MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: MAN Martl am 03.12.2014, 14:45:28

Titel: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 03.12.2014, 14:45:28
Servus Zusammen

Heute möchte ich mit den Bericht zur Restaurierung von meinen MAN 4L1 beginnen.

Wie ich meinen MAN 4L1 gekaufte habe ich noch nicht gesehen das eine Vorderachse von einen MAN AS 325 A eingebaut war.Erst wie ich mit der Vorderachse begonnen habe und die Doppelrollengelenke mit denen verglichen habe die in der Ersatzteilliste stehen bin ich stutzig geworden.Also ich brauchte ich eine komplett neue Achse.Schock Nummer eins.
Achse nicht zu gebrauchen.Lagerbock 3mm Spiel Ausgebüchst.Sehr gute Achse mit Doppelrollengelenken Differential und Kegelrad besorgt.Lagerzapfen Gewindebuchsen eingesetzt. Federlager Achsschenkelbolzen erneuert .Also die komplette Achse überholt.Nun ein Paar Bilder dazu.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: kobbi am 04.12.2014, 10:21:57
                                    Hallo
Sieht doch gut aus,das erinnert mich an mein AS718a,der steht seit über 10 Jahren aber schon so da.  ::)

Hattest du das Tragbild des Teller und Kegelrades auch kontrolliert ? ich vermute das es deswegen auch soviel bruch
bei der kleinen Vorderachse gibt,eben wegen nicht kontrolle beim neueinbau oder lose in den Lagern.
Eine unterdemensionierung des Teller-Kegelrades und Lager spielt da aber wohl auch eine große Rolle,
die das ganze dann auslöst. So ist mein Eindruck von der kleinen Vorderachse,wo ich nicht soviel
Erfahrung von habe.
                                                Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 04.12.2014, 11:27:36
Servus Jens
Ich habe Glück gehabt das ich überhaupt eine Original Achse aufgetrieben habe da habe ich natürlich alles vor dem Zusammenbau kontrolliert Kegelrad Tellerrad makellos Lager und Wellen dichtringe neu
Ich denke dass bei der Kleinen Achse auch oft die Wellen dichtringe kaputt waren und durch den schleichenden Ölverlust die Achsen geschrottet wurden.
Die Achse die bei mir drin war war auch Schrott Kegelrad und Tellerrad fehlten Ganze Zähne.

Die Achse ist jetzt komplett ohne Spiel also wie neu
Die Achse war auch nach dem Kauf vom MAN bis jetzt der größte Posten.

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 04.12.2014, 13:38:14
Servus zusammen

Habe wieder ein paar Minuten Zeit
Nach der Vorderachse hab ich mir den Motor vorgenommen
Also Kurbelwelle vorne und Hinten Ölverlust
Ventieldeckel gebrochen und Motorentlüftung dicht
Wasserpumpengehäuse Anschluss gebrochen
Kupplung verschlissen
Lichtmaschiene fehlt
Schwung Zahnkranz schleifspuren vom Anlasserrizel
Und Jetzt die Bilder dazu.

PS Weis von euch einer wo man die Luftleitbleche links und rechts und das Batterieblech bekommen könnte

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 23.01.2015, 09:12:18
Servus Zusammen.

Bin wieder ein Stück weiter gekommen.
1. Als erstes habe ich die Kupplung Überarbeitet also beide Druckplatte und Mittnehmerscheibe nachgedreht
2.Kupplungsautomat Überholt und neue Kupplungsscheibe mit Nadellager
3.Ausrücklager neu
4. Kardanwelle zerlegt,gereinigt und entlackt.
5.Bei Schiebestück Deckel eingeschweißt
6.Ein Kreuzgelenk nach langen suchen bei Firlbeck neu erstanden
7.Kardanwelle mit neuen Gelenk zusammengebaut und Grundiert.

Und dazu ein paar Bilder.

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bastian am 23.01.2015, 12:09:56
Hallo  Martl   Teil für Teil werden gründlich vondir unterhanden genommen , das staunt mir eigentlich das es mit den Kreuzgelenke nicht geklappt hat bei die Adressen den ich dir gegeben habe , wegen Rundhauberblechteile geht es zum Ulli  im Schleswig Holstein   ( nic nic im Forum )
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 23.01.2015, 14:14:26
Servus Bas

Die Kreuzgelenke in dem Maß 78 x 30 habe ich nur bei Wolfgang Firlbeck gefunden.
Aber ich habe bei der Adresse die du mir gegeben hast einige Teile gesehen die sehr interessant sind.
Und schöne Grüße an Ulli :D

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 07.03.2015, 19:50:34
Servus an alle.

Ich überlege mir schon seit Wochen wie ich meine Aggregate wie Anlasser ,Lichtmaschiene Hydraulikpumpe ,Luftfilter,Ansaugbrücke mit Kaltstateinrichtung lackieren soll wenn es mal so weit ist.

Entschuldigt wenn das Thema schon mal behandelt worden ist aber ich habe die Beiträge ( wenn sie vorhanden sind ) nicht gefunden

In meiner E.T.Liste sind die Bilder (Schwarz / Weiß.Ein Beispiel wie Z.B die Lichtmaschiene ist die  Schutzhaube und Keilriemenscheibe  ( Schwarz ) und das Mittelteil ( blank Alu ) oder liege ich da falsch .Wer kann mir sagen wie die Originale lackiert wahren.

Grüße an alle Martl
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: NicNic am 07.03.2015, 20:17:48
Hallo Martl
Normaler Wiese ist alles in MAN-Grün mit lackiert.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 07.03.2015, 20:35:25
Servus Ulli

Danke für deine Info.
Ich habe jetzt alles Blank auch alles was Alu ist.Was hast du für alle Alu Teile für eine Grundierung benutzt.

Grüße Martl
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: NicNic am 07.03.2015, 20:50:37
Hallo
Ganz normal wie für alle anderen Teile auch.
Muß dabei anmerken, das ich den Standart Landmaschienenlack
verwende. RAL 6000 und RAL 1015


Auf den Hinweis von Jörg habe ich die Ral-Nummer von 2015 auf 1015 geändert.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Lef. am 07.03.2015, 20:55:47
Hi Ulli, du meinst RAL 1015..... ?

PS:
Du hast es ja jetzt korrigiert..... ich kann meinen Beitrag nicht mehr selber löschen :-[
Florian, bist du so frei?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: man leo am 07.03.2015, 21:09:27
Hallo Martin,

warum lackierst du die Aluteile wieder ?

Wenn ich mir diese Arbeit mache und alles säubere, lackiere ich diese nicht mehr,da sie nachher besser zur Geltung kommen ohne Farbe.

Was du machen kannst ist, diese Teile mit Klarlack überziehen,damit sie später nicht nach dunklen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 08.03.2015, 09:54:14
Servus zusammen

Ich danke euch für die Tipps

Leo ich habe auch schon an den Klarlack gedacht und das werde ich  auch so machen.
Es ist ein schöner und wie ich finde ein edler Effekt zu dem Grün.

Ulli ich bin auch noch am überlegen ob ich mit RAL Lack arbeite oder mit der Erbidol vom Streiber.
Der Vorteil von RAL Lack ist doch das du immer den selben Farbton gemischt bekommst.
Und der Vorteil vom Erbidol Kunstharzlack das er nicht so empfindlich ist .

Kann man sich den RAL Lack eigentlich in eine Sprühdose füllen lasse so das man mal sieht wie die Farbe bei Tageslicht wirkt.

Grüße an alle Martl
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Lef. am 08.03.2015, 10:04:58
Moin Martin,
die RAL-Lacke bekommst du auch alle als Kunstharzlacke.

