MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Tom AS542A am 13.08.2019, 09:16:41
-
Urlaub vorbei, jezt angevangen mit der Restaurierung dem AS542A's.
Motor: hat etwa 20 Jahr nicht gedreht, zwei Kolben fest und alle Ventilen gans verschlissen :'(
Getriebe: Falsche Kupplung dabei, muss ein DO250/225K Kupplung suchen ::)
Hydraulik: Kein Olpumpe dabei, schon ein orginale Bosch gefunden 8)
Rader: originale Vorrader gefunden 8) Hinten nochmal gucken was gibt's
Also... nicht unzufrieden aber es ist doch Schwieriger als gedacht. Das MAN forum und ihr Leute sind schon sehr Hilfreich und ich danke ihnen im voraus. Hoffentlich soll dieser Thread jemand auch wieder weiter helfen.
Ich versuch hier regelmäßig etwas zu posten wie es weiter geht.
-
DO250/225 Kupplung gefunden und @Bastian hilft mir mit die benötigde Motorteile. Geht schön bischl voraus. :)
-
Rechter Kottflügel schweißen lassen, hoffentlich reißt es jezt nicht mehr.
-
Hallo.
Sind die Stehwände aus Gusseisen ?
Gruß Alex
-
Hallo Alex,
Ja das sind sie beiden. Die Rechter war gerissen und habe ich schweißen lassen. Schweißen kann ich aber gußeisen ist eine Spezielle Geschichte. 8)
-
Und weiter gehts, aber langsam. Jezt ist der Motor beim Motorüberholungsfirma weil ich leider nicht alles selbst machen kann.
[attach=1]
Kopf war in sehr slechte zustand aber jezt mit neue Ventilen sieht es schön besser aus.
Leider doch ein kleiner Riß im Block...
[attach=2]
-
Hallo Tom.
Das mit dem Riss ist nicht so schön.
Kann man den schweißen, oder wie machst du weiter?
Gruß Alex
-
Hallo Alex,
erst soll die Buchse raus, und dann mal weiter gucken...
-
Buchsen sind raus und glucklicherweis is das Riß echt klein und harmlos. Warscheinlich hat jemand fruher ein Buchse raus geschlagen und damit das Block beschädigt.
Kurbelwelle ist in ordnung und auch die Lager sind allen noch im Bereich, das Spiel ist in ordnung. Jezt können wir alles einbauen mit neue Teilen.
-
Und jezt können wir anfangen mit das zusammen schweißen von dem Pumpenhalterung und dem Auspuff.
-
Da hast du einen Bausatz für lange Winterabende! ;) :D
-
Lange Winterabende... Pumpehalterung schon fertig ;)
-
Du bist schnell! ???
Ich merke schon, du willst im Frühjahr fahren!! ;D ;)
Weiter so.
Gruß Alex
-
Hahaha danke Alex! Ja fahren im Frühjahr.... das werde schön sein!!
Aber ich denke das wird wahrscheinlich Sommer oder später sein 8)
-
Weiter geht's mit den Auspuffkrümmer, Schalldämpfer und Auspuff aus rostfreier Stahl.
Hoffentlich kommt der Motor bald zurück vom Motorüberholungsfirma, dann können wir langsam aufbauen.
-
Hallo Tom.
Wie ich sehe kommst du ja ganz gut voran.
Deine Arbeit sieht gut und massiv aus!
Hast du die Teile für den Auspuff selber zugeschnitten?
Gruß Alex
-
Hallo Alex,
Ich habe Zeichnungen mit Maßnahmen gemacht und die Teile schnitten lassen.
Und Am Ende sieht es so aus.
-
Vorbereitungen gemacht für Kupplung, Lagern erneut.
-
Halllo Tom ,Könntest Du die originale Rohrdurchmesser ( glaub 140mm?) vom Auspuff noch bekommen oder ist dieser 10mm im durchmesser grösser? weiterhin gute Arbeit mach weiter so .
-
Danke Bas!
Der alte Rohr war 150mm und ich habe 151 bekommen.
-
Weiter mit dem Motor uberholung
-
Neue Kolben.... 8)
-
Kupplungsglocke soweit fertig gemacht für den Motor, kommt hoffentlich diese Woche zurück vom Fachbetrieb.
