Autor: oggo29 Thema: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H  (Gelesen 15342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« am: 11.10.2013, 08:04:41 »
Endlich ist es soweit.
Mein AS 430H wird restauriert.
Vor einigen Wochen haben wir begonnen und den Traktor grundgesäubert.
Danach folgte eine Aufnahme der zu erledigenden Arbeiten.
Gestern haben wir die alten Reifen abgenommen und werden ab morgen beginnen die Felgen zu Strahlen.
Danach werden sie lackiert.

Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 11.10.2013, 08:15:01 von oggo29 »

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #1 am: 11.10.2013, 08:12:58 »
Habe nach dem ich die Felgen abgenommen habe festgestellt, daß unter der gelblichen Farbe eine Grüne Farbe zum Vorschein kam. Ich dachte immer die Felgen wären Elfenbeinweiß im Original lackiert gewesen?
Hat jemand andere Info´s.

Anbei auch noch ein Bild der neuen Reifen.

Gruß
Ingo

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #2 am: 11.10.2013, 09:02:51 »
Moin , das Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert.
Gruss Jürgen http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4248.msg40463.html#msg40463
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #3 am: 11.10.2013, 09:41:05 »
Ok. Danke für den Link.

Gruß
Ingo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #4 am: 11.10.2013, 09:56:22 »
                         Hallo
Ich kann da nur eins zu schreiben,ob es stimmt weiß ich nicht,ich kann es mir aber gut vorstellen =

Damals in Reutberg war immer ein älterer Mann,mit Brille,dunkelhaarig,schlank,grob aus der Helmstedter Zonengegend.
Er kannte die MANs aus seiner Jugend und interessierte sich schon damals dafür.
Er sagte zu mir das die MANs aus Nürnberg grüne Felgen hatten,und in Übergang nach München die Trecker
Elfenbeinfelgen bekamen . Eine weitere Aussage war,Nürnberger Typenschild grüne Felgen,Münchener Typenschild Elfenfelgen.
Und noch eine weitere Aussage war,die Lampengläser,Armaturen usw wurden nur abgeklebt und der ganze Trecker Grün
überlackiert,auch die Lampentöpfe vorne,alles grün.Es war ein Arbeitsgerät.

Ingo= Du hast ein Nürnberger Typenschild (MAN Nürnberg) und grüne Unterfarbe der Felgen,das würde die Aussage ja
          bestetigen !      Ich dänke sie wurden später zum modernermachen elfenbein gestrichen.
          Noch eine Frage,deine hinteren Felgen sind genietet,sind es die vorne auch ??

                                                         Gruß jens

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #5 am: 11.10.2013, 10:14:48 »
Danke für die Antwort.
Zu den Felgen Vorne kann ich im Moment nichts sagen.
Schaue aber Morgen gleich nach und Melde mich dann.

Gruß
Ingo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #6 am: 11.10.2013, 19:04:45 »
Hallo..

Nach "ewigen" Diskussionen hier im Forum hat es sich über die Felgenfarbe endlich ergeben:  Die Nürnberger-MANs waren für den deutschen Heimatmarkt grün, die Exporttraktoren hatten mit Sicherheit alle ab 1951 die Felgen in Hellelfenbein.

Die vordere Felgen an Ingos MAN sind geschweisst, die Nietenfelgen haben ein anders Radschlüssel, gemäss meinem Foto.  Die Nietenfelgen wurde bis 1953 verwendet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #7 am: 11.10.2013, 21:41:07 »
Hallo,

mein AS325EH Bj. 55 kommt auch aus Nürnberg. An der roten Felgenfarbe rumgekratzt und siehe da: grün!
Ihr habt Recht.

Gruß Daniel

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #8 am: 12.10.2013, 10:09:16 »
                           Moin
Magne,danke für der Erklärung,jetzt weiß ich wo ich beim stöbern/suchen weiterhin drauf achten muß. :)

Noch mal hier eine kleine Abweichung von Thema,schuldigung  ::)
War letzt beim Nachbarn,ich hatte vor über 10Jahren ihn geholfen aus zwei Fendt einen heilen zusammen zu bauen.
Dort habe ich dann die übriggebliebene Vorderachse gesehen,die Bereifung war 6,50-20  ,und die roten !  Felgen   ??
Fendt hat scheinbar die gleichen Felgen verbaut .
Das es mir erst jetzt aufgefallen ist  :-[ oder ich habe es vergessen  :'(
 
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1280&bih=721&tbm=isch&tbnid=YGuc0KmBIdl14M:&imgrefurl=http://www.landtreff.de/reifendruck-fendt-farmer-103s-turbomatik-t30867.html&docid=G3mPUnIvCVfuUM&imgurl=http://www.comu.de/cms/images/cms-30188-org.jpg&w=928&h=720&ei=H_1YUvriA6OO0AX-oIHYBQ&zoom=1&iact=rc&dur=735&page=2&tbnh=139&tbnw=184&start=24&ndsp=30&ved=1t:429,r:29,s:0,i:177&tx=100&ty=51

