Autor: Swissfritz Thema: Restaurierung eines 4R3  (Gelesen 344521 mal)

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung eines 4R3
« Antwort #520 am: 09.05.2014, 21:19:55 »
Hallo Leo,

irgendwas stört mich an dem Typenschild ??? gehören da nicht bei der Prüfnummer nicht solche Wellenlinien dazu?

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #521 am: 10.05.2014, 10:04:06 »
Hallo Rudi,

so wie dieses Schild ist war das Alte, man konnte es fast nicht mehr lesen, aber wir haben es auf Bild so übernommen.

Ich habe einige Schilder von den Kupplungen, wo diese Wellen nicht vorhanden sind.  ;)
Gruß
MAN Leo

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #522 am: 12.05.2014, 07:59:42 »
Liebe Kollegen

Mit dem "Hydraulik-Gestänge" und der Anhängerkupplung wäre ich soweit fertig.

Restaurierung eines 4R3 - 002.jpg  Restaurierung eines 4R3 - 003.jpg  Restaurierung eines 4R3 - 004.jpg  Restaurierung eines 4R3 - 007.jpg  Restaurierung eines 4R3 - 010.jpgRestaurierung eines 4R3 - 009.jpg

Was ich noch ändern muss ist der rechte Schäkel von der Sicherungskette. Wenn ich es recht begriffen habe, ist der nicht "geschraubt" sondern hat einen Steckverschluss mit Klappsplint oder einem Vorstecker. Macht auch Sinn, denn den Schraubverschluss kriegt man in ein paar Monaten eh nur noch mit Gewalt auf.  ???

Was fehlt sind die "Haarnadeln" zur Sicherung der Doppelstecker. Aber da muss ich vermutlich nochmals über die Bücher, denn das Spiel zwischen den Steckern und dem Verstellbock befremdet mich etwas. Wie hoch darf das Zugmaul wohl aus seiner "Ruheposition" gehoben werden, dass die Jungs beim TüV nicht gleich durchdrehen?  ::)  Seid so gut und messt mal, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob ich meine Doppelstecker aufschweissen muss.

Tja, und dann wäre da noch der Stecknagel...  ;D ;D ;D

Ach übrigens: Was steht auf dem unlesbaren Typenschild vom Verstellbock?

Restaurierung eines 4R3 - 014.jpg

Und dann kommt die nächste Baustelle. Die Halterung für die Motorhaube...  :o

Restaurierung eines 4R3 - 013.jpg

Gruss aus der buckligen Welt

Fritz  8)

PS: Oh! An der Hangausgleichskurbel schaut noch etwas vom "blauen Unterrock" heraus und das Sicherungsblech vom rechten Unterlenkerbolzen ist noch nicht "umgeklopft". Auf Fotos erkennt man Dinge, an den man 100 x vorbeischlurfen kann, ohne was zu merken. Gut gegen Betriebsblindheit...  ;) :D :D :D :D
« Letzte Änderung: 12.05.2014, 09:48:52 von Swissfritz »

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #523 am: 12.05.2014, 08:40:22 »
Hallo Fritz,

habe eben das Typenschild abzufotografieren versucht, hinter dem "M" sollen die Ziffern "3149" sich befinden, sonst soll den Rest möglich zu erkennen sein.

Sind Deine Hubstreben handelsüblich?  Sie sind echt eine gute Alternative zu den Originalteilen, eine eventuelle Bezugsquelle würde mir brennend interessieren. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #524 am: 12.05.2014, 10:53:11 »
Hallo Magne

Herzlichen Dank für das Typenschild. Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben reden. Ulli hat ja dieses Typenschild nachmachen lassen. Stehen da die selben Zahlen drauf???!!!  :o Muss ich checken...  ::)

Ich meine aber nicht das Schild auf dem Zugmaul, ich meine das Schild hinten am Verstellbock, über der Aufnahme für den Oberlenker. Da ist nochmals ein Schild...

Zu den Hubstreben:
Wie du ja weisst, sah mein Trakti "hinten rum" ziemlich bescheiden aus. Zur Erinnerung nochmal das Bild:

Restaurierung eines 4R3 - P1000217.jpg

Vor allem an den Anblick der linken Hubstrebe konnte ich mich überhaupt nicht gewöhnen und drum habe ich mich sofort auf die Suche nach einem brauchbaren Ersatz gemacht. Hürlimann, Bührer, Köpfli, Vevey, Deutz, Steyr, Fendt, niemand hatte Unterlenker mit den Schweinefüsschen an den Gabelstücken. Ich bin dann per Zufall in England auf die Homepage von Agriline Products gestossen.

