Liebe Kollegen
Ich hab die drei Bilder eben einzeln hochgeladen, weil es als Gesamtpaket nicht möglich war. Weshalb wissen die Götter! Also dann auf ein Drittes....
Am Samstag konnte ich den Trakti nach beinahe 4 Monaten aus der Spenglerei holen. Weil es mit ja nicht so pressiert, wurden die Arbeiten am Trakti immer wieder verschoben, bis ich vor zwei Wochen richtig gemotzt habe, weil bei uns unterm Schnee die ersten Schneeglöckchen rausschauen und es wohl nicht mehr allzulange geht, bis der Frühling angerauscht kommt!
Das Problem waren die Blechteile. Nachdem ich mit die so einigermasen gerichtet, grundiert und lackiert hatte, wurden alle Beulen und Dellen bestens sichtbar und der Blick vom Fahrersitz aus nach vorne ging über einen Art Waschbrett. Einfach schrecklich!!

Also musste da der Profi ran und ich finde, die Sache ist wunderbar geworden!
Klar: Für die weisse Umrandung, die weissen MAN-Signete und die PS-Angaben hat's nicht gereicht. Aber diese Arbeiten der Verschönerungsvereins kann ich ich zu einem späteren zeitpunkt auch noch nachholen (lassen)...

Wichtig ist jetzt erst mal, dass die Blechteile sauber ausgebeult und gespritz sind! Bei der Heimfahrt war der Bick über die Motorhaube eine grosse Wonne. Man konnte sich die Konstruktion der Strassenlaternen ohne Halsverrenkung als Spiegelbild auf der Motorhaube besehen! Einfach toll! Freude herrscht!!

Aber jetzt geht es erst mal wieder um die Technik. Ich hab noch ein paar Pendenzen, die zu erledigen sind:
Wasserpumpe:
Die tropft noch immer - wenn der Motor läuft. Sobald der Motor abgestellt ist, ist das Ding dicht! So ein hartnäckiges Sauding!

Dieselpumpe links:
Dort saftet auch so leise vor sich hin - woher weiss ich noch nicht.
Gasgestänge:
Manchmal bleibt das Gasgestänge hängen. Das sorgt für erhöhten Puls und rote Ohren (wegen der einsetzenden Wallungen). Vermutlich ist die Rückholfeder zu gering dimensioniert.
Sturzbügel:
Muss auch noch fertig gestellt werden
Elektrik.
Ein paar Macken müssen da noch eliminiert werden. Der Bremslichtschalter ist vermutlich aus zu klein... Und die Zusatzscheinwerfer müssen noch montiert werden - damit es Licht werde!
Fendt-Felgen:
Da bin ich dran. Im Moment so viel: Der Hinweis von Jens mit den M18 x 1.5 Radmutter mit dem grösseren Kopf hat sich als Schlag ins Wasser erwiesen. Die sind trotz wesentlich grösser Bundweite noch immer zu klein. Immerhin lautet die gute Nachricht: Es gibt diese "Bollen" noch zu kaufen - ausgerechnet bei uns in der Schweiz! Die werden bei der Firma Bucher beim Bau von Kommunalfahrzeugen (Kehrmaschinen, etc.) eingesetzt. Und das historisch Interessante: Bucher war einer der wichtigen Traktorbauer bei uns. Die haben ganz praktische Maschinen gemacht (Bucher 2000, 3000, 4000) - mit MWM Motoren und erstaunlich vielen technischen Leckerlis! Die hatten zum Beispiel am Gasgestänge eine Konstruktion, die den Spaltfilter jedes Mal weitergedreht hat, sobald man aufs Gas trat. Da ist der handbetriebene Spaltfilter an meinem 4R3 eigentlich vorsintflutlich!
Also: Bei mir liegen 4 von diesen Muttern rum, die ich nicht verwenden kann. Wer welche braucht, soll sich bei mir melden.
Lenkhilfe:
Ullis Upgrade für die Lagerung der Lenkachsen ist eine tolle Sache. Auf der Strasse lenkt sich der Trakti auch mit den breiten 18-er Schlappen butterweich. Im Gelände ändert sich das und beim Querpflügen des Vorgewendes hat mich das wildgewordene Lenkrad fast vom Bock gehauen. Das kann nicht so bleiben...

Also haben ich mir einen Bausatz für eine hydraulische Lenkhilfe besorgt. Da ich später noch eine hydraulische Bremsanlage einbauen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, die Lenkung mit einem vollständig separaten Hydrauliksystem zu betreiben. Sonst ist die Traktorhydraulik mit der Zeit völlig am Anschlag! Mir schwebt da eine ähnliche Lösung vor, wie Armin sie an seinem 4R3 Trakti realisiert hat. Jetzt geht es los mit dem Ausmessen. Eines ist jetzt schon klar: Der Ventilatorring muss abgeändert werden. Er verhindert, dass die zweite Keilbahn am Antriebs-Pulley benutzt werden kann. Na toll!

Hydraulisches Bremssystem:
Kommt auch noch - aber später!
Wie ihr seht: Es gibt noch viel zu tun! Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss aus er buckligen Welt
Fritz