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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: oggo29 am 11.10.2013, 08:04:41

Titel: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 11.10.2013, 08:04:41
Endlich ist es soweit.
Mein AS 430H wird restauriert.
Vor einigen Wochen haben wir begonnen und den Traktor grundgesäubert.
Danach folgte eine Aufnahme der zu erledigenden Arbeiten.
Gestern haben wir die alten Reifen abgenommen und werden ab morgen beginnen die Felgen zu Strahlen.
Danach werden sie lackiert.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 11.10.2013, 08:12:58
Habe nach dem ich die Felgen abgenommen habe festgestellt, daß unter der gelblichen Farbe eine Grüne Farbe zum Vorschein kam. Ich dachte immer die Felgen wären Elfenbeinweiß im Original lackiert gewesen?
Hat jemand andere Info´s.

Anbei auch noch ein Bild der neuen Reifen.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: M-verfahren am 11.10.2013, 09:02:51
Moin , das Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert.
Gruss Jürgen http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4248.msg40463.html#msg40463
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 11.10.2013, 09:41:05
Ok. Danke für den Link.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: kobbi am 11.10.2013, 09:56:22
                         Hallo
Ich kann da nur eins zu schreiben,ob es stimmt weiß ich nicht,ich kann es mir aber gut vorstellen =

Damals in Reutberg war immer ein älterer Mann,mit Brille,dunkelhaarig,schlank,grob aus der Helmstedter Zonengegend.
Er kannte die MANs aus seiner Jugend und interessierte sich schon damals dafür.
Er sagte zu mir das die MANs aus Nürnberg grüne Felgen hatten,und in Übergang nach München die Trecker
Elfenbeinfelgen bekamen . Eine weitere Aussage war,Nürnberger Typenschild grüne Felgen,Münchener Typenschild Elfenfelgen.
Und noch eine weitere Aussage war,die Lampengläser,Armaturen usw wurden nur abgeklebt und der ganze Trecker Grün
überlackiert,auch die Lampentöpfe vorne,alles grün.Es war ein Arbeitsgerät.

Ingo= Du hast ein Nürnberger Typenschild (MAN Nürnberg) und grüne Unterfarbe der Felgen,das würde die Aussage ja
          bestetigen !      Ich dänke sie wurden später zum modernermachen elfenbein gestrichen.
          Noch eine Frage,deine hinteren Felgen sind genietet,sind es die vorne auch ??

                                                         Gruß jens
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 11.10.2013, 10:14:48
Danke für die Antwort.
Zu den Felgen Vorne kann ich im Moment nichts sagen.
Schaue aber Morgen gleich nach und Melde mich dann.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: MAN-fantast am 11.10.2013, 19:04:45
Hallo..

Nach "ewigen" Diskussionen hier im Forum hat es sich über die Felgenfarbe endlich ergeben:  Die Nürnberger-MANs waren für den deutschen Heimatmarkt grün, die Exporttraktoren hatten mit Sicherheit alle ab 1951 die Felgen in Hellelfenbein.

Die vordere Felgen an Ingos MAN sind geschweisst, die Nietenfelgen haben ein anders Radschlüssel, gemäss meinem Foto.  Die Nietenfelgen wurde bis 1953 verwendet.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: daniel87 am 11.10.2013, 21:41:07
Hallo,

mein AS325EH Bj. 55 kommt auch aus Nürnberg. An der roten Felgenfarbe rumgekratzt und siehe da: grün!
Ihr habt Recht.

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: kobbi am 12.10.2013, 10:09:16
                           Moin
Magne,danke für der Erklärung,jetzt weiß ich wo ich beim stöbern/suchen weiterhin drauf achten muß. :)

Noch mal hier eine kleine Abweichung von Thema,schuldigung  ::)
War letzt beim Nachbarn,ich hatte vor über 10Jahren ihn geholfen aus zwei Fendt einen heilen zusammen zu bauen.
Dort habe ich dann die übriggebliebene Vorderachse gesehen,die Bereifung war 6,50-20  ,und die roten !  Felgen   ??
Fendt hat scheinbar die gleichen Felgen verbaut .
Das es mir erst jetzt aufgefallen ist  :-[ oder ich habe es vergessen  :'(
 
