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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Hacki 1000 am 06.09.2013, 15:14:47

Titel: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 06.09.2013, 15:14:47
Hallo MAN-Freunde,

ich habe mich nach reifen Überlegungen dazu entschieden, meinen MAN 2F1 zu restaurieren. Da der Motor und das Getriebe überholt werden müssen habe ich mir gedacht mach ich gleich alles. Und da wartet einiges an Arbeit auf mich. Den Motor werde ich nicht alleine machen da ich mich nicht so gut mit der Technik auskenne. Alles andere werde ich aber selber machen, so weit es der schulische Stress zulässt. Habe mir das Ziel gesetzt die EMMA bis zum Frühling fertig zu haben. Ich hoffe mal, das ich nicht auf unangenehme Überraschungen stoßen werde. Das Mähwerk wird auch wieder reaktiviert, was seit 20 Jahren in der Scheune gammelt. Bilder hiervon werden folgen. Aber hier erstmal der Ausgangszustand:
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Hier eine Detailansicht von der Mähwerkhydraulik
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Ich hoffe ich kann mir von euch ein paar Tipps holen falls ich mal irgendwo hängen bleibe.

Gruß Hacki :)
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: MF 273 A am 06.09.2013, 17:56:42
Was willst du da groß machen, er hat doch einen Super original Zustand!
Würd da nicht soviel dran machen.
Grüße
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 06.09.2013, 18:34:40
Hallo,

wer den restauriert gehört erschlagen. :o
Na gut, ein anderer Sitz wär ok. ;)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Luci am 06.09.2013, 21:29:35
Hallo Hacki,
ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!
So einen guten Originallack sollte man erhalten und pflegen wie er ist!
Aber die Entscheidung liegt bei dir, nur ein Tipp!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 06.09.2013, 22:06:16
Hallo an alle,

der Lack sieht auf den Fotos besser aus als er wirklich ist. Der Vorbesitzer hat sich dazu entschieden, den Trecker mit einem nicht originalen Farbton anzupinseln, also man sieht überall Pinselstriche und an vielen Stellen kommt bereits wieder der Lack von 1958 zum Vorschein. Außerdem gibt es hinten am Kotflügel einige Stellen mit Rost wenn da nichts dran gemacht wird gammelt mir das Blech weg.
Ich werde in aber auf keinen Fall überrestaurieren das alles blinkt und blitzt er ist und bleibt ja eine Arbeitsmaschine. Es gibt ja einige Leute, die knallen überall Riffelblech drauf und verchromen alles was sich abschrauben lässt das werd ich nich machen.

Gruß Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: MF 273 A am 07.09.2013, 06:38:22
Hallo dann darfst du das machen.das kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren ::) 8)
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 08.09.2013, 22:10:53
Hallo MAN-Freunde,

heute war Tag 1 der Restauration meines Kleinen. Wir haben erstmal angefangen, den Trecker so weit es geht zu entkernen. Das ist uns allerdings nur bedingt gelungen. Wir haben als erstes die Motorhaube abgebaut, um besser an den Motor herankommen zu können. Danach folgten Ölbadluftfilter und Lichtmaschine. Der Keilriemen wanderte gleich in den Müll, der war kurz vor dem Zerreißen. Mein Kollege machte sich derweil an der Lichtanlage zu schaffen und demontierte sämtliche Lichter Und die Kabellage an der  Kotflügelinnenseite. Danach folgten Dreipunktaufhängung der Hydraulik und der Sitz.
Und dann folgte das erste Problem: Die Schrauben der Kotflügel-Halterung sitzen so fest, das wir nur mit Verlängerung arbeiten können. Da uns aber die Reifen im Weg sind und ich nichts parat hatte um sie aufzubocken, bleiben die Kotflügel eben noch bis nächste Woche dran.
Bei der Motorhaube passierte uns dann ein kleines Missgeschick. Beim Versuch, die Chromleiste oben auf der Haube abzuschrauben, ist uns diese glatt durchgebrochen. So wie die Schraube von der Kühlerfigur aussah, wurde die anscheinend noch nie gelöst. Naja, da hilft nur noch die Flex und Schraube abflexen. Da wir aber keine Trennscheibe hatten, muss das auch bis nächste Woche warten.
Dann folgen auch Ausbau der kompletten Elektrik, des Tanks und der Kotflügel.

