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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Guile88 am 18.02.2013, 22:45:56

Titel: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 18.02.2013, 22:45:56
Hallo,
Leider zum Schreiben, ich bin Französisch und ich bin nicht sehr gut in Deutsch  :-\
Ich präsentiere unseren C40A Restaurierung.
Arbeiten:
Motor: Die Einspritzpumpe ist nicht gut. der Motor startet nicht.
Bremsen: verschlissen
Lenkung: Viel spiel
Körper: nicht gut
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: NicNic am 18.02.2013, 22:51:19
Hallo Guile88
Aber eine schöne Maschine, nach dem ersten Bild zu urteilen.
Dein Deutsch ist auch zu verstehen.
Nur Mut, bin schon neugierig!
Bilder sagen mehr wie tausend Worte. ;)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 18.02.2013, 22:55:56
Nun einige Fotos
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 18.02.2013, 23:00:55
Demontage
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Lef. am 18.02.2013, 23:01:52
Hallo,
die Basis sieht doch gut aus.
Deine Worte sind gut zu verstehen.

Wie ich sehe hat Dein MAN eine Riemenscheibenbremse.
Damit sind wohl nicht viel ausgestattet worden.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 19.02.2013, 08:10:57
Ya, eine Riemenscheibenbremse.
Ich möchte, um die Riemenscheibenbremse zu entfernen.Es ist nicht sehr schön.
Haben Sie noch weitere Informationen über den Einsatz der Bremse?

Andere Fotos. (Restaurierung begint December 2012)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 19.02.2013, 08:29:09
Andere Fotos
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 19.02.2013, 08:34:41
neuen Boden und reparieren Sie das Pedal
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Luci am 19.02.2013, 08:40:27
Das sieht doch schon sehr gut aus!
Drücke die Daumen das es weiter so gut läuft!
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Friedrich B45A am 19.02.2013, 12:24:15
Hallo Guile88

Kann mich Ulli,Jörg und Alex nur anschließen Bilder sagen viel aus, das wird schon mit der Restaurierung.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: M.A.N am 19.02.2013, 16:48:20
Weiter so Guile88!  Dein MAN ist toll.  :)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 19.02.2013, 19:27:59
Hallo Guille88,

Glückwunsch zum MAN. 8)
Die Riemenscheibe und die Riemenscheibenremse würde ich aber auch dran lassen. 8)
Jörg hat schon recht , die ist wirklich selten.

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 19.02.2013, 21:32:35
Vielen Dank für diese Informationen, ich weiß nicht, dass es selten war  :)

Hier ist ein Foto
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 19.02.2013, 21:41:35
Das ist alles für heute, Die neuesten Bilder stammen aus dem letzten Wochenende ;)

Mein größtes Problem wird, neue Kotflügel finden. ::) sie sind in einem schlechten Zustand. Ich weiß nicht, ob sie reparierbar sind. :(

Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 19.02.2013, 22:15:35
Hallo Guille88,

das interessante ist "die Bremse" der Riemenscheibe !
Jörg hat glaube ich auch mal Fotos vom Gestänge der Bremse hier eingestellt, wenn ich mich nicht irre.
Die Bremse wurde glaube ich gleichzeitig mit dem treten der Kupplung betätigt !
Ich habe die Fotos gefunden in Antwort 210.  ;)

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,674.msg6451.html

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: NicNic am 19.02.2013, 23:34:54
Hallo Guille88
Die nachgefertigten Kotflügel haben alle die Rundung quer zur Fahrtrichtung
im Deckblech nicht!
Ich würde die Originalen ausbeulen, überzählige Bohrungen und die Durchrostungen
zu schweißen.
Es sind Originale und ja auch schon 58 Jahre alt.
Sie müssen nicht glatt wie ein Kinderhintern sein!! ;)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Funkel am 20.02.2013, 06:40:17
Da stimme ich dir zu Ulli,

lieber schlechte alte als so "komische Neue" die gar nicht dazu passen.
Aber es ist eine alternative wenn man nichts mehr retten kann, bei den alten.