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1280&bih=721&tbm=isch&tbnid=YGuc0KmBIdl14M:&imgrefurl=http://www.landtreff.de/reifendruck-fendt-farmer-103s-turbomatik-t30867.html&docid=G3mPUnIvCVfuUM&imgurl=http://www.comu.de/cms/images/cms-30188-org.jpg&w=928&h=720&ei=H_1YUvriA6OO0AX-oIHYBQ&zoom=1&iact=rc&dur=735&page=2&tbnh=139&tbnw=184&start=24&ndsp=30&ved=1t:429,r:29,s:0,i:177&tx=100&ty=51

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1280&bih=721&tbm=isch&tbnid=1N-hYHxR23DTnM:&imgrefurl=http://www.oldtimerplus.de/angebote/reifen_raeder_und_felgen/felgen/9392&docid=2BHycNv13H4s6M&imgurl=http://www.oldtimerplus.de/image/inserat/9392/Fendt%252520Farmer%2525203s%252520ersatzteile%252520012.JPG%253Fwidth%253D700%2526height%253D700&w=448&h=336&ei=1_lYUqLgE4W70QXsx4C4DQ&zoom=1&iact=rc&dur=359&page=1&tbnh=125&tbnw=177&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80&tx=112&ty=70

                                                               Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 12.10.2013, 12:27:21
Hallo zusammen.
Es ist genau so wie Magne gesagt hat.
Die vorderen Felgen sind geschweißt und die hinteren genietet.
Früher waren sie grün und wurden dann gelb überpinselt.

Reifen sind jetzt unten. Felgen werden jetzt aufbereitet, grundiert und neu lackiert.
Freu mich schon auf das Ergebnis.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: MAN-fantast am 12.10.2013, 13:34:15
Hallo Jens,

die verwendete Felgen für MAN könnten sicher auch ein neues Thema bereiten  :).  Deine Links zeigen für die meisten eine identische Felgenausführung..., sie haben aber unterschiedliche Einpresstiefen!  Der Fendt hat Felgen wie z.B am AS 440A oder C40A, die anderen sind identisch wie z.B. am D40A oder 4R1/2.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 24.10.2013, 08:14:41
So nun sind wir ein Stück weiter. Die Vorderen Felgen sind entlackt und werden nun für´s Grundieren und Lackieren vorbereitet.
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 12.01.2014, 13:08:13
Gestern gings endlich weiter.

Bremstrommeln abgenommen, leider Getriebeöl in der Trommel.

Kühler und Wasserpumpe demontiert.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 12.01.2014, 14:06:17
Hier noch ein paar Fotos von Gestern.

Wofür ist eigentlich das Teil auf Bild 1 und 2 und 3 vorne am Motor ?

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: Lef. am 12.01.2014, 14:17:20
Hallo Ingo,
das ist der Betriebststundenzähler.
Es sieht so aus, als ob er leer wäre.

Beim Abdichten der Hinterachse zu den Bremsen mußt du nicht nur auf den Simmerring achten.
Zwischen der Buchse und dem Innenring des Lagers befindet sich ein Rundschnurring.

[attach=1]

Den gibt es nicht mehr im Original, da muß du dir etwas einfallen lassen.

Ich habe dort einen O-Ring ähnlicher Abmessung und Dichtmaße genommen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: daniel87 am 12.01.2014, 14:32:55
Hallo Ingo,

dein Betriebsstundenzähler ist nicht leer, da ist nur die Plexiglasscheibe vergilbt.
Löse vorsichtig die 6 kleinen Schrauben und schneide eine neue Scheibe zurecht.
Wie viele Betriebsstunden zeigt er denn an?

Gruß Daniel
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 12.01.2014, 14:35:17
Stimmt er ist nicht leer.
Man kann hinten eine 5 erkennen und davor eine 6 würde ich sagen. Mehr ist nicht zu sehen.

Waren diese Betriebsstundenzähler an allen MAN verbaut ?
Wie hat man den ohne Demontage der Kühlermaske abgelesen?

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: MAN-fantast am 12.01.2014, 15:40:13
Hallo Ingo,

wenn ich mich nicht irre, wurden die BS erst bei 9214-Motoren verwendet, also ab Bj. 1950, - die früheren AS 325H/A hatten sowas bestimmt nicht.  Zum Ablesen waren eine Taschenlampe und am liebsten ein Spiegel gesucht; eine höl... sinnlose Placierung.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 10.06.2014, 09:24:55
So,
am Samstag gings mal wieder weiter.
Leider hat sich bei der Demontage ein Schaden am Getriebedeckel aufgetan.
Die Halterungen für die Sperrvorrichtung der Hydraulik sind abgebrochen.
Mein Vater muß da mal etwas hart rangegangen sein.
Das Teil wurde demontiert und wird nun instandgesetzt.
Die Zahnräder sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Die Elektrik ist auch komplett demontiert und wird neu gemacht.
Mal sehen was mich noch alles an Überraschungen erwartet.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.06.2014, 17:52:09
Hallo,

ich habe noch einen Deckel fürs Getriebe, stell doch bitte noch 2-3 Fotos vom kompletten Deckel
ein, falls Du Interesse hast dann kann ich vergleichen.
Es gab ja "elfen dreißig" verschiedene Ausführungen.

