschliessend neu grundiert und neuen Reifen wieder drauf. Aber noch keine Luft im Schlauch. So habe ich genügend Platz am Felgenrand zum lackieren. Ausserdem habe ich noch Getriebeöl sowie das Hydrauliköl abgelassen. Möchte nicht wissen, wie alt die Brühe war. Mit Öl hatte das nicht mehr viel zu tun. Gibt es denn am Getriebeblock eine Markierung, wo ich sehe, wann genug Öl wieder drinne ist? Es sollen wohl an die 28l Liter sein. Am Samstag war Karl Ernst bei mir und hat das Verdeck abgeholt, das ich nicht mehr brauche. Er meinte, der Trecker sehe noch ganz gut aus, aber die Macken erkennt man erst auf dem zweiten Blick.
Morgen stelle ich noch ein paar Bilder rein von den neuen Rädern und dem Rest vom Trecker.
MfG
FronMAN
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Hallo FrontMAN
Bei deinem 4R3 ist die Einfüllschraube ( zwischen den Schalthebeln und dem Hydraulickblock )
auf dem Schaltdeckel mit einem Peilstab ( mit zwei Markierungen ) ausgerüstet.
Die Verstrebungen unter den Kotflügeln haben wir mit im Schraubstock gekanteten Blechen
wieder aufgebaut oder bei Totalausfällen durch ein im Profiel passendes U-Eisen neu gebogen
und eingeschweißt.
Bei den heutigen U-Profielen sind die Kanten sehr eckig und müsten wegen der Optik mit der Fächerscheibe
etwas gerundet werden.
Das die kleinen Hutprofiele am U fehlen fält kaum auf und lassen sich nach Arbeitseinsätzen auch besser reinigen.
Gruß Nico & Ulli
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N´abend allerseits,
habe heute die 2 Vorderräder abziehen lassen, so dass ich die Felgen strahlen lassen kann. Musste dabei feststellen, das die Gelenkbolzen, an dem die Radnarben hängen, auch mächtig Spiel haben. Sind da Buchsen um den Bolzen verbaut, oder sitzt der Bolzen direkt im Achsträger. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ausserdem habe ich die ersten 20l Altöl abgegeben und gleichzeitig 20l neues Motoröl gekauft. Vorige Woche hatte ich schon 40l Getriebeöl bekommen. Sind gewaltige Mengen an Öl, die der Trecker schluckt. Aber ohne geht gar nichts. Mal sehen, welche Überraschung morgen auf mich zukommt, wenn ich an der Hinterachse anfange, sie auseinander zu nehmen.
Gruss Armin
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dann ist mir jetzt auch klar, warum man das lenkrad im 4ten gang nicht mehr ruhig halten konnte!!! :o
oder hat das damit nichts zu tun?
dann viel glück morgen bei der hinterachse. wäre ja net schlecht wenn außnahmsweise mal nichts defekt ist was man gerade abschraubt.
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Das Vibrieren in der Lenkung kann mehrere Ursachen haben. Das könnten auch die alten Reifen gewesen sein. Fakt ist aber, das alles was sich dreht kein Spiel haben darf, aber auch nicht zu stramm eingebaut sein darf, da es sonst fressen könnte.
bis morgen
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hallo MAN´ler
will mal ein bisschen schreiben was sich die letzten woche so getan hat.
die hinterachse wurde komplett zerlegt. kugellager, simmerringe, nadelkäfige, anlaufscheiben und dichtungen waren alle schrott. ersatzteile sind schon besorgt, eben kam noch ein paket mit neuen nadelhülsen für die kreuzgelenke.
sämtliche abgebauten teile habe ich die letzten 2 wochen sandgestrahlt und bin heute dran diese zu grundieren.
heute wird wahrscheinlich noch die seilwinde demontiert.
geplant ist, das die nächsten 2 wochen die achse wieder montiert wird.
am 14. august ist bei uns oldtimer und schleppertreffen. gedacht war das wir daran teilnehmen.
jedoch ist noch ein bisschen zu tun.
mfg christian
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Na da hast du dir aber einen engen Zeitplan gesetzt :o
Wollte euch schon fragen ob ihr ihn ausstellt in Effelder.
Bin echt gespannt auf euren MAN.
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hallo hawk
denke das wir es schaffen. heute war ein produktiver tag.
seilwinde ab, vorderräder wieder montiert und alles frisch gestrahlten teile grundiert.
geht jetzt endlich wieder an den zusammenbau.
mfg
christian
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Hallo Christian
Habt euch einen engen Rahmen gesteckt.
Welche Bereifungsgröße habt Ihr vorn montiert ? Und was kommt auf die Hinterachse ?
Gruß Nico & Ulli
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hallo ulli, hallo nico
ja der rahmen ist eng, aber einen gewissen anspurn braucht man ja auch, sonst wird es nichts^^
vorne sind 10,5x18 drauf und hinten haben wir 14,9/13-30
die sind auch schon fertig lackiert, müssen halt nur noch die achsen montieren, was nächste woche passieren wird
mfg
christian
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Ich muß sagen, das ihr recht schnell bei der Arbeit seit.
Hoffentlich unterläuft euch bei dem Tempo kein Fehler so das ihr noch mal zerlegen müßt.
Der Teufel steckt oft im Detail.
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Hallo zusammen,
möchte mich auch mal wieder melden. Also, der Termin zu unserem Oldtimertreffen steht, und da wir daran teilnehmen möchten mit dem 4R3 und dem 2N1, ist Eile angesagt. Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, was wohl für Überaschungen noch auf mich zukommen werden. Je mehr ich den Trecker auseinander schraube, um so mehr Mängel zeigen sich. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Anlaufscheiben für die Planetenzahnräder. Christian hatte ohne mein Wissen beim Herrn Streiber angerufen, und natürlich eine Abfuhr bekommen. Er ist kein Lückenbüßer, sagte er. Entwder alles oder gar nichts. Heute hat nun mein Lieferant, von dem ich bis jetzt fast alles bekommen habe an Ersatzteilen, zufällig beim Streiber wegen den Anlaufscheiben angerufen, und eine bitterböse Antwort erhalten. Der Wortlaut wiederholte sich wie bei meinem Anruf vor einigen Wochen,oder bei Christian gestern. Jeden falls war mein Lieferant sehr erschrocken über das Verhalten von Herrn Streiber, und möchte so schnell auch nicht wieder bei ihm anrufen. Aber zum Glück gibt es auch andere Hersteller von Ersatzteilen, die gerne verkaufen.
Gruss Armin
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Hallo Armin,
du bist nicht der Einzige, der solche Sachen über den Streiber schreibt.
Ich habe immer auf ihn hingewiesen, wenn jemand etwas brauchte.
Das kann ich mir dann ja für die Zukunft sparen. Wenn´s eh nichts mehr gibt!!
Verstehen kann ich so ein Verhalten nicht.
Gruß
Jörg
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Als ich das erste mal beim Streiber angerufen hatte, da war er noch sehr zuvorkommend. Wollte wissen, wo ich den Trecker gekauft habe, wie er aussieht, was für eine Zusatzausrüstung angebaut war und was er gekostet hat. Hab natürlich nicht gleich die Katze aus dem Sack gelassen, angeblich wusste er aber genau um welchen Trecker es sich handelte, sagte mir auch einen Namen, jedoch war dieser Name nicht in der Zulassung eingetragen. Er erzählte mir gleich vom Feuerstein, dass der die Motoren überholt und dass er die Ersatzteile dafür liefert. Er machte mir die Sache richtig schmackhaft, aber er sagte auch gleich dazu, nur wer alles beim ihm kauft, der bekommt es auch. Einzelteile gibt es nicht. Das war gleichzeitig auch mein letzter Anruf.
Gruss
Armin
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Irgendwie kann man das evtl schon verstehen wenn man nicht gerne den Lückenbüser macht, allerdings muß ich sagen bei mir wird jeder Kunde sogut ich kann bedient, auch wenn er früher schon mal wo anders gekauft hat.
Gerade dadurch das ich Leuten auch schon mal mit Kleinigkeiten weitergeholfen habe, habe ich viele neu Kunden gewinnen können.
Allerdings hatte ich auch mal einen dabei, solange wie er noch keinen Führerschein hatte ist er bei mir immer mit gefahren wenn wir mal was mit unserer Klicke unternommen hatten, als er dann sein Haus baute wußte er nicht mehr wo ich wohne.
Als er dann von mir einen alten Balken für Leisten aufgeschnitten haben wollte, sagte ich ihm das solle er doch da machen lassen wo er auch seine Fenster gekauft habe.
Das sich der Streiber allerdings gerade so bei Mancit bzw Frontmann so aufführt, dafür habe ich auch kein Verständniss.
Ihr seit doch in dem Fall Neukunden und braucht auch immer wieder mal Ersatzteile.
Wenn er Ersatzteile auf seinem Treffen verkäuft fragt er doch auch nicht erst die Leute wo sie sonst einkaufen, und hat doch auch kein Schild über seinem Zelt hängen mit der aufschrift:"Verkauf nur an Stammkunden"?
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Hallo,
hier will ich mich jetzt doch auch noch zu Wort melden. Ich persönlich habe 3-4 mal mit H.Streiber telefoniert w/Teile. Er hätte die Teile geliefert, aber ich muss schon sagen, die Preise sind m.E. zu hoch. Ich habe dann die jeweiligen teile eben alternativ überholt, war zwar immer etwas zeitl. Mehraufwand und auch gerenne aber ich hatte doch Geld gespart. Ich war auch in Kaltenburg und war ebenfalls über die Preise entsetzt. Das hat für mich nichts mehr mit Oldtimer und MAN-Gemeinschaft zu tun. Klar sind manche Teile selten und schwer zu bekommen aber man muss eben manchmal auch bissl auf die Preise achten, ich brauch ja keinem hier sagen, was so schon eine technische Überholung eines ausgelutschten Schleppers kostet. Das würde ja ins uferlose gehen.
