Autor: Swissfritz Thema: Restaurierung eines 4R3  (Gelesen 344192 mal)

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Restaurierung eines 4R3
« Antwort #280 am: 13.11.2013, 09:25:21 »
Moin Fritz , hast du im Gefrierschrank nachgesehen? Evtl. liegt es beim Suppenfleisch ?? haha natürlich nicht ernst gemeint!!!!!!!!
Wie immer tolle Arbeit , Klasse Inspiration und ein unerklärliches Ausmass an Geduld!  Werde meine Geduld am Wochenende auf der Ostsee testen , sollte ich einen " Sägefisch" fangen könnte ich dir die Verzahnung lassen ......

Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline mortl

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #281 am: 13.11.2013, 13:11:08 »
Hallo Fritz,
das Fax ist anscheinend bis in die Schweiz noch genau geblieben, und die Zähne sind auch noch dran.
Toll was du mit einen Winkelschleifer alles machen kannst!!
Die Tankanzeige ist so einfach wie genial.
Fülle den Tank und prüfe ihn auf Dichtheit, bevor du ihn mit Farbe versiehst, eine Schweißnaht
kann da Problematisch sein.

Gruß Martin

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #282 am: 13.11.2013, 13:25:51 »
Ja, Jürgen! An die Tiefkühltruhe habe ich auch schon gedacht. Ich getrau mich aber nicht reinzuschauen, denn wenn der Zahnkranz wirklich dort drin wäre, ist es mit dem Traktorfahren augenblicklich vorbei! Dann kann ich froh sein, wenn die mir bei dem Geisteszustand noch einen Rolator in die Hand geben! Du weisst ja, jetzt kommt die Weihnachtszeit: "Leise rieselt der Kalk...."  :D

In diesem Sinne versteht ihr sicher alle, wenn ich jetzt "Oh du fröhliche (Handbremse)" anstimme! Mir ist nähmlich ein Stein vom Herzen gefallen....  ;)

Restaurierung eines 4R3 - 004.jpg

... denn unterdessen ist das Zahnsegment fertig und ganz ordentlich geworden.  Jetzt muss ich nur noch eine Ritalinpille griffbereit halten, um sie augenblicklich einzuwerfen, wenn der Minigripbeutel samt Inhalt wieder auftaucht!!  ::)

Oh Martin! Nochmals grossmächtigen Dank für den Zahnkranzfax!  :D :D Und das mit der Dichtheit der Schweissnähte habe ich laufend kontrolliert. Genug Wasser war ja im Tank!  ::) Was meinst du, weshalb die Schweissnähte so dick wie Bratwürste geworden sind?! Einfach grauenvoll...  :o

Gruss

Fritz

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #283 am: 25.11.2013, 12:12:56 »
Liebe Kollegen

So langsam wird es in der Werkstatt immer kälter und um mir nicht völlig den Allerwertesten abzufrieren, habe ich mich mit dem Kombi-Instrument in die Wärme verzogen und das Wunderwerk der Technik auseinander gebaut.

Um es gleich vorwegzunehmen: Viel Schönes gab es dabei nicht zu sehen! Der Betriebsstundenzähler ist im Eimer und wurde durch ein "externes" Instrument ersetzt. Und an der Temperaturanzeige freuen sich höchjstens noch Archäeologen. Zudem ist das ganze Ding ziemlich verrostet und verdreckt.... In den "Lampentüllen" fehlt die Hälfte der Lampenfassungen und dafür ist alles mit Erde zugebacken. Das Allertollste ist jedoch dieses undefinierbare Zeug, mit dem der Lichtstrahl der Kontrollleuchten von der Fassung bis zur Instrumententafel geleitet wurde. Ob das früher mal Gummiröhrchen gewesen sind?? Was ich gestern dort antraf, sah aus, als ob meine Enkel vor einer halben Ewigkeit Ihre Kaugummis dort hingeklebt hatten und das Ganze wurde nachher durch Töpferbienen von innen und ausser verbessert! Oben müssen früher mal irgendwelche farbigen Folien angeklebt gewesen sein, damit das einen Licht rot, das andere grün leuchtete. Von diesen Folien waren sowieso nur noch Brösel da... Wenn ich's nicht selbst gesehen und angefasst hätte, würde ich es nicht glauben. Aber das Zeug befand sich wirklich in einem vorgeschrittenen Verwesungsstadium und als ich es rauskratzte, zog die Sache auch noch Fäden!  >:( :o

So, wie weiter? Wie ersetze ich die "Farblinsen"? Was braucht es überhaupt an Farben. Rot und blau weiss ich. Aber die beiden oberen Lämpchen - links die Blinkerkontrolle und rechts? Welche Farbe?
Was war das für ne Klebmasse oder wie ersetzt man das Zeug am Besten?