Neue Dichtungen montiert.
-
Vielleicht doch mal sauber machen... :o
-
...ja!
Bei so einer Restauration bekommt man Dinge zu sehen, die man lieber nicht/nie gesehen hätte! :-[
Hoffe du kommst voran!
Gruß Alex
-
Simmeringen umbau.
-
Ja... nach so ein toller Tag schrauben gehört das am ende, Zum Wohl!
-
Wieder bisschen weiter, vielleicht morgen anbauen.
-
Kopfdichtung und kopf wieder aufgebaut, und natürlich den Auspuff montieren und eben schauen ob alles passt. 8)
-
Hallo Tom , ich sehe das zu Zyl.dichtung und Block kein Passstiften montiert sind , beim auflegen vom Zyl.Kopf ist drauf zu beachten das der Dichtung sich nicht bewegt , ich schaue mir vorher immer am aussenseite genau an wie die Dichtung aufliegt und Kontrolliere nachher ob der dann nicht verschoben ist .
-
Hallo Forum,
der Hinweis von Bastian ist gut, aber man kann ohne Probleme sicher gehen: Die Zylinderkopfdichtung hat immer rechts, ganz vorne und hinten zwei paßgenaue Löcher für die ZK-Schrauben ausgestanzt. Ist die Ölbohrung frei kann man eigentlich nichts falsches machen. Selber habe ich die Köpfe von zwei ZK-Schrauben abgeschnitten und mit Schlitzen für einen Schraubenzieher versehen. Dann hat man beim Anbau des Zylinderkopfes fast nichts zu berücksichtigen.
-
Und weiter geht’s 👍🏻
Hoffentlich kann er nächste Woche den erste zeigen von Leben geben 😁
-
Hallo Tom,
ganz kurz zurück zur Lichtmaschine. Die 130 Watt LiMa hat eine Riemenscheibe mit Außendiameter von ziemlich genau 80 mm. Das Bild zeigt sie an einem AS 542A montiert.
-
Vielen dank Magne!
Ich habe schon ein 75W Ausführung, mal sehen das wir die erst anbauen. Vielleicht kann ich noch irgend ein 130W Typ finden. Ich kann die Halterung umbauen wann nötig.
Ich habe ein par Betrieben gefunden die mir hoffentlich weiter helfen können mit den Riemenscheiben.
-
Und... er lauft!
(Nach 20 Jahren?)
Super. :D
Leider kann ich kein Film hier teilen...
-
Vielleicht Bild vom Traktor mit Rauch aus dem Auspuff oder/und bewegende Kühlerventilator? ich nehme jedoch an das der Motor nun sofort anspringt ?
-
Hallo Bas,
Ja wie es ausseht lauft er sehr gut und springt richtig schnell an. Ich muss hier und da noch was beistellen und gucken ob alles richtig funktioniert aber bin positiv.
Anbei einen Bild von enige Rach 😎
-
Gut , So s besser 8)
-
Von oben... hoffentlich können wir kommende Tagen ein Probefahrt machen.
-
Mehr und mehr kommt der Schlepper zurück.
Morgen auf eigene Kraft fahren?
-
Hallo Tom.
Kommst ja anscheinend gut voran! ;D
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es mit der Probefahrt morgen funktioniert!
Gruß Alex
-
Danke Alex.
Und was ist ein MAN ohne Frontgewichten??
Genau...
Danke dafur Bastian!
-
Gut gemacht Tom 8) , aber was ist ein MAN mit Allradachse ohne Kardanwelle :D
-
Ha! Da haßt du recht Bastian!
Die Welle steht noch in die Ecke und kommt später. Erst mal gucken und fahren, die Vorderachse ist ganz verschlissen, das habe ich schon entdeckt und kommt damit später zur reparieren.
-
Nah, endlich Aussen! Erste Probefahrt nach vielen Jahren Ruhe!
Nachste Arbeit: Getriebe und Vorderachse uberholen. 8)
Frohes neues Jahr an allen!
-
Hallo Tom.
Das freut mich, das es noch mit der ersten Fahrt in diesem Jahr funktioniert hat! :)
Sieht gut aus die Emma!
Will du die Farbe eigentlich so lassen wie sie ist, oder komplett neu lackieren?
Weiterhin viel Glück im neuen Jahr.
