Sieh mal einer an... Und plötzlich ist Bewegung im Unterholz und von überall her kommen die Fummler angerannt und einer bringt auch gleich Pariser mit! Donnerwetter! Da bin ich aber platt!! Martin, als Fummler müsstest du doch eigentlich im Besitz des schwarzen Gürtels sein

Aber zurück zu meiner Fummelei! Ich werde die beiden Betriebsstundenzähler mal prüfen. Den einen hatte ich gestern ++ und -- schon mal an der Autobatterie. Der rotweisse Kukuck begann auch zu laufen, blieb aber immer wieder stehen. Oh...

Heute Nacht ist mir aber noch eingefallen, dass der Elektriker-Schnittmusterbogen besagt, dass der BSZ geerdet sein muss. Das war gestern noch nicht der Fall. Der BSZ lag auf der hölzernen Tischplatte und hing links und rechts an der Batterie. Mist: Wo erde ich das Ding?

Wegen der Funktion des BSZ mach ich mir eigentlich wenig Sorgen. Zur Not schicke ich den zu "Autometer". Die können den bestimmt zum Laufen bringen. Kummer bereitet mir der Zustand des Zifferblattes (s. Foto oben). Das Ding ist total abgeschossen und zum Teil drückt Flugrost duch die Farbe. Reicht da eine Schicht Klarlack? Martin, wie hast du's fertig gebracht, dass das Ding so taufrisch aussieht? Die selbe Frage ergibt sich zur Temperaturanzeige...
Über die "Birnenpariser" bin ich gestern auch schon gestolpert, als ich auf der Homepage des Ladens rumsurfte, den Jens mir wegen des Chromringes angegeben hat. Der hat grosse und kleine Pariser und das in allen möglichen Farben - fast wie im richtigen Leben!

Bleibt die Frage, weshalb die Jungs von VDO eine Lösung mit sohlenlosen Käserei-Gummistiefeln wählen, wenn es doch mit Birnenparisern auch geht. Ob das was mit Vibrationen zu tun hat? Das Abdeckblech mit Löchern ist grausam dünn und plötzlich vibrieren sich die Birnenpariser durch das Blech.
Martin, wieviel Luft ist zwischen dem Blech und den Parisern?
Womöglich sind die Stiefel nähmlich nur eine Art "Sichtschutz", damit in der Nacht beim Abbiegen nicht das ganze Instrument grün mitblinkt? Aber damit könnte ich gut leben. Aber für "Perfectionistas y Penibles" könnte man über den Birnen-Pariser, die Lampe und die Fassungstülle einen lichtundurchlässigen Schlauch zu stülpen - so eine Art Vorhaut - um bei der urologischen Terminologie zu bleiben.

Der Schlauch verhindert, dass das grüne Licht überall hinleuchtet. So kann es nur nach oben durch das Loch im Abdeckblech.
Gibt es bei den vier Farbbirnen welche, die lange Zeit brennen und entsprechend heiss werden? Dann müsste die Vorhaut unten eng sein, damit sie auf die Fassungstülle passt und oben weit, damit sie durch die Hitze der Lampe nicht anbrutzelt. Das würde die komische Form der Käsereistiefel erklären. Ganz schön spannend!

Was meint ihr dazu?
Gruss
Fritz