Klärt mich mal auf oder gebt mir mal an, wo ich es nachlesen kann, falls darüber schon geschrieben worden ist. Ich finde nur Abhandlungen über die Instrumente selbst.

Ach ja. Der Chromring, mit welchem die Glasscheibe auf dem Instrument befestigt ist, hat mehrere Risse. Also wenn jemand noch einen solchen Ring hat: Bitte melden!

Gruss aus der buckligen Welt

Fritz

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #284 am: 25.11.2013, 14:37:39 »
Salü Fritz , wende dich doch mal an Kobbi ( Jens) , der kann sowas !
Gruss Jürgen .
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #285 am: 25.11.2013, 16:51:07 »
Hallo Fritz,

die Kontrollleuchten für Öldruck und Ladestrom sollen 2-poligen, isolierten Lampenfassungen haben.  Das undefinierbare Zeug, Gummiröhrchen oder vielleicht Kaugummis, ist sicher ein Versuch die benötigten Plastikfassungen von Blechfassungen zu ersetzen und um die Dinger von der Masse zu isolieren.  Hier sind öfter die Lösungen nur von der Phantasie begrenzt. 8)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.11.2013, 20:44:18 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #286 am: 25.11.2013, 19:04:48 »
Hallo Fritz,

ich erfreue mich immer an Deiner Schreibweise, selbst der alte Schiller kann da nicht mithalten .. ;) ..

Ach ja, die Kontrollleuchten der Blinker sollten grün leuchten, auf jeden Fall ist das nördlich des Weißwurscht-Äquators so. Wenn allerdings eine der Leuchten für die Anhängerblinkeinrichtung sein sollte, müsste dieser in oranger Farbe blinken, allerdings nur dann, wenn auch ein Anhänger den Schlepper quält. Ansonsten blinkt das Teil nur einmal in dem Falle, in dem man den anderen Fahrzeugführern anzeigen will, ich will jetzt rechts oder links rum, also nehmt Euch in Acht ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #287 am: 25.11.2013, 20:20:30 »
Hallo..

Habe soeben der für mich rätselhafte Ausdruck "Weisswurst-Äquator" von Rudi gegoogelt ;D.  Noch weiter in nördlicher Richtung ist die Linse oben rechts grün und ist Kontrollleuchte für Öldruck!?

Gruss aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #288 am: 25.11.2013, 22:49:35 »
                Hallo Fritz
Hier hast du erst mal was zum lesen  :)
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2233.msg16259.html#msg16259

Damit es nachher so ausschaut. ;)
Restaurierung eines 4R3 - IMGP0304.JPG
                               Für heute erst,Gruß jens

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #289 am: 26.11.2013, 10:52:03 »
Liebe Kollegen

Herzlichen Dank für die rührende Anteilnahme!  :-*

Jens will Bilder von den archäologischen Ausgrabungen sehen! Also hab ich das Zeug in seine Bestandteile zerlegt und etwas geputzt. Leider! Denn ohne Putzen wäre das nur ein schwarzes Etwas mit einem dunklen Schlagschatten gewesen.  ::) Leider deshalb, weil so sehr viel von der "antiken Patina" verloren gegangen ist.  ;)   

Egal: Hier kommt die Rocky-Horror-Picture-Show! Teil I

Teil II schick ich gleich hinterher. Das System ist mit den Bildern sonst überfordert!  :-\

Restaurierung eines 4R3 - P1000783.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000784.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000785.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000786.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000787.jpg

Also bis gleich...

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #290 am: 26.11.2013, 11:10:11 »
                                 Hallo Fritz
Zum Chromring= Ich habe sie neu aus Bremerhaven,Tacheichdienst für VDO  Taxen und LKW usw,musste fast in
jeder Stadt sein,hatte 14 Euro bezahlt. (60er = 9Euro)

Hersteller von Instrument ist VDO,Gesucht wird Chromring,Durchmesser 100mm.
Ergiebt Suchbegriff= Vdo Chromring 100       (NICHT Porsche,Benz = mehr Euro  ??? )
Die 100er Chromringe für das große Kombinationsinstrument (so Ersatzteilliste) sehen in Schnitt
so aus wie ein Seedeich.    (Hoffe du hast dir den Deich bei der Abholung deines 4R3 angeschaut  ;D )
Die 60er Instromente hatten noch son Trampelpfad von den Schafen mit in Deich. ;D
So meine Feststellung bei den MAN Rundhaubern, drauf achten !