Ein weiterer Vorteil ist, daß man sie auch für Pulverbeschichtungen bekommst.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: man leo am 08.03.2015, 10:31:05
Hallo Martin,

schau dieser Deckel ist mit Klarlack überzogen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 08.03.2015, 13:50:34
Servus Leo

Danke für das Bild.

Genau so werde ich es auch machen das sieht gut aus.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Teile komplett blank gemacht und mit einen Mopp so gut wie es ging poliert.

Jörg weißt du oder jemand anders ob es den RAL 6000 in einer Sprühdose gibt??

Grüße euch Martl.

P.S.Werde Bilder machen wenn die Teile lackiert sind und ins Forum stellen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: feuermannGZ am 08.03.2015, 16:24:47
Hallo Martl,
Spraydosen RAL 6000 bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt oder Farbengeschäft.
Gruß Feuermanngz.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: BulliBaer am 08.03.2015, 16:27:46
Also, Baumarkt eher nicht, bei uns im Umkreis ist in keinem Baumarkt RAL 6000 zu finden, meist geht es ab RAL 6005 moosgrün los ..  :'(

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Lef. am 08.03.2015, 16:38:51
Hallo,
Acryl-Lack habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/itm/400-ml-Mipa-Spraydose-RAL-5023-6028-glanzend-seidenmatt-matt-stumpfmatt-/171706639074?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item27fa8362e2 (http://www.ebay.de/itm/400-ml-Mipa-Spraydose-RAL-5023-6028-glanzend-seidenmatt-matt-stumpfmatt-/171706639074?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item27fa8362e2)

2K-Lack ebenso:

http://www.ebay.de/itm/Lackspray-2K-Autolack-matt-RAL6000-RAL6034-SF4002K-/190832424667?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2c6e7fb6db (http://www.ebay.de/itm/Lackspray-2K-Autolack-matt-RAL6000-RAL6034-SF4002K-/190832424667?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2c6e7fb6db)

und auch Kunstharz:

http://www.ebay.de/itm/270918-RAL-6000-patinagrun-Spraydose-Wilckens-Kunstharzlack-Kunstharzfarbe-/190605401186?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c60f79c62 (http://www.ebay.de/itm/270918-RAL-6000-patinagrun-Spraydose-Wilckens-Kunstharzlack-Kunstharzfarbe-/190605401186?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c60f79c62)

Lackiererherz, was willst du mehr?  :D

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 08.03.2015, 17:57:45
Servus

Danke Jörg für die Info.

Ich werde mir eine Dose Lack besorgen und an einen Blech oder einen kleinen Teil das ich schon  grundiert habe ausprobieren.

Grüße Martl.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 25.03.2015, 12:00:47
Servus zusammen.

Für mich war am Samstag Weihnachten,
Ich habe meinen Motor vom Motorinstandsetzer bekommen.
Er hat das ganze Programm bekommen.
1.Neue KW Hauptlager und Passlager
2.KW Geschliffen,gasnitriert und poliert
3.Neue Pleullager.
4.Neue Kolbenbolzenlager
5.Neue Kolben
6.Zylinderlaufbüchsen gebohrt und gehont
7.Ventielführungen neu angefertigt.
8.Ventielsitze erneuert und gefräst
9.Ventile geschliffen.
10.Einen Kipphebelbock ausgetauscht.
11.Eispritzpumpe und Einspritzdüsen Generalüberholt.
12.Nockenwelle neu gelagert.

Und nun noch ein paar Bilder dazu.

Grüße Martl.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bastian am 25.03.2015, 21:51:44
mit ´` der Motor zurück bekommen `   nehme ich an  wieder zusammengebaut ?    8)
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 25.03.2015, 22:21:18
Servus Bas.

Ja der Motor ist wieder komplett zusammengebaut.
Habe ihn am Sonntag und gestern eingebaut und heute noch alles angeschlossen um einen Probelauf machen zu können aber durch die Einspritzpumpe wird kein Sprit gefördert und ich weiß nicht warum.
Bin gerade ein wenig ratlos.
Weiß von euch zufällig einer wo ran es liegen könnte warum die Pumpe keinen Diesel durch die Pumpe in die Leitungen fördert ob wohl die Überwurfmuttern an den Leitungen alle gelöst sind und der Diesel vom Tank direkt an der Pumpe anliegt.Würde mich um einen guten Rat sehr freuen.

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: mortl am 25.03.2015, 22:41:48
Hallo Martin,

die Überholung sieht sehr Fachmännisch von einen Motorinstandsetzer aus, Super.

Wenn ich es richtig verstehe kommt kein Diesel an den Einspritzdüsen oben an.
Ich gehe mal davon aus, das du beim Entlüften Vollgas gegeben hast??

Vielleicht hängt die Regelstange, die kannst du einfach prüfen indem du Vollgas gibst und dann den Kaltstartknopf
für Mehrmenge drückst, jetzt musst du die Reglerstange hören wie sie ein Stück weiter springt.

Gruß Martin

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Andy 4S2 am 26.03.2015, 08:02:47
Hallo Martin,

aber beim Instandsetzer ist er noch gelaufen, nur nach dem Einbau bei Dir kommt kein Diesel?
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 09:47:12
Servus Martin Servus Andy.

Die Pumpe und der Regler sind Komplett Überholt worden.
Das mit der Startfüllung funktioniert auch.
Ich habe heute mit meinen Instandsetzer gesprochen und der sagt das sich ein Luftpolster auf der Niederdruckseite gebildet hat das man mit etwas Geduld aus der pumpe bekommen muß weil der 4L1 keine Vorförderpumpe hat

Zu deiner Frage Andy.

Mein Instandsetzer lässt keinen Motor vor Auslieferung laufen.
Habe aber an seiner Kompetenz keinerlei Zweifel.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Andy 4S2 am 26.03.2015, 10:05:35
Hallo Martin,

an der Kompetenz will ich ja auch nicht zweifeln. Aber macht man nicht normalerweise Probeläufe nach den ganzen Einstellungen usw?
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 10:32:07
Servus.

Entschuldige Andy das mit der Kompetenz ist bestimmt nicht auf dich bezogen.
Die Modernen Motoren laufen bei meinen Instandsetzer natürlich Probe aber er sagt bei den MAN Motoren ist das absolut nicht notwendig und die Ergebnisse geben ihm Recht.

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: RMW-Gerhard am 26.03.2015, 11:03:56
Hallo Martin,
die Einsteckpumpen ohne Handförderpumpe tuen sich nach völliger Krafftstoffentleerung erfahrungsgemäß beim Neustart sehr schwer. Hier hilft nur eine gute Batterie und Geduld.
Ein Probelauf beim Instandsetzer wäre mir persönlich auch lieber, allein um bei späteren Mängeln unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Aber so "sauber" wie der Motor auf den Bildern aussieht, wird er bald laufen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 11:58:15
Servus Gerhard.

Danke für deine Info.

Das mit der Einsteckpumpe hat mir der Motorenbauer auch gesagt.
Aber es währe ja langweilig wenn sofort alles geklappt hätte  ;)

Heute Abend geht es in die zweite Runde so lange wie es die Batterie mit macht .

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: kobbi am 26.03.2015, 12:03:26
                                            Hallo
Unser IHC 439 hatte damals auch keine Handförderpumpe.Dort habe ich dann die Rücklaufleitung
von Tank entfernt und auf den Tank leicht Druckluft gegeben.Der Kraftstofffilter mußte ja auch
immer von der Schwerkraft durchströmt werden,Stunden zu warten war mir zu blöd  >:( .
Und beim pusten in Tankstutzen,wuchsen ein er Hörner  :o .
   