Wünscht Alex
-
Ist hier den Federpaket zum Tragzapfen wohl richtig montiert ? der Traktor hängt übertrieben nach hinten , anderfalls wurde ich hinten umsteigen auf 38 Zoll Reifen .
-
Ich denke alles ist richtig zusammengebaut. Es mag so aussehen, aber es kommt ach weil den Foto von unten aufgenommen wurde. Im Scheune steht der Schlepper schon grade horizontal.
Tsja, ich wurde gerne 38“ Räder montieren, aber Ich fürchte das es Problemen gibt met dem Vorlauf von die Vorderachse. 30 Zoll ist hier original verwendet denke ich.
-
Das freut mich, das es noch mit der ersten Fahrt in diesem Jahr funktioniert hat! :)
Sieht gut aus die Emma!
Will du die Farbe eigentlich so lassen wie sie ist, oder komplett neu lackieren?
Hallo Alex,
Danke, freut mich auch! Ja ich muss sagen ich bin sehr glücklich mit mein Emma!
Neu Lackieren oder nicht... ganz schwierige Frage. Lack habe ich, aber auch Owatrol zur Konservierung Schleppers so wie die momentan ist. Immer Zweifel :D
-
Jezt weiter mit dem Hinterseite: Getriebe uberholen, Schnellgang einbauen und Bremsen uberholen.
Danach: Vorderachse.
-
Hallo,
wie haben Sie den MAN schneller gemacht? Über Kegel- und Tellerrad? Hat das Tellerrad schon das Keilwellenprofil oder ist es mit zwei Passfedern fixiert?
Freundliche Grüße
-
Hallo,
So weit bin ich noch nicht, erst mal alles auseinander und anschauen. Ich habe Kontakt gehabt mit https://www.traktorschnellgang.de/ weil ich selbst keine Möglichkeiten habe um Zahnräder her zu stellen. Wahrscheinlich wird das Differenzial Zahnrad dann geändert wann möglich.
-
Hallo MAN Freunde,
Eine Frage; kan ich die Getriebe hier so trennen?
Oder muss ich die Kupplungsglocke erst mal leer machen?
Oder erst mal das Kegel- und Tellerrad ausnehmen?
Ich habe nur ein ETliste und bin mir nicht sicher.
Bitte schauen sie das Bild anbei.
Danke!!
-
Hallo Tom,
ein A-17 Getriebe mit unabhängiger Zapfwelle kann man, meines Wissens, nicht so einfach trennen. Die lange Zapfwelle ist erst vorne im Kupplungsgehäuse zu entsichern. Unter der Eingangswelle wirst Du ein Deckel, von einem Seegerring gesichert, erkennen. Der Deckel hat eine Gewindebohrung für einen Schlagabzieher geeignet, dahinter soll den Seegerring zum Vorschein kommen. Leider habe ich wenig Schrauberfahrung mit diesem Getriebetyp, aber sicher ist, die Zapfwelle kan man nicht nach vorne durch die Vorgelegewelle ziehen - die Verzahnung für die Schaltmuffe ist zu groß für den Hohlraum.
-
Danke Magne,
Ik hatte das schon gedacht.... leider, nun muß ich der Schlepper bei Kupplungsgehäuse wieder trennen.
-
Hallo Tom,
wenn es Dir paßt, halte uns bitte auf dem Laufenden, denn das Thema A-17 ist hier nicht sonderlich beackert worden. Ich bin u.a. gespannt auf wie man am besten das Stirnrad der Zapfwelle ab bekommt....
-
Gefunden und gekauft; orginal Niederländischen Broschüre von mein AS542.
Topp!
-
Heute gekempft und gewonnen.
-
Heute die Getriebe bei der Fachmann von Tractor Schnellgang gebracht, hoffentlich kann er mein AS542A ein bisschen schneller machen.
-
Ein Zeit beschäftigt gewesen mit andere Sachen, jezt wieder zurück nach dem AS542A.
Weil die Getriebe weg ist kann ich erst mal voran alles fertig machen. Die Wasserpumpe muß repariert, die Ölpumpe muß angebaut werden und die Lichtmaschine muß passend gemacht werden. Also Fragezeichen genug.
