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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: langerschrauber am 11.03.2017, 19:31:18

Titel: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 11.03.2017, 19:31:18
Guten Abend liebe MAN verrückte.
Donnerstag sind meine beiden Schätze angekommen.
Nach der ersten Bestandsaufnahme haben wir beschlossen beide zu behalten.
Wir werden aber erstmal mit dem 50iger anfangen.
Hat jemand eine Adresse für btl,etl oder Werkstatt Handbücher bzw hat jemand vielleicht sowas über für mich?
Das würde vieles vereinfachen.
Anbei einige Bilder vom heutigen zerlegen.
mfg lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Lef. am 11.03.2017, 19:37:05
Moin Lars,
eine PM ist unterwegs.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 11.03.2017, 20:03:14
Danke Jörg das hilft mir fürs erste sehr .
Du bist ja auch ein kleiner MAN spezie .
Hast du schon mal eine originale Servolenkung am MAN Traktor gesehen? mfg lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Lef. am 11.03.2017, 20:06:37
Na Lars,
so klein bin ich ja nun auch nicht  ;)

Nee im Ernst, ich habe zwar schon Servolenkung am MAN gesehen, aber Ahnung habe ich davon keine.
Da sind andere Kollegen gefragt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Andy 4S2 am 12.03.2017, 09:33:22
Hallo Lars,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Viel Spaß beim schrauben.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: man leo am 12.03.2017, 09:46:43
Hallo,

Zitat:
Nach der ersten Bestandsaufnahme haben wir beschlossen beide zu behalten.

Ich hätte auch nichts anderes erwartet, denn da gibt es nichts zu überlegen.
Was man hat, hat man.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 12.03.2017, 14:57:44
Erster Teilerfolg heute.  Der Motor vom 4s2 dreht wieder .
Ein schönes Gefühl. 
schönes Wochenende euch noch .
Gr lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: hobbyman am 13.03.2017, 10:40:36
Hallo Lars,
Hier sind 2 Bilder der Servolenkung, im Lenkgehäuse, von MAN 4S2.
Gr. Michael.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 13.03.2017, 12:28:04
okey sieht irgendwie anders aus als bei mir .
So sieht meins aus .
Eine Seite ist am lader dran eins an der Vorderachse und in der Mitte geht ne kurze lenkstange ran
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: M-verfahren am 13.03.2017, 12:37:10
Moin ,, das ist aber nur eine " Lenkhilfe " kein Orbitol ....zeig doch bitte noch mal die Lenksäule ....
Gruß Jürgen
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: NicNic am 13.03.2017, 19:30:52
Hallo MANler
Das ist eine Lenkhilfe wie Jürgen schon geschrieben hat.
Das Mittelteil ist ein Steuergerät, welches durch die kurze Schubstange
vom Lenkgetriebe angesteuert wird. Auf den beiden Anschlüssen wird
Vor/Rücklauf eines separaten Lenkhydraulikkreises angeschlossen.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 18.03.2017, 19:23:14
Hallo liebe MANler
auch dieses Wochenende waren wir wieder fleißig.
Vorderachse ist demontiert . Heute ging es an den Motor .Ich habe beschlossen alle Teile vermessen reparieren und abdichten zu lassen bevor es an das farbliche geht . Eine Frage habe ich bezüglich der Kupplung.  Sind bei euch auch so viele schweißnähte oder haben sie die bei mir wieder selbst zusammen geschustert  ? Freu mich auf eure Antworten
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: hobbyman am 18.03.2017, 22:43:38
Hallo Lars,
Ich Bitte um Bilder.
M.fr.Gr. Michael.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 18.03.2017, 23:02:07
da
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 18.03.2017, 23:06:46
...
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: kobbi am 19.03.2017, 08:01:47
                                Hallo Lars
Hier mal ein Bild von einer kleineren vergleichbaren Kupplung,
die erste Ausführung riss auch dort gerne ein,so habe ich auch da geschweißte gesehen,
aber nicht so intensive wie deine .
[attach=1]
 
 Und so war dann die spätere Kupplung.
[attach=2]

           Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 19.03.2017, 11:09:46
Also wenn ich das mal so sagen darf .
Die großen MAN wurden echt gequält bzw für zu große Aufgaben ran gezogen. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl als ich die 3 Fach gebrochene Antriebswelle gesehen habe aber das topt nochmal alles . mfg lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: hobbyman am 19.03.2017, 12:02:30
Hallo Lars,
Da ist kräftig dran rumgeschweisst, ich frag mich ab ob sowas auch gewuchtet wurde, ich denke nicht.
Ich wurde versuchen Ersatz zu finden was sicherlich nicht leicht ist.
Im Moment weiss ich nicht wer sowas noch hat, andere Forumsmitglieder vielleicht?
Meinst du mit Antriebswelle die Eingangswelle vom Motor ins Getriebe?
Gr. Michael. 
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 19.03.2017, 12:12:00
Ich fahr Mitte der Woche zu unserem kupplungsspezi der weiß immer rat und hat noch viel liegen , vielleicht hat er noch sowas.Gewuchtet  ist das Ding sicherlich nicht so wie das aussieht . Ich meinte die Welle vom Getriebe zur Vorderachse. LG lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: drl am 19.03.2017, 14:21:55
Dürfte sicherlich einer der letzten unrestaurierten 4S2 sein.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: fenner200 am 19.03.2017, 14:28:52
Auf jeden Fall ein tolles Projekt 8)
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: kobbi am 19.03.2017, 15:27:41
Die Kupplung und Gelenkwelle, dafür giebt es noch genug neuen Ersatz,
aber geschätzte 1500 Euro.
Wenn es denn das schlimmste ist,so kannst du dich glücklich schätzen   ::)  .
         Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Andy 4S2 am 19.03.2017, 15:42:17
Dürfte sicherlich einer der letzten unrestaurierten 4S2 sein.

Einer der letzten ja, aber bei weitem nicht der letzte. Es stehen immer noch genug rum :D
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 19.03.2017, 17:43:27
Danke für eure Hilfe und Unterstützung.
Mit Sicherheit wird es noch einige scheunenschätze geben aber wie viele von den gebauten leben noch ? Und wie viele davon kann man noch kaufen? Ich habe z. B . noch einen 2ten motor aus einem 4s2 der das zeitliche gesegnet hat .. LG lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 19.03.2017, 18:17:54
Hier  noch mal ein Bild von der anderen kupplung .
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: MAN_Schwabe am 19.03.2017, 21:45:43
Hallo langerschrauber, nach meinem Wissen passt auch der Kupplungsautomat des 4R3.

Gruß Markus
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: NicNic am 19.03.2017, 22:44:54
Hallo Lars
Kann die Aussage von Markus nur bestätigen.
Beide haben die Kupplung DO 30/22 K verbaut.
Habe gerade eine für meinen 4R3 im Austausch besorgt.

Gruß Ulli
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 19.03.2017, 22:48:33
Hallo Ulli warum Do 30/22K   ???
Bei mir ist eine Do280/250k verbaut Gruß lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Andy 4S2 am 20.03.2017, 08:15:50
Hallo,

hier aus der Schleppertechnik
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: NicNic am 20.03.2017, 11:50:02
Hallo Lars
Entschuldige, das ist die alte Bezeichnung die neue ist die von dir genannte Do280/250k

Gruß Ulli
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: MAN-fantast am 20.03.2017, 18:16:09
Hallo..

Entschuldige, hier was dem Bericht nicht direkt angeht:  Es wurde gestern von einer dreifach gebrochenen Kardanwelle berichtet, dann bin ich gespannt ob was mit der Rutschkupplung gemacht ist.  Ein Frontlader-4S2 hatte bei mir beim Erwerb (nur) ein abgerissener Zapfenkreuz im Doppelrollengelenk.  Die Ursache könnt Ihr auf meinen Fotos gut erkennen.  Man konnte von den brutalen Lösungen einfach heulen... :'(

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 20.03.2017, 19:29:18
Hallo Magne
 du verstehst mir richtig Mut zu machen .
Jetzt hält sich die Lust das auf zu machen in Grenzen.
Aber vielleicht kannst du mir bei der Vorderachse helfen .Hast du Bilder oder vielleicht noch ein kreuzgelenk von den Antriebswellen in der Vorderachse ? Mir fehlt 1 und ich habe gesehen das die geschraubt sind . LG lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: MAN-fantast am 20.03.2017, 21:56:30
Hallo Lars,

sorry, wenn ich zu Missmut beigetragen habe :-\, war nur ein Versuch zu zeigen wie die Grossen öfter leiden mussten. ;)  Ein neues Kreuzgelenk habe ich zwar, ist aber für den Patienten mit der ramponierten Rutschkupplung reserviert.  Das Thema Doppelrollengelenke der III'er Achse hatten wir mal hier:  www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/kreuzgelenkedoppelrollengelenke-4s2-gesucht/20/  Die Antwort 25 brachte Hoffnung, ist leider nichts mehr daraus geworden...