Gruß Christian
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Karl-Ernst am 20.02.2013, 10:28:34
Ich denke auch das die Kotflügel noch garnicht so schlecht aussehen. Ich würde sie auch eher herrichten so wie es Uli beschrieben hat.
Einem 58 Jahre alten Schlepper darf man sein Alter ruhig ansehen, und auch das er schon hart ran genommen wurde.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 02.03.2013, 23:34:22
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Nachrichten und Informationen  :)
Uber Kotflügel, Ich denke, wir können neue zu finden, weil Herr 'C40A' hat neue. Hier ist sein Foto. Aber ich weiß nicht, wo er sie fand. ???
Keine Ahnung?

GruB

Guillaume  (Guile88)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 02.03.2013, 23:57:22
Heute,  wir arbeiteten gut   :)

Einige Fotos:

Ich habe eine Frage, Ist es möglich, die Kunststoff Rad am Pumpendeckel ersetzen? (roten Kreis) Es ist gebrochen...

GruB,
Alain,Jean-Paul,Noël,Jacques und Guillaume.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Bastian am 03.03.2013, 00:11:53
ich habe warscheinlich einer knopf übrig , schöne restauration muss ich sagen .
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 03.03.2013, 00:22:27
Ich habe die Foto vergessen:   ;)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Lef. am 03.03.2013, 08:13:34
Hallo Alain, Jean-Paul, Noël, Jacques und Guillaume

ihr leistet eine gute, saubere Arbeit.
Zu viert und mit viel Platz macht die Arbeit bestimmt viel Spaß.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 03.03.2013, 10:31:48
Hallo Guillaume,

Eure Restauration ist sehr gut gelungen und macht Euch offensichtlich Spaß und wir
erfreuen uns an den schönen Fotos. 8)
Ich habe noch einen kompletten Pumpendeckel mit allen Knöpfen übrig,
ich suche einen Luftfilter so wie Ihr ihn habt vielleicht habt Ihr ja noch einen oder
wisst wo man einen Luftfilter bekommt, dann könnten wir tauschen oder so !  :-[

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: MAN Ulrich am 03.03.2013, 11:51:24
Hallo ,  Super Arbeit,sieht gut aus wünsche euch dass der Rest auch so gelingt, was habt ihr für eine Farbe verwendet ?

 Gruß: Ulrich
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Friedrich B45A am 03.03.2013, 11:56:01
Hallo Guillaume

Immer weiter so sieht doch Top aus und Fotos sind immer willkommen.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 03.03.2013, 12:04:19
Hallo Alles,

Danke schön für Ihre Beiträge  :)

Das ist richtig, daB es lustig ist mit Freunds ;)

Jürgen, ya wir haben vielleicht ein andere Lüftfilter.

Ulrich, Farbe ist RAL6000.  Schwierig, die wahre Farbe der Kamera zu sehen
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Friedrich B45A am 04.03.2013, 20:51:47
Hallo Guillaume


Ich habe gerade mit Frau Damme gesprochen und sie kommt nach Sinsheim.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 05.03.2013, 11:49:10
Gute Nachricht  ;)

danke schön
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 12.03.2013, 08:15:03
Hallo,
einige Bilder über Zahnspange reparieren.
Nadeln wurden gebrochen.
Wir verwenden eine neue Zahnspange um Ringe zu machen
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: NicNic am 12.03.2013, 09:07:01
Hallo Guile88
Gute Idee mit den Buchsen aus dem neuen Kreuz!
Wie habt Ihr die Schmierung gelöst, in Bild 3 und 4
sehe ich keine Schmierungsnuten und in Bild 5 ist
ein normaler Segering zur Sicherung zu sehen, also
ohne Verdrehsicherung.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Friedrich B45A am 13.03.2013, 17:19:54
Hallo Guillaume