Für mich steht fest, ich werde nie etwas bei H. Streiber kaufen; es gibt immer Alternativen. Ich weiss, dass Streiber vielen auch geholfen hat und sie zurfieden sind, das ist ja auch i.O. Preis muss jeder selber entscheiden. Aber Abzocken lasse ich mich nicht. Bisher konnte ich, wenn ich nicht mehr weiter wusste, über Forumsmitglieder und andere Betriebe alles lösen.
Schöne Grüße
Jochen
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Ich denke jetzt haben wir uns hier genug ausgetauscht.
Wenn noch mehr bedarf über dieses spzielle Thema Ersatzteile und Lieferanten besteht sollte ein eigener Beitrag eröffnet werden, da dies nun nichts mehr mit dem Ursprünglichen Titel hier zu tun hat.
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Karl-Ernst,
dem stimme ich voll und ganz zu. Es ist alles gesagt.
Gruss
Armin & Christian
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Hallo,
habe hier noch mal 2 Bilder gemacht vom jetzigen Zustand. Vom Differentialgetriebe her ist alles abgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und gestrahlt. Sämtliche Gehäuseteile sind grundiert ebenso die Gestänge und Bodenbleche. Neue Lager und Wellendichtringe sind gekauft, und auch die Anlaufscheiben für die Planetenzahnräder sind bestellt. So kann es endlich in der nächsten Woche losgehen mit dem Zusammenbau. Dabei gilt es, wie Karl-Ernst sagte, gut aufzupassen, das nichts übersehen wird. Vorderachse, Kotflügel und der Motor werden erst im Winter angefangen. Muss dann erstmal die Sachen erledigen, die liegengeblieben sind seit der Schlepperrestaurierung.
Gruss
Armin
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War doch ein Bild abhanden gekommen, hier das andere.
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allo frontman.
in unseren betrieb liegt noch ein zf getriebe von 50er deutz.in dein 4r3 wurde doch ein 200er getriebe verbaut?wenn du was brauchst kann ich gerne nachsehen ob die teile noch da sind.
gruss
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Hallo,
ich habe mich heute mal mit dem Getriebe beschäftigt. Nachdem ich die Schaltwellen abgeschraubt habe, konnte ich gut ins Getriebe reingucken. Die Zahnräder machen einen sehr guten Eindruck. Auch die Wellen sitzen gut in den Buchsen. Die einzigste Auffälligkeit gibt es bei der Zapfwelle. Hier sind die Zahnräder an den Flanken mächtig abgenutzt. Sicher ein Resultat durch das viele Einrücken der Seilwinde. Da ich nicht weiss, ob es noch das original Getriebe ist, gebe ich mal die Zahlen an, die an der Seite vom Getriebe stehen, hier ein. Die langjährigen Profis unter euch, werden bestimmt etwas damit anfangen können.
276 61
ZP 11
2049 401 007
Gruss
Armin
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Hallo Armin
Es ist noch das originale Getriebe aus der Serie A216.
@ dieselemma
Das Getriebe bei euch in der Firma hat es noch die runden Flanschflächen für
die Kotflügelbefestigung oder schon die eckigen Flanschflächen, auf denen ein
Bock zur Befestigung der Kotflügel aufgeschraubt wird ?
Bei der zweiten Möglichkeit ist es ein A216II und es passt nur weniges.
Gruß Nico & Ulli
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hallo
ich habe heute urlaub.kann erst morgen nachsehen.es ist aber ein getriebe von d50 .8 vor und 4 rückwertsgänge.zapfwellen teile sind noch da ;)
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hallo MAN´ler
heute mal wieder nen großen schritt weiter gekommen.
die erste fahrt auf neuen vorderrädern, wurde gemeister, jedoch nicht aus eigener kraft^^
der hintere teil des 4r3 sollte sandgestrahlt werden, dazu sollte er aus der garage. mit hilfe des 2n1 hat dies auch wunderbar geklappt.
3 stunden gestrahlt und wieder rein mit dem gutem stück.
mit dem ergebnis sind wir zufrieden. morgen wird grundiert, und die letzten ersatzteile treffen ein.
es geht vorwärts.
hier noch ein paar bilder von der heutigen aktion.
mfg
christian
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teil 2
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hallo MAN´ler
samstag haben wir es geschafft die hinteransche wieder zu montieren. hat alles reibungslos geklappt. wird die tage nochmal übergrundiert und dann kommt der rest.
denke das er samstag wieder bereit ist für eine ausgiebige probefahrt und sonntag gehts dann hoffentlich zum oldtimer und schleppertreffen.
mfg christian
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Machts das sandstrahlen von ein komplettes getriebe nicht alle dichtungen kaput ?
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hallo man 4r1
ins getriebe ist kein sand rein gekommen, alle öffnungen wurden verschlossen.
außerdem wurden beim zusammenbau alle dichtungen erneuert.
wenn wir schon einmal alles auseinander haben, wollten wir alles so restaurieren und erneuern, das wir später ja nicht nochmal alles zerlegen müssen.
mfg
christian
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hallo
das ziel ist fast erreicht. der 4r3 ist wieder komplett. aber um morgen beim schleppertreffen mit anzutreten reicht es noch nicht. also morgen frühschicht und die letzten kleinen problemchen an den gasgestängen zu beheben. bin aber sehr optimistisch das dies machbar ist.
mfg
christian
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Hallo Christian,
habt ihr es also doch geschafft. Glückwunsch!
Viel Spaß beim Treffen.
Gruß
Jörg
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hallo jörg
ja wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt. das wetter war zwar sch***e aber das treffen war echt super. der 4r3 ist gut gelaufen.
jedoch haben wir noch ein paar sachen entdeckt, welche gemacht werden müssen.
werde die tage noch ein paar bilder reinstellen
mfg
christian
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Hallo Christian,
es muß schon ein tolles Gefühl sein, wenn man die erste große Tour macht.
Wenn dann noch alles klappt, um so besser.
Der Regen war heute in der Tat wieder unerträglich, so langsam glaube ich nicht
mehr, daß der Wettergott Traktorist ist. Die letzten Jahre stand er immer auf
unserer Seite. :)
Gruß
Jörg
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Gratulation für die bis jetzt geleistete Arbeit, das sieht nichts nach halbherziger Arbeit aus.
Selbst der Verstellbock wirkt sehr Massiv und da dürfte nichts passieren.
Hier noch ein Link zum OSV mit der Bildergallerie
http://www.osv-effelder.de/html/galerie.html
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Hallo Leute,
frisch instand gesetzte MANs sind immer ein Genuss anzuschauen, aber ich kann mich wie immer nicht enthalten ... - die neuen Aufhängebolzen an den Hubarmen sehen ja lecker aus, aber funktioniert nur mässig beim 4R3. Wegen der recht kurzen Hubstreben bei diesem MAN-Typ bekommt man hier ein ungünstiger Winkel zu den Unterlenkern und die Quetschgefahr zwischen die Hangverstellung und das Stehblech des Kotflügels ist drohend ... Nicht tragisch wenn man evtl. nicht mit dem MAN arbeiten soll.
Gruss MAN-fantast
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hallo MAN´ler
nach ein paar tagen verschnaufpause meld ich mich auch mal wieder zu wort.
danke erstmal an die komplimente.
möchte mich aber auch bei all denen bedanken, die uns wärend der restaurationszeit mit ihrem fachlichen wissen unterstützt haben.
die nächsten monate wird an dem MAN nichts gemacht. jetzt sind erstmal die liegen gebliebenen arbeiten zu erledigen. es ist auch schön wenn sich den ganzen tag nicht alles um den 45er dreht.
im spätherbst oder gar erst im winter geht die restauration weiter. natürlich werden wir auch wieder berichten, fotos einstellen und mit sicherheit auch wieder um eure hilfe bitten.
bis dahin sag ich erstmal danke an die forengemeinschaft.
@ magne: die bolzen wurden jetzt erstmal nur drangeschraubt. wenn unterlenker und hubstreben vorhanden sind wird dies dann auch angepasst oder umgeändert. wir wollen ja später auch mit arbeiten, danke schon mal für den tipp ;)
mfg
christian
ps: werde am wochenende mal noch ein paar fotos vom treffen reinstellen
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hallo MAN´ler
besser spät als nie
hier ein paar fotos vom oldtimer und schleppertreffen in effelder.
wenn ich noch ein paar finde stell ich die auch ein.
an den reifen und an der straße kann man einen leichten eindruck erhalten, wie die wiese nach dem starken regenguss aussah.
mfg christian
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hier der link zur fotogalerie des oldtimer und schleppervereins effelder
sind viele interessante fotos von vielen schönen schleppern dabei.
http://www.osv-effelder.de/html/galerie.html (http://www.osv-effelder.de/html/galerie.html)
mfg
christian
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hallo MAN´ler
es wird zeit sich mal wieder hier zu melden.
seit dem schleppertreffen im august hat sich einiges am 4r3 getan.
mehrere kleine baugruppen wurden demontiert, gereinigt, ggf. repariert und grundiert.
zu den baugruppen gehören anlasser, lima, wasserpumpe, tank, kühler, kühlermaske, fontgewicht, amaturenbrett, vordere kotflügel, lenkrad, hydraulikpumpe und andere kleinteile.
sind also "nur" noch motor, vorderachse, getriebe, frontlader und hintere kotflügel. dann gehts schon wieder an den zusammenbau ;D
ist auf jeden fall noch ein großes stück arbeit, aber am ende zählt das endergebnis.
nur schade das ich auf grund meiner arbeit nur sehr wenig dazu bei tragen kann :(
mfg
christian
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hallo
auch an unserem 45er tut sich so einiges.
bis auf dem motor sind alle baugruppen überholt und fertig für die lackierung.
hier noch einige bilder
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Hallo mancit,
bei deinem zweiten Bild, das mit dem Motor ist mir eine Verschraubung vom vorderen Deckel wo der Messstab drinn stekt zum Spaltfiltergehäuse aufgefallen.