Wenn der Motorinstandsetzer ein fairer Man ist,ist doch gut,Probelauf sind ja auch Mehrkosten,
und manche Fehler zeigen sich erst nach den Probelauf.
                                   Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Andy 4S2 am 26.03.2015, 12:43:32
Hallo Martin,

das hatte ich auch nicht für mich verstanden ;)
Na dann hoffe ich dass Du ihn in Gang bekommst :D
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 12:47:08
Servus Jens.

Das mit dem Pusten und den Hörnern habe ich gestern gemacht.
Heute werde ich es mit dem Trick von dir versuchen mal sehen. ;)
Sicher ein Probelauf hätte mir auch gut gefallen aber ich habe ihn besucht und mich von seiner Arbeit überzeugt.Die Bilder von der Instandsetzung wo er für mich gemacht hat sprechen auch eine beruhigende Sprache.
Ich habe ein gutes Gefühl aber man wird sehen. 8)

Servus Andy.

Ich verstehe die Bedenken von euch aber ich bin Optimist mit Leib und Seele und höre immer noch die Motoren die er schon überholt hat und die laufen wie ein Uhrwerk. :)

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 26.03.2015, 17:49:25
Hallo Martin,

hast Du überlegt ihn einfach anzuschleppen?  Wäre deutlich schonender sowohl für den Anlasser wie die Batterie; habe ich manchmal an englischen Traktoren mit Luftblasenempfindlichen CAV-Einspritzpumpen gemacht...

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 18:28:28
Servus Magne.

Du hast Recht das steht sogar in der BA.

Ich werde heute Abend noch einmal probieren ob ich ihn so starten kann an sonsten muß ich meine Mercedes Sprinter 4x4 vorspannen.

Soll ich dann beim an schleppen die Überwurfmuttern von den Einspritzleitungen gelöst lassen oder sie wieder dicht verschrauben?

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 26.03.2015, 19:02:49
 - ich würde die Überwurfmuttern wieder dicht verschrauben, denn Du hast bestimmt alles so gut wie möglich entlüftet.  Sicherheitshalber würde ich eine Abschleppstange anstatt z.B. eines Schlepptaus/Schleppseils bei der Aktion nutzen.

Gutes Gelingen!

Gruss Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bastian am 26.03.2015, 20:24:17
Abend Martin beim abschleppen  musst du den höchsten Gang einlegen ( Gang 6 rechtshinten ) , wenn er dann nicht Anspringt  nochmal 10-30 Meter  mit offene überwurf Mutter abschleppen , dann wieder erneut mit geschlossene Leitungen versuchen ,  Klatstartknopf wenn vorhanden eindrücken ,    wie oben von Magne beschrieben ist abschleppen meistens bedeutet  hilfreicher  dann mit der Batterie anlassen und  in der tat   Batterie und Anlasser  werden so erheblich entlastet .
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 21:12:32
Servus Magne.

Ich habe bis eben die Pumpe entlüftet und bin so vorgegangen.
Als erstes den Rohranschluß (Druckventielhalter) entfernt.
Das Druckventiel leicht aus den Pumpenkolben gezogen bis der Diesel aus dem Kolben gelaufen ist.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und den Motor gestartet.
Da ich in vorherigen Versuchen die Batterie schon sehr strapaziert habe kann ich nicht sagen ob die  pumpe den Diesel in die Druckleitungen gepumpt hat.

Und darum meine Frage.
Ist die Fördermenge so gering das man den Anlasser ziemlich lang betätigen muß bis der Diesel ganz oben an den Einspritzdüsen anliegt.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 21:24:27
Servus Bastian.

Danke für den Tip
Du hast bestimt Recht und das werde ich auch machen.
Ich habe jetzt zum zweiten mal die Batterie ausgesaugt und den Anlasser sehr strapaziert.
Das mute ich den Zweien kein drittes mal zu .
und darum werde ich morgen schleppen da ist auch die Drehzahl höher.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 26.03.2015, 21:36:20
Das stimmt Martin, Du wirst oben an den Düsen nach längerem Orgeln nur leichtes "Spucken" sehen - kein wirklicher Strahl.

Gruss Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 21:45:20
Servus Magne

Wenn ich jetzt mit einer kleinen Spritze die Druckleitungen mit Diesel fülle verkürze ich doch die Orglerei mit dem Anlasser ungemein oder liege ich da falsch.

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Lef. am 26.03.2015, 21:46:44
Hallo,
von den Roten habe ich folgenden Tipp:
2te Person dazu holen.
Einen Lappen um die Druckluftpistole wickeln,
das Ganze auf den Tankstutzen drücken und etwas Druck in den Tank geben.
Der/die 2te startet der Trecker.
Durch den Überdruck wird die ESP mit Diesel besser versorgt.
Das sollte man aber nicht übertreiben. Wenn der Tank sich nach außen wölbt, war´s zu viel Druck :D

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 26.03.2015, 21:57:23
Servus Jörg.

Das habe ich heute gemacht und dank dem Tipp ist die Pumpe auch wieder mit Sprit voll aber die Batterie momentan leer. :'(

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Lef. am 26.03.2015, 22:03:03
Uuuups, da habe ich doch glatt den Beitrag von Jens übersehen. ???

Mein D439 hat eine Förderpumpe, der springt auch nach dem Leerfahren wieder gut an.
Das zeigt, wie effektiv die Teile sind.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 16.04.2015, 09:46:34
Servus zusammen.

Habe auch mal wieder was zu berichten.

Am Karfreitag habe ich auf Anweisung meines Motorenbauers die Einspritzpumpe wieder ausgebaut und sie zu seinen Pumpenpapst geschickt.

Die Pumpe wurde noch einmal zerlegt und Überprüft.
Die Kolben wurden geläppt alles wieder zusammengebaut.

Auf dem Prüfstand wurde die Pumpe dann auf Funktion geprüft und synchronisiert.

Gestern habe ich die Pumpe wieder bekommen und am Nachmittag eingebaut.
Mir ist aufgefallen das der Regelschieber vor der zweiten Instandsetzung nicht zu bewegen war und jetzt vor dem Einbau ganz leicht hin und her zu schieben war.

Habe alles so gemacht wie beim ersten mal.
Der Diesel war sofort durch die Einspritzpumpe und nach ein paar Umdrehungen auch gleich oben an den Einspritzdüsen.Alles dicht gemacht und ohne ( habe ich vor lauter Aufregung vergessen ) Startfüllung zwei Umdrehungen und er ist gelaufen wie ein Kätzchen. ;D ;D ;D


 Nun Ein paar Bilder
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bastian am 16.04.2015, 10:20:07
 gut gemacht Martl , da hasst du Glück gehabt das er mit dem festesitzende Reglerstange nicht angesprungen ist  8)
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: kobbi am 16.04.2015, 20:24:25
                             Hallo Martin
Jetzt verstehe ich deine Sorgen mit den entlüften auch besser,meine Regelstange
bei mein Insel-4P1 ist jetzt auch fest  :'( . Morgens beim Startversuch merkte ich schon
das der Mehrmengenknopf nichts auslöst,dieses klicken fehlte und das einschiebgefühl war anders  :o .

Abends zuvor hatte ich ihn vermutlich (fast) trocken gefahren,war schon dunkel,
naja Diesel drauf,Handpumpe durchgepumpt,und vorn Haus gefahren (Ca 200Meter).

Und Morgens folgte das zuvor beschriebene. Nach den abnehmen des Regelgestängedeckels,
sah ich dann die feste Regelstange.
Habe mich jetzt entschlossen die komplette Kraftstoffanlage (fast nochmals) zu reinige
und zu überprüfen,hatte da schon öfters Ärger mit  >:( .

        Aber freut mich das du dein Fehler gefunden hast.
                                              Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 16.04.2015, 23:52:28
Servus Bastian Servus Jens.