Gruß Hacki

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Hier die Ausbeute des heutigen Tages

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Das ohne Dreipunktaufhängung und Sitz ziemlich leer wirkende Heck

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Motorhaube auf dem Operationstisch ;-)
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Uwe401 am 09.09.2013, 22:26:21
Hallo Hacki,

herzlichen Glückwunsch zum 2F1. Dein Restaurierungsbericht erinnert mich sehr an mich selber vor rund 20 Jahren als ich mir meinen 2F2 gekauft habe und mit der Restaurierung begann. Damals wusste ich noch wenig von der Materie und hatte wenig und noch weniger gutes Werkzeug.

Dein Bericht und vor allem Deine Bilder lassen darauf schließen, dass es Dir ähnlich geht (keine Trennscheibe, kein Wagenheber, Billigbohrmaschine).

Ich garantiere Dir, dass Du auch mit mangelhafter Ausrüstung zum Ziel kommst. Aber das wird gefährlich und hat bei mir selber zu einigen "polierten Knochen", schlechter Laune und stellenweise auch für Frustration gesorgt. Mal abgesehen davon, dass es schlichtweg länger dauert.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit Dir hin und wieder gutes Werkzeug zu leihen?

Bei Deinen konkreten Problemen, würde ich die Kotflügelschrauben und auch die des Kühleremblems zunächst einige Zeit mit Rostlöser einsprühen.

Beim geplanten Aufbocken bitte nicht improvisieren (auch wenn ich das damals selber oft gemacht habe) - das ist echt zu gefährlich, vor allem, wenn Du an den Kotflügelschrauben ja noch richtig Kraft aufwenden musst.

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei der Restaurierung. Ich lese hier gern weiter und helfe (oder klugscheiße) gern wenn ich kann.

Gruß

Uwe
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 10.09.2013, 17:50:26
Hallo Uwe,

eigentlich habe ich gutes Werkzeug, außer die Bohrmaschine. Die hab ich mittlerweile weggeschmissen, da da Funken rauskamen!!!  :-\
Das mit dem Rostlöser habe ich bereits versucht, bringt aber nichts. Die Mutter scheint sich mit der Schraube vereint zu haben. Ähnliche Probleme befürchte ich am Auspuff.
Mein Helfer hatte den Vorschlag, doch einfach Holzklötze zum Aufbocken zu nehmen, das war mir aber viel zu riskant. Ich werde mich im Bekanntenkreis mal nach Unterstellböcken umhören.

Aber Danke für deine Hilfsangebot, werde mit Sicherheit darauf zurückkommen

Gruß Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: kobbi am 11.09.2013, 09:09:31
                            Hallo Hacki
Wennnn genügend Platz vorhanden ist,kannst du die Muttern EINmeißeln.So als wenn du sie quer zum Gewinde aufmeißeln willst,
eine ordentliche Kerbe reicht .Damit weitest du die Mutter und die Spannung geht verloren.
Bei leichten Bauteilen Hammer auf der Gegenseite gegenhalten.

Bei eingeschraubten (in Block/Z.B. Zugmaulhalterung) Schrauben,reicht meist ein kräftiger Schlag auf den Kopf.

    Wunsche dir viel Spaß mit dem 2F1.
                                                              Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: BulliBaer am 12.09.2013, 17:38:14
Hallo Hacki,

wie Jens schon geschrieben hat, würde ich auch an die Mutter gehen. Da gibt es sogenannte "Mutternsprenger", eine Investition in diese würde sich bestimmt lohnen. Bei Westfalia

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/entfernen/entfernen_von_festsitzenden__ueberdrehten_muttern/22991-westfalia-mutternsprenger-2-tlg-satz-20-28-mm.htm?art_nr=870196&refKey=-cuihs9I5 (http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/entfernen/entfernen_von_festsitzenden__ueberdrehten_muttern/22991-westfalia-mutternsprenger-2-tlg-satz-20-28-mm.htm?art_nr=870196&refKey=-cuihs9I5)

zu erhalten, oder in jedem gut sortierten Baumarkt. Diese gibt es auch hydraulisch

http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_wartung/kfz_spezialwerkzeuge/werkzeuge_zur_montage_demontage/1245184-hydraulischer_mutternsprenger_7_22_mm.htm?art_nr=830817&refKey=t-Ra4MkMZ (http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_wartung/kfz_spezialwerkzeuge/werkzeuge_zur_montage_demontage/1245184-hydraulischer_mutternsprenger_7_22_mm.htm?art_nr=830817&refKey=t-Ra4MkMZ),

aber die gehen nur bis 22 mm und sind sehr teuer. auf jeden Fall kannst Du so das Emblem retten und wieder verwenden. Mit der Flex kommst Du mit Sicherheit ins Gewinde und das Ding ist hinüber. Ist mir auch passiert, allerdings habe ich damals sowieso ein neues gebraucht. Falls Du ein feststehendes MAN-Emblem brauchst, ich hätte eins über ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 12.09.2013, 19:41:06
Hallo Rudi,

ich würde das Emblem wirklich sehr gerne retten, wenn es noch eins gäbe. :D Das ist irgendwann mal abgebrochen und daher brauche ich wirklich ein Neues :D

Danke für den Link für den Mutternsprenger. Ich denke den hole ich mir da ich sicher noh einige Schrauben finden werde, die diese "Spezialbehandlung" brauchen.

Gruß Hacki  :)
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Lef. am 12.09.2013, 19:46:31
Hallo Hacki,
wie lange hatte der Rostlöser die Chance sein Werk zu verrichten?

Es kann schon viele Tage dauern, bis der sich durch die Gewindegänge durch gearbeitet hat.


Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 12.09.2013, 19:48:39
Hallo Jörg,

ich habe die Mutter am Sonntag damit eingesprüht und werde morgen weiterarbeiten. Mal schauen ob sich was getan hat.

Gruß Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Lef. am 12.09.2013, 19:55:39
Die Zeit sollte reichen. Sprüh aber durchaus häufiger ein.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 01.10.2013, 21:36:44
Hallo MAN-Freunde

tut mir leid das ich mich so lange nicht melde aber ich hatte die letzten Wochen sehr wenig Zeit weshalb wir auch nicht viel machen konnten am MAN.

Aber hier erstmal ein Überblick, was wir die letzten Wochen gemacht haben:

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Erstmal Reifen abgenommen, um an die Schrauben für den Kotflügel zu kommen (Die Reifen sind verdammt schwer, haben uns mit 2 Mann abgemüt die wieder draufzukriegen.

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Aber dann war es nach knapp 2 Stunden geschafft (Im Hintergrund erkennt man den Wagenheber)

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Sieht finde ich scheiße aus ohne Kotflügel :)

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Dann war am letzten Wochenende der Tank dran.

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Dann die Überraschug: Der MAN bot offentsichtlich ein Zuhause für Mäuse oder so unterm Tank :)

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Nächste Woche muss die Elektrik dran glauben

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Dann war ich gestern noch bei meinem Opa in der Scheune und hab den Mähbalken mal unter die Lupe genommen. Das Bild lässt es nicht vermuten, aber er ist eigentlich noch in einem guten Zustand (wenn man bedenkt, das er 20 Jahre da so stand). Allerdings muss die Schnittfläche neu verzahnt werden

Im nächsten Beitrag kommen einige Detailfotos (passen hier nicht mehr rein)





Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 01.10.2013, 21:50:24
So hier die versprochenen Detailfotos

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Das Frontgitter sieht ziemlich mitgenommen aus, das wird ne Arbeit das wieder gerade zu bekommen

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hat jemand eine Idee was das sein könnte vor dem Zylinder?

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Hier die Kupplung

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Das kleine aber feine Lenkgetriebe, das werde ich ausbauen, neu einfetten und einstellen (fast 15 cm Spiel in der Lenkung)

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Hier die Bruchstelle an der Zierleiste oben auf der Motorhaube

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Und hier die Mutter von dem Frontzeichen, das nicht mehr vorhanden ist

So, das reicht erstmal, nächste Woche fangen wir auch an abzuschleifen

Gruß Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: BulliBaer am 01.10.2013, 22:05:04
Hallo Hacki,

wenn Du auf Bild 2 im zweiten Beitrag das Teil meinst, wo die Kabel reingehen, das ist der Regler für die Lichtmaschine. Das Teil darunter ist die Hupe .. ;) ..

Übrigens, Dein Paket ist unterwegs, die Bankdaten teile ich Dir PM mit ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 02.10.2013, 13:46:30
Hallo Rudi,

danke für die Info mit dem Regler. Hatte ich schon vermutet das der das sein könnte.

Das Paket ist zwar noch nich da aber das kommt sicher die nächsten Tage. Vielen Dank dafür.