Kannst du davon noch mal ein genaueres Bild einstellen?
Ich verstehe jetzt irgendwie den Sinn davon nicht ganz.
Wollt Ihr den Motor selber überholen?
Wie war die Kompression?
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hallo karl ernst
die verschraubungen die du meinst sind noch ein überbleibsel von der drulu. der kompressor hatte von der ölpumpe eine zusätzliche ölschmierung. deshalb sind die 2 ölleitungen noch teils erkennbar. diese werden aber auch noch entfernt.
ich hab dir noch 3 bilder angehangen wo man dies erkennt. auf dem einen sieht man die ölleitungen am kompressor montiert
den motor haben wir bis jetzt nur ausgebaut. dem widmen wir uns erst nächste woche.
heute haben wir noch einige teile zum lackieren vorbereitet, welches die nächsten tage erfolgen wird.
so langsam tut sich endlich was.
mfg christian
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Hallo Ulli
und an all den anderen, die mir mit fachlichen Rat bis jetzt zur Seite standen.
Eigentlich wäre die Kompression ein eigenes Thema wert gewesen, aber weil bestimmt alle an Ulli's Bericht interessiert sind und auf jeden weiteren Beitrag mit Spannung warten, habe ich mir erlaubt, das mit der Kompression bei ihm mit einzubringen. Ausserdem kann man von Ulli's Beiträgen vieles lernen und auf seinen eigenen Schlepper ummünzen, sei es Motorinstandsetzung oder einfach nur Blecharbeiten. Da das Thema Motorinstandsetzung viele Themen aufwirft und man nicht jedesmal einen neues öffnen will, passt es ganz gut zu Ulli seinem Bericht. Zu meinem Motor möchte ich noch hinzufügen, das ich die Ventile vor der Kompressionsmessung natürlich eingestellt habe. Des weiteren habe ich die Einspritzdüsen abdrücken lassen, sowie die Einspritzpumpen neu einstellen lassen. Filter und Pumpe sind auch gereinigt, Wasserpumpe und Lichtmaschine Überholt, Anlasser auf Vorderman gebracht und ich bin mal gespannt, wie dann das Kraftwerk in ein paar Wochen laufen tut. Ich hoffe mal, das es Ostern soweit ist. Demnächst auch mal wieder ein paar Bilder.
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hallo MAN-freunde
da ich euch die arbeit der letzten wochen nicht vorenthalten möchte, habe ich ein paar bildchen hochgeladen.
wie man sieht gehts nun langsam wieder ans zusammenbauen.
aber seht selbst
gruß
christian
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Saubere Arbeit, kann man nichts gegen sagen.
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Hallo Armin und Christian
Stetig nährt sich das Eichhörnchen und es geht weiter voran.
Es bringt Spaß eure Fortschritte zu sehen.
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Hallo MANler,
es macht schon einen gewaltigen Spass, den Trecker wieder zusammen zu bauen. Da vergisst man all die Quälerei beim Auseinandernehmen und Saubermachen schnell. Ausserdem lese ich hier im Forum, dass es noch viele gibt, die an ihrem Trecker rumschrauben. Sei es nun als Hobby, oder zum Verrichten von notwendigen Arbeiten im Wald oder auf dem Feld.
Und dümmer geworden ist davon auch noch niemand, auch wenn uns hier manche belächeln.
Als nächste Arbeit muss ich den Motor noch sauber machen von aussen und anschliessend lackieren. Dann wird nur noch zusammengebaut. Bilder folgen.
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Hallo FrontMAN,
das mit dem Belächeln kennen wohl alle von uns.
Es gibt aber auch die andere Seite, die neidisch sagt... meine Frau will das nicht
...dafür habe ich leider keinen Platz... usw.
Ich bin sehr froh darüber, daß ich dieses Hobby gefunden habe.
Ich bin erst seit 4 1/2 Jahren dabei, und habe durch die Trecker so viel nette,
hilfsbereite und tolerante Leute kennen gelernt, wie sonst in 20 Jahren nicht.
Ein Hobby, daß bereichert.
Gruß
Jörg
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Belächeln?????
Wer soll euch denn belächeln?
Das ist doch eine super Arbeit die Ihr hier abliefert.
Erst recht dann wenn jemand überhaupt nicht von dem Fach ist und am Ende ein Super Ergebnis auf die Beine stellt wie z.B. unser Jörg, ist das um so mehr bewunderungswürdig.
Meckern tun immer nur die, die keine Ahnung von der Materie haben, denn diese Leute können die schwere de Arbeit nicht richtig einschätzen und tun alles nur als eine Kleinigkeit ab.
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Hallo Zusammen
Ich sehe das genau so wie Jörg bei mir war es auch mehr ein zufall das es soweit gekommen ist aber ich bin eigentlich froh
mir macht das eine Heiden spass im Winter zu schrauben und im Sommer zu fahren auch bei Treffen trifft man immer nette leute
mit dem selben hoby.
Und ich wüsste nicht das uns jemand belächelt eher im gegenteil es spricht der Neid das viele sich an soetwas nicht rantrauen.
Gruß
Daniel
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Moin Karl-Ernst, jetzt werde ich ganz rot :)
Wir stehen uns doch alle in nichts nach, wenn es um die Erhaltung der MAN geht.
Jeder macht es so, wie er es kann, da muß man niemanden hervorheben.
Es ist ja auch nicht so, das die "Belächler" die Arbeit ncht anerkennen.
wenn die den fertigen MAN sehen, kommen schon Kommentare wie
- super- ich wußte gar nicht, daß du so etwas kannst - so sah der mal aus?, unglaublich-
Aber dann kommt aber auch immer gleich die Frage - und wozu das ganze?-
Daniel, deine "Belächler" sind wohl sehr höflich, und lasen es dich nicht spüren.
Aber sei sicher sie sind überall ;)
Schönen Tag
Jörg
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Guten Morgen MAN Freunde,
die Belächler und Neider gibt es überall. Am schlimmsten sind die die wirklich Wissen haben, dieses aber für sich behalten. :'( Leute die in diesem Forum, ohne das Sie den anderen überhaupt kennen, ihr Wissen preisgeben, zeigen, dass sie einen guten Charakter haben.
Mir ist dazu der Songtext von Udo Lindenberg eingefallen, wo der Refrain heißt:
Und…Ich mach mein Ding,
egal was die anderen sagen
Ich geh meinen Weg,
ob gerade ob schräg, das ist egal
ich mach mein ding
egal was die anderen labern,
Was die Schwachmaten einem so raten,
das ist egal
ich mach mein Ding…
Jeder soll sein Hobby so ausleben wie es einem Spaß macht. Mit jedem Projekt wächst die Erfahrung, deshalb heißt es ja auch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich freue mich, dass ich in diesem Forum mitarbeiten darf und bin immer wieder begeistert von dem Wissen von jedem einzeln.
Gruß Uwe
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NEID ist die höchste Form der Anerkennung!! ;) :D ;D
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moin
will ich mich auch mal zu äußern.
Bis jetzt hab ich bei der Restauration sehr viel dazu gelernt und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Und wenn es so weiter geht können wir mit Sicherheit über das Endergebnis sehr zu frieden sein.
Über neid und besserwisser brauch ich mich nicht zu ärgern. Da fahr ich lieber ne runde mit der Emma, hab mein Spaß und lach innerlich über diese Leute
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Joh die Leute sind schon Klasse...
watt willste mit dem Scheiß.. du brauchst doch keinen Traktor.. son Käse....
ÄÄÄhm ich hab mein Auto im graben Versenkt.. du hast doch nen Trecker kannst mich nich ma Rausziehen... ;D
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moin MAN freund
und wieder sind 2 wochen rum und es ist zeit mal wieder den bericht zu aktualisieren.
zuerst wurde der motor gereinigt und von seine 3 schichten lack befreit. nach dem abdichten folgten grundierung und lack.
die letzten tage wurde alles wieder zusammen gebaut was manchmal schnell und problemlos ging, und andere tage eben nicht. gerade bei den kreuzgelenken der vorderachse ging es auf grund von lack und anderen problemchen nur langsam voran.
aber mit jedem tag sieht es mal wieder mehr nach traktor aus und das motiviert natürlich. ich denke das wir die letzten tage gut geschafft haben und auf einem guten weg sind.
ich möchte mich auch nochmal bei all denen bedanken die uns mit ihrem know how und der ersatzteilsuche unterstützen und uns somit ein bisschen arbeit abnehmen.
danke
mfg christian
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Hallo Armin und Christian
Das sieht ja schon gut aus!
Habt Ihr das ganze Gasgestänge mit Kugelgelenken ausgerüstet?
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Guten Morgen 4R3-Kollegen!
Habe heute ein kleiner Hinweis betreff Einbau vom Drehzahlregler. Der Regler ist hinten in der Lagerung von der Ölpumpe druckölgeschmiert (auch für 8613 und 9422 gültig) und der kleine Eintritt befindet sich wie auf meinem Bild illustriert. Dichtmasse (Siliconemasse) kann manchmal Papierdichtungen gut ersetzen, aber nicht an dieser Stelle! - das ist einfach allzu riskant! Wie das bei diesem Motor gelöst ist, ist schwer anhand die Bilder zu beurteilen, aber bitte dieses Detail beachten!