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Franzjosef am 21.03.2017, 06:40:49
Hallo,

die Umrüstung auf die Gelenke vom Unimog 406 ist nach meiner Beurteilung gut gelungen, passt optisch und funktioniert auch hervorragend. Leider ist es mir bis jetzt trotz aller Unterstützung aus dem Forum nicht gelungen, Fotos einzufügen und für die geplante Hilfe durch EDV-Profis in meiner näheren Umgebung hatte ich bis jetzt einfach keine Zeit.
Ich habe aber Ulli schon einige Fotos vom Umbau als PN geliefert und kann dies bei Interesse nochmals tun.
Da ein Beitrag ohne Fotos gerade bei einem solchen Umbau nur eine halbe Sache ist, habe ich den versprochenen Bericht bisher auch noch nicht eingestellt, obwohl ich Besitzer der S-Modelle, die Probleme mit den Kreuzgelenken haben, gerne unterstützen möchte.
Allerdings habe ich nach dem Umbau auf die Unimog Teile von einem Bekannten, der früher einen 4S1 hatte, abgenützte, aber vielleicht noch reparierbare GWB-Kreuzgelenke für die große Achse erhalten, die ich bei Bedarf zur Verfügung stellen kann.

Viele Grüße
Franzjosef
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 21.03.2017, 19:44:08
Moin heute war ein ziemlich gemischter tag für mich .
Mittags bin ich zu unserem kupplungsspezi der sich genau wie wir über die Kupplung wunderte.Aber zu meinem Glück hatte er eine auf Lager und eine Liste wo der 4s3 mit drinn stand . Leider rief mich dann meine Frau auf dem nach hause weg an und berichtete das sie liegen geblieben wäre . Jetzt muss ich erstmal ihr Auto machen bevor es weiter geht  . Werde aber so schnell wie möglich berichten .LG lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: kobbi am 22.03.2017, 08:56:08
                                         Hallo Lars
Die Do 280 / 250 K ist nur der Kupplungstyp,dabei kann es noch Unterschiede geben,
Hannomag hat sie auch verbaut,doch die Verzahnung der Mitnehmerscheibe
past da zB. nicht.
Do = Doppelkupplung
280 = Durchmesser der Fahrkupplung
250 = Durchmesser der Zapfwellenkupplung
 K   = Schraubenfeder
Deswegen Ist die BestellNr. wichtig,damit ist sie aufs Fahrzeug angepasst.
Zu Amtwort Nr.28, Bild2, von Andy,die Nr. 1881 051 104 muß nicht richtig sein ? ? Vieleicht
ist deine verstärkt,Stichwort Baumaschine ............... ? ? ?
Zu Antwort Nr.13, dein Bild,da ist noch eine Nr. zu lesen, 
               ? ? sie ist nicht mit Andys Nr. gleich ! ? ?
                                        Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 28.03.2017, 20:28:07
Moin Moin liebe Manler
so das Auto meiner Frau läuft wieder und ich darf mich unserem schönen Hobby widmen.
Die tage konnte ich schon eine neue kupplung organisieren und das Herz (motor) zum durchchecken bringen. Liebe grüße lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 30.03.2017, 17:16:59
Hilfe ich bin völlig ratlos und weiß nicht weiter .
Motor +Anbauteile befinden sich zum  prüfen da hab ich mir gedacht das ich an der Vorderachse anfange .
Die Rechte Seite ging erstaunlich gut aus ein ander aber die linke Seite verwert jegliche Demontage . Ich bekomme den Deckel einfach nicht runter . Ich habe es warm gemacht und versucht mit den 2 schrauben runter zu pressen doch es bewegt sich nix .weiß jemand vielleicht noch einen Weg?
@ ulli : an meiner Vorderachse muss ich erstmal sortieren was ich brauche da 1 Seite umgerüstet wurde . Eine Seite befindet sich Messing Buchsen auf der anderen nadellager und dichtringe. Sobald ich mehr weiß schnacken wir nochmal
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Andy 4S2 am 30.03.2017, 18:42:14
Hallo Lars,