Deren Angebot hat mich beinahe aus den Schuhen gehauen. Die haben beinahe alles, damit man sich aus Ersatzteilen einen Traktor zusammenbauen kann, den es seit 50 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. Irre... Aber eben: Leider alle möglichen Marken - nur nicht MAN!  :'(     

Aber der Ford Major und der Power Major, die haben an der linken Hubstrebe diese Schweinefüsschen. Rechts an der Hubstrebe mit dem Hangausgleichskurbel haben die das Schweinefüsschen leider nicht.  >:( Aber Rob Whatton war so nett und hat für mich ausprobiert, ob der Schweinefuss von der linken Hubstrebe auch an das untere Ende der Hangausgleichskurbnel passt. Und siehe da: Es passt wie angegossen (It is fittig very well, in deed)! Dann kam das, was mir weniger in den Kram passte. Ich musste zwei linke Hubstreben und die Hubstrebe mit der Hangausgleichskurbel kaufen, weil die Schweinefüsschen nicht einzeln erhältlich sind.  >:( >:(

Aber Rob Whatton hatte recht: Klappsplint öffen, Bolzen raus, Schweinefüsschen auf den unteren Teil der Kurbelhubstrebe transplantieren, Bolzen rein, Klappsplint schliessen. Fertig!  ;) Bleibt das Problem mit den oberen Anschlüssen und der blauen Farbe. Aber das ist lösbar. Das Endergebnis ist zwar nicht 100% Original - aber kommt der Sache schon sehr nahe...

Hier sind die Links:

http://www.agrilineproducts.com/Catalogue/ProductDetail/levelling-box?productID=89c82fd4-78e4-4f98-9ba2-aa0a364df7ae&catalogueLevelItemID=b0bcbf0b-26a8-46be-990f-755d2901e801     

http://www.agrilineproducts.com/Catalogue/ProductDetail/drop-arm?productID=7eb40858-63c7-4af3-a389-ddb3d6979b33&catalogueLevelItemID=b0bcbf0b-26a8-46be-990f-755d2901e801

Viel Vergnügen beim Stöbern!

Gruss

Fritz  8)

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #525 am: 12.05.2014, 11:15:32 »
Moin lieber Fritz , willst du den M.A.N an den Haltern der Haube mit der Seilbahn aufs Jacobshorn heben? Sieht mächtig massiv aus !!!!!!!
  Grüsse aus dem Plattland    Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #526 am: 12.05.2014, 14:21:44 »
Ja, Jürgen, das muss so massiv sein. Sonst fliegt mir bei dem ewigen Starkwind gleich das Blech wech.... ;)

Aber im Ernst. Ich taste mich von hinten nach vorne durch. Der Teil der Verschalung mit dem Armaturenbrett ist jetzt so montiert, dass das Loch im Armaturenbrett für die Lenksäule schön zentriert ist. Soweit so gut.  :)

Leider liegt jetzt der hintere Rand der Motorhaube oben auf der Sicke auf, statt 5 - 10 davor zu enden. Also muss das Scharnier für die Motorhaube 15 mm weiter nach vorne. Ausserdem liegt mit den ursprünglichen Haltern die Motorhaube so tief, dass die Kühlerhaube und die Motorhaube keine schöne "Obere Linie" bilden, sondern dort so ein Hohlkreuz oder einen Karpfenrücken machen, ganz grauenhaft anzusehen! Also müssen die Halter 15 mm nach vorne und mindestens 15 mm nach oben. Das alles geht aber mit den ursprünglichen Haltern nicht!  >:(

Also neue Halter. Und wenn ich die schon neu machen muss, dann möchte ich dort an die Halter auch die Motorhaube dranschrauben... Auch hier möchte ich das Spaltmass zwischen den Haubenteilen in dem Bereich haben, wie er hinten eingeplant ist. Naja: Und damit ich genügend Platz zum Rangieren habe, sind die U-Eisen halt etwas gross. Aber das gibt sich dann mit der Zeit...  ;)

Im Moment ermittle ich mit kleinen Holzkeilen (Kaili) und den U-Profilen die ideale Lage der Motorhaube. Kaili-Kaili !!! :D :D

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruss

Fritz 8)   

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #527 am: 12.05.2014, 14:30:06 »
Salü Fritz , wo du jetzt eh am probieren tüfteln experimentieren bisch ..........was hältst du davon die Haube im Stück nach vorn zu klappen?? Quasi Maske und Haube sauber verschweissen und dann unten in der Maske eine stabile Aufnahme bauen und man kann überall sauber herankommen ..........
Hab schon mal dran gedacht das so zu bauen aber noch nicht begonnen ......so wie ein dir sehr bekannter Spezi aus Schleswig Holstein :-) der dachte auch schon daran ......
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #528 am: 12.05.2014, 15:19:17 »
Hoi Jürgen.