Gruss
MAN-fantast
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moin
@ulli: ja wir haben alle gasgestänge mit kugelkopfgelenken versehen. dies war nötig weil die löcher alle eiförmig waren und dadurch zu viel spiel vorhanden war. ich persönlich finde auch, das kugengelenke auf dauer haltbarer sind.
@magne: beim einbau der esp war ich nicht dabei und kann dazu auch nicht sagen ob dies berücksichtigt wurde. denke das sich mein vater dazu nochmal äußern wird. so ein kleines ölloch kann man wirklich schnell mal über sehen.
deshalb danke für den tipp.
das ist das schöne hier an dem forum, man wird auch auf evtl. begangene fehler beim einbau hingewiesen.
mfg christian
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Hallo MANler,
habe heute die Kreuzgelenke an der VA montiert, Steckachsen eingeschoben und Achsstummel mit der Radaufhängung montiert. Dabei habe ich Drucklager, wie Ulli sie auch verbaut, an den unteren Bolzen eingebaut, und oben eine ca. 3mm Distanz-Federscheibe. Hatte insgesammt gut 7mm Spiel zw. den Auflagenfläche. Natürlich wie immer neue Lager und Wellendichtringe besorgt, Buchsen und gehärtete verchromte Bolzen angefertigt bzw. anfertigen lassen und eingebaut. Morgen kommt dann noch die Spurstange dran, sowie die Radnarben drauf und Öl ins Differential.
@ Magne:
an das Öl-Loch habe ich gedacht, aber sag mal, wieviel Teile hast du denn auf Lager, so das du immer gleich eins als Beispielbild ins Forum einstellen kannst. Ansonsten muss ich mich den anderen anschließen, wenn sie schreiben, du bist ein Fuchs, oder besser gesagt ein Spezialist.
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Hallo Armin,
danke für die Blumen! Ich war nach Einstellen des obigen Beitrages ein bisschen ängstlich um zu belehrend zu wirken, alles war aber gut gemeint ... :-[ Bilder sagen immer mehr als 1000 (unbeholfene) Worte, so für mich ist das eine bewusste Wahl. Ansonsten bin ich heute froh, dass ich Deutsch als Wahlfach in der Schule hatte, so kann ich hier einigermassen teilnehmen - das macht für mich echter Spass!, in Norwegen kann ich mich in Sachen MAN kaum bzw. schlecht entfalten.
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
sei nicht immer so bescheiden, hier bist du der Fachmann schlecht hin.
Nach deinem Hinweis auf die Ölbohrung habe ich auch erst mal nachgeschaut ob der Feuerstein hier eine Dichtmasse oder Dichtungspapier verwendet hat.
So wie es aussieht kann man es nicht genau sagen, es könnte eine Papierdichtung dazwischen sein, was mich wundern würde, denn diese muß man bestimmt selber ausschneiden was Arbeit macht, aber es könnte auch Dichtmasse dazwischen sein die dann nach dem Verpressen sauber abgeputzt wurde, was mich auch überraschen würde.
Denke aber das ich da bis Ende April mehr drüber weis.
@ FrontMAN
Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, ergibt sich jetzt für mich die Frage, warum habt Ihr bei den Achsschenkeln wieder Buchsen verbaut und keine Töpfe angefertigt. Bei einer Buchse sucht sich das Fett den leichtesten Weg, meist in Richtung Kreutzgelenk und schmiert meist nicht die wichtige Fläche des Bolzens. Wenn man allerdings einen Topf einbaut, hat das Fett keine andere Möglichkeit wie den Bolzen gleichmäßig zu schmieren.
Das mit den Drucklagern ist eine absolut super Sache, sobald ich die nächste Vorderachse überhole kommen hier auch drucklager rein.
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hallo karl ernst
wir haben in die achsschenkel keine messingbuchsen verbaut, sondern wartungsfreie gleitlager. diese sollen selbstschmierend sein und resistent gegen hohen druck. material war glaub ich i-ein kunststoff.
genau weiß ich es nicht.
mein vater weiß da genaueres
mfg christian
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Hallo,
Bei unserer VA sind die Bohrungen für die Achsschenkelbuchsen von innen her, wo die Kreuzgelenke sind, mit einem Deckel verschlossen. Somit kann kein Schmiermittel Richtung Kreuzgelenk austreten. Die Buchsen bestehen aus Hochleistungspolymere und sind selbstschmierend. Die Wellenbezeichnung der Achsstummel lautet: CF53 h7 hart verchromt.
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Hallo Schrauberkollegen,
die Töpfe haben, meiner Meinung nach, nicht nur Vorteile. Ich habe manchmal erlebt, beim Einbau von neuen Buchsen und besonders bei MANs wer ein hartes Leben hinter sich haben, dass die neuen Achsschenkelbolzen sich beim Lenkeinschlag fest klemmen. Das beruht auf Achsgabeln mit winzigen Schiefheiten und/oder zu eng angefertigten Buchsen. Dann muss man eine verstellbare Reibahle verwenden, um die Trasse für den Bolzen genau einrichten zu können bzw. die Buchsen den letzten Schliff zu geben. Diese Möglichkeit hat man nicht wenn man Töpfe benutzt. Die Buchsen sind auch einfacher aus zu treiben bzw. ein zu pressen, man kann es bei montierter Vorderachse erledigen. Verwendet man Töpfe müssen die Achsgabeln demontiert werden um sie in einer hydraulischen Presse kriegen zu können ...
Dieses ist nicht als Kaputtreden von Töpfen gemeint (nichts für ungut Ulli!), sondern nur Bedenken wie die damalige MAN-Konstrukteure wahrscheinlich auch hatten ...
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Ich montiere die Töpfe bei eingebauter Achse.
Ist bei zunehmenden Alter zwar leichter wenn die Achse auf dem Tisch liegt,
geht aber auch so.
Ich brauchte auch noch keine nachreiben.
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Hallo Schrauberkollegen,
hier noch mal Bilder von der fertig montierten Vorderachse. Nach dem Einbau der Buchse und der Achsschenkelbolzen, habe ich gleich auf Leichtgängikeit des Lenkeinschlages kontrolliert. Da noch kein Lenkgetriebe und keine Endanschläge montiert waren, konnte ich den Winkel beidseitig viel grösser einschlagen. Die Bohrungen in der Achse müssen sehr genau gebohrt worden sein, weil ich keinerlei Schwergängigkeit feststellen konnte. Ausserdem habe ich die Achse vor der Restauration mal vermessen, da die Räder schief standen. Lag aber sicher an den ausgeleierten Bolzen, Waren teilweise unter 29mm. Noch mal ne Frage zu der Kupplungsscheibe. Wie dick ist insgesammt ca. ein neuer Belag?
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Hallo,
habe heute nun die VA vervollständigt. Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann werden die Räder montiert.
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hallo MAN freunde
die letzten wochen wurde der vordere teil des 45ers wieder zusammengebaut.
das ging bis auf ein kleines malör mit der wasserpumpe auch recht gut und problemlos.
der kupplungsautomat wurde zerlegt, gereinigt, mit neuen belägen wieder zusammen gebaut und eingestellt.
neue dieselleitungen wurden zugeschnitten und eingepresst.
da nun beide traktorhälften ziemlich komplett waren konnten wir dieses wochenende wieder beide hälften zusammenschrauben.
hat auch alles auf anhieb gepasst und ging schneller wie gedacht.
es ist ein schönes gefühl nach so langer arbeit den 4r3 wieder in einem stück und auf seinen eigenen rädern stehen zu sehen.
mfg christian
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Mensch, das sieht ja wirklich schon gut aus! Weiter so. ;)
Gruß MAN Roy
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Sieht gut aus.
Ich muss sagen es Spornt ein richtig an zu sehen wie die Restaration fortschritte macht
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Saubere Arbeit von Euch beiden, Rspekt.
Wenn ihr weiter so macht in den Tempo dann steht ja bald ein Probelauf an.
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Super - ein wirklicher Traum!
Der Schlepper hätte auf keine besseren Hände treffen können.
Viel Spass ncoh
Christian
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Hallo, MANler saubere Arbeit, schön zu zuschauen wie der 4R3 Stück für Stück wieder zusammen wächst und ein weiterer MAN am Leben erhalten wird. Weiter so.
Gruß Martin
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Hallo MANler,
möchte mich auch mal wieder melden und kurz berichten, was sich so getan hat am Schlepper. Erstmal habe ich einen neuen Auspuff gebaut und angepasst. Habe gleich 2 Halterungen angebracht zum Halbrahmen hin, damit das Abdeckblech eine gute Auflage hat, und nicht so viel vibriert. Dann habe ich noch 2 Halterungen für die Vorderradkotflügel angefertigt und alles lackiert. Bin noch am überlegen, wieviel Platz zwischen Reifen und Kotflügel ich lassen soll. Letzten Samstag hab ich die gesammte Kraftstoffanlage entlüftet, und dann mal kurz gestartet. Hat schon ein paar Umdrehungen gebraucht, bis die ersten Qualmwölkchen kamen. Als er dann aber auf allen 4 Töpfen durchgezündet hatte, war die Bude sofort voll mit schwarzen Qualm. Musste erstmal 15 Minuten Pause machen und alle Fenster und Türen aufmachen. Hat sich aber wunderbar angehört, als er lief. Hier noch 2 Bilder vom Auspuff.
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Moin
Na das sieht da super aus. Freut mich zu hören das er so problemlos angesprungen ist.
Werde das am Freitag mal begutachten und denke mal ein 2ten Probelauf beantragen.
Geht ja wirklich nun auch in Richtung Hinterradkotflügel zu. Wird auch wieder eine großes Stück Arbeit.
Aber der Termin für Schleppertreffen steht. 12.8.