vermutlich ist Rost zwischen Antriebswelle und Nabendeckel. Zieh am besten den achsschenkel samt Welle raus und probiere dann die Welle auszuhebeln. Bisse rostlöser vorne wo die Welle mit 2 Schrauben gehalten wird reinsprühen.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Franzjosef am 30.03.2017, 20:21:28
Hallo,
ich hatte beim Zerlegen das gleichen Problem. So wie Andy beschrieben hat, die Achsschenkel abbauen und dann die Sache einige Tage lang einsprühen. Ich habe gleich den ganzen Achsschenkel 2 Wochen lang in einen Kübel mit Benzin gesteckt. Zuerst habe ich mich gefreut, dass der Deckel abgegangen ist, dann habe ich festgestellt, dass ein Pfuscher im Achsschenkel zuerst das Gewinde der Nutmutter zerstört und die Nutmutter dann angeschweißt hat!
Die großen MAN sind wirklich für schwere Arbeiten gekauft und leider sehr oft unsachgemäß repariert worden - da kannst du deine Sünden auch ohne Beichte abbüßen!
Viele Grüße
Franzjosef
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: man leo am 30.03.2017, 20:41:43
Franz-Josef,
da muss ich Dir vollkommen recht geben.
So viel Zerstörung an einem Traktor habe ich vorher noch nie gesehen, aber wie Du schreibst die großen MAN's sind nicht geschont worden, denn die mussten ganz schön ran, das sieht man am Material.
Bei mir war an der linken Seite oben an der Achsgabel fast alles gebrochen und das was noch zusammen war,war verschweißt sogar der Lenkheben war an der Achsgabel angeschweißt.
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Bastian am 31.03.2017, 16:24:11
Heute grab ich in meine Kiste mit Deutz Ersatzteile  und da kam ich per zufall ein DO280/250k Kupplung entgegen , auf dem ersten linksunten  und den zweiten rechts im Bild  , Sie soll also  so aussehen , natürlich ohne rost  ....
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 26.04.2017, 18:35:19
Moin liebe Man Freunde
bei mir ist es momentan ein wenig ruhig geworden.
Die achs Wellen und der Motor sind zum instandsetzen , also bin ich zum warten verdammt . Aber kein Grund Trübsal zu blasen . Den der Motorinstandsetzer meldete sich mit einer interessanten Nachricht. Als er bei MAN teile Anfragte wurde in München eine andere Abteilung hellhörig und rief meinen Instandsetzer zurück mit der Bitte meine kontaktdaten haben zu dürfen .was jetzt kommt fand ich schon cool . Die MAN  wollte mir den 4s2 abkaufen ,restaurieren und in einem Museum Ausstellen . Ich habe abgelehnt aber vielleicht hat jemand von euch Interesse aus seinem schätzchen ein Stillleben zu machen.  In diesem Sinne
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: NicNic am 26.04.2017, 19:47:11
Halllo Bas
Die vom Deutz passt aber nicht von der Verzahnung mit MAN überein.
Das Gehäuse und die Mitnehmerscheiben sind Identisch.

Gruß Ulli
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 01.06.2017, 12:19:51
So auch ich will mal wieder von mir hören lassen. 
Nach dem am Motor nur noch Totalschaden zu diagnostizieren war , stoppte das Projekt erstmal . Nun haben wir aber vor kurzem ein motor von einem 4r2 erstehen können und greifen mit neuer Motivation das Projekt an . Aber auch hier wäre Hilfe von euch wieder super . Ist die Einspritzpumpe vom motor geschmiert oder hat es ein eigenen ölhaushalt . Gibt es ne kaltstartfunktion oder was anderes an der ESP was man wissen muss? Liebe grüße lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Luci am 01.06.2017, 21:01:22
Hallo Lars.
Das ist natürlich ein fieser Rückschlag für dein Projekt!
Aber schön das du trotzdem weiter machst!!

Die Einspritzpumpe hat einen eigenen Ölhaushalt und ist vom Motor unabhängig.

Die ESP selber hat keine Kaltstartfunktion, das läuft über ein separates Kaltstartgerät mit Glühkerze am Ansaugtrakt .

Drücke dir die Daumen.
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 01.06.2017, 23:08:06
Danke Alex ,
weißt du zufällig wo und wie viel öl in die pumpe kommt ? LG lars
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: Luci am 02.06.2017, 08:55:40
Hallo.
Schau mal hier, da hatte ich die selbe Frage.  ;)

http://www.forum.man-traktor.de/motor/bosch-einspritzpumpe-6592/msg65597/#msg65597

Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
Beitrag von: langerschrauber am 09.08.2017, 12:16:11
Hier mal ein kleiner zwischen stand . Es wird pö a pö . Leider kommt einem irgendwie immer was dazwischen. LG lars