Komme gerade von einer zwei stündigen Probefahrt zurück und bin ganz glücklich über das Ergebnis.

Also Bastian ich habe bei meinen ersten Startversuch den 17 ner Schlüssel zum öffnen der Einspritzleitungen nicht aus der Hand gelassen um ein überdrehen des Motors zu verhindern wenn er nach oben raus gegangen währe.

Mein Motorenbauer hat gesagt er ist sich sicher das die Regelung der Einspritzpumpe beim Zusammenbau  funktioniert hat  aber es könne sein das durch eine längere Standzeit die Regelung fest geworden ist und das ganze Szenario verursacht hat.

Also heute hat er gute Leistung gezeigt.
Bilder von meiner Probefahrt kommen noch.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bastian am 17.04.2015, 00:47:12
Martl , gut das Du als '' bierdieler ''  auch noch ahnung von alter Dieselmotoren hat (wegen Schüssel 17) , hier ins Forum advisieren einige Profi MAN Fahrer  etwas motorenöl im Diesel bei zu mischen  , ich denke das es kein schlechter Idee ist nur wegen das ,ich wunsche dir ein erfolgreiche Einlaufzeit der 4L1 Motor und weiterhin  viel Fahrspass  8) , Foto s sind wilkommen .
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 20.04.2015, 07:02:36
Servus

Heute habe ich ein paar Bilder von den ersten Probefahrten.

@Bas.Das war der Richtige 17er Schlüssel und nicht der den ich als bierdieler brauche ;) ;D.

Also der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Er springt gut an,raucht nicht,hat gut Leistung also ich bin komplett zufrieden.

Ich habe nur ein Problem mit meiner Hydraulikpumpe die an der Pumpenwelle schon von mir abgedichtet wurde aber trotzden immer noch tropft.
Bei Leerlauf ganz leicht und unter Last ziemlich stark.

Ich habe für meinen 4L1 keine Betriebsanleitung für die Hydraulikanlage und darum wollte ich fragen kann mir einer sagen ob im inneren der Pumpe noch ein Dichtring sitzt und ob man den selber abdichten kann.

Auf Hilfe von euch währe ich sehr dankbar.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 20.04.2015, 09:42:57
Hallo Martin,

solche Bilder versetzen einen Norweger gleich in gute Stimmung!  Nicht alle gegönnt durch solch eine Landschaft von Hutewälder mit seinem MAN fahren zu können.  Schöne Waldwege mit Viehroste deutet an eine noch aktive Waldnutzung durch Viehhaltung, sieht man bei uns immer seltener...  Erkennt man auf dem ersten Foto auch Schnee?

Betreffs Deiner Pumpe bin ich nicht allzu optimistisch...  Hast Du die originale Pumpe wie auf meinem Foto? - gekennzeichnet von Dichtringhalter mit drei 4 mm Senkschrauben.  In dem Fall habe ich ein paar Versuchskniffe zur Abdichtung parat, wenn die Pumpe nicht hinüber ist.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 20.04.2015, 10:04:03
Servus Magne.

Ja bei uns ist so weit noch alles in Ordnung.
Die Beweidung geht bis auf 1600 m hinauf.
Und ja du siehst noch Schnee,es war bei dieser Probefahrt nicht gerade warm.

Ich habe noch die Originale Pumpe verbaut.
Sie tropft direkt an der Pumpenwelle wo ich aber schon einen neuen We.Di eingebaut habe.
Sie hat auch noch ganz normal Leistung und darum währe ich für einen Tipp sehr dankbar.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 20.04.2015, 10:41:26
 - dann würde ich unbedingt erst eine SKF Reparaturhülse über die Welle schieben.  Unter dem Dichtringhalter liegt eine dünne Dichtscheibe (14) aus Gummi.  Sie ist oft verhärtet und dichtet damit schlechter ab, das Öl will dann die Schrauben entlang laufen können usw.  Es ist ja verlockend hier mit etwas Dichtmasse zu arbeiten, davon werde ich aber streng abraten - man kann sehr schnell für das Druckhalteventil (5, 6 und 7) blockieren.  Selber habe ich mit Erfolg über die Schraubenköpfe mit Lack versiegelt.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 20.04.2015, 13:06:58
Servus Magne.

Danke für den Tipp.
Mit der Zeichnung ist mir jetzt einiges klarer.

Ich habe nämlich den Dichtringhalter ( Pos 13 ) nicht ausgebaut wie ich den We.Di.gewechselt habe.
Die Welle ist nicht eingelaufen.
Soll ich trotz dem eine SKF Hülse über die Welle schieben ?
Das Öl das auf den We.Di.anliegt ,ist das Lecköl oder wo kommt das her?
Kommt auf den We.Di Druck?

Danke im voraus.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 20.04.2015, 14:22:16
 - in Deinem Fall würde ich mit der Hülse ohnehin probieren, kostet von dieser Grösse nicht die Welt...

Diese Pumpenausführung ist eigentlich ein Vorläufer zu den Pumpen mit Vorsatzlager.  Sie haben durch das Druckhalteventil eine druckölgeschmierte Eingangswelle und somit kommt auf der WeDi ein gewisser Druck (der aufrecht gehaltene Druck kenne ich nicht).  Es wurde so gemacht um die Lebensdauer der keilriemenangetriebenen Pumpen zu erhöhen.  Mit Vorsatzlager und der flexiblen Kupplung dazwischen, war das Problem weg (s. mein Illustrationsfoto).

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 20.04.2015, 14:35:09
Danke Magne.

Jetzt ist alles klar.

Also dann liegt es an der mangelhaften Abdichtung an den Dichtringhalter.
Die SKF Hülse werde ich auch über die Welle schieben dann werden wir weiter sehen.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 30.04.2015, 08:08:22
Servus zusammen.

Habe wieder versucht meine Hydraulikpumpe abzudichten.
Die Dichtungs Scheibe hinter dem Dichtring Halter scheint mir schon ein mal selber gemacht zu sein und darum habe ich mir einen Dichtungs Gummi von 1 mm stärke gekauft um die Dichtung selber zu machen.

Nach mehreren Versuchen ist sie mir ganz gut gelungen.

Also habe ich wieder alles zusammen gebaut mit Öl befühlt und einen Testlauf gestartet :'(
Mit mäßigen Erfolg.

Nach vier gescheiterten Versuchen habe ich mir überlegt die Pumpe auf O Ringabdichtung um zu bauen.

Bin am Montag Abend zu meinen Werkzeugmacher und habe ihm mein Vorhaben geschildert.
Wir haben am  Dichtring Halter  eine Nut für den O Ring gedreht und an den drei Schraubenlöchern ebenfalls O Ringnuten mit einen Zapfensenker eingefräst.

Alles zusammengebaut Testlauf gestartet  :'(
Mit mäßigen Erfolg.

Es ist zwar schon besser geworden,das Öl kommt nur noch  leicht aus einer Senkschraube aber das dürfte mit einem dickeren O Ring Geschichte sein.

Nun ein paar Bilder zu meiner Aktion und anschließender Frustfahrt

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: M-verfahren am 30.04.2015, 08:50:26
Das mit der Pumpe ist zwar blöd , wenn man jedoch solche " Frustfahrten" machen kann , dann würd mich auch ein leichter Oelfilm nicht aus der Ruhe bringen :-) ............Herrliche Forstflächen nicht solche " Pieker" wie hier bei uns .....
Gruß Jürgen
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 30.04.2015, 09:38:31
Hallo Martin,

ich hoffe es Dir mit dickeren O-Ringe gelingt..., der Umbau finde ich aber Klasse!  Hat die Pumpe beginnender Verschleiss ist das Problem nicht behoben, dann wird immer mehr Rückstau/Druck vor dem Dichtring entstehen; arbeitet die Hydraulikanlage an ihrer Grenze kann den Dichtring aus dem Halter wie geschossen kommen.  Ist mir schon bei Silorundballen sammeln passiert...  Solch ist ja die "worst case" Variante, werde Dich auch nicht entmutigen. ;)

Wieder sehr schöne Bilder von der Ausfahrt!

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.04.2015, 09:55:09
Das mit der Frustfahrt möchte ich genau so wie Jürgen beurteilen, bei dem Panorama kann es nicht viel Frust geben.
Mit der Undichtigkeit der Pumpe habe ich bei meinem 4R3 das gleiche Problem, sie ölt leicht aus der Welle heraus.
Ich werde aber auf keine großen Abdichtungsversuche unternehmen und die Pumpe gegen eine neu mit einem Vorsatzlager austauschen und bei dieser Gelegenheit von 8 ccm auf 11 ccm Leistung hoch gehen.
Bei meinem 35er habe ich das genau so gemacht und seit dem keine Probleme mehr mit der Hydraulik und deren Leistung.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 30.04.2015, 11:10:03
Servus zusammen.

Ja die Ausfahrt hat mich für einiges entschädigt.
Die schneebedeckten Berge ist das Karwendel Gebirge Alpen Hauptkamm  und das andere Bild ist der Blick auf den Walchensee wo der Film Wicki und die starken Männer gedreht worden ist.

Ich vermute auch das ich um eine neu Pumpe nicht herum kommen werde.
Aber ich kann sagen ich habe alles versucht um das Original zu retten ;)

Kann mir jemand sagen wo ich eine neue Pumpe kaufen kann die auf die Keilriemenscheibe und auf die Anschlüsse passt.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.04.2015, 11:51:11
Hallo Martin,

es gibt z.B. bei FK.Söhnchen die Hydraulikpumpe mit 8,2 oder 11,3 ccm für 128 € und dann das Vorsatzlager mit Konischer Welle für 139 €. Weiterhin benötigst du noch ein Adapter-Zahnrad für die Verbindung Pumpe - Vorsatzlager.
Dieses steht hier im Katalog mit 7,50 € drin.
Auf das Vorsatzlager würde ich auf keinen Fall Verzichten, da es die Pumpe vor der einseitigen Zugbelastung her schützt, ansonsten wird sie wieder schnell undicht.
Die jetzige Konsole müßstest du wohl abändern, oder besser eien neue anfertigen damit das Lochbild wieder passt.
Dies ist bis jetzt das günstigste Angebot was ich so im Netz gefunden habe, vieleicht weis ja jemand noch einen besseren Anbieter und kann ihn hier benennen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 04.05.2015, 13:07:06
Servus zusammen

Danke Karl Ernst für deinen Tipp.

Ich habe dank euch einige Pumpentypen im Netz gefunden mit denen ich von der Originalität leben könnte.Habe mich nur noch nicht entschieden weil ich von einigen Forums Mitgliedern die noch ein Pumpe übrig haben die Daten abwarte.

Ich habe mir am Sonntag aber das Kühlwasserrohr neu gebaut weil alle Rohre die man noch gebraucht kaufen kann kurz vor der Durchrostung stehen.

Und hier noch einige Bilder da zu.


Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: barny am 05.05.2015, 14:44:47
Hallo Martin,
 hier meine Anordnung von der Hydraulikpumpe

Gruß Bernd
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 05.05.2015, 22:05:10
Servus Bernhard

Wie ich an deinen Bildern sehe bist du auch ein V2A Fan  :D
Ich sehe an deinen Bildern nicht um welchen MAN Typ es sich handelt aber deine Arbeiten sehen Handwerklich sehr gut aus.
Bei mir ist die Konsole ja schon vorhanden muß nur noch die richtige Pumpe finden wenn es geht Original  aber das wird wohl sehr schwierig werden.

Ich hoffe noch auf das MAN treffen in Kaltenberg und wenn da nichts dabei ist werde ich zu einer anderen Pumpe zurück greifen .

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: barny am 06.05.2015, 15:41:08
Hallo Martin,
Edelstahl war für mich günstiger als schwarz.
Bei Edelstahlrohren ist auch die Wandung von den Rohren dünner.
Es Handelt sich hier um einen Kramer KW 250 mit dem Güldner-Motor 2BS.
Der Kopf hatte einen Frostriss. Ein guten MAN-Kopf hatte ich auf Lager.
Habe 2 neue Kolben (MAN) fertigen lassen, den Kopf aufgebaut und die Nockenwelle ausgetauscht.
Somit hatte ich den 2BMS von MAN in meinem Kramer.
Eine neue Pumpe mit Vorsatzlager habe ich noch auf Lager.
Den Kramer mußte ich aus Platzgründen verkaufen (schade).
Gruß Bernd
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 09.05.2015, 11:30:54
Sevus zusammen.

Habe am Mittwoch Abend den letzten Versuch gestartet meine Pumpe dicht zu bekommen.
Das war ebenfalls ein Schuss in den Ofen :'(

Bernd ich würde dein Angebot gerne dankend annehmen ;)

Als ich die Leckagen alle im Griff hatte ist genau das passiert was Margne schon befürchtet hatte.
Bei Überdruck ist der wedi aus dem Dichtringhalter geschossen und da war für mich klar Exitus der Pumpe und ich werde das Angebot von Bernd annehmen der mir freundlicherweise seine Ersatzpumpe überlassen will.

schönes Wochenende beim schrauben

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 21.05.2015, 16:18:14
Servus zusammen.

Gestern habe ich die restlichen Teile noch grundiert und angebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das der Spurstangenschutz den ich bei Fielenbach gekauft habe zu breit ist oder der Lenkanschlag nicht passt.
Dann weiß ich auch nicht ob das Frontzugmaul an den unteren oder an den oberen Schrauben am Frontgewicht geschraubt wird.
Habe nur Bilder von Bela G im Netz gefunden und er hat sie unten angeschraubt.
Kann mir jemand sagen wo ich den Lenkeinschlag einstelle.
Wird das Frontgewicht mit der Gußnummer nach unten oder nach oben angeschraubt.
Also nicht das jemand denkt er schraubt seinen MAN auseinander und bringt ihn nicht mehr richtig zusammen.
Die Teile von denen ich schreibe habe ich alle nachträglich gekauft die wahren am Schlepper nicht verbaut.

Nun einige Bilder vom Spurstangenschutz.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 21.05.2015, 22:13:22
Hallo Martin,

eine Korrektur des Einschlagwinkels ist bei der kleinen Achse nur möglich durch Aufschweissen des Anschlages.  Nicht gerade MAN typisch...

Ich habe leider kein 4L1, aber bei den 4R3 sind sowohl Zugmaul als Frontgewicht wie bei Dir montiert.  Wird das Gewicht gedreht kommt das auch höher am Tragbock, kann beim 4L1 mit klappbarer Motorhaube eine Rolle spielen.  Wahrscheinlich würde es dann auch zu wenig Platz für den keilförmigen Tragbock werden(?)  Ich würde einfach die Teile so belassen wie sie nun montiert sind.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 22.05.2015, 06:52:21
Hallo,

für die kleinen Emmas mit der kleinen Achse ist der Spurstangenschutz ja eigentlich auch nicht gemacht, oder ?
Den Lenkeinschlag bekommst Du nur hin wenn Du den Spurstangenschutz an den Enden einkürzt.
So behälst Du den vollen Lenkeinschlag bei.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: M-verfahren am 22.05.2015, 07:52:49
Moin Jürgen , du scheinst mit deiner Behauptung garnicht so falsch zu liegen. Ich hab grad mal meine Archiv durchstöbert und viele Aufnahmen von Spurstangenschutzplatten gefunden , allerdings keine die original an den kleinen angebracht waren, dafür aber jede Menge von verbogenen Spurstangen :-)
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN-fantast am 22.05.2015, 08:14:34
Hier aus der ET-Liste eines 4L1, ob sie verbreitet waren weiss ich nicht - sie waren allerdings anders befestigt als die von Fielenbach:
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 22.05.2015, 08:32:47
Servus zusammen.

Magne das mit der Motorhaube habe ich mir auch gedacht und das mit dem keilförmigen Tragbock habe ich so noch nicht gesehen weil mir das Gewicht alleine zu schwer war um zu experimentieren wie es besser passt.
Ich habe mir gedacht die Gußnummer ist normalerweise nicht direkt sichtbar also nach unten.

Jürgen ich habe den Spurstangenschutz bei Fielenbach gekauft also ein Nachbau und die haben mir gesagt das ist der Schutz für die kleine Achse mit dem Ausschnitt für den Tragbock bei maximaler Einfederung.

Der Schutz in der ET Liste sieht auch ein bisschen anders aus als der von Fielenbach.
Du hast recht wenn ich mit der Lenkung ganz auf Lenkanschlag gehen will kommt die Felge an den Schutz also muß ich ihn einkürzen wie du schon gesagt hast.

Hat jemand von Fielenbach einen Spurstangenschutz für die kleine Achse gekauft und die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

Hat jemand ein Bild vom Original Schutz und die Breit währe auch interessant

Danke im voraus

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 22.05.2015, 08:39:42
Servus.

Magne und Jürgen ihr wart mit euern Berichten schneller als ich mit meinem. ;) ;)

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: M-verfahren am 22.05.2015, 08:53:45
ich habe den Fielenbach Schutz am B18A. Auch wenn er nicht original ist , das nehme ich gern in Kauf , da ich vorher regelmässig die Spurstange geknickt habe. Auch ich muss aufpassen beim vollem Lenkeinschlag  aber auch das ist egal wenn der Rest  dafür heile bleibt.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 22.05.2015, 12:40:04
Servus.

Jürgen das sehe ich genau so aber ich werde den Schutz kürzen wenn ich das Maß von einen Originalen Spurstangenschutz bekommen kann.

Wenn von euch keiner mehr einen Originale Schutz verbaut hat hoffe ich auf Das MAN Treffen in Kaltenberg.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: daniel87 am 22.05.2015, 15:40:50
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem 4L2 einen originalen Spurstangenschutz.
Derzeit ist leider nur ein schlechtes Bild vorhanden.

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 23.05.2015, 10:54:08
Servus zusammen.

Daniel hast du die Ausklinkung in der Mitte zu geschweißt oder was sind das für Schleifspuren. ?

Habe gestern bis spät in die Nacht noch meine neue Hydraulikpumpe eingebaut und getestet :D :D :D. Nach einigen Modifizierungen an der alten Konsole passt sie als ob sie schon immer so eingebaut gewesen währe.

Nun ein paar Bilder.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 09.09.2015, 10:21:42
Servus zusammen.

Ich finde nach dem heißen Sommer auch wieder ein bisschen Zeit um ein paar Zeilen zu schreiben.

Um das Getriebe mit den Bremsen besser kontrollieren zu können habe ich die Räder und Kotflügel abmontiert.
Als ich den Fritzmeier Sturzbügel abmontierte habe ich unterm Blech einige Roststellen gefunden.
Meine Überlegung ist jetzt das ich mir lieber einen eckigen Sturzbügel montieren würde weil dieser direkt am Achsrohr montiert ist und nicht am Kotflügel.

Nun meine Bitte.

Hat jemand von euch ein paar Bilder wie der eckige Sturzbügel genau an einen 4L1 oder 4L2 montiert ist oder gibt es da noch Unterlagen und Zeichnungen da zu.

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar .

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Willie 75 am 09.09.2015, 13:29:56
Hallo Martin,

was für eine Pumpe hast du da genommen? Der Austausch steht bei mir auch irgendwann mal an. Leicht tröpfeln tut sie schon.

Gruß Willie

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 09.09.2015, 14:40:27
Servus Willie.

Diese Pumpe habe ich genommen

0510445002 MAN 4K1 Hydraulikpumpe Bosch HY/ZE16CR12

Bei ebay.

Grüße Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 15.10.2015, 15:59:01
Servus zusammen.

Habe auch wieder einen kleinen Fortschritt gemacht.

Alles demontiert um an die Bremsen zu kommen
Alles gereinigt und Mäusenest entfernt  ;D
entrostet,Grundiert.Beläge aufgenietet
Getriebe geprüft und die stinkende Plörre an allen Getrieben gewechselt. :o
Aber seht selber ich habe einige Bilder da zu.

Gruß Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 15.10.2015, 16:12:04
Noch einige Bilder
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bastian am 15.10.2015, 18:08:09
vonwege   Mäuseneste   entfernen ,  letzte Woche  meinte ich mit ein entfernung von ein Mäusenest  in das Mittelstuck von meiner 2L2  die meist unmögliche Stelle erreicht zu haben  , Tank Lenkgetriebe Batterie samt mit Halter und Deckel musste ich entfernen um dran zu kommen ,  aber wenn ich Martl s Mäusenest anschaue gibt es noch unmögliche Stellen .....
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 21.10.2015, 12:13:01
Servus zusammen.

Ja Bas ich habe mich gefragt wie kommt die Maus in das Achsrohr aber die Maus wird sich gedacht haben da erwischt mich die Katze nicht. ;D ;)

Habe mir letztes Wochenende das Steuergerät vorgenommen das an der Achse getropft hat.
Nach dem ich das Steuergerät abmontiert hatte habe ich es nach einem guten Tipp von einem Forumsmittglied zerlegt gereinigt und mit neuen O-Ringen wieder zusammengebaut.
Die Blechlasche die für das automatische Heben und Senken zuständig ist hat einer meiner Vorgänger am Hebe fest geschweißt so das ich auch die Lasche wieder instandsetzen mußte.
Zum Schluss alles ausgiebig auf Dichtheit geprüft.

Dazu noch einige Bilder
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 21.10.2015, 12:21:32
Servus zusammen.

Ich habe noch vergessen zu fragen,weiß von euch jemand ob das Fritzmeier Verdeck von einen 2P1 auf meinen 4L1 Passt oder haben die verschiedene Breiten?

Über Hilfe währe ich euch sehr dankbar.

Grüße Martin

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Karl-Ernst am 21.10.2015, 20:06:02
Hallo Martin,
ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, glaube aber nicht das das Verdeck vom P auf den L passt.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: M-verfahren am 22.10.2015, 07:19:02
Da beide  Schlepper grundsätzlich in den Breiten und in der Ausführung der Kotflügel unterschiedlich sind, wird es nicht ohne Flex und Schweissgerät gehen . Machbar ist alles aber passen ....... nein
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 22.10.2015, 07:51:56
Servus zusammen.

Danke für eure Antworten.

Das die Halterungen an den Kotflügeln nicht passen hab ich mir schon gedacht aber ob das Dach beim P auch breiter ist als beim L weiß ich eben nicht.

Wenn einer die Maße von einen P und L Dach mal messen könnte währe super

Für eure Hilfe danke ich im voraus.

Gruß Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: M-verfahren am 22.10.2015, 08:49:25
http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/ET_Auswahl/DachplaneM211_215.jpg
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=18449
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.marciniak-landmaschinen.de%2FFritzmeier%2FET_Auswahl%2FM214.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.marciniak-landmaschinen.de%2FFritzmeier%2FET_Auswahl%2FTeileliste_M214.html&h=634&w=900&tbnid=t29Zx7seRMgQfM%3A&docid=VQykRUWNBiCz5M&ei=jIYoVou3M8WsU6uLhqAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=535&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CCAQrQMwAWoVChMIi63K-L3VyAIVRdYUCh2rhQHk


vielleicht kannst du ja hier auch schon einen Überblick bekommen welche Teile geändert werden müssten
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 22.10.2015, 10:53:07
Servus Jürgen.

Danke für den Link ist sehr interessant werde mich mal durcharbeiten.

Gruß Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: M-verfahren am 22.10.2015, 11:05:40
Die Firma ist direkt bei mir ums Eck falls mal etwas sein sollte ...............
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: man leo am 22.10.2015, 13:40:13
Hallo Jürgen,

hat die Firma auch Teile für Fritzmeier Halbkabinen ? In dem Link habe ich nichts gesehen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: M-verfahren am 22.10.2015, 13:41:51
Hallo Leo , kann ich so atok nicht sagen . sorry............
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: BulliBaer am 22.10.2015, 18:56:58
Hallo,

@Leo
Schau mal hier: http://treckerplanen.de/ (http://treckerplanen.de/) die haben fast alles und was sie nicht haben, bauen Sie nach .. Ist vielleicht auch für andere interessant ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 23.10.2015, 09:41:38
Servus zusammen.

Danke an alle für eure Mühen.

Das Verdeck kann ich von einem Forums Mitglied bekommen.
Ich brauche nur noch die Konsolen denn die anderen Teile bekomme ich dank Jürgen und Rudi in echt guten Läden im Netz.
Die sind bestimmt für andere MAN ler auch interessant.

Ich bitte noch ein mal wenn einer noch Konsolen für ein Fritzmeier Verdeck hat das auf einen MAN 4L1 montiert war bitte bitte melden.

Danke an alle.

Gruß Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 27.12.2015, 14:17:25
Servus zusammen.

Ich habe bei meinem 4L1 das Kupplungpedal neu ausgebüchst und nun habe ich das Problem das ich  das Pedal nicht mehr ganz durchdrücken kann weil ich sonst am Armaturenträger anstoße.

Kann mir jemand sagen oder ein Bild von seinem 4L1 einstellen wo das Kupplungspedal mit dem Armaturenträger zu sehen ist wenn das Pedal bis zum Anschlag durchgedrückt ist.

Danke im voraus.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 08.01.2016, 13:22:50
Servus MAN ler

Es gibt wieder einen kleinen Fortschritt bei meiner Restaurierung.

Die Schritte sind zwar klein aber ich habe zwischen durch meine Werkstatt neu eingerichtet weil mich das Chaos so generft hat das mir die Lust an meiner Emma zu arbeiten fast vergangen währe.

Also ich habe die Pedalerie neu gelagert und mit neuen Gabelköpfen versehen.

Da zu noch einige Bilder.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Breindlbach am 08.01.2016, 16:51:17
Hallo Martl

 Hab noch einen Fehler an deiner Werkstatt gefunden. Du hast nur einen Stuhl da stehen. Du brauchs ja mindestens 3 Stühle der AUGUST und die TINA sind schon auf Besuch bei dir ;) ;D.

Grüße von der Mangfall
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 08.01.2016, 18:52:46
Servus Thom.

Darum habe ich mir auch die Werkstatt neu eingerichtet das die beiden auch Platz haben. ;) :D :-[
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 23.01.2016, 09:06:48
Servus zusammen.

Bin jetzt endlich mit meiner Werkstatt fertig und kann mich wieder
meiner Emma widmen.
Ach so ich habe nebenbei noch meinen Schleiffbock frisiert aber seht selber habe noch einige Bilder dazu.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Karl-Ernst am 23.01.2016, 11:54:29
Der Schleifbock gefällt mit sehr gut!
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: kobbi am 23.01.2016, 11:57:40
Aber Martin,wie willst du die Emma denn noch in der Werkstatt bekommen,
mit Schwung ?  ;)
Ein WIG-Gerät will ich auch noch,es wird denn aber wohl ein Asiat,mit Ac/Dc.

   Aber sonst Gut,wird auch meist nicht lange so sauber bleiben,Verbesserungen
   sieht man meist später erst,und die Werkstat/Bude wird meist schnell zu eng,
   weil was neues zu kommt,soooo bei mir  :'( .
         Und wünsche viel Freude in dein neuen Zuhause.
                      Gruß Jens
   
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: manboliden am 23.01.2016, 12:01:38
Hallo martin,
der schriftzug, ist der so irgendwo zu erwerben, oder hast du ihn selbst gemacht(machen lassen). Wäre auch an so etwas interessiert.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 23.01.2016, 14:13:44
Servus MAN ler
Ja Karl-Ernst
Den Schleifbock habe ich von einen mittlerweile verstorbenen Bekannten geschenkt bekommen
und darum habe ich mir gedacht den überarbeitest du so das er zu deinen Hobby passt und die Erinnerung an ihn nicht so schnell verloren geht.

Udo den Aufkleber habe ich von Karosseriebau Randerath der mit meiner Bestellung als Kleines Dankeschön mit im Paket war.

Ach Jens mit Schwung geht alles ;)
Aber das ist nur die Bude in der ich die abgebauten Teil überarbeite und da gibt es Bilder mit vorher nachher die sprechen für sich.
Und da die Emma ihren eigenen Stall neben an in der Garage hat reicht mir der Platz locker.
Mein Wig Schweißgerät ist auch ein AC/DC und das ist das schöne das man fast alles Schweißen kann.

Noch einige Bilder zu vorher nachher.

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Andy 4S2 am 24.01.2016, 17:29:10
Hallo Martin,

das sieht doch sehr schick aus. Man muss nur immer hinterher sein mit aufräumen wenn man fertig ist (ich muss mich immer wieder zwingen dazu ::)  )
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 12.02.2016, 13:15:11
Servus Zusammen.

Da meine alte Batterie und wahrscheinlich auch der Anlasser seinen Dienst quittiert habe ich die Möglichkeit genutzt um mir
den Halter für Batterie und Werkzeugkasten nach zu bauen.

Zum Anlasser hätte ich eine Frage an euch.

Welchen Anlasser sollte man verwende oder doch den alten wieder instand setzen lassen.
Die gibt es von 1,8 kW bis 3,2 kW und von 150 € bis 300€.
Ich habe momentan keine Ahnung was die beste Lösung für das Problem ist

Habe noch einige Rohbaubilder vom Batterierahmen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 15.02.2016, 14:47:38
Servus.

Am Samstag habe ich den Rahmen fertig gemacht und mit
der neuen Batterie das gleiche Trauerspiel.
Der Anlasser tut sich schwer und macht ein seltsames raues Geräusch.
Also weil von euch auch keiner einen Tipp hat  :( werde ich ihn ausbauen und mich bei einem
Autoelektriker erkundigen wie man am besten vorgeht.

Noch einige Bilder vom fertigen Rahmen.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Andy 4S2 am 15.02.2016, 15:05:01
Hallo Martin,

Du hast ja einen Bosch EJD 1,8/12 R 89 verbaut.
Entweder du lässt ihn durchchecken und instandsetzen oder Du holst Dir einen neuen:

z.B.

http://www.ebay.de/itm/Starter-Anlasser-passend-fur-Bosch-Hatz-Bomag-00001366011-Neuteil-3-0-KW-/400991283566?hash=item5d5cf1696e:m:mk62T5iiir0AvQ9bCyIgtXw

Mehr Leistung ist besser.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: 00-Schlosser am 15.02.2016, 15:48:08
Hallo Martin,

 kontrolliere bei einem größeren Anlasser auf jeden Fall die Abmessungen (Länge und Breite),
  nicht das der Flansch an der Glocke passt aber der Anlasser nicht neben den Motor.