Denke ist machbar
mfg Christian
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Hallo Armin
Gute Arbeit ich weis was da an Zeit drin steckt um den Schlepper so hinzubekommen.
Wo hast du den Halter für die Spritleitungen her ???
Ich meine den der die beiden Leitungen nach oben und nach unten von einander entfernt hält soetwas suche ich auch.
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Hallo Daniel,
den Halter den du meinst, ist eine 15er Doppelschelle, verwendet wurde diese am Schlauchpaket für Schneidbrenner. Hielt die 2 Schläuche für Gas und Sauerstoff zusammen. Passt auch prima am MAN. Habe heute mal die Haube aufgelegt und die Armaturen eingebaut. Das Kombiinstrument war nur noch Schrott. Habe mir bei Ebay einen gebrauchten Betriebsstundenzähler ersteigert, und die Temperaturanzeige aus einem alten Rundinstrument umgebaut. Zusätzlich habe ich noch eine Öldruckanzeige und eine Temperaturanzeige fürs Öl eingebaut. Einige werden jetzt sicherlich denken, doppelt gemoppelt, aber der Druckschalter fürs Öl, ist mir ein bischen zu wenig. Anbei 2 Bilder.
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Hallo, Armin
ich muß euch loben, mir gefällt eure saubere Restauration, hier steckt eben viel "Liebe zum Detail". :)
Gruß Martin
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Hallo,
erstmal Allen vielen Dank für die Anerkennung. Sowas baut natürlich auf. Werde Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten, obwohl ich etwas bin.
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Wollte natürlich schreiben, obwohl ich etwas schreibfaul bin.
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Guten Morgen , also zuerst einmal Glückwunsch an Euch für die super gute Arbeit . Alle Achtung ! Aber sagt mal , der Zugknopf für den Drallzerstörer , macht es nicht mehr Sinn den auf die linke Seite zu setzen dort wo der Bowdenzug geradlinig unter dem Ansaugstutzen entlang läuft? Und dann noch eine Frage zu der Steigleitung an der rechten Motorseite , wo ging die grad nochmal hin ?
Gruss jürgen
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Ich würde auch den Drallzerstörer und den Warnblinker tauschen.
Dürfte beim Startvorgang handlicher sein, links Drallzerstörer und rechts Startknopf.
Weis vieleicht jemand wo man diesen T-förmigen Handgriff für den Drallzerstörer noch bekommen kann?
Original waren ja diese verbaut, nur leider habe ich noch keinen Lieferanten dafür gefunden.
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hallo MAN´ler
es freut einen sehr wenn andere die geleistete arbeit schätzen und bewundern. ich selbst hätte auch nicht gedacht das der 45er so gut wird. denke das mein vater hier sein meisterwerk schaft.
@ jürgen:
die steigleitung geht an den öldruckmesser
@ jürgen und karl ernst:
den zughebel kann man ja noch tauschen. wurde nur so eingebaut, weil er vorher auch schon rechts verbaut war.
der 4r3 ist nun fast 1 jahr in unserem besitz und es hat sich einiges getan. denke aber das noch 1 jahr hin geht bis er komplett fertig ist.
hier nochmal 2 vergleichsbilder
mfg christian
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Hallo Jürgen und Karl-Ernst,
habe selber ein jungfräulicher Bj.-61 4R3 mit Grundausrüstung (Kaltstartgerät war dabei in hohen Norden) wo der Zugknopf für den Drallzerstörer an der rechten Seite des Armaturenbrettes angebracht ist. Links ist der Zugknopf fürs Vorglühen und Drosselklappe angebracht. Die Seitenansicht aus der BA, Seite 28 zeigt die originalen Zugknöpfe sehr gut.
Gruss
Magne
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Hallo zusammen,
manchmal denke ich die Leute bei MAN wusten schon das es mal ein MAN-Forum geben würde, und haben aus diesem Grund die Unterschiedlichsten Ausführungen gebaut um unsere Diskusion was oder wie es original ist anregen zu können.
Also, mein 4R3 ist jetzt im Aufbau nicht mehr original und ich habe den Drallzerstörer links wegen der besseren Handhabung sitzen, allerdings besitzt er auch kein Kaltstartgerät. Beim 35er sitzt links der Zug des Kaltstartgerätes und rechts über dem Schalter für den Warnblinker hab ich ein Loch für den Drallzerstörer gebohrt um ihn dort montieren zu können. Als ich den 35er bekam war kein Drallzerstörer mehr verbaut. Vermutlich wurde der Zug abgebaut als die Warblinkanlage nachgerüstet wurde.
Kann es sein das beim 35er die Kaltstarteinrichtung serie war und beim 45er nicht?
In der BA de 35er ist sie mit im Text beschrieben, und der einzigste mir bekannte Schaltplan dieses Types enhält auch die Verkabelung dafür. Dem gegenüber ist die Kaltstartanlage in der BA des 45er nicht im Text beschrieben, sondern im Anhang als Zubehör mit aufgeführt. Eebenso gibt es auch zwei verschiedene Schaltpläne, einmal mit und einmal ohne Kaltstartanlage.
Dann habe ich noch ein Bild aus der BA (muß ich noch nachliefern), hier sind in den zwei Bohrungen unterhalb des Kombiinstrumentes jeweils eine Kontrolleuchte für die Blinker untergebracht, und der Drallzerstörer sitzt unten rechts unterhalb des Startknopfes.
Nun zur Form des Drallzerstörer Knopfes. Auf allen Abbildungen der BA´s ist ein runder Knopf zu sehen, ich kann mich aber noch sehr gut daran errinnern das der Zugknopf am 35er MAN meines Vaters ebenfalls diese T-Form hatte wie er auch hier bei Frontman zu sehen ist. Also werden hier wohl auch unterschiedliche Knöpfe verbaut worden sein.
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So hier noch mal das Bild vom Amaturenbrett mit Drallzerstörer unter dem Startknopf
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vielen Dank für die Antwort , das Profil der Vorderreifen find ich genial diese nach hinten gezogenen Stollen sehen einfach Klasse aus .....
Gruss Jürgen.
p.s. sag mal wie weit ist denn eigentlich Glasehausen von Euch entfernt ?
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ach Magne , was willst du bloss mit den ganzen Schleppern? und dann auch noch "jungfräulich :-) .....nicht ganz ernst gemeint !
Gruss Jürgen
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die vorderreifen sind von bkt
glasehausen ist nicht weit weg, laut google sind es 33 km. wieso? ::)
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Ach ja Jürgen,
gute Frage; muss zugeben habe ja mit vorsichtigem Handauflegen bei diesem 4R3 probiert ;), aber die Emma ist noch nicht verbastelt oder vergewaltigt worden, wie manche andere MANs in meiner Sammlung ;D
Gruss
Magne
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Hallo Armin
Super Arbeit, dein 45er sieht einfach super aus, der ist ja fast zu schade zum Arbeiten.
Zu den anderen: Mein 4R3 hat fast die selbe Armaturenbrett-Anordnung wie Magne seiner, außer noch mit Tacho. Soweit ich von meinen Unterlagen weiß war die Kaltstartanlage eine Zusatzausrüstung. Die feinen Unterschiede der MAN's sieht man derzeit bei Mobile, da werden zwei 4R3 angeboten, da könnt ihr euch mal die Hauben angucken.
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bilder folgen später, die lassen sich gerade nicht hochladen :o
@ eifel man: der 45er wird später einmal im jahr zur holzernte genutzt. das war nämlich der kaufgrund und nur zum rumstehen ist er auch zu schade.
jedoch wird er auch einige zeit auf schleppertreffen verbringen wo er hoffentlich eine gute figur macht
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hallo MAN´ler
momentan ruhen die arbeiten am 45er, da mein vater seine verdiente kur geniest.
ich selber habe auf grund meiner arbeit leider auch keine zeit.
aber nächstes wochenende habe ich wieder heimaturlaub und werde mich mal um die frontmaske kümmern.
werde euch dann drüber berichten und auch bilder einstellen.
hier möchte ich euch nochmal ein paar bilder zeigen, wo man sieht das nicht alles immer so planmäßig funktioniert. zum beispiel wenn der schlepper auf einmal ungewollt auf den boden liegt :o
mfg christian
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Hauptsache es lag keiner drunter als er von den Böcken gerutscht ist.
Da merkt man erst mal wie wichtige eine Sichere Aufbockung ist.
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Oh MANn,
da hast du ja Glück gehabt, sowas kann dumm ausgehen.
Tolle Restauration die ihr da hinlegt, gefällt mir. :)
Gruß aus der Oberpfalz
Martin
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Oh-ha, davor hatte ich Bammel.
Besonders beim demontieren der Achsschenkel waren mir die Böcke nicht
sicher genug.
Aus diesem Grund habe ich die Stützen angeschraubt.
[attach=1]
Als ich an die Vordeachse gegangen bin habe ich Kantholzstapel genommen.
[attach=2]
Das niemandem etwas passiert ist, ist aber das Wichtigste.
Gruß
Jörg
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hallo MAN´ler
da man die letzten wochen hier nichts neues über den 45er gelesen hat, hol ich das mal nach.
die frontmaske wurde nochmals lackiert und zusammengebaut. auch die chrom zierleisten wurden wieder verbaut.
die halterungen für die vorderen kotflügel wurden angefertigt und die kotflügel wurden noch mit kantenschutzband versehen. einige halterungen für seilzüge, elektrik und ähnliches wurden gebaut und lackiert.
nachdem all das verbaut wurde, fing die verkabelung an, welche noch in arbeit ist.
mfg
christian
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Mensch Christian der steht ja echt gut da 8)
Viel zu Schade um mit ihm dann zu Arbeiten :'( aber dafür wurde er ja auch gebaut um was zu leisten.
