Autor: Long Thema: Restaurierung meine MAN C 40 A  (Gelesen 11006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Restaurierung meine MAN C 40 A
« am: 17.07.2010, 21:41:19 »
Hallo,

nach dem die Restaurierung meines C 40 A hoffentlich demnächst abgeschlossen ist, möchte ich ein paar Bilder davon einstellen.
Den Traktor hat mein Schwiegervater im Sommer 2009 in Kroatien zufällig entdeck. Er hat mich daraufhin angefrufen und mir erzählt, dass er einen 50 PS Allrad MAN gefunden hat.
Ich habe am Telefon kurz entschlossen den Traktor gekauft. Es hat sich nachträglich heraus gestellt, dass es kein 50 PS Traktor sonder eben ein  C 40 A ist. Aber auch egal.
Der Transport hat sich noch etwas schwierig gestaltet, mit verzollen, Kaufvertrag und fahren. Der Kaufvertrag muss beim Notar gemacht werden.  Es war noch der deutsche KFZ-Brief dabei und die Ausfuhhr genehmigung.
Aus Kostengründen war ich dann mit meinem Schwiegervater im Sept. 2009 nochmal eine Woche in Kroatien und wir haben noch einen Eicher und einen Schlüter gekauft, um den LKW der den Transport durch führen sollte, voll zu bringen. Es hätte noch einer Platz gehabt, aber wir konnten keinen mehr auftreiben, bei dem der Zustand und der Preis gepasst hat.
Für den EICHER und SCHLÜTER hatten wir nur kroatische Papiere. Das sollte sich aber an der Grenze dann als gut heraus stellen. Es gab nur Probleme mit dem MAN, wegen der deutschen Papiere. Der Fahrer ging mit dem Grenzer zum Essen und auf einmal hat es geklappt.
Gefahren wurden die drei Traktoren übrigens in einem Kühllaster. Naja hat anscheinend keinen gestört.




Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #1 am: 17.07.2010, 21:58:45 »
Als der Traktor endlich zuhause war, haben wir einen halben Tag lang, versucht ihn zum laufen zu bringen. Mein Nachar hat ihn angeschleppt. Als er schließlich gelaufen ist, sind wir bzw. mein  Kumpel gefahren und es hat den Dieselschlauch runter gehauen, weil er nur mit einem Draht befestigt war.
Also den Karren in die Werkstatt und mal schauen was fehlt.
Dort mussten wir fest stellen, dass der Motor hinter der Einspritzpumpe aufgefroren war. Also beim Streiber ienen neuen Motorblock besorgt.
Den Traktor vorne komplett zerlegt und folgenden Arbeiten durch geführt:
- Kupplung neu belegt
- Anlasserzahnkranz umgedreht, da auf der einen Seite die Zähne schleicht waren
- Motor wie gesagt neu
- neue Kolben besorgt, weil die alten total hinüber waren
- anderen Zylinderkopf besorgt und  Ventilsitze neu eingeschliffen
- neue Einlass- und Auslassverntile
- Vorderachsbock neu gelagert, weil verschlissen

und es hörte nicht auf.Restaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 204.JPGRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 206.JPG


Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #2 am: 17.07.2010, 22:16:04 »
So und es ging weiter mit abbauen, reinigen, schleifen, grundieren usw.

LongRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 238.JPGRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 238.JPGRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 240.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #3 am: 17.07.2010, 22:26:38 »
Die Lager der Vorderräder waren auch hinüber. Die Handbremes ebenso, wobei es eine Woche und viel WD 40 brauchte um den Handbremhebel überhaupt zum bewegen zu bringen.
Die nächster Überraschung war, dass die Kotflügel unten total durch waren. Die werden gerade noch gemacht und sind die letzten großen Teile die noch nicht fertig sind.

So noch ein paar Bilder.

Long

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #4 am: 17.07.2010, 22:37:32 »
Dann wurde die Einspritzpumpe wieder eingebaut und der Zylinderkopf in Angriff genommen.

LongRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 280.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #5 am: 17.07.2010, 22:47:33 »
Die Arbeiten gingen weiter.
Ich erldigte diese immer Vormittags vor meinen Nachschichten, wenn die Kinder außer Haus waren. Es zog sich also und meine Freizeit war nur mit schwarzen Händen ausgefüllt.

Long
Restaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 301.JPG

Restaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 358.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #6 am: 17.07.2010, 22:54:55 »
Nach einem Probelauf wurde der Traktor aus einander gebaut und zum lackieren vorbereitet.

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #7 am: 17.07.2010, 23:04:00 »
Nach dem Grundieren noch Farbe ran und den Sitz in angriff genommen.

LongRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 386.JPGRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 387.JPGRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 403.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #8 am: 17.07.2010, 23:08:49 »
So nun kommt aber der Sitz und dann haben wir uns an die Hydraulik gemacht. War leider ein Arbeit umsonst, da die Kroaten irgend eine andere drauf gebaut haben und die war total hinüber. Der Streiber hat uns eine andere besorgt, die ich in Stuttgart abholen musste.

LongRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 410.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #9 am: 17.07.2010, 23:17:33 »
Dann kam das Projekt Auspuff dran. Eigentlich war gedacht nur die Löche zu zuschweißen, allerdings war der Topf total am Ende.
Die Kroaten haben noch gelacht als ich ihnen sagte, sie sollen über den Auspuff eine abgeschnitte Flasche, falsch herum aufstecken, damit der Regen nicht in den Topf läuft.
Er war nicht mehr zu retten und wir haben uns einen neuen gemacht. Nur die vier Rohre die vom Zylinderkopf weg gehen, haben wir verwendet.

So nund die Bilder dazu.

LongRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 432.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #10 am: 17.07.2010, 23:23:35 »
Der Sitz wurde auch lackiert, neue Trittbleche angefertigt und die "neue" Hydraulik mit Zubehör angebaut.


LongRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 470.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #11 am: 17.07.2010, 23:29:29 »
Zwischen drin die Kleinteile gemacht und leider noch kein Land in Sicht.

Restaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 447.JPG
Long

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #12 am: 17.07.2010, 23:34:41 »
Noch ein paar Kleinteile. Ich kommt auch nochmal der alte Motorblock mit dem Frostschaden.
Die hintereren Felgen habe ich Sandstrahlen lassen und dann grundiert und lackiert.

Long

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #13 am: 17.07.2010, 23:37:32 »
Hallo Long, Glückwunsch zur guten Arbeit.

Obwohl ich bei Weitem noch nicht so weit bin, habe ich sehr viel wiedererkannt.

Besonders das mit dem Handbremshebel...ich habe 3 Monate gebraucht.

Auch dein Auspuff ist seht ineressant, der ist bei mir auch fällig.

Viel Erfolg noch für den Rest.

Gruß
Jörg

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #14 am: 17.07.2010, 23:40:31 »
Hier kommt die Farbe an die Felgen und der Tank war wieder vom löten da. Ich habe ihn lackiert. Nach dem montieren musste ich aber leider feststellen, dass er immer noch ein Leck hat. Das war letzte woche. Hoffe dass er jetzt dicht ist.

Long [ Dateianhang ungültig oder nicht vorhanden ]

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #15 am: 17.07.2010, 23:42:30 »
Hallo Jörg,

das große Rohr vom neuen Auspuff ist eines aus dem Baumarkt. Gehört eigentlich zu einem sog. Schwedenofen. Hat gut geklaptt.
Allerdings weiß ich noch nicht wie laut er ist, dass er seit dem nicht mehr gelaufen ist.
Das Inneleben haben wir nach dem Origianl nach gebaut, müsste also schon hin hauen.

Long

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #16 am: 17.07.2010, 23:45:29 »
So nun die fehlenden Bilder.

LongRestaurierung meine MAN C 40 A - Alter Fotoapparat 518.JPG

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #17 am: 17.07.2010, 23:49:43 »
Noch ein paar Bilder

Long

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #18 am: 18.07.2010, 00:41:24 »
Hallo Long,

sehr, sehr interessante Bilder ...  Was die Hydraulik angeht, das war ein original Bosch BG 750 an Deinem C40A verbaut.  Die Kroaten hatten nur ein unoriginales Steuergerät angepasst.  Die gegossene Sitzkonsole gehört zu dem Bosch-Kraftheber und passt nur für BG 750.  Am Bild kannst Du das originales "Ate"-Steuergerät ansehen.  Dein jetziger Kraftheber stammt von einem Deutz F2L 514, erkennbar am Deckel und Hubärme mit Gabeln.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 18.07.2010, 00:48:19 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #19 am: 18.07.2010, 21:17:17 »
Hallo Magne,

da hast du Recht. An der Originalhydraulik war an der Stelle wo normalerweise das Steuergerät angebracht war, ein Metallwürfel angebracht und von dort aus gingen die Leitungen zu dem "Austauschsteuergeärt" geführt wurden. An dieser Stelle war aufgrund des Pfusches das Gewinde / Bohrungen vermurkst. Ausserdem war der Kolben in der Hydraulik hinüber.
So wie es ist gefällt es mir jetzt besser, auch wenn es nicht original ist.


Ich hatte auch noch Bilder von den Kreuzgelenken der Vorderachsantriebs. Die hat aber leider meine Frau gelöscht. Es waren die Nadellager hinüber. Die Nadel waren heraus gefallen und die Bolzen an den Steckachsen waren stark eingelaufen.

Es wurden neue Bolzen angefertigt, die alten aus den Steckachsen heraus gepresst. Die anderen wurden abgedreht.
Schlussendlich wrude alles neu zuasammen gebaut und jetzt hat das Gelenk noch 2/100 mm Spiel.

Long
Long