Autor: daniel87 Thema: Restaurierung MAN 4L2  (Gelesen 34913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Restaurierung MAN 4L2
« am: 01.10.2012, 19:00:11 »
Hallo zusammen,
wollt mich nun auch mal bisschen aktiver am Forum beteiligen. Zu meiner Person, ich heiße Daniel bin 25 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Offenburg. Leider war ich bisher immer nur stiller Mitleser. Das soll sich nun mit der Restaurieung meines 4L2 ändern. 

Angefangen hat alles vor 6 Jahren, als wir in unserem Haus die Zentralheizung von Öl auf Holzvergaserofen umgestellt haben. Schnell wurde meinem Vater und Mir die Waldarbeit zu einem kleinen Hobby. Unser Holzverbrauch liegt bei etwa 30Ster/Jahr. Zur Entlastung unseres PKWs schafften wir uns einen Holder B12 an. Mit dem haben wir hauptsächlich Polterholz aufgearbeitet und abtransportiert. Desweiteren wurde an kleinen Eigenbau Seilwinden rumgebastelt, Holzspalter mit Honda Benzinmotor angeschafft. Alles für den Anbau an den B12 umgebaut etc. Doch leider wurde es dem kleinen B12 einfach zu viel, worauf wir uns von ihm trennten.

Da wir wussten das ein Oldtimer Waldschlepper hermusste, bin ich auf die MANs gestoßen. Damals war ich gerade erst 19 jahre alt und wir hatten keinerlei Landwirtschaft zuhause. Für mich war recht schnell klar das ein 4R3 hermusste. Jedoch war meinem Vater der Schlepper zu groß, somits wurde es nur ein 4P1 mit einer Ritter Seilwinde. So ausgestattet wurde wieder 2 Jahre lang Holz gemacht, mittlerweile kein Polterholz mehr. Da sich die Seilwinde auch bisschen rentieren sollte wurde noch noch Schlagraum oder sogar Durchforstung gemacht.

Da uns die Ritterwinde immer wieder Seilklemmer bescherte war klar, das eine neue Winde her musste. Somit haben wir uns für den Umbau auf S&R FW4 entschieden. Den original Schlepperhydraulikblock haben wir abgehängt und 2 doppelwirkende Hydraulikzylinder verbaut. Mit der neuen Ausrüstung konnte nun auch richtig dickes Holz gezogen werden. Die originale Dreipunktaufhängung brauchen wir nicht, da wir sonst (noch) keine Anbaugeräte hatten. Mittlerweile ist der 4P1 komplett restauriert, der Motor hatte etwas Öl verbraucht, somit bekam er neue Kolbenringe, Laufbüchsen und Lager. Alle sin allem sind wir nun mit dem Schlepper sehr zufrieden und bei unserer Waldarbeit nicht mehr wegzudenken.

Ich selbst hatte mich zu der zeit viel mit Autos beschäftigt und vor allem mit derem Motortuning. Jedenfalls war das Projekt soweit abgeschlossen und es musste wieder ne Beschäftigung her. Ich entschied mich für einen kleinen Holder A10. Der Reiz lag einfach darin den ersten von Holder gebauten Knicklenker mit gerade mal 10PS und Allrad wieder komplett original zu restaurieren.

Der Holder ist noch ned ganz fertig gewesen habe ich in der Zeitung einen in der mitte durchgebrochenen 4L2 entdeckt und sofort zugeschlagen. Das war vor 1 jahr.  Die Zeit habe ich genutzt um Teile zusammen zu suchen. Nachdem eine Kupplungsglocke gefunden war wurde er wieder zusammengeschraubt und ne kleine Probefahrt unternommen. Jetzt soll er dann komplett aufgearbeitet werden. Etliche Gebraucht- und Neuteile liegen dafür bereit. Werde dann alles mit Bildern dokumentieren.

Zur Zeit steht der Traktor noch in einer kleinen Halle, da wir Zuhause kein Platz mehr hatten. Diesen Sommer haben wir uns eine weitere Garage angebaut, somit zieht der 4P1 in die Neue. Und mein 25er darf auch nach Hause. Wenn der dann erstmal hier steht gehts los.       

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #1 am: 01.10.2012, 19:06:46 »
Hier mal ein Bild von meinem kleinen A10, so habe ich ihn vom Schrott gerettet.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #2 am: 01.10.2012, 19:51:40 »
Hallo Daniel,

willkommen im Forum!

Ein schöner Schlepper, der Holder A10, vor allem ein guter Motor. Ich hatte mal einen B10, den wir (mein Vater und ich) zugunsten eines Motorrades verkauft haben, leider... Ich kann mich noch gut erinnern, als wir den Drehzahlregler eingestellt haben, ein Schwachpunkt am 500ccm Sachs-Motor...
Der A10 wär auch noch ein Schlepper, der mir gefallen würde...