Worauf ich echt neidisch bin, ist eure Beheizte Werkstatt, sowas hat echt der wenigste zum Arbeiten.
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Hawk, das ist nicht die Werkstatt, das ist das Wohnzimmer.
So sauber wie der MAN geworden ist, muß man ihm schon etwas Besonderes gönnen. :)
Im Ernst, Christian, der sieht super aus, ein echter Hingucker!
Weiter so!!
Gruß
Jörg
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schön das er euch gefällt, man freut sich immer wenn die arbeit von anderen geschätzt wird
@ hawk:
das mit der beheizten werkstatt ist in der tat eine schöne sache, gerade im winter.
ich bin auch der meinung das der trecker zum arbeiten gebaut wurde. es war ja auch nicht unser ziel ein museumsstück zu bauen.
kannst ja gerne mal an nem wochenende vorbeischaun und ihn live begutachten, brauchst nur bescheid zu sagen.
wenn nicht dann sehn me uns am 12.8. zum schleppertreffen
@ jörg:
so ein 2tes wohnzimmer ist doch immer wieder mal ein schöner rückzugsort ;)
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Komme gern auf deine Einladung zurück Christian :)
Kann aber noch ein bissel dauern, bin dann erst mal im Urlaub weg.
Werde mich melden bei dir.
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Hallo MANler,
habe heute die vorderen Schutzbleche angebaut, nachdem ich sie gestern nochmal mit Unterbodenschutz eingepinselt habe.
Es ging ganz schön eng zu bei den Halterungen, da die Schutzbleche nicht breiter sind wie die Reifen. Brauchte deshalb auch nichts ausklinken an der Spurstange bzw. Kardanwelle. Als nächstes gehts dann mit Hochdruck an die Verkabelung. Habe mir im Gegensatz zu Ulli ummantelte Kfz-Kabel mit unterschiedlicher Aderanzahl gekauft. Spart das Durchfädeln der einzelnen Leitungen. Anbei noch 2 Bilder.
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gefällt mir :)
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Hallo Armin,
gefällt mir auch sehr gut! Freu mich auf weitere Bilder!
Gruß,
Simon
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Hallo MANler,
will mich auch mal wieder melden. Nachdem ich in der letzten Woche endlich mal wieder Zeit für den Trecker hatte, habe ich die Verkabelung eingebaut und angeschlossen. Funktioniert auch alles tadellos. Bis auf die hinteren Kotflügel und den Batteriekasten, ist der Trecker fertig. Ab morgen gehts dann zum Endspurt. Erst mal die Kotflügel strahlen und schleifen, und dann neue Bleche einschweissen, wo es nötig ist. Ist bestimmt nochmal eine sch... Arbeit. Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Trecker.
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Hallo Armin
Mensch, super Arbeit, der steht ja da als wäre er grade frisch vom Band gelaufen, alles funkelt so schön! Klasse Arbeit !!!
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...vom Band gelaufen! ?
So schön waren die damals bestimmt nicht!
Echt Klasse!!!
Gruß und Hochachtung
Alex
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Hallo MAN's,
stellt Euch Den mal mit Winde und Druckluftanlage vor, einfach Genial oder ?
War nicht böse gemeint, aber ich find es Total Schade und bei dem Aufwand
wär das auch nicht ins Gewicht gefallen. (Meine persönliche Meinung) :'(
Gruß Jürgen.
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hallo jürgen
kann deine kritik verstehen. aber für die drulu war absolut keine verwendung da.
kann dich aber aufmuntern.
die winde kommt wieder dran, und dazu noch ein baas 3 lader
mfg christian
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Hallo, Armin
muß euch wieder loben, einfach saubere Arbeit. :)
Das Instrument sieht wie neu aus hast es überholt?
Gruß Martin
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saubere arbeit!!!!! ::)
welchen lack verwendet ihr?
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Moin Armin,
das habt ihr gur gemacht.
Was meinst du, wie oft ich hören mußte, daß der Bagger am AS440A zusammen bleiben sollte.
Jeder kann seinen Trecker herrichten, wie er es für richtig hält. Da kann es zwar zu Kritik kommen,
aber wenn man sich in eimen Forum bewegt, muß man damit leben können.
Ich kann das und ihr offenbar auch.
Viel Spaß mit dem neuen "Alten".
Gruß
Jörg
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Hallo MANler,
erstmal vielen Dank für Eure Anerkennung und Begeisterung über den Verlauf von der Restaurierung meines Schlepper's. Eigentlich bin ich auch ein Liebhaber von Originalität und weniger Verspieltheit. Aber für die Drulu war überhaupt keine Verwendung. Wurde auch erst später nachgerüstet, genauso, wie die Seilwinde, die allerding's wieder zurecht gemacht und angebaut wird. Allerdings werde ich da eine Art von Schnellaufnahme konstruieren, die mir das An- und abhängen auch alleine ermöglicht. Schliesslich wiegt das komplette Teil ca. eine halbe Tonne. Ich werde dann auch wieder darüber berichten.
@ Martin; Den Betriebsstundenzähler habe ich bei ebay ersteigert und auf null gestellt, der originale war kaputt.
Die Temperaturanzeige habe ich aus einem Rundinstrument umgebaut, war auch kaputt. Das Skalenbleche habe ich dann neu lackiert und dann mit farbigen Klebestreifen unterteilt.
Den ganzen Trecker habe ich mit Erbedol-Farbe von Büchner grundiert und auch lackiert. Ich habe zwar keine Spritzkabine und auch keinen Trockenraum, aber ich denke, das Ergebnis sieht ganz gut aus.
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Habe heute Nachmittag versucht, den Trecker zu starten. Dabei festgestellt, das die Batterie völlig am Ende ist. Werde mir eine neue besorgen müssen. Noch eine Investition, die nicht eingeplant war. Mit Hilfe einer zusätzlichen Stromquelle und ein wenig gut zureden, ist er dann auch angesprungen. Dicker schwarzer Rauch zwang mich erst mal zum Rückzug. Nach dem Warmlaufen, traten zugleich ein paar Leckagen am Motor auf. Aber alles nur Kleinigkeiten, die ich mit ein wenig Aufwand beseitigen konnte. Hoffe, das nun alles trocken bleibt. Werde nächste Woche weiter testen.
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Hallo MANler,
heute nun habe ich mich endlich an die hinteren Kotflügel gewagt. Ersteinmal alle Haken und Ösen sowie die Rohrleitungen der Verkabelung abgeschnitten. Dann alle inneren Verstrebungen komplett rausgeschnitten. Zur Hälfte waren sie sowieso schon weggerostet. Bei den vielen Dreck und Rost, der zum Vorschein kam, auch kein Wunder. Die Durchrostungen an dem Seitenblech sowie am Deckblech anschliessend auch noch rausgeschnitten. Danach erstmal alle Schweissnähte, die meine Vorgänger aufgetragen haben, abgeschliffen. Dann habe ich versucht, die gesammten Kotflügel wieder so halbwegs in Form zu dengeln. Da, wo das Blech noch in Ordnung war, ist es sehr stabil, und ich musste ganz schön feste klopfen, das die Beulen rausgingen. Morgen gehts erstmal ans Löcher zuflicken und schleifen sowie neue Streben einschweisen. Vielleicht kann ich auch schon anfangen, die Oberfläche zu spachteln. Mal sehen wie es klappt. Hier noch ein paar Bilder.
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Hallo,
möchte mich auch mal wieder melden, und euch auf den aktuellen Stand bringen. Nachdem ich an den verbeulten Kotflügeln alle Durchrostungen rausgeschnitten hatte, fing ich an, ca. 80 kleinere Löcher zuzuschweissen und einige Flicken anzupassen und aufgebraten. Nach stundenlangen Schleifen, Richten und Biegen und mit Hilfe von 2kg Spachtelmasse, gelang es mir, die ursprüngliche Form wieder einigermaßen herzustellen. Dann nur noch Lackieren und Lampen anbauen, sowie die Verkabelung fertigstellen. Und somit bin ich mit der Restaurierung meines 4R3 nach einem Jahr fast fertig. Allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Bei einer Drehzahlmessung, ist mir aufgefallen, dass, wenn der Motor 2300 U/min läuft, sind es an der Zapfwelle nur 900 U/min. Und ob er ein Schnellläufer ist, werde ich erst bei der Probefahrt nächstes Wochenende feststellen. Werde euch aber weiterhin berichten. Anbei noch 4 Bilder von der letzten Aktion.
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hallo
wenn ich an letztes jahr denke, wo wir begonnen haben den 4r3 zu restaurieren, hätte ich nie geglaubt dass das endprodukt so gut wird.
eigentlich war alles was wir abschraubten ausgeschlagen, undicht, verrostet oder in einer anderen weise defekt.
ich denke man kann sagen das wir das gut hingekriegt haben.
schade das ich nicht so viel zeit investieren konnte, wie ich es gerne getan hätte.
trotzdem freue ich mich schon auf die probefahrt.
mfg
christian
mai 2011
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Hallo ihr beiden MAN's,
ihr legt wirklich eine saubere Arbeit hin gefällt mir, freu mich schon wenn er fertig ist und Bilder zu sehen sind.