Hier mal Fotos von den Kotflügel vom C40A die ich noch liegen habe,hinten müßte das angeschweisste wieder abtrennen und von deine wo es gut ist raustrennen und wieder einschweissen.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 21.03.2013, 08:54:41
Hallo Ulli,
Nicht Schmierung, Fett vor dem Zusammenbau. Es ist ausreichend, im Bezug auf die Verwendung mit dem Traktor  ;)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 21.03.2013, 08:57:21
Wir schlossen das Geschäft mit Friedrich, wir die Kotflügel am 21. April erhalten.
Wir bauen zwei Flügel mit vier  :)
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Funkel am 22.03.2013, 19:55:28
Das ist, doch gut das ihr jetzt welche gefunden habt.
Dann geht euer Projekt jetzt weiter voran.
Gruß Christian
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: paul am 22.03.2013, 20:39:45
Hallo, hat vielleicht jemand schon eine Adresse für neue Kotflügel?
Ich denke das ich auch neue brauche für meinen AS440A, wenn ich die restauration anfange.
Grüße, Paul.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Luci am 22.03.2013, 20:53:19
Hallo Paul, wenn Du den Restaurierungsbericht von Friedrich und seinem B45 durchliest, wirst Du auf den Namen stoßen!
Damme GbR Bulldogteile-Bestellservice
Sieglitz 3
01623 Lommatzsch
Telefon: 0049/35241/82900-0
Fax: 0049/35241/82900-3
 
Kannst ja mal reinschauen, Friedrich ist zufrieden!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 24.03.2013, 14:59:04
Hallo

Wir halten die Riemenscheibenremse.  8) Wir müssen neue Stange bauen, weil neue Boden leicht anders sind. Und haben wir nicht die original Stange mit dem Traktor.

Einige Fotos von gestern.

GruB

Guillaume
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: paul am 24.03.2013, 20:34:23
Ja, die Kottflügel von Damme sind ja wirklich toll.
Schade das es so weit von Holland her ist.
Gruß, Paul.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 24.03.2013, 20:53:58
Hallo Guillaume,

sehr schöne Fotos und tolle Arbeit macht Ihr da, Respekt ! 8)
Ich habe Dir auch noch eine persönliche Mitteilung geschickt.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: kevin s. am 24.03.2013, 21:35:00
hey,

also der sieht bis jetzt echt klasse aus, weiter so!!
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Lef. am 24.03.2013, 21:56:07
Hallo Guillaume,
du und dein Team machen wirklich gute Arbeit.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: MAN-fantast am 25.03.2013, 22:13:42
Hallo Guillaume,

auch aus dem hohen Norden sehr interessant Euren Restaurationsbericht zu folgen.  Nach etwa 3,5 Monaten seid Ihr wirklich gut voran gekommen, mein Respekt!  Dass Ihr die Riemenscheibenbremse behält finde ich schön, sowas hätte ich zum ausprobieren gern an einer meinen 440's gehabt ::)  Echt schade mit dem beschädigten linken Achstrichter; der Kotflügel bekommt dann leider weniger Halt.  Wegen der Konstruktion ist der linke Kotflügel empfindlicher als der rechte, hoffe doch es nicht zu einem Problem führt...

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 04.05.2013, 23:18:02
Hallo Freunde !
Einige neue, gingen wir zu Karl-Ernst hause, neue Kotflugel nehmen. (von Friedrich).  Karl hat zwei sehr schöne MAN, wir wurden sehr gut angenommen, danke schön Karl  ;)

Wir weiterhin Zusammenbau und wir machten einen neuen Auspuff mit Leistung mit dem Auslass in der Luft.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 04.05.2013, 23:38:30
Fotos
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Guile88 am 05.05.2013, 00:16:32
Die Stange für Bremsriemenscheibe und einige andere Fotos.
Wir positionieren die neue Kotflügels und  einstellen die Schritte.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Friedrich B45A am 05.05.2013, 03:26:04
Hallo Guillaume

Das sieht doch schon sehr gut aus und mit den Kotflügel wird es auch noch wenn sie hinten überarbeitet werden.Da kann ich Dir nur Recht geben wir waren auch schon bei Karl-Ernst und wurden  gut aufgenommen weiter so.
Titel: Re: Restaurierung C40A von 1955
Beitrag von: Karl-Ernst am 05.05.2013, 19:17:42
Hallo Guillaume und auch Friedrich, danke für euer Lob.
Ich denke dies sollte aber gerade unter uns MAN´ler eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich wurde ja auch überall wo ich bis jetzt hin kam immer stets freundlich und zuvorkommend empfangen und bestens bewirtet.
Es ist einfach schön wenn man durch solch ein Hobby auch nette Kontakte knüpfen kann.