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=VDO+Chromring+60&_osacat=131090&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.XVDO+Chromring++100&_nkw=VDO+Chromring++100&_sacat=131090

Da hätte ich jetzt bestellt,Eben waren noch 10 Stück verfügbar,jetzt nur noch 9 ? ,hast du schon bestellt ? ???
http://www.ebay.de/itm/VDO-ORIGINAL-CHROMRING-100-MM-TACHORING-FRONTRING-BEZEL-METALL-/121191136696?pt=DE_Autoteile&hash=item1c378dfdb8#ht_655wt_996
« Letzte Änderung: 26.11.2013, 11:18:27 von kobbi »

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #291 am: 26.11.2013, 13:32:45 »
... und zweitens als man denkt! Aber jetzt geht's weiter!  :)

Restaurierung eines 4R3 - P1000788.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000789.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000791.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000792.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000793.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000794.jpg Restaurierung eines 4R3 - P1000795.jpg

So, jetzt habt ihr die notwendigen Informationen vom archäologischen Dienst.

Jens, ganz herzlichen Dank. das ist prompter Service vom Feinsten! 8)  Du schreibst da was von Deich-Profil und Schaftriebwegen.... ::) Ja, Jens, der Deich ist da und sieht wirklich fast so aus wie vor einem Jahr in Carolinensiel. Aber der Triebweg für die Schafe ist nicht zu erkennen. Der wurde auch nicht von der Sturmflut weggewaschen oder durch heftiges Putzen wegpoliert.  ;)

Also, ich muss mal schaun, ob die Verkäufer vom Silberdeich diese Preziosen auch über Magnes Weisswurstäquator in die Republik der Käsemacher exportieren. Und sonst muss jetzt wohl oder übel Clemens "in die Hosen". Aber wart noch mit bestellen, Clemens, da kommt noch 'ne ellenlange Liste an anderen Teilen dazu.

Grüsse aus der Schweiz 

Fritz

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #292 am: 26.11.2013, 14:37:10 »
Hallo Jens

Der Silber-Deich ist bestellt und unterwegs.  ;)

Nun zu den grundsätzlichen Überlegungen. Nachdem ich allen Dreck sosolala entfernt habe, sieht die noch vorhandene Struktur garnicht mal so übel aus. Ich denke, ein Anlauf zur Rettung des Kombiinstrumentes lohnst sich immer, denn so viele Kombiinstrumente wird es wohl auch nicht mehr haben. Also sparen wir die bei Zintel doch auf für die, welche eine wesentlich schlechtere Restaurationsbasis haben oder betreffend "fummeln" vollständig talentfrei sind - wobei ich mich ernsthaft frage, weshalb sich jemand einen Fummeltrakti kaufen sollte, wenn er daran nicht fummeln will??!  ::)

Von den Betriebs-Stundenzählern haben ich zwei. Beide haben den Vorteil, dass das Stundenzählwerk unten platziert ist und dass beide über das rotweisse "Wasweissichwas, halt dort wo bei der Schwarzwälderuhr der Kuckuck raus kommt" verfügen. Die heutigen BSZ haben die Zahlen oben und der Kuckuck fehlt auch.  >:(

Der BSZ im Kombiinstrument ist hinüber, über den anderen weiss ich nichts... Ich muss den erst überprüfen. Kann ich den einfach mit zwei Drähten an die Autobatterie hängen? Grosser Gott, von Fahrzeug-Elektrik verstehe ich ungefähr soviel, wie eine Kuh vom Reck-Turnen! Einfach skandalös , so was... ;D

Das mit der Temperaturanzeige kann ich nachlesen, das ist glaub sehr gut dokumentiert. Und wenn ich es trotzdem nicht begriffen habe, weil ich in Bezug auf Elektrik eine richtige Wurst bin, komm' ich gleich zu euch gerannt und jammere ganz schröcklich!  :D :D :D

Bauchweh machen mir die anderen Teile. Wenn du dir das Foto von dem "Blechdeckel mit Löcher" ansiehst, kannst du feststellen, dass beim "Temperaturloch" Risse im Blech sind. Was schlägst du vor? ::)