Gruß Martin
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Hallo MANler,
als ich den Schlepper letztes Jahr im Mai kaufte, sah er optisch ganz gut aus. Drei Schichten Farbe haben vieles gut aussehen lassen. Auch bei der Probefahrt auf einem Feldweg war nichts aussergewöhnliches zu entdecken. Erst als ich anfing, ihn Stück für Stück auseinanderzunehmen, zeigte er sein wahres Gesicht. Im Grunde genommen, war einfach Alles auf irgendeiner Art und Weise ausgeschlagen, verbeult oder Schrott. Aber ich wollte ihn wieder soweit es ging, in den Originalzustand herrichten. Nach gut einem Jahr ist es jetzt soweit. Es hat sehr viel Spass gemacht, Teil für Teil wieder zu reparieren. Ausserdem habe ich noch eine Menge an Erfahrung gesammelt und auch noch einiges dazugelernt. Bei einem neuerlichen Kauf, egal was für ein Schlepper, würde ich heute auf ganz andere Sachen achten, als wie nur eine Probefahrt machen. Aber ich brauche keinen mehr zu kaufen, denn ich habe noch einen 2N1 stehen, der auch schon lange darauf wartet, auch restauriert zu werden.
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Hallo Armin
Dann wirst du ein Richtiger Sammler wenn du schon zwei Stück hast. ;D
Gruß
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Hallo Daniel,
wir haben jetzt 2 MAN und mehr werden auch nicht kommen.
Da wir auch weiterhin mit beiden arbeiten werden, sehe ich das eher als schönen Fuhrpark und nicht als Sammlung.
Es stand eigentlich nie zur Debate, das der 2te. Traktor kein MAN wird.
Der 2N1 wurde einige Jahre bei der Landwirtschaft genutzt und musste dort auch richtig arbeiten.
Ich kann mich noch gut erinnern, wenn ich mit meinem Opa auf dem Feld zum Ackern war. Bei uns ist der Ackerboden sehr schwer und schon bei geringer Tiefe wird es auch sehr steinig. Aber der 2N1 hat Jahr für Jahr zuverlässig den 3- scharr- Pflug gezogen (eigentlich ist ja ein 3 scharr Pflug schon ein bisschen groß für 28PS).
die letzten Jahre wurde er im Forst eingesetzt und auch da hat der Kleine 28er vor nichts halt gemacht.
Von dieser Leistung, Zugkraft und Zuverlässigkeit des MAN´s bin ich heute noch begeistert.
Der 2N1 hat mich schon mit seiner Leistung begeistert, was wird mich wohl mit dem 45er erwarten? 8)
Freu mich daher schon riesig auf die erste Fahrt und dem ersten Einsatz im Forst.
MAN Traktoren sind schon eine Klasse für sich!
MfG
Christian
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hallo man´ler
zum 6. oldtimer und schleppertreffen am 12.08.2012, wurde der fast fertige 4r3 zum ersten mal der öffentlichkeit vorgestellt.
aber ich denke das euch bilder mehr interessieren als ein langer text.
mfg
christian
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Hallo Christian,
Glückwunsch, sehr schöner MAN.
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Der ist echt klasse geworden!! ;D
Gruß Alex
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Sehr schön! Und wenn nach dem Treffen die Party zu lange und zu heftig war, dann könen die Fahrer anhand ihrer T Shirts den Fahrzeugen zu geordnet werden. ;)
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Hallo Christian , ich hab grad dran gedacht , das ich Euch ja versprochen hatte wegen der Achsabstützung noch mal nachzusehen. Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen. Gruss Jürgen
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hallo jürgen
danke für die bilder, damit kann man auf jeden fall was mit anfangen.
interessant wäre vielleicht noch eine angabe zum winkel.
denke das wir das ohne probleme nachbauen können
vielen dank.
mfg christian
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Hallo Christian,
ich hatte mal von einem Forumskollegen ein Zeichnung bekommen von diesen Teilen!
Die Maße stimmen nicht hundertprozentig mit den anderen überein (sind die beim 4P1 vielleicht anders), aber vielleicht ergibt sich noch eine Erkenntnis für dich daraus!
Gruß Alex
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Hallo MANler
Die Vederstützböcke sind bei 4P1 und 4R3 die gleichen.
Wenn mich nicht alles täuscht auch beim 4N2.
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Hallo Ulli,
ja beim 4N2 sind sie auch gleich. Meiner hat sie auch dran.
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Hallo MAN Freunde,
erstmal Danke für die Bilder und Zeichnungen der Achsabstützung. Ich denke jetzt steht dem Nachbau nichts mehr im Weg.
Wer kennt das Problem nicht? Kaum hat man den frisch restaurierten Schlepper wieder zusammen gebaut und eine ausgiebige Testfahrt absolviert, schon zeigen sich die ersten Probleme und Leckagen.
dieser Kelch ging an uns auch nicht vorbei.
Die komplette Hydraulikanlage wurde nochmal demontiert und an den undichten Stellen neu abgedichtet, bis alles dicht war.
In diesem Zug wurde gleich die hydraulische Kupplungsunterstützung verbaut. Der Kraftheber und die Ölpumpe wurden ebenfalls nochmal neu abgedichtet. Mal schauen ob die Tröpfelei nun endlich ein Ende hat.
Eine weitere Baustelle war die Wasserpumpe, welche undicht war und einiges an Wasser verlor. Nachdem die Pumpe demontiert und zerlegt war, wurde die Pumpenwelle überdreht. Nach dem Einbau einer neuen Gleitringdichtung ist bis jetzt alles dicht.
Auch der Dieseltank wurde nochmal abgedichtet.
Das größte Problem war, die immer noch geringe Leistung des Motors und die blauen Wolken, die auch bei warmen Motor nicht weniger wurden.
Deshalb wurden die Einspritzpumpen nochmal ausgebaut und dort lag auch der Fehler. Der Förderbeginn der linken Pumpe hatte eine Abweichung von ca. 15 grad. Durch die passenden Beilagscheiben wurde dies aber nun behoben.
Die nächste Testfahrt wird zeigen ob all die Reparaturen erfolgreich waren.
MfG
Christian
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Hallo MAN´ler
2 Monate lang wurde hier nichts mehr über die Restauration des 4R3 geschrieben, geschraubt wurde aber trotzdem.
Die Hydraulikanlage ist nun endlich dicht und wurde erweitert. Hinzu kamen eine 2. Hydraulikpumpe, hydr. Lenkung und hydr. Kupplung. Jedoch konnte die Funktionsprobe und Feineinstellung auf Grund des Wetters noch nicht vorgenommen werden.
Die Einspritzpumpen wurden auch nochmal neu eingestellt. Wenn der 4R3 nun auf Betriebstemperatur ist, schmeißt er auch keine Wolken mehr.
Jedoch lief der Motor immernoch nicht so wie er sollte. Schlechte Gasannahme und die Maximaldrehzahl erreichte er auch nie.
Die Ursache ist nun auch gefunden. Anbei die Bilder
MfG Christian
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Hallo, Christian
wenn du die Reglerfedern brauchst ich hab sie nachfertigen lassen.
Gruß Martin
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Hallo Christian,
erstmal Gratulation zu deinem sehr feinen 4R3!!!
Kannst du nochmal genauer beschreiben was du mit der "hydraulischen Kupplungsunterstützung " meinst, was hast du da eingebaut?
Gruß L.
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Hallo Christian,
da ich die Heckhydraulik wohl auch von der hydr.Lenkung (Orbitrol) trennen muß, muß ich an meinem 4P1 wohl auch eine weitere Hydr.pumpe einbauen.
Wie hast du dies gemacht? Ist die zweite Pumpe direkt am Getriebe angeflanscht (so soll es wohl bei Güldner sein) oder auch vorne angebaut und mit Keilriemen angetrieben?
Könntest du ein Bild einstellen und evtl auch den Typ und die Quelle angeben?
Vielen Dank
Gruß
Felix
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hallo
ich habe mir noch ein paar bilder schicken lassen.
die 2. hydraulikpumpe wird über keilriemen angetrieben. dies hat sich angeboten, weil unser schlepper eine doppelte riemenscheibe an der kurbelwelle hat. noch ein überbleibsel von der drulu.
an der ersten pumpe sind kraftheber, seilwinde, frontlader und anhängeranschluss angeschlossen.
die zweite ist nur für die hydraulische lenkung und kupplung zuständig.
es handelt sich dabei auch nicht um eine vollhydraulische lenkung, sondern nur um eine hydraulische lenkunterstützung.
zur funktionsweise der hydr. kupplung:
eine direkte verbindung zwischen kupplungspedal und kupplung besteht nicht mehr. beim treten des pedals wird ein hydr. steuerorgan betätigt, welches einen kleinen hydr.- zylinder ausschiebt, welcher mit dem kupplungshebel an der kupplungsglocke verbunden ist.
lässt man das pedal los, wird durch die federkraft der kupplung der hydr. zylinder wieder eingeschoben.
die geschwindigkeit des einrückens der kupplung, kann man durch verschieden große durchflussreduzierungen im rücklauf variieren.
weitere bilder von der hydr. kupplung werden folgen
mfg christian
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Hallo Christian
Die doppelte Riemenscheibe war Serienausrüstung.
Lass uns aber nicht zu lange auf weitere Info warten. ;)
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Hallo Christian
sehr schöne Spielerei gefällt mir gut.
Gruß
Daniel
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Hallo MAN´ler,
hier die Funktionsweise und Bilder der hydr. Kupplung.
Beim betätigen des Kupplungpedals wird das Steuerorgan geöffnet und das Öl gelangt zuerst in ein Überdruckventil. Mit reduziertem Druck wird der Arbeitszylinder ausgefahren und über eine Wippe der Kupplungshebel gezogen.
Lässt man das Kupplungspedal los, ist das ganze System drucklos. Durch die Federkraft der Kupplung wird der Arbeitszylinder wieder eingefahren. Das Öl fließt zurück ins Steuerorgan, wo es über einen Bypass in den Rücklauf gelangt.
Über eine Stellschraube am Arbeitszylinder und mehreren Bohrungen an der Wippe, kann man den Kupplungsweg variieren.
An der Bypassleitung können Durchflussreduzierungen eingebaut werden, um die Einrückgeschwindigkeit zu regulieren.