Gruß Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 15.10.2013, 15:57:21
Hallo MAN-Freunde

am Wochenende habe ich mich wieder dem MAN gewidmet.
Ich habe auch einiges geschafft
Die Elektrik ist jetzt bis auf die Kabel zum Kotflügel draußen.
Außerdem habe ich es geschafft, das rostigste Teil am ganzen Trecker abzunehmen: Den Auspuff samt Krümmer, die Ansaugbrücke ist jetzt auch runter.
Aber überzeugt euch selbst:

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Endlich ist das Durcheinander Geschichte

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Endlich freie Sicht auf den Motor

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Hier ein Grund warum er so wenig Zunder (selbst für nur 13 PS) hatte: Die Abgasöffnung und der Krümmer sitzen zu ca 50 % dicht

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Wir sind auch angefangen, die Motorhaube zu richten und abzuschleifen

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Und nochmal ein Dankeschön an BulliBaer für das neue Frontzeichen

Das wars erstmal von mir. Im Laufe dieser oder nächster Woche folgt der Transport zu mir nach Hause (der 2F1 steht momentan noch bei meinem Vater), da ich bei mir mehr Platz und besseres Werkzeug habe.

Gruß Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Lef. am 15.10.2013, 16:45:53
Hallo Hacki,
du kommst ja gut voran.

Zum Lackabschleifen würde ich aber keine Fächerscheibe nehmen.
Damit hast du zu viel Metallabrieb.

Besorge dir mal Scheiben wie diese:
http://www.ebay.de/itm/5-x-universal-Reinigungsscheibe-115-mm-Grobreinigungsvlies-Schleifscheibe-Vlies-/300687538468?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item46025fb924 (http://www.ebay.de/itm/5-x-universal-Reinigungsscheibe-115-mm-Grobreinigungsvlies-Schleifscheibe-Vlies-/300687538468?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item46025fb924)

Damit geht der Lack gut ab und das Metall wird nicht beschädigt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 17.10.2013, 14:57:09
Hallo MAN-Freunde

heute stand der Transport des Treckers von meinem Vater zu mir nach Hause an
Ein Freund hat uns dabei geholfen, den MAN mit seinem Deutz D 3006 auf den Tieflader zu schieben.

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Die Räder durften auch keinen Zentimeter größer sein

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Die Fahrt hat er gut überstanden

Jetzt können wir uns endlich dem Herz des Treckers widmen: dem Motor. Er muss wahrscheinlich neue Ventile samt Führungen haben, außerdem werden alle Dichtungen erneuert und das Gas muss neu eingestellt werden.
Aber das wird sich vermutlich einige Wochen hinziehen

Bis dahin
Gruß Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 04.12.2013, 18:19:53
Hallo MAN-Gemeinde
Sorry, das ich so lange nicht geschrieben habe aber bei meiner EMMA geht es auch nicht vorran.

Montag war mein Mechaniker da und er hat eine vernichtende Diagnose gestellt: Die Pleuellager sind hinüber.
Das kostet Schweinegeld und das ist ja nur der Motor. Außerdem muss das Gas auch noch eingestellt werden. Er meinte inklusive Kurbelwelle schleifen und Kopf planen komm ich auf 800-900 €. Damit liegt das Projekt erst mal auf Eis...

MfG
Hacki
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: BulliBaer am 05.12.2013, 04:54:27
Hallo Hacki,

das sind ja keine gute Nachrichten, aber 800.- - 900.- € für eine Motorüberholung sind ein guter Preis. Wenn ich mir vorstelle, was MAN-Leo oder Karl-Ernst für die Überholung ihres Motors bezahlt haben, ist das nicht mal die Hälfte davon. Wenn man das Geld aber nicht hat, ist auch dieser Betrag zu hoch. Ich würde versuchen, einen guten, gebrauchten Motor zu finden, der Güldner-Motor wurde ja nicht nur im 2F1 verbaut und man sollte noch entsprechend einigermaßen gute Maschinen finden können.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restaurierung MAN 2F1 Baujahr 1958
Beitrag von: Hacki 1000 am 19.02.2014, 21:34:27
Hallo liebes Forum,

ich lebe auch noch  ;D

Die letzten Wochen habe ich auch wieder am MAN weitergemacht,darüber möchte ich jetzt berichten.
Leider konnte ich noch nicht am Motor arbeiten, weil mir erstens als Schüler noch das Geld fehlt und zweitens weil
mein Mechaniker am Knie operiert wurde und deshalb nicht helfen konnte...

Aber hier erst mal die Fortschritte der letzten Woche:

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Als erstes den Reifen ab zum Abschleifen...
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zwischenzeitlich das Getriebeöl abgelassen (insgesamt knapp 12 Liter)

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Dann der andere Reifen

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Dann folgten die Trittbleche und weitere Einzelteile wie Seitenmähwerk-Aufhängung

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zu guter Letzt die Radgewichte

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Und begonnen die Reifen abzuschleifen

So die nächsten Bilder folgen...

Gruß Hacki