Erst mal schauen ob und wie dass alles klappt oder gar nicht. ;)
-
Hallo Tom,
ein Lichtmaschinenträger aus einem C40A würde Deine 75 Watt perfekt passen. Die Halterung am Zylinderkopf ist identisch bei diesen MAN Traktoren. Nur so ein Hinweis.
-
Genau Magne,
Ich habe ein Halter aber die ist in die vorgangene Jahren verbaut fur ein moderner Lichtmaschine (auto oder lkw)
Dieser Halter verbau ich wieder zuruck passend fur mein 75w LM.
Bilder folgen noch.
-
So werde ich es machen.
-
Mann muß was bedenken...
-
So soll es klappen...
Verstehe eigentlich nicht wieso mein Handy immer die Bilder dreht.... Entschuldigung!
-
Anfang gemacht mit die Vorderachse.
Verschlissen aber nicht schlecht eigentlich. Bisher dann.... 😅
-
Ist hier den Federpaket zum Tragzapfen wohl richtig montiert ? der Traktor hängt übertrieben nach hinten , anderfalls wurde ich hinten umsteigen auf 38 Zoll Reifen .
Hatte ich eigentlich wissen können... Bas hat höchstwahrscheinlich recht oder?
-
Hallo Tom,
habe eben bei zwei AS 542A mit 13-30 Bereifung gecheckt. Das Federpaket ist schon richtig montiert.
-
Danke Magne, weißen Sie vielleicht auch ob es so montiert is bei 38er Räder?
-
Laut der ET-Liste gibt es nur eine Variante von Federtragzapfen für den Typ 542. Der Höhenunterschied macht für 38 Zoll Bereifung auch um knapp 10 cm aus... Wenn man das Federpaket oben am Tragzapen legt, hat man den Traktor für 28 Zoll bereit - wie z.B. beim Typ AS 440A.
-
Alles klar, danke Magne!
-
Weiter gehts: die Forderachse, fast alle benötigde Teile sind da. Glücklich sind die Kreuzgelenke noch sehr gut. Gut zu sehen ist das der Schlepper gut unterhalten ist in Norwegen. Und danke mitglied Ulrich können wir einfach reparieren. Super!
-
So... seht besser aus und alle Spiel verschwunden. 👍🏻
Und ein Bild mit alle Teilen die erneuert sind.
-
Handbremse.... :'(
-
Heute die revisierte Wasserpumpe wieder angebaut. Und mit alle Scheiben und Snaren drauf geguckt ob alles klappt. Seht gut aus oder?
-
Hallo,
sieht gut aus!
Ist das der Betriebsstundenzähler links unten?
Gruß
Gerhard
-
...das hab ich mich auch gerade gefragt!! :o
Gruß Alex
-
Hallo Gerhard und Alex,
Ja das ist der Betriebsstundenzähler. Leider funktioniert er nicht mehr, die Antriebswelle ist kaputt und den kann ich nicht mehr reparieren.
-
Hallo Tom.
Schau mal hier rein!
http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/as-440a/560/
Antwort 562.
Manni hatte da wohl das selbe Problem wie du! ;)
Gruß Alex
-
Ah, super gefunden Alex.
Ich hatte mir die ganze ‘Thread’ von ihn angesehen, was er da macht... wunderbar!
Das Idee um Motorradtellerkabel zu benutzen ist genial.
Ich muß später mal gucken ob sein lösung hier auch reicht.
Vielen Dank für deinen Aufmerksamheit!
-
Heey Tom, kontrolliere auch Mal ob die Räderchen
im Stundenzähler frei drehen können.
Gr. Michael.
-
Liebe MAN Freunden,
Ich lese hier auf das Forum das Nurnberger MAN Schlepper nur mit grüne Felgen liefert werden. Ist das wirklich so?
Mein AS542A hat auch grüne Felgen aber ich weiß naturlich nicht ob das die von orginal zu meinem Schlepper gehören...
Kann einer von euch das erklären?
Meine Meinung: Grün sieht sehr gut aus.
-
Hallo..
Das ist hier viel erörtert worden. Die Exporttypen wurden nach der Einführung vom typischen MAN-Grün, d.h. ab einmal in 1950, mit Felgen und Naben in Hellelfenbein ausgestattet. Wahrscheinlichst wurden sie überlackiert, denn man findet Spuren von Grün darunter. Auf etlichen Bildern von Österreich, Skandinavien und sogar südlichen Länder ist es zu erkennen.