Nix für ungut. Aber ich bin nicht so begeistert von dieser Idee.

1. Ich wüsste eigentlich nicht, was mich dort vorne gross interessiert, damit ich den Aufwand mit der Jumbo-Haube treiben sollte.  ::) Kommt aber vielleicht noch. Ich meld' mich dann.  ;D

2. Ich bin heilfroh, wenn ich die Kiste endlich zusammen und am Laufen habe. Irgendwann reicht's nämlich auch mir... Stell dir vor: Es gibt tatsächlich eine Welt ohne Karrensalbe, Rost und schwarzen Fingernägeln... Einfach traumhaft!  ;)

3. Der bauliche Zustand der Kühlerhaube ist so beschi..en, dass ich da unmöglich noch die Motorhaube dranhängen könnte! Das ist nur noch hauchdünner Blätterteig, Zinn, Füller, Grundierung und Farbe und so mit Ach und Krach gerade noch selbsttragend....  :P

4. Und Original ist es auch nicht. Ich weiss jetzt schon wie das geht! "Na Opi, wo hast du denn die Porschehaube mit den MAN Emblem her?" Muss ich nicht haben...!  >:(  Und beim TüV reagieren die auch ziemlich unwirsch auf verbastelte Hotrod-Trakis....  :o

5. Ich muss mir noch genug Gedanken um die Auspuffanlage machen. Den originalen Bodennebel-Leger will ich einfach nicht haben und den jetzigen Auspuff find ich auch eher uncool...

Besten Dank für dein Verständnis...

Gruss

Fritz  8)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #529 am: 12.05.2014, 19:49:09 »
Hallo Fritz,

herzlichen Dank für die Links und die genaue Beschreibung für einen eventuellen Einkauf von den Fordson Major/Power Major Hubstrebenteilen!

Zum Typenschild, Du hast ganz Recht, ich hatte mich heute früh verlesen - war auf dem Sprung zur Arbeit.  :-[  Deine Frage hat aber für mich auch Interesse; alle meine Verstellböcke haben zwar kein Typenschild oder Reste davon, aber sie sind alle für die vier kleine Nieten vorgebohrt.  Hast Du was im Laufe des Tages in Erfahrung bringen können?

Übrigens kommt mir die Montierung Deines Verstellbocks etwas fremd vor, ich kenne der Verstellbock nur umgekehrt verbaut - vielleicht eine Grundlage einer interessanten Forumsdiskussion?!  ::)

Gruss
Magne

Magne

Offline Andy 4S2

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #530 am: 12.05.2014, 20:09:37 »
Hallo Fritz,

ich schaue mal morgen nach ob unser 2R3 das Schild noch dran hat.
Gruß Andy

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #531 am: 12.05.2014, 20:59:09 »
                    Hallo
Hab wegen Typenschild nachgeschaut,das Ergebnis war das 2x keins dran ist  :( .
Aber Adlerauge Magne hat recht,der Verstellbock ist falsch herum und zwei Schrauben fehlen.
Die Oberlenkeraufnahme ist aber so noch richtig herum .  :(
                  Gruß Jens

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #532 am: 12.05.2014, 22:00:34 »
 Hallo Fritz
Magne hat recht, dein Bock steht Kopf.
Bei meinen ist er auch mit dem Typenschild unten montiert.
Obwohl, einer ohne Bohrungen und Typenschild, einer mit Bohrungen
aber ohne Schild ein weiterer mit Schild und an drei komme ich nicht ran.
Bei meinem Ritscher habe ich den Bock vom 4N2 verwendet und das Typenschild
demontiert, weil das der Onkel vom TÜV bestimmt nicht lustig findet. Da hat keiner
nach gefragt. Zu deiner lose bei den Doppelsteckern, wenn es noch das erste Zugmaul
ist, mit so wenig Verschleiß, dann würde ich mir um die Bolzen keinen Kopf machen.
Beim Ritscher sind es fast 35 mm lose. 