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1280&bih=721&tbm=isch&tbnid=1N-hYHxR23DTnM:&imgrefurl=http://www.oldtimerplus.de/angebote/reifen_raeder_und_felgen/felgen/9392&docid=2BHycNv13H4s6M&imgurl=http://www.oldtimerplus.de/image/inserat/9392/Fendt%252520Farmer%2525203s%252520ersatzteile%252520012.JPG%253Fwidth%253D700%2526height%253D700&w=448&h=336&ei=1_lYUqLgE4W70QXsx4C4DQ&zoom=1&iact=rc&dur=359&page=1&tbnh=125&tbnw=177&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80&tx=112&ty=70

                                                               Gruß Jens

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #9 am: 12.10.2013, 12:27:21 »
Hallo zusammen.
Es ist genau so wie Magne gesagt hat.
Die vorderen Felgen sind geschweißt und die hinteren genietet.
Früher waren sie grün und wurden dann gelb überpinselt.

Reifen sind jetzt unten. Felgen werden jetzt aufbereitet, grundiert und neu lackiert.
Freu mich schon auf das Ergebnis.

Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 12.10.2013, 12:33:28 von oggo29 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #10 am: 12.10.2013, 13:34:15 »
Hallo Jens,

die verwendete Felgen für MAN könnten sicher auch ein neues Thema bereiten  :).  Deine Links zeigen für die meisten eine identische Felgenausführung..., sie haben aber unterschiedliche Einpresstiefen!  Der Fendt hat Felgen wie z.B am AS 440A oder C40A, die anderen sind identisch wie z.B. am D40A oder 4R1/2.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.10.2013, 17:45:05 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #11 am: 24.10.2013, 08:14:41 »
So nun sind wir ein Stück weiter. Die Vorderen Felgen sind entlackt und werden nun für´s Grundieren und Lackieren vorbereitet.

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #12 am: 12.01.2014, 13:08:13 »
Gestern gings endlich weiter.

Bremstrommeln abgenommen, leider Getriebeöl in der Trommel.

Kühler und Wasserpumpe demontiert.

Gruß
Ingo

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #13 am: 12.01.2014, 14:06:17 »
Hier noch ein paar Fotos von Gestern.

Wofür ist eigentlich das Teil auf Bild 1 und 2 und 3 vorne am Motor ?

Gruß
Ingo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #14 am: 12.01.2014, 14:17:20 »
Hallo Ingo,
das ist der Betriebststundenzähler.
Es sieht so aus, als ob er leer wäre.

Beim Abdichten der Hinterachse zu den Bremsen mußt du nicht nur auf den Simmerring achten.
Zwischen der Buchse und dem Innenring des Lagers befindet sich ein Rundschnurring.

Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H - ZF Moosgummiring.jpg

Den gibt es nicht mehr im Original, da muß du dir etwas einfallen lassen.

Ich habe dort einen O-Ring ähnlicher Abmessung und Dichtmaße genommen.

Gruß
Jörg

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #15 am: 12.01.2014, 14:32:55 »
Hallo Ingo,

dein Betriebsstundenzähler ist nicht leer, da ist nur die Plexiglasscheibe vergilbt.
Löse vorsichtig die 6 kleinen Schrauben und schneide eine neue Scheibe zurecht.
Wie viele Betriebsstunden zeigt er denn an?

Gruß Daniel

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #16 am: 12.01.2014, 14:35:17 »
Stimmt er ist nicht leer.
Man kann hinten eine 5 erkennen und davor eine 6 würde ich sagen. Mehr ist nicht zu sehen.

Waren diese Betriebsstundenzähler an allen MAN verbaut ?
Wie hat man den ohne Demontage der Kühlermaske abgelesen?

Gruß
Ingo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #17 am: 12.01.2014, 15:40:13 »
Hallo Ingo,

wenn ich mich nicht irre, wurden die BS erst bei 9214-Motoren verwendet, also ab Bj. 1950, - die früheren AS 325H/A hatten sowas bestimmt nicht.  Zum Ablesen waren eine Taschenlampe und am liebsten ein Spiegel gesucht; eine höl... sinnlose Placierung.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline oggo29

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #18 am: 10.06.2014, 09:24:55 »
So,
am Samstag gings mal wieder weiter.
Leider hat sich bei der Demontage ein Schaden am Getriebedeckel aufgetan.
Die Halterungen für die Sperrvorrichtung der Hydraulik sind abgebrochen.
Mein Vater muß da mal etwas hart rangegangen sein.
Das Teil wurde demontiert und wird nun instandgesetzt.
Die Zahnräder sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Die Elektrik ist auch komplett demontiert und wird neu gemacht.
Mal sehen was mich noch alles an Überraschungen erwartet.

Gruß
Ingo

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
« Antwort #19 am: 10.06.2014, 17:52:09 »
Hallo,

ich habe noch einen Deckel fürs Getriebe, stell doch bitte noch 2-3 Fotos vom kompletten Deckel
ein, falls Du Interesse hast dann kann ich vergleichen.
Es gab ja "elfen dreißig" verschiedene Ausführungen.

Hier findest Du Fotos meines Deckels. Antwort 21 (Foto Nr. 4-6)

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2343.msg17626#msg17626

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 10.06.2014, 21:51:46 von Prototyp 4P1 »