Und nun zu den merkwürdigen Relikten, die gestern beim Entfernen auch noch Fäden gezogen haben!
Wenn man in die Käseschachtel des Kombiinstrumentes hineinschaut, sieht man, dass die mittleren Glühbirnen ihren Kopf frei ins Innere der Schachtel strecken. Ich denke, dass dies die Instrumentenbeleuchtung ist. Die anderen vier Lampen stecken in Metall-Stulpen, denen noch etwas übergestülpt worden ist. Reste davon sieht man als weissgraue Bröckelmasse an den Metallstulpen anhaften. Ich denke mal, das dies Gummiröhrlis waren, denen man oben die "Farblinse" aufgeklebt hatte. Eine dieser Linsen hat sich als Gebrösel erhalten. Was war dort wirklich einmal vorhanden und wie ersetzt ich die fehlenden "Linsen"?

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Fritz

Offline H.Petersen

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #293 am: 26.11.2013, 15:09:06 »
Moin Fritz,

den Betriebssystemzähler könntest Du auch bei einem Uhrmacher reparieren lassen.

Bei meinem war eine Welle gebrochen, jetzt läuft er wieder.

Mfg
Heiko

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #294 am: 26.11.2013, 17:54:10 »
                     Hallo Fritz weiter gehts
Zu deiner letzten Antwort, erster großer Absatz (Nun zu den...) stimme ich dir vollkommen zu.
Restaurierung eines 4R3 - IMGP0565.jpg
Dein Instrument sieht in der tat garnicht schlecht aus.
Was fehlt,wie du auch schon erwähnt hast,sind die 4 farbigen Lichtscheiben und die 4 weißen Lichtschläuche,
die wie weiße Stiefel ohne Sole aussehen. :)
wie du vielleicht schon bemerkt hast,sind die Lichtscheiben nicht mit den Lampenfassungen in einer Flucht,
davon die Stiefelform.
Die Lichtscheiben sind in den Löchern Linsenförmig ausgeprägt,kannst du das bei deiner vorhandenen noch erkennen ??
  Mit den beiden Sachen habe ich auch noch keine Erfahrung,ich hatte da immer noch genug alte von,
  aber Ideen habe ich dazu. Wir sollten das Thema Lichtscheiben und Stiefel später weitermachen,
  andere haben da vielleicht auch noch gute Ideen zu ;) .

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #295 am: 26.11.2013, 18:31:43 »
          Nun erst mal eins vorweg,davor ich es vergesse ! ::)
Ist nämlich dummm gelaufen wennnn erst der Chromring drauf ist, ist mir passiert >:(
Antwort 291,die zwei letzten Bilder,Gehäuse mit Befästigungsschrauben und die dazugehörigen Rändelmuttern.
Kontrolliere bitte die zwei Schrauben in Gehäuse wo das Instrument nachher mit befestigt wird,da wo die zwei
Befästigungsbügel und die Rändelmuttern drauf sind !!!

Offline mortl

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #296 am: 26.11.2013, 20:22:04 »
Hallo Fritz,
das Problem mit den Lichtlinsen habe einfach mit den "Birnenpariser" gelöst.

Gruß Martin

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #297 am: 26.11.2013, 20:53:52 »
     Nun Zum Betriebstundenzähler.
Du hattes geschrieben=   " Der BSZ im Kombiinstrument ist hinüber, über " woher weist du das,hast du was gesehen ?
oder ging er nur nicht ?
Du kannst in an der Batterie anklemmen,wenn du die Blechmütze abnimmst wo die Kabel rein gehen,da sind
Schraubklemmen unter,und da steht dann auch plus und Minus drauf.

Wenn sich nach den Strom anklemmen nichts tut,schups die Unruhe an.Das Teil wo hier anschupsen steht, die Feder
und noch ein paar Teile,sind meines wissens nach die Unruhe und sorgt für einen gleichmäßigen lauf der Uhr.
Das Rad der Unruhe pendelt ja hin und her,und du kannst sehen ob und wie die Uhr läuft.
Ich hatte bei mir den mechanischen Teil der Uhr mit Benzin ausgewaschen und vorsichtig getrocknet,die Lagerstellen
hatte ich mit Nähmaschinenöl wieder geölt,und die Uhr lief wieder. :)

Offline AST22

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #298 am: 26.11.2013, 21:17:11 »
Servus Mortl,
wo hast du diese "Birnenpariser" her ?

Mfg
AST22

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #299 am: 26.11.2013, 21:28:34 »
Hallo,

das rot-weisse Teil ist die Minutenanzeige, ich glaube abwechselnd alle 5 Minuten rot und weiss ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF