Autor: daniel87 Thema: Restaurierung MAN 4L2  (Gelesen 34912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #60 am: 13.08.2013, 22:47:17 »
Hallo Daniel,

das hinter dem Wellendichtring Öl ist, ist normal. Den Halter des Wellenrings habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, mit Dichtmasse eingesetzt.
Die Flächen der Pumpe darfst du nicht mit Dichtmasse einstreichen, weil die Flächen so Plan gearbeitet sind, dass sich bei Anwendung von Dichtmasse die feinen Kanäle zusetzten würden und somit die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Vorsicht beim Öffnen der Pumpe dort sitzen eine Feder und eine Kugel, die schnell verschwinden wollen.
Ob meine Pumpe nach der Bearbeitung dicht ist kann ich noch nicht sagen, weil ich die Pumpe leider noch nicht testen konnte.

Gruß
MAN 2K3

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #61 am: 14.08.2013, 08:33:17 »
Hallo MAN 2K3,

ich habe mich vill. bisschen unklar ausgedrückt, aber das Öl habe zwischen Pumpe und Pumpenhalter vorgefunden. Der Wellendichtring ist ganz hart, und undicht.
Ich habe noch nie so eine Pumpe zerlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach nur den Dichtungsring wechsle oder die Pumpe auseinander nehme.

Was hast du dann zur Abdichtung genommen? Am Halter des Dichtrings ist so eine Bohrung mit Gummidichtung, diese war aber dicht.

Gruß Daniel 

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #62 am: 14.08.2013, 08:52:53 »
Hallo Daniel in einer Ausgabe von Tractor Classic ist der Hergang genau beschrieben, ich konnte die Ausgabe auf die Schnelle nicht finden .........werde Morgen al weitersuchen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #63 am: 14.08.2013, 13:03:36 »
Hallo Daniel,

die Pumpe brauchst Du unbedingt nicht weiter auseinander nehmen.  Die Bohrung ist für das Druckhalteventil (die oben erwähnte Kugel bzw. Feder), - ein typisches Detail für Pumpen ohne Vorsatzlager wo der Wellenstummel für die Keilriemenscheibe druckölgeschmiert ist.  Die Unterlagen besagen ja eine Bosch HY/ZE 16 CR 12 für den 4L2 und Du hast ...CR 15.  Der einzige Unterschied ich erkennen kann ist der Dichtringhalter, er ist anhand eines Maulschlüssels oder sonstiges für das Lösen angepasst - ein sehr vermisstes Detail an den CR 12.  Also, ich wollte nur den Wellendichtring wechseln und probieren, aber bitte die Lauffläche an der Welle beachten, vielleicht wäre eine SKF-Hülse benötigt...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.08.2013, 15:23:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #64 am: 14.08.2013, 17:41:20 »
Hallo Magne,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht, ich habe eine HY/ZE 16 CR15 Pumpe. Der Dichtringhalter lies sich problemlos öffnen, das stimmt.
Die Lauffläche ist minimal eingelaufen, daher wäre eine SKF-Hülse nicht schlecht. Gut das Du diese erwähnt hast, ich wusste zwar das es so ne Hülse gibt, kannte ihren Namen aber nicht.
Ich habe bisher noch nie so eine Hülse verbaut, muss mich gleich mal etwas schlau machen.

Ansonsten werde ich die Pumpe, auf Deinen Rat hin, nicht weiter zerlegen, es scheint alles trocken zu sein.

Freundliche Grüße Daniel
 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #65 am: 14.08.2013, 18:01:10 »
Hallo nochmals,

hier eine genauere Beschreibung von den Reparaturhülsen von SKF; im übrigen einer meinen frühsten Beiträge hier im MAN-Forum :D:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,585.msg2459.html#msg2459

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #66 am: 24.09.2013, 21:20:05 »
Hallo Zusammen,

es geht mit kleinen Schritten voran, die zuletzt erwähnte Hydraulikpumpe ist abgedichtet. Die dazugehörende Halterung und weitere Teile
wurden wie immer sandgestrahlt und anschließend gelackt.

Restaurierung MAN 4L2 - CIMG0822.jpg

Den Motor habe ich vollens ausgebaut und zerlegt. Der bekommt jetzt neue Büchsen, Kolben und Pleuellager.
Die Hauptlager sind in einwandfreien Zustand und brauchen nicht gewechselt werden.
 
Restaurierung MAN 4L2 - CIMG0832.jpg

Der original Spurstangenschutz wurde gerichtet und wieder zugeschweißt. Leider habe ich kein Bild vom Urzustand.
Da ich nicht schweißen kann, hat mir bei dieser Arbeit ein Freund ausgeholfen.

Restaurierung MAN 4L2 - CIMG0839.jpgRestaurierung MAN 4L2 - CIMG0838.jpgRestaurierung MAN 4L2 - CIMG0840.jpg

Gruß Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #67 am: 25.10.2013, 16:48:12 »
Hallo,

in letzter Zeit ging es wieder etwas schleppend voran. Ich hatte Probleme die Radnarben abzuziehen.
Zuerst habe ich mich mit meinem Hazet Spindelabzieher abgemüht, jedoch ohne jeden Erfolg.
 Restaurierung MAN 4L2 - CIMG0849.jpg

Da ich die Narben zum Reinigen unbedingt runter haben wollte, habe ich in neues besseres Werkzeug investiert.
Die Plagerei mit dem Spindelabzieher hatte ich satt. Der neue drückt 30t, somit hatte ich leichtes Spiel. Ging wie von selbst :)
  Restaurierung MAN 4L2 - CIMG0890.jpg [ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]

Gruß Daniel
« Letzte Änderung: 27.10.2013, 16:52:35 von daniel87 »

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #68 am: 27.10.2013, 14:38:12 »
DAs problem hatten wir bei unserem 4L1 auch.
Sind zum Unimog Händler gefahren, der hat uns die dann abgezogen.
Waren Bombenfest die dinger

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #69 am: 13.12.2013, 22:51:42 »
Hallo zusammen,

heute Abend hat sich durch die Mithilfe eines Schlepperfreundes wieder ein kleines Problem in Luft aufgelöst.
Meine defekte Verschlussschraube am Hydraulikblock wurde original nachgefertigt.

Gruß Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #70 am: 24.02.2014, 19:54:47 »
Nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Zwischenzeitlich habe ich mir die Lichtmaschine zur Brust genommen.
Alles zerlegt und gereinigt, neue Kohlebürsten sowie Kugellager wurden verbaut.

Auch beim Motor hat sich etwas getan, die neuen Zylinderlaufbüchsen mit Kolben sowie die Pleuellager sind eingebaut.
Die Kurbelwellenabdichtung wurde von Burgmannring auf Wellendichtring umgebaut.


Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #71 am: 12.03.2014, 10:56:43 »
Hallo,

anscheinend war das Schlepperle dem Vorbesitzer nichts wert. Wie sonst kann man einen so schönen Schlepper derart misshandeln. Ich habe ja den Selben als Hinterradler und als ich den Ausschnitt für den "Batteriekasten" sah, kamen mir die Tränen. Und ich dachte, meiner wurde schon nicht so sehr gut behandelt, mit einem Anlasser vom Deutz mit der falschen Anzahl von Zähnen, die das Schwungrad in einen Steinbruch verwandelten. Aber wenn ich Deine anderen Arbeiten so betrachte, sehe ich, dass der Gute in bessere Hände gekommen ist und auf ein zweites, besseres Leben hoffen darf.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #72 am: 20.04.2014, 20:34:47 »
Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich die Schwungscheibe und Kupplung montiert.
Zuvor habe ich mir als Hilfsmittel ein Zentrierdorn gedreht. Beim Anschrauben der Druckplatte ist mit allerdings aufgefallen,
dass die 3 Ausrückärme nach innen neigen. Leider habe ich die Belagstärke der neuen Mitnehmerscheibe nicht gemessen.
Mir scheint so, als reicht der Hebelweg nicht mehr fürs vollständige Lösen der Kupplung aus.
Ich habe an den Ausrückärmen eine Einstellschraube, kann und darf ich die nun einfach nachstellen?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße Daniel   