Trotzdem würden uns Bilder von Deinem 4L2 brennend interessieren, am besten ein Vorher/Nachher-Vergleich! ;)

MAN-Gruß,
Simon

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #3 am: 01.10.2012, 22:47:11 »
Hallo Daniel
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Aber im Gegensatz zu Simon, bin ich noch NEUGIERIGER,
auch die Bilder vom 4P1 würden interessieren.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #4 am: 01.10.2012, 23:19:41 »
Hallo Daniel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich muß mich natürlich unbedingt der Meinung von NicNic anschließen und bin brennend an Bildern vom 4L2 und speziell 4P1 interessiert, da ich ja auch einen 4P1 mit Seilwinde im Wald benutze.
Leider habe ich keine FW4 wie sie Original dran gehört, aber es ist wenigstens auch eine S&R die mir sehr gute Dienste leistet.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #5 am: 02.10.2012, 06:06:42 »
Hallo

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen wilkommen im Forum
neue Mittglieder sind immer gerne gesehen vorallem wenn sie sich ins Forum einbringen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #6 am: 03.10.2012, 18:28:16 »
So, jetzt gibts kurz paar Bilder von den Zwischenständen. Der 4L2 steht leider in der Halle.
Durch die Umbauarbeiten bleibt keine Zeit für die Schlepperle. 4P1 ist so weit fertig, bis auf Kleinigkeiten. Es müssen unbedingt mal die neuen kleineren 35PS Aufkleber drauf, sowie vill. mal den original Auspuff.

Beim kleinen Holder fehlt noch die komplette Elektrik sowie die Kotflügel hinten.
Und den 18er haben wir erst zerlegt, alle abmintierten Teile sind soweit montierfertig. Neue Kupplung ist auch schon verbaut.
Gruß Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #7 am: 03.10.2012, 18:41:54 »
So, nun die restlichen...

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #8 am: 03.10.2012, 19:52:26 »
Hallo Daniel,

Respekt ! Aber wie macht man aus Eckhauberteilen einen Rundhauber  ???

Gruß Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #9 am: 03.10.2012, 19:56:35 »
Jürgen, das kann beim Ausbeulen schon mal passieren. :)
Wie es beim Kühlergrill geht, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #10 am: 03.10.2012, 20:41:51 »
Hallo MANler
Die Teile sehen nach B18A aus, aber MAN muß sich immer wieder über die ARTENVIELFALLT wundern!! :)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #11 am: 03.10.2012, 20:56:16 »
Hallo,
meines Wissens restauriert sein Vater den 718'er.
Deshalb diese Bilder.
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #12 am: 03.10.2012, 20:59:31 »
Und ich frage mich wo der Elefant hin kommt??? ::)
Kühlerfigur!?  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #13 am: 03.10.2012, 22:16:43 »
Genau. Die Teile sind alle vom 718er. Die dürfen im Nebenzimmer über der Garage schön sauber auf deren Einbau warten.
Der 4P1 gehört auch meinem Vater. Mir gehört der A10 und der 4L2.

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #14 am: 05.10.2012, 14:12:27 »
Hallo, hatte unseren 4P1 gerade eben im Einsatz. Wir füllen unsere neue Garage mit Grund auf, damit bepflanzt werden kann. So, ich geh dann mal Abladen.

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #15 am: 25.11.2012, 10:19:14 »
Gestern war es nun soweit. Der 4P1 ist in die neue Garage umgezogen, der 4l2 konnte seinen Platz einnehmen.
Auf den Bildern ist gut die ausgewechselte Kupplungsglocke zu erkennen. An der Stelle war der Traktor durchgebrochen.

Sonderausstattung: Batterie-Schnell-Wechsel-Ausschnitt, arrr herrliche Sache.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #16 am: 25.11.2012, 11:36:46 »
das eine sag ich dir.. den Vorbesitzer hätt ich Gepelzt!! aber vom Allerfeinsten!!!

wie bekifft muss ich denn sein um die Motorhaube und das Amaturenbrett auszuschneiden um ne Kack Batterie einzubauen.. :o

der Gehört doch mit Nackten Füßen in nen Ameisenhaufen gestellt!!!  :(
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #17 am: 25.11.2012, 14:20:50 »
Hallo Daniel,

ich muss insgeheim meinem Vorredner Danny rechtgeben.  ;D Einen ganz schönen Schaden hat der gute Vorbesitzer da angerichtet, eigentlich für nix...

Aber Euer 4P1 sieht ja richtig klasse aus, Kompliment.  :) Herrlich, wenn die Fahrzeuge nicht verstreut rumstehen und man richtig arbeiten kann.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #18 am: 25.11.2012, 17:24:19 »
Hallo nochmal,

so habe soeben mal ne kleine Bestandsaufnahme gemacht. Anhand dem großen Spiel an der Kardanwelle habe ich mir schon gedacht, dass die Vorderachse nicht mehr so gut ist. Jetzt habe ich gerade mal den Allrad-Abtrieb sowie das Getriebe hinten geöffnet. Rein optisch sieht an der Hinterachse aber alles sehr gut aus. Da ist kein Verschleiß zu erkennen. Somit brauche ich nur die neuen Zahnräder an der Vorderachse.

Gruß Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #19 am: 01.12.2012, 18:46:28 »
Des Bauern letzer Rat, ist Draht!