Hallo Jens
Der Silber-Deich ist bestellt und unterwegs.

Nun zu den grundsätzlichen Überlegungen. Nachdem ich allen Dreck sosolala entfernt habe, sieht die noch vorhandene Struktur garnicht mal so übel aus. Ich denke, ein Anlauf zur Rettung des Kombiinstrumentes lohnst sich immer, denn so viele Kombiinstrumente wird es wohl auch nicht mehr haben. Also sparen wir die bei Zintel doch auf für die, welche eine wesentlich schlechtere Restaurationsbasis haben oder betreffend "fummeln" vollständig talentfrei sind - wobei ich mich ernsthaft frage, weshalb sich jemand einen Fummeltrakti kaufen sollte, wenn er daran nicht fummeln will??!

Von den Betriebs-Stundenzählern haben ich zwei. Beide haben den Vorteil, dass das Stundenzählwerk unten platziert ist und dass beide über das rotweisse "Wasweissichwas, halt dort wo bei der Schwarzwälderuhr der Kuckuck raus kommt" verfügen. Die heutigen BSZ haben die Zahlen oben und der Kuckuck fehlt auch.
Der BSZ im Kombiinstrument ist hinüber, über den anderen weiss ich nichts... Ich muss den erst überprüfen. Kann ich den einfach mit zwei Drähten an die Autobatterie hängen? Grosser Gott, von Fahrzeug-Elektrik verstehe ich ungefähr soviel, wie eine Kuh vom Reck-Turnen! Einfach skandalös , so was...

Das mit der Temperaturanzeige kann ich nachlesen, das ist glaub sehr gut dokumentiert. Und wenn ich es trotzdem nicht begriffen habe, weil ich in Bezug auf Elektrik eine richtige Wurst bin, komm' ich gleich zu euch gerannt und jammere ganz schröcklich!
Bauchweh machen mir die anderen Teile. Wenn du dir das Foto von dem "Blechdeckel mit Löcher" ansiehst, kannst du feststellen, dass beim "Temperaturloch" Risse im Blech sind. Was schlägst du vor?

Und nun zu den merkwürdigen Relikten, die gestern beim Entfernen auch noch Fäden gezogen haben!
Wenn man in die Käseschachtel des Kombiinstrumentes hineinschaut, sieht man, dass die mittleren Glühbirnen ihren Kopf frei ins Innere der Schachtel strecken. Ich denke, dass dies die Instrumentenbeleuchtung ist. Die anderen vier Lampen stecken in Metall-Stulpen, denen noch etwas übergestülpt worden ist. Reste davon sieht man als weissgraue Bröckelmasse an den Metallstulpen anhaften. Ich denke mal, das dies Gummiröhrlis waren, denen man oben die "Farblinse" aufgeklebt hatte. Eine dieser Linsen hat sich als Gebrösel erhalten. Was war dort wirklich einmal vorhanden und wie ersetzt ich die fehlenden "Linsen"?
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Fritz