-
Neues Gummi... ;D
-
Beide sind nicht orginal fur einen AS542 aber welchen Lösung gefaltet ihr das besten?
Ich bin neugierig nach ihren Commentaren.
-
Oder....
-
Hallo Tom.
Mir persönlich gefallen die schmalen flachen auf dem zweiten Bild am besten!
Die sind auch etwas mehr geschützt wenn man mal durch den Wald fährt und ein Ast tief hängt.
Aber, das ist nur meine Meinung! ;)
Gruß Alex
-
Mal angefangen mit Owaltrolisieren 😎
-
Beide sind nicht orginal fur einen AS542 aber welchen Lösung gefaltet ihr das besten?
Ich bin neugierig nach ihren Commentaren.
Wurde es dann auch sicher so machen wie auf dem 2 em Bild
-
Mehr Owatrol.
-
Schneller soll er gehen... :o
-
Und auch das Armaturenbrett ist komplett.
-
....Stück für Stück fügt sich eins zum andern! ;)
Gruß Alex
-
Lange nichts geschrieben aber wieder ein Schritt weiter. Das Getriebe is zurück und hab angefangen mit wieder zusammen bauen. Alle Lagern erneut und Dichtungen verfangen.
Bild zwei zeigt die neuen Zahnräder. Neugierig wie schnell er fährt!
-
Also heute wieder zusammen gebaut 8) 8)
-
Hallo Tom,
es geht ja richtig voran! Selber habe ich nur einmal ein A-17 gemacht. Damals hatte ich Probleme mit dem Ringschräglager QB 50 DIN 628 an dem Kegelritzel zu besorgen. Das Lager hatte original geteilter Außenring und wurde seinerzeit von Q 310 ersetzt (auch mit geteiltem Außenring). Leider verschwand das aus dem Programm und laut Angaben von ZF sollte ich dann QJ 310 MPA, C3 benutzen. Die Montage war sehr problematisch, denn das Lager hat geteilter Innenring. Wie ist es heute zu lösen, mir würde ein Update interessieren, danke.
-
Hallo Magne,
meinst du das Lager 7220?
Gruß Gerhard
-
Hallo Gerhard,
nein, nicht auf der Vorgelegewelle sondern das Lager Nr. 7204 auf dem Kegelritzel Nr. 7210.
-
Sorry,
hatte ich übersehen. Du hast es richtig beschrieben, ich werde mich bei meinem alten Lieferanten mal befragen. Er hat auch noch Lagerbestände.
Gruß
Gerhard
-
Hallo Magne,
Leider muss ich dir das Antwort auf deine Frage schultig bleiben weil der Mann von Tractorschnellgang das Lager getauscht hat.
Ich hab nichts von einigen Probleme damit gehört.
-
Samstag Schraubtag!
-
Also, nicht original aber sehr schön finde ich!
-
Hallo Tom.
Du kommst ja auch immer weiter mit deiner Emma. ;)
Die Kotflügel haben eine schöne Form, gefällt mir!
Gruß Alex
-
Radgewichte sehen toll aus. Schmiegen sich richtig an die Felge. !!!
-
Oh, habe gerade gesehen das es eine komplette Felge ist. Trotzdem paßt es gut.
-
Also, nicht original aber sehr schön finde ich!
Sofern an diesem Großtraktor (derzeit) die kleinen Kotflügel sowie am as330 as440 original gewesen sind , sind dieser Kotflügel
in sachen Schlammschutz funktionsfähiger , sieht gut aus 8)
-
Und weiter gehts, aber langsam. Jezt ist der Motor beim Motorüberholungsfirma weil ich leider nicht alles selbst machen kann.
(Dateianhang Link)
Kopf war in sehr slechte zustand aber jezt mit neue Ventilen sieht es schön besser aus.
Leider doch ein kleiner Riß im Block...
(Dateianhang Link)
Sieht mir so aus das die Ventile noch immer zu tief im Kopf liegen , ist hier die Fabriksmaß von 0,3mm wohl angehalten ?
-
Hallo Tom,
sieht gut aus!
Woher hast du die Abdeckungen nun bezogen?