Hier findest Du Fotos meines Deckels. Antwort 21 (Foto Nr. 4-6)

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2343.msg17626#msg17626

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 10.06.2014, 19:27:58
Hallo Jürgen,
hier ein paar Bilder vom Deckel.

Es ist eine Doppelwirkende ATE TYP M Hydraulikanlage verbaut.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.06.2014, 21:26:48
Hallo,

hier noch Fotos von unserem Deckel, mit Schalthebel und Gestänge für die Zapfwelle
und Unterteil des Ganghebels, alles ohne Risse und spielfrei.  ;)

Die Entscheidung liegt bei Dir, weiter bitte per PM.
Mit unserem Deckel wär die Gefahr nicht so groß mitsamt des Sitzes vom Traktor zu fliegen,
wenn Du was heben möchtest und das die Ate-Deckel rar gesät sind weißt Du selbst.

Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: MAN-fantast am 11.06.2014, 08:04:59
Hallo..

Nur zur Info:  Der obige Deckel passt nicht für den alten doppeltwirkenden ATE-Kraftheber.  Der Deckel ist dann wieder anders.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 11.06.2014, 10:31:32
Hallo Magne,
was ist dann bei mir für eine Hydraulikanlage verbaut?
Für mich sieht der Deckel auf den Foto´s genauso aus wie meiner.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: MAN-fantast am 11.06.2014, 13:45:44
Hallo Ingo,

sorry, ich dachte Du Dich vielleicht nur leicht verschrieben hattest, denn Deine doppeltwirkende Hydraulikanlage kannte ich bisher nicht. :-[  Ich kenne die doppeltwirkende "M"-Anlage nur wie rechts auf meinem Bild und die einfachwirkende "MSE"-Anlage wie links.  Wenn man doch im Handbuch MAN Schleppertechnik unter Hydraulik-Übersicht nachschlägt, ist zwar eine "MS"-Anlage zu sehen.  Dieser Krafthebertyp habe ich noch nicht in einigen anderen Unterlagen gesehen, vielleicht hast Du was darüber?  Eine Feststellung/Bestätigung dazu wäre sehr interessant zu kennen.

Auf jeden Fall schafft es die MANs immer noch, fast jeder Tag, an Überraschungen zu bieten. ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 11.06.2014, 14:13:47
Hallo Magne,
vom Aufbau sieht meine Anlage so aus wie Deine linke, allerdings als Doppelwirkende.
Die Anlage war von Anfang an verbaut.
Der Schlepper ist ja aus Bj. 1955 und die Anlage laut Typenschild aus Bj. 1953.
Der Deckel von Jürgen müsste doch der gleiche wie meiner sein?
Steht ja auch die selbe Nummer drin.

Leider besitze ich keine Unterlagen über die Hydraulikanlage.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 24.06.2014, 08:32:34
So,
wieder ein Stück weiter.
Gestern kamen die Vorderreifen zurück vom Lackieren und Gummi aufziehen.
Sehen Gut aus.
Bin gespannt wann die Hinterräder fertig sind.
Endlich mal ein neue Farbe am Traktor.
Die Motivation steigt.

Gruß Ingo
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 28.05.2015, 15:03:33
So nun mal wieder ein paar weitere Berichte.
Es ging leider nur schleppend weiter.
Kühler wurde ausgebaut und instandgesetzt.
(Hier nochmals Danke an Kühlerbau Rath in Trier)
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 28.05.2015, 15:07:10
Am Samstag ging´s dann weiter.
Getriebedeckel nach Schweissen wieder remontiert. Muss nun noch verschliffen werden.
Titel: Re: Restaurierung MAN Ackerdiesel AS 430H
Beitrag von: oggo29 am 28.05.2015, 15:11:45
Dann ging´s an die festsitzende Kronenmutter der linken Bremse.
Nach langem Kraftaufwand ging das Ding endlich auf.
Danach alles gesäubert und die Bremsen neu belegt.
Nächsten Samstag soll´s weiter gehen.
Schaun wer mal.