Die Angaben auf dem Typenschild:

MAN Machinenfabrik Augsburg Nürnberg AG
                               Werk München
Anhägebock              Typ VB  IV
Prüfzeichen VVVVV 3256 Baujahr 1962
Geprüft für zulässige statische Stützlast
an der Anhägerkupplung, bis 1000 kg
Verwendbar an Zugmaschinentyp  4R3 
der Fa MAN AG Werk München
mit zulässigem Gesamtgewicht 4000 kg

Offline Andy 4S2

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #533 am: 13.05.2014, 13:03:37 »
Hallo Fritz,

habe geschaut. Löcher ja, Typenschild nein. Auch bei mir käme das Schild unten dran.
Gruß Andy

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #534 am: 13.05.2014, 16:24:53 »
Liebe Kollegen

Das mit den Typenschildern treibt mich etwas um. Ich hab mal rumtelefoniert und mich etwas sachkundig gemacht wegen der Typenschilder und Plaketten.

Es gäbe für mich die Möglichkeit, die Typenschilder nachmachenzu lassen - und zwar quasi wie ein Ausschneidebogen. Das heisst: Ich muss mich hinknien und die exakte Vorlage für jedes Typenschild am Trakti erstellen. Die Entwürfe werden dann alle auf einem Einzelblatt gruppiert und als Gesamttypenschild ausgelasert. Ich kriege dann ein riesiges Typenschild und muss mich dann hinsetzen und mit der Laubsäge die einzelnen Typenschilder aussägen, schleifen und die Löcher bohren. Die Jungs von der Schilderschnitz-Hütte haben mir aber sogar in Aussicht gestellt, dass sie die Einzelschilder aus dem Bastelbogen sogar auszuschneiden.  :) :) :) :)

Also machen wir doch mal die Probe auf's Exempel! Für das Chassis, das Zugmaul und den Verstellbock haben wir die Vorlagen ja bereits.   

Gesucht sind nun die restlichen Typenschilder für den MAN 4R3! Bitte schickt mir möglichst scharfe Fotos zu - von den Typenschildern halt, gell.  ;)

- Getriebe
- Dieselfilter
- Dieselpumpe

Wo hat es noch Typenschilder? Am Kaltstartgerät hat es glaub zwei "Nägel". War dort auch ein Typenschild? Was ist mit den
Einspritzpumpen?

Ich fände es genial, wenn es uns gelingen würde, einen kompletten Satz an Schildern für den 4R3/2R3 zusammenzutragen. Ich werde das dann mal durchexerzieren, damit man auch zu den Kosten etwas sagen kann. Und wer weiss: Wenn dann in ein paar Wochen Ullis neuer Katalog mit der Winterkollektion erscheint, hat er den Typenschilder-Komplett-Satz vielleicht schon im Programm.  :D

Gruss aus dem Schilderwald

Fritz (der mit dem verkehrtmontierten Verstellbock)  8)

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #535 am: 15.05.2014, 09:35:30 »
Liebe Kollegen

Schweigen im Walde? Das ist aber neu!  ;D

Ich habe unterdessen an meinem Trakti gesichert, was zu sichern war. Die Information von Ulli betreffend Verstellbock und Zugmaul habe ich auch zu Papier gebracht.

Restaurierung eines 4R3 - 001.jpg

Es ergeben sich folgende Fragen (in der Reihenfolge von oben nach unten):

Traktor-Typenschild:
Bei Typenschild mit der Fahrgestellnummer fehlt bei mir die Angaben betreffend Baujahr obwohl dafür Platz vorhanden wäre. Ist das so, oder ist das nur bei mir der Fall?

Kraftheber:
Was steht in den Feldern für die Schlagzahlen? "mit BOSCH" konnte ich rekonstruieren, aber die oberen beiden Felder sind bei mir so zerstört, dass keinen Zahlen erkennbar sind. Im mittleren Feld kann ich nach ZF noch mit Mühe die Zahl "264" erkennen.

Dieselpumpe:
Da sind zwei merkwürdige Zeichen drauf. Erst dachte ich, es sei ein Kreis mit einem "E" aber es ist was anderes... Unten müsste noch einen Nummer folgen. Ganz zum Schluss steht "/4". Was steht dort vorne dran?