Bei der Mittelstellung des Pedals rückt die Kupplung langsamer ein.
An sich vom Ein- Ausrückeverhalten kaum ein Unterschied zur mechanischen Variante, halt nur relativ geringer Kraftaufwand.
Nun nur noch auf die Federn für den Drehzahlregler warten und bei einer Probefahrt schauen wie hydr. Lenkung und Kupplung funktionieren.
MfG Christian
Ps Ich hoffe ihr erkennt ein bisschen was auf den Fotos, es geht dank der ganzen Hydraulikleitungen relativ eng zu.
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Guten Morgen , we hat denn diese Kupplungsbetätigung verbaut? War sie bereits in dem Schlepper als ihr ihn bekommen habt oder ist das eine eigen Innovation von Euch? Auf jedenfall sehr ! interessant !
Gruss Jürgen
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moin, die idee und umsetzung stammt von meinem vater. Funktionsprobe steht jedoch noch an.
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HalloLeute,
Habe in dieser Woche neue Federn für den Regler von unserem Mortl bekommen. Hab sie gestern eingebaut und heute nun endlich ein Probelauf gestartet. Nachdem der Motor endlich lief, ist mir sofort aufgefallen, das er keinerlei mehr blaue Wolken macht. Ausserdem läuft er jetzt schön rund und sauber, und hält seine Drehzahl. Im Vollgas dreht er jetzt konstant 1963 U/min, das heist, das ich den blöden Deckel vom Regler nochmal abschrauben muss und die 10er Mutter noch ein wenig rausdrehen werde. Ich möchte, das der Motor dann ca. 2150- 2200 U/min macht. Auch die neue H-Pumpe für die Lenkhilfe und für die hydraul. Kupplung funktioniert tadellos. Nur das Steuerventil für die Kupplung werde ich ersetzen müssen. Das jetzige ist für so hohe Drücke (ca.40 bar) nicht ausgelegt. Werde wohl ein Dreiwegeventil entsprechend um-und einbauen.
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Hallo Armin,
ich interessiere mich für Deine Messmethode der Motordrehzahl. Erklärst Du mir bitte, wie Du solche präzise Messwerte ermittelst. Mein 4R2 ist eigentlich viel zu schnell, ein erster Einstell-Vergleich der Einstellschraube an der ESP mit anderen Schleppern brachte keine Auffälligkeiten. Ich würde gerne wissen, welche Motor-Drehzahl genau anliegt. :)
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Hallo Stefan,
ichhabe mir einen elektronischen Drehzahlmesser zugelegt, der misst mit Laserstrahl die Reflektionen pro Umdrehung von einem Reflexstreifen, den ich auf die Schwungscheibe geklebt habe. Grösse ca. 1x1cm. War anfangs etwas skeptisch, ob das wohl funktioniert. Habe an anderen Motoren vorher Versuche gemacht und verglichen, aber man kann sich drauf verlassen. Die max. Drehzahl stell ich an dem Gabelbolzen ein, der mit der Reglerwelle oder Regelstange verbunden ist. Weil 2 Federn an den Fliehkraftgewichten gebrochen waren, konnte ich die Drehzahl auch nicht ermitteln. Ausserdem hatte der Motor wenig Leistung, wei der Regler zu früh abgeregelt hatte. Ich hoffe, du weisst, was ich meine. So genau kann ich es nicht beschreiben, da müsste ich mich noch mehr mit der Materie befassen.
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Hallo Armin,
ich denke ich weiß was Du meinst. Solche von Dir angesprochenen Geräte gibt es in der Bucht für ca. 35 Euro. Gut zu wissen daß die recht genau gehen.
Danke Dir. :)
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Hallo MAN´ler,
der Regler wurde nun richtig eingestellt und der Motor läuft nun endlich so wie er soll. :)
Die Steuerstange für die hydr. Lenkung ist auch fertig gebogen und Lackiert.
Auch die hydr. Kupplung funktioniert 100%ig. Das Steuerventil war jedoch zu schwach für den hohen Druck und wurde gegen ein größeres Ventil getauscht. Die nächste Funktionsprobe wird zeigen ob das System nun endlich dicht ist.
Wenn das Wetter mitspielt ist sogar eine Probefahrt möglich.
Als nächstes wird wahrscheinlich die Seilwinde umgebaut und restauriert.
MfG
Christian
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Hallo MANler,
habe heute nun endlich den Ulli-Test gemacht, zweckes Ermittlung der Voreilung. Also Reifenkombination vorne 10,5x18 BKT neu
hinten 14,9x30 Lassa neu.
Nachdem ich den schweren Bock soweit geschoben habe, bis die 6 Umdrehungen der Kardanwelle rum waren, hatte ich folgendes Ergebnis. Es ist ein halber Lochabstand am Flansch Voreilung. Ich denke, damit kann ich leben. Schließlich schaltet ich den Allrad ja nur im rutschigen Gelände zu, und selbst bei null Voreilung ist noch ausreichend Zugkraft vorhanden.
Ausserdem habe ich auch die Spur der Vorderachse mal vermessen. Es sind im Moment nur 2mm Vorspur, ich denke aber, bis 5mm wären normal. Den Spurstangenkopf kann ich ja noch reinschrauben.
Da ich nun einmal die Kardanwelle abgeschraubt ist, werde ich auch die Rutschkupplung noch überprüfen. Ich glaube, Ulli schrieb mal, 80kg an einem 2m langen Hebel.
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Hallo Armin
Bei einem halben Lochabstand ist die Voreilung auf Werkseinstellung!!
Für die Rutschkupplung sind es 60kg bei einem 2m Hebel.
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Danke dir Ulli, für die Berichtigung.
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Hallo Armin,
dann passt ja eigentlich alles bestens bei Dir und wir haben alle ein wenig dazu gelernt. :)
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Ich wär für eine Festgepinnte Liste.. wo es genau so eingetragen ist..
Reifengröße (Neu)
Übersetzung
Voreilung..
mit genau diesen daten hier könnte man doch anfangen.. :)
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Hallo Danny,
Deine Idee kann ich nur unterstützen. Warum ist die nicht von mir? ;D
Eine Anmerkung hätte ich aber bitte: Es sollten sich nur die Kollegen eintragen, die den Ulli-Test durchgeführt haben und somit zweifelsfrei wissen, wie es um ihre Voreilung bestellt ist.
Was meint Ihr? :)
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Das halte ich für eine durchweg gute Idee, denn dann hat man schon die notwendige Übersicht bevor man seine Reifen kauft.
Denn die Ulli-Methode kann man ja nur anwenden wenn man die Reifen schon hat, und wenn man dann feststellt das die Voreilung nicht stimmt sitzt man auf den falschen Reifen.
Wenn allerdings solch eine Liste exestiert kann man hier im Vorfeld nachsehen.
Allerdings müßte man auch dann den Luftdruck und den Herstellerspeziefischen Unterschied im Durchmesser bzw Umfang berücksichtigen.
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Hallo MAN's,
die Idee ist gut, nur manchmal sind nicht mehr die Übersetzungsverhältnisse (Zahnräder) eingebaut,
die eingeschlagen sind !
Gruß Jürgen.
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Hallo MANler
In der Liste muß aber der Abrollumfang (vom Hersteller angegeben und hat nichts mit dem Außenumfang zu tun)
mit eingetragen werden.
Es gibt ja schon Unterscheide bei der gleichen Reifengröße, bei den einzelnen Herstellern und dann noch zwischen
Diagonal/Radialreifen!!
Die Übersetzung in der Vorderachse lässt sich gut durch die obere Verschlussschraube am Diff zählen.
Wie sagt man so schön, traue keiner Statistik es sei den Du hast sie selber gefälscht. ;)
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Hallo,
so eine Liste wäre nicht schlecht, dann weiss man wenigstens, wo man dran ist. Es wurde ja auch schon sehr viel hier im Forum diskutiert über Reifengrösse, Hersteller, Felgengrösse, Übersetzungsverhältnis,und und und. Zum Glück hatte ich die Anzahl der Zähne in der Vorderachse gezählt, als ich sie auf hatte,und bei mir hats gestimmt mit den eingeschlagenen Zahlen.
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Hallo MANler,
habe heute nun endlich meinen 4R3 aus dem Winterschlaf geholt. Seit der letzten Reparatur voriges Jahr, hatte die neuen Federn von Martin in den Regler eingebaut, habe ich nichts weiter gemacht. Heute nun endlich den Motor gestartet, ist auch sofort angesprungen, und erstmal eine Runde gedreht, so das er schön warm war. Dann habe ich die max. Motordrehzahl gemessen, weil er nur 18km/h laut Navi lief. Hatte knapp 2000 U/min angezeigt. Also habe ich den Deckel aufgemacht und nach Martin (Mortl) seiner sehr guten Beschreibung versucht die Drehzahl mittels der Einstellmuttern an der Regelstange zu erhöhen. Bis zu einer Drehzahl von 2050 läuft der Motor absolut konstant, dreh ich aber die Mutter nur eine viertel Umdrehung weiter raus, dann geht mir der Motor durch, als ob der Regler nicht mehr arbeiten will bei den hohen Umdrehungen. Drehe ich die Mutter diese eine viertel Umdrehung wieder ein, läuft der Motor wieder 2050 U/min bei Vollgas. Was kann ich machen, muß ich noch mal den Regler ausbauen, und nachschauen, ob die Federn in Ordnung sind, obwohl sie neu waren. Habe mich streng an Martins Bericht gehalten, weil ich weiß, wie schwierig es ist, das Ganze optimal einzustellen.
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Hallo,
zur Darstellung der Federaufnahme an der Vorderachse an meinem 4R3, nochmal 2 Bilder.