Gruß
Hauke
-
Hallo Hauke,
Abdeckungen? Sie meinen die Kotflügel?
Die habe ich bei Delegro.com gekauft.
@Bastian: Warscheinlich waren die Fabriksmaßen nicht mehr erreichbar. Ich habe die nicht nachgemessen.
Trotsdem lauft er wunderbar.
-
Bremsbelag neu... weil wenn er schneller fahrt sollen die Bremsen in Ordnung sein ;)
-
Nah, als ein von die letzten Sachen die noch nicht getan sein: die viel besprochene Rutschkupplung. Sitzt fest [attach=1] ai, alles voll mit Fett. Ich glaube das das nicht so gehört. [attach=2] [attach=3] Alles gesaubert. [attach=4]
-
Frohes neues Jahr an alle Mitglieder und ein guten Rutsch!
Heute mal etwas Zeit genommen um die Hydro-Leitungen zu biegen.
Auch fast alle Elektrik ist schon gemacht.
Ich warte jezt noch auf einem Speey Sleeve für die Rutschkupplung.
Der 542 sieht mehr und mehr aus wie ein kompletter Schlepper 👍🏻
-
Hallo Tom.
Auch dir noch ein frohes neues Jahr!
Die Rohrleitungen sehen gut aus! Hast du das schon öfter gemacht? Hast du dafür ein Biegegerät?
So kommt ein Teil zum anderen bis die Emma fertig ist! ;)
Gruß Alex
-
Hey Alex,
Ich habe die Leitungen zusammen mit ein Kumpel gemacht weil mein Erfahrung mit solche Sachen einfach zu wenig ist. Und es soll natürlich ein bisschen schön aussehen, ohne Kilometern Leitung zu verbiegen. ;)
Wir haben alles mit eine Handgeräte gebogen, aber die 22mm Leitung war ziemlich schwer zu tun. >:(
Hoffentlich können wir ein erfolgreiches Probefahrt machen mit ein paar Wochen.
-
Hallo Tom,
ja man kann nicht alles können! ;D
Sieht jedenfalls gut aus und ich drücke dir die Daumen, dass du bald fahren kannst! ;)
Gruß Alex
-
8) 8)
-
Das Ende ist nabei....
Morgen Probefahrt!!
-
Hallo Tom,
mein Glückwunsch zur Fertigstellung deines AS542A. Ist wirklich schön geworden im Originalzustand. Bei mir war leider schon zuviel überlackiert. Ich wünsche dir für morgen eine erfolgreiche Probefahrt.
Gruß Thomas
-
Hallo Tom,
eine gewaltige Maschine hast du dir da aufgebaut. Und im originalen Farbton. Passt alles zusammen. Viel Erfolg bei der anstehenden Probefahrt.
Gruß Armin
-
Hallo Tom, auch von mir Glückwunsch zu der gelungenen Arbeit! Toll !!
Gruß Jürgen
-
Stolz... lauft super!
Noch ein par kleine Sachen zu lösen, bisschen Öl verlust hier und da aber sehr sehr zufrieden.
Lauft max 42km/h :o :o
Kamper saison kann anfangen!
-
https://youtu.be/8PIu17rxXn8
-
Es freut mich das es im In- und Ausland immer wieder MAN Traktoren durch Liebhaber generellüberholt werden und ein neues Leben gegeben wird , meiner Eingabe von etwa 8 jahre her um neue Motorenteile wie Laufbuchsen Kolben Ventile und Lager nach zu fertigen ( nicht ohne risiko ) hat gut ausgepackt , gratuliere Tom mit seiner gelungener restauration von sein schöner originaler AS542A.
-
Danke Bas, ohne Teilen vond dir hatte ich es nicht geschaft!
-
Also, angefangen mit Aufbau Blechdach.
Passt nicht genau, wahrscheinlich bestimmt vor einer anderen Typ. Auch gesehen das der Stahlrahmen ziemlich viel Schlägen gehabt, leider.
-
Sieht doch sehr stimmig aus! Super!
Grüße Christian
-
Denk ich auch!
-
Und dann noch die ESP revisieren lassen, und wieder montiert. Der 542 lauft jezt sauber, sehr kraftvoll und schnell.
-
Ein film:
https://youtu.be/MJkJYFv1uzc