Zugmaul / Verstellbock
Im Fahrzeugausweis steht bei meinem Trakti, dass die Anhängekupplung das Prüfzeichen M3149 hat. Super! Dann stimmt das Typenschild! Aber jetzt beginnt der Salat:
Das Zugmaul darf an Traktoren bis 6500 kg Gesamtgewicht mit einer Stützlast von 1500 kg verwendet werden.
Am Verstellbock steht, dass die Stützlast nur 1000 kg und das zulässige Gesamtgewicht 4000 kg sein darf.
In der Schleppertechnik steht, dass das Gesamtgewicht bei Gerätetransporten 3600 kg betragen darf.
In der Bedienungsanleitung steht 3800 kg.
Im Fahrzeugausweis steht 3500 kg. Bei den Bemerkungen steht noch ZIFF 15: 4000, ZIFF 16 HINT.: 3000 M. LOESB. ARB.-GERAET, EINACHS-ANH. U. LADEPRITSCHE*

Ich bin etwas verwirrt!  :o Wer entwirrt mich?  ::)

Getriebe:
Die grösste Überraschung war für mich das Getriebe. Da steht nicht ZF drauf sondern ZP! Toll! Zahnradfabrik Passau! Ein durch und durch Bayerischer Traktor also!  ;) Unten am Typenschild steht etwas wegen der Ölfüllung mit Hochdruck Getriebeöl SAE 90.
Ich kann das erste Wort nicht lesen " ......irkende" steht dort. Was mag das wohl heissen?

Bei meiner Hydraulik-Pumpe findet sich kein Typenschild, keine Löcher und keine Befestigungs-Nägel. Ich glaube auch vom Hinsehen, dass das nicht die originale Pumpe ist...  ::)

Fritz  8) 

« Letzte Änderung: 15.05.2014, 11:09:11 von Swissfritz »

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #536 am: 15.05.2014, 11:53:29 »
Hallo Fritz,

ich traue mich noch einen Versuch mit Typenschildern zu machen. :)

Es ist ganz normal am 4R3, dass kein Baujahr angegeben ist, frage mich bitte nicht warum.

Dein Kraftheberschild gehört die ganz ersten 4R3 wo das Gehäuse zu schwach war.  Das Nachfolgergehäuse bzw. die Ersatzteilausführung hast Du zwar an Deinem MAN verbaut, auf meinem ersten Foto wirst Du das gehörende Typenschild erkennen.

Unten an einer Bosch-ESP ist folgende zu erkennen:  UT=95 +/-0,4 (s. 2. Foto).  Das ist mir bekannt ein Einbaumass, also der Abstand vom Befestigungsflansch zur unteren Kante des Rollenstössels.

Gruss
Magne

Magne

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #537 am: 15.05.2014, 13:02:20 »
Lieber Magne

Super! Auf dich ist Verlass! Herzlichen Dank!  :) :) :) :) :) :)

Kraftheber:
Damit wäre das Geheimnis der entschwunden Zahlen am Typenschild des Krafthebers geklärt. Es ist eine "0" und keine "6".

Dieselpumpe:
Das mit der Dieselpumpe ist nicht das Teil, welches ich suche. Ich suche das Typenschild für die Pumpe am Motorblock, die den Diesel rauf in den Dieselfilter pumpt (Kraftstoffförderpumpe, Typ FP/KS 22 AD 6/3, das Ding mit der Handpumpe...).

Getriebe:
Das erste Wort ganz unten auf dem Schild: "..........kende Hochdruck Getriebeöle SAE 90"

Verstellbock und Zugmaul:
Ulli hat mich aufgeklärt...  :-*

Fritz 8)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #538 am: 15.05.2014, 13:42:29 »

Ach ja Fritz, die Begriffsverwirrungen.... :-[

Auf die Förderpumpe ist bei mir unten nur ein linkszeigender Pfeil, siehe sonst das Foto.

Das Wort soll "mildwirkende" sein.

Gruss
Magne

Magne

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #539 am: 15.05.2014, 13:49:59 »
Hallo Magne

Super Sach! Ganz herzlichen Dank!  :) :) Dann habe ich meine unleserlichen Typenschilder ja beisammen!

Mildwirkende Hochdrucköle? Da wäre ich nie drauf gekommen! Ich dachte schon, es müsse vielleicht "Wildstinkende Hochdrucköle heissen - rein vom Platz her. Aber mildwirkend... Man lernt nie aus... :D :D :D :D

Gruss

Fritz