 Oft reicht es auch wenn man den alten Anlasser zerlegt, säubert und schmiert, damit er wieder läuft.

 Die Halterung für die Werkzeugkiste gefällt mir aber hat die Kiste genug halt um bei rauen Fahrbedingungen an Ort und
   Stelle gehalten zu werden?

 mfg Christian
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: NicNic am 15.02.2016, 17:43:35
Hallo Christian
Die Werkzeugkisten waren Original nicht anders befestigt und halten bei meinen
selbst im Gelände ohne sich zu verselbstständigen. ;)
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 15.02.2016, 17:57:52
Servus

Danke Andy ich weiß nicht warum ich den Anlasser nicht gefunden habe der hat auch richtig gut Leistung den werde ich mir holen.

Ich denke das mein Anlasser auch mit der Kompression nicht mehr so gut klar kommt.

Christian die Halterung steht leicht unter Spannung so das die Werkzeugkiste einen guten Halt hat aber doch noch gut abnehmbar ist.Das Original müsste auch so ähnlich ausgesehen haben wen man die Ersatzteilliste so ansieht.

Danke für eure Tipps
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Andy 4S2 am 15.02.2016, 18:04:31
Martin, da findet man noch mehrere identische mit leichten Preisunterschieden.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 24.02.2016, 07:35:52
Servus.

Habe mich entschlossen aus meinen Alten einen Neuen zu machen.
Als ich mich letzte Woche mit einem Ex Arbeitskollegen unterhalten habe und auch über mein Problem mit dem Anlasser gesprochen haben sagte er zu mir das sein Sohn selbstständiger Fahrzeugelektriker ist und er auch bei vielen Restaurationen dabei ist.
Also habe ich den Anlasser ausgebaut und überprüfen lassen.
Nach der Analyse stand fest Anker und die ganzen Verschleißteile neu.

Habe am Montag meinen Anlasser wieder bekommen und war begeistert.
Er hat mir einen 9 V Anker eingebaut um die Startdrehzahl zu erhöhen und das kann ich nur jeden empfehlen der seinen Anlasser tauscht oder den alten überholen lässt.

Habe am Montag Abend noch komplett entlackt und neu lackiert und gestern wieder eingebaut.

Beim ersten mal starten war die Freude groß mit welcher Kraft und Leichtigkeit er wieder durchzieht. :D :D

Noch einige Bilder
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 10.10.2016, 17:10:29
Servus MAN ler

Ich hoffe ihr könnt mir weitehelfen.
Ich suche dringend für meinen 4L1 den Armaturenträger.
Wenn noch einer von euch einen liegen hat den er nicht mehr braucht bitte melden.

Ich hänge noch einige Bilder an wie er aussehen sollte.
Bild eins und zwei sind so wie er aussehen soll.
Bild drei und vier sind so wie er bei mir aussieht.

Grüße Martin
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Luci am 10.10.2016, 22:07:35
Hallo Martin, hier wird ein träger von einem 2K3 verkauft!
Weiß nicht ob der passt!

http://www.ebay.de/itm/man-traktor-ersatzteile-2k3-/122132623371?hash=item1c6fabf00b:g:X7YAAOSwabhUVf9P

Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: man leo am 10.10.2016, 22:11:07
Nein Alex, hier fehlt die Aussparung vor der Handbremse.
Gut zu erkennen in den ersten Bildern vom Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Luci am 10.10.2016, 22:17:45
....ja, jetzt wo du es sagst!  :(
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Andy 4S2 am 18.10.2016, 17:47:56
Hallo Martin,

ich habe noch welche von den P´s liegen, müssten ja die gleichen sein.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 20.04.2017, 11:25:24
Servus MAN ler.

Ich suche für meine 4L1 einen neuen Kraftstoffhahn.
Der alte Hahn tropfte immer so vor sich hin habe ihn zerlegt gereinigt und nachgestellt wurde aber nicht besser.
Bin dann mal auf einen MAN Treffen gewesen wo ich einen neue ( alten) Kraftstoffhahn gefunden habe.
Aber was soll ich sagen das gleich Trauerspiel in grün.
Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit den alten neu abzudichten oder weiß einer eine neue Alternative.
Über hilfreich Antworten währe ich euch sehr dankbar.

Grüße Martin.

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bauer599 am 20.04.2017, 19:40:38
Hallo Martl,

hatte damals das gleiche Problem. Hab dann die Korkdichtung erneuert. Da schneidet du einfach aus einer Korkdichtung den Kreis aus und bohrst die 2 Löcher in die Dichtung.
Ist seit 2 Jahren dicht.

Grüß Johannes
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 21.04.2017, 08:52:24
Servus Johannes.

Danke für deinen Tipp jetzt währe nur noch gut wenn ich
die genaue Dichtungsstärke wüste.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: kobbi am 21.04.2017, 09:00:56
                             Hallo Martin
http://www.heumannzweirad.de/index.php?cPath=376&SESS=7d9b2367e0f49b7f2fe78b7fda910d04

Ich hatte mit Herrn Heumann in Februar gesprochen,er hatte eine Kraftstoffhanfirma aufgekauft,
er fertigt auch Teile nach,wenn nicht vorhanden,zb.Siebfilter,die Korkdichtung könnte er haben.

Vielleicht fertigt er auch neue Hähne an,bei größerer Nachfrage,Kleinserie ?
Die gekaufte Firma hat so eine Art VW-Zeichen mit Zacken um Kreis,Firmenname ?
                                !  !  ! ruf in an !  !

                                               Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bauer599 am 21.04.2017, 13:53:35
Ich schau heute abend mal nach ob ich den Rest des Korks aufgehoben habe dann melde ich mich nochmal.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Bauer599 am 22.04.2017, 10:44:53
Guten morgen,

also die Dichtung hab ich leider nicht mehr aber so viel ich in Erinnerung habe ist die stärke nicht so wichtig.
Hauptsache du kannst den Hebel noch weit genug rein drehen.

Gruß Johannes
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 22.04.2017, 10:55:40
Servus Johannes.

Danke für deine Info.
Ich habe gerade einen Freund getroffen der hat mir gesagt er hätte eventuell noch so Dichtungen in seinen Ersatzteillager
Und das mit der stärke sehe ich genau so.
Mein Freund meinte auch die liegen alle so zwischen 1,5 mm und 2,00 mm.

Grüße und ein schönes Wochenende.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 27.04.2017, 11:14:51
Servus MAN ler

Habe mich jetzt doch entschieden den Dieslhahn zu überholen und nicht durch ein neueres
Modell zu ersetzen.
Im Netz habe ich Dichtungen gefunden die normal für den Kraftstoffhahn von alten BMW
Motorräder passen.
Noch einige Bilder dazu.

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: Luci am 27.04.2017, 18:37:48
Hallo Martin, und hat es funktioniert??  :)
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 28.04.2017, 09:23:26
Servus Alex.

Habe ihn mit Luft und Lecksuchspray abgedrückt und keine Blasen gesehen.
Werde ihn aber am Wochenende einbauen und dann habe ich Gewissheit ob sich die Mühe gelohnt hat.

Gruß Martin.
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: hanseat am 28.04.2017, 11:32:13
Moin. ..von welchen BMW ist die Dichtung denn....?
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: MAN Martl am 28.04.2017, 12:15:56
Servus Carsten.

Es ist die Dichtung für BMW Motorräder Baujahr ca 1950
Kraftstoffhahn ALTE FORM.

Titel: Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
Beitrag von: hanseat am 28.04.2017, 13:42:23
Danke dir......
Gruß aus Hamburg southside
Carsten