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #73 am: 22.06.2014, 14:48:16 »
Möchte mich mal wieder kurz melden, an meinem 4L2 geht es nur leider nur schleppend voran.
Wasserpumpe wurde neu abgedichtet sowie mit neuen Lagern versehen.

Motor wird allmählich wieder zusammengebaut.

Da sich am Stirnradgehäuse im Bereich des Spaltfilters zum Motor ein sehr schmaler Spalt befindet, habe ich in dem Bereich vorab grundiert. Beim Lackieren kommt man da unmöglich hin! Nicht das mir da mal irgendwann die Rostbrühe rausläuft.

Weiterhin einen schönen Sonntag.

Gruß Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #74 am: 22.06.2014, 17:56:26 »
Kurbelwellendichtring ist auch verbaut, bei der Wasserpumpe kommen mir jedoch Zweifel auf.
Welchen Abstand hat bei euch das Schaufelrad zum Pumpengehäuse? Bei mir sind es gerade 4mm !?
Ich kann gegen die Feder das Schaufelrad reindrücken, dann ist es noch 1mm! Liegt wohl daran, dass ich noch keine Riemenscheibe verbaut habe.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #75 am: 22.06.2014, 19:43:00 »
                            Hallo Daniel
Den 1mm schätze ich als Maxi-wert ein,beim anziehen der Riemenscheibe
verringert es sich vielleicht ja noch.
Deine Lagerverpackung ist mit C3 beschriftet,bei den Tracktoren in der ET-Liste steht da nichts von drin  :o .
Ich hätte da 6204 2RS  oder wie bei dir zuvor 6204 2ZR (ZR) Lager verbaut.

             C3  =  erhöte Lagerlose
             RS  =  Kunststoff/Gummi einseitig geschlossen
           2RS  =                 "          zweiseitig     "
             ZR  =         Metall             einseitig     "
           2ZR  =             "              Zweiseitig    "

   Die C3 Lager waren für den Monstermotor von MAN,wo die Flügelradwellen heite noch zu
   geliefert werden, ich vermute das du da was verwechselt hast  :-\  .
                                              Gruß Jens
               

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #76 am: 22.06.2014, 22:28:13 »
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Anmerkung, um solche Beiträge bin ich wirklich sehr dankbar.
Ich muss mal schauen was ich mir da überlegt habe, ich komme grad nicht drauf.

Aber stimmt schon, es waren ZR drinnen, sieht man sogar auf dem Bild! Im Hintergrund liegen die alten.

Andererseits sind die abgebildeten in meiner Ersatzteilliste offen, mit Nilos-Ring wird dann nach aussen hin verschlossen.

Aber bei "erhöhtes Lagerspiel", stellts mir die Nackenhaare :)

Am Motor habe ich noch den Zylinderkopf aufgesetzt, ich habe in 3 Stufen angezogen 70 Nm, 100 Nm und dann 140 Nm.
Wie beim Auto von der Mitte raus, im Kreis angezogen!

Gruß Daniel
« Letzte Änderung: 22.06.2014, 22:52:21 von daniel87 »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #77 am: 23.06.2014, 12:08:20 »
Hallo Daniel,

das gefällt mir wie weit du schon gekommen bist mit dem Motor.

Ich wäre froh ich hätte meinen 2 Zylinder auch schon so weit wie du und könnte ihn dann wieder schließen.

@ Ja Daniel,
Jens ist eine richtige Granate, der sieht gleich wo es lang geht und so ist es gut für unsereiner der ein Leihe ist.
Gruß
MAN Leo