Autor: BulliBaer Thema: Restaurierung meines 2L4  (Gelesen 33090 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #40 am: 18.11.2014, 18:17:12 »
Hallo Jens,

der Bedarf für eine Abdichtung finde ich ganz relevant solange der Gehäusedeckel Nr.17 zur hinteren Lagertonne extra befestigt wird.  Bloss der Sinn der Befestigung verstehe ich nicht...

Die ersten Motoren von 8613/-14 hatten m.E. hier keine Papierdichtung (wieder sind die ET-Listen für 2/4P1 und 2/4R3 mangelhaft), sondern Usitringe unter den 4 Sechskantschrauben-Köpfen.  Später wurden die Befestigungsteile durch Stiftschrauben, Sechskantmuttern und normale Federringe ersetzt.  Ohne die Papierdichtung vorhanden würde dann Schwall- und Schleuderöl ein freier Weg die Stiftschrauben entlang finden, denn Federringe dichten wenig oder gar nicht für Öl ab...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #41 am: 19.11.2014, 11:10:21 »
                     Hallo Magne
 ,, der Bedarf für eine Abdichtung finde ich ganz relevant solange der Gehäusedeckel Nr.17 zur hinteren Lagertonne     extra befestigt wird.  "

      Nach der guten Erklärung stimme ich dir da voll zu, DANKE .

,,  Bloss der Sinn der Befestigung verstehe ich nicht... "
       Ich kann es mir nur so erklären = Das hintere KW-Lager nimmt ja die Axialkräfte mit auf,
       das dadurch das Tonnenlager stabielisiert werden sollte.  :-\
          Vergleiche,Antwort NR 30 Ersatzteilliste Bild, Lagerschale Nr 32 und Nr 33 .

Ich habe ja unser drei 4P1 die letzten Jahre auf Simmerring umgebaut,jedoch der letzte hatte mich verwirrt. =
Wieso hat er die Halbrundpapierdichtung (ohne Bennennung und Nr ) nicht,
wieso habe ich die Usilringe nicht vorher besorgt/gebraucht  ??? .
         (die Halbrunddichtung paßte auch nicht rein)
               Jetzt ist die Verwirrung aufgelöst,danke noch einmal.
                                             Gruß Jens




Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #42 am: 27.03.2015, 21:25:17 »
So,

endlich hat sich wieder etwas getan, ich habe das Gehäuse mit einer 5 mm Bohrung versehen und wieder eingebaut. Die Dichtungen habe ich mir, nachdem es ja Probleme mit Dichtungen Schwarz gab, selbst zugeschnitten und die Schraubenlöcher mit meinem neuen Locheisensatz gestanzt .. ;) .. Ich war so vertieft in die Arbeiten, dass ich es versäumt habe, Fotos zu machen ..  :o ..

Nach dem Einbau des SiRis habe ich das Schwungrad angebaut .. die Schrauben wurden mit dem Drehmomentschlüssel nach MAN-Schleppertechnik angezogen. Die Sicherungsbleche waren noch brauchbar, deshalb wurden sie nur gerichtet und wieder eingebaut. Die Mitnehmerscheibe der Kupplung war ja erst erneuert worden und noch keine 100 Stunden in Betrieb, deshalb wurde sie nur gereinigt,  mit 80er Schleifpapier angeraut und wieder eingebaut.

Als ich Motor und Getriebe wieder verheiraten wollte, habe ich leichte Probleme bekommen, da mein Kupplungszentrierdorn nicht passend war und ich mit Augenmaß und Zollstock die Scheibe zentrierte. Das erste Mal hat anscheinend die Katze das Maß gefressen, denn die Vorgelegewelle wollte partout nicht in das Lager der Schwungscheibe. Aber mit einem Trick habe ich das Ganze hinbekommen: Ich habe die Schrauben der Druckplatte etwas gelöst, dass sich die Mitnehmerscheibe bewegen konnte, aber nicht zu locker, dass sie darin herum fällt. Dann mit Werkstattkran und Wagenheber so lange gespielt (natürlich vorsichtig, damit nichts kaputt gehen kann .. ;) .. ), bis das Getriebe leicht an den Motor herankommt. Dann die Schrauben wieder festgezogen und die Hochzeit kam leicht zustande. Nachdem ich die Getriebeschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hatte, machte ich für den Tag Feierabend ..

Die nächsten Arbeiten sind:

1. sämtliche angebauten Teile entfernen und Motor, Getriebe (Differential) und Halbrahmen lackieren,
2. die Anbauteile lackieren bzw. polieren und wieder anbringen,
3. die Elektrik wieder auf Vordermann bringen,
4. den Sitz austauschen bzw. Sitzschienen anbringen, damit ich den Sitz verstellen kann
5 den Rest (Motorhaube, Kotflügel) lackieren bzw. lackieren lassen ..

Ich hoffe, dass dann alle notwendigen Arbeiten erledigt sind ..

Gruß .. Rudi ..

Ach so .. apropos Lack .. ich kann mich erinnern, dass im letzten Jahr 1 Kilo Lack noch um die 13.- € gekostet hat, jetzt verlangen die fast das doppelte .. kann das sein ???

wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #43 am: 27.03.2015, 21:52:25 »
Na Rudi, dann bist du ja bald fertig. :)

Schön, daß du so gut voran kommst.
Ich bin auf Bilder gespannt.

Gruß
Jörg

Offline MF 273 A

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #44 am: 28.03.2015, 08:06:50 »
Dann erwarten wir dich auf dem apfelweinfest in beerfurth am 21.6. zum schleppertreffen Rudi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #45 am: 28.03.2015, 15:07:11 »
Hallo,

ja, bis Juni muss er fertig sein, am 06. und 07. Juni ist wieder unser Schleppertreffen in Seckmauern. Heute habe ich leider keine Zeit, um an meinem Trecker was zu machen, die Teile für meines Kumpels Deutz sind gekommen und der hat Priorität, weil er kein "Sodamodell" ist, wie meiner ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #46 am: 05.04.2015, 12:36:02 »
Einen großen Teil der Abbauarbeiten habe ich hinter mir, das Lenkrad selbst ging ohne Mühe mit einem Abzieher runter. Die Mutter allerdings war so fest, dass es nicht mal mein Schlagschrauber, bzw. ein Handfäustel packte. Auch ein heiß machen der Mutter war ohne Erfolg. Erst ein zwei Meter langes Rohr auf einen Knebel gesteckt, brachte den gewünschten Erfolg mit meiner bescheidenen Muskelkraft ..  ;)

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0889.jpg

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150402_141658.jpg

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150402_141705.jpg

Als ich das Lenkgetriebe umdrehte um nach dem Loch zu suchen, in das man die Leitung für das Signalhorn verlegt, fiel plötzlich ein verölter Bleistiftstumpen aus dem Rohr .. ich frage mich, was man damit abdichten wollte ..  ;)

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150402_141715.jpg

Das Gewinde am Lenkrohr scheint am Anfang etwas "versaut" zu sein .. Deshalb ging vermutlich auch die Stopmutter etwas schwer auf. Um dieses kümmere ich mich dann, wenn ich das Teil wieder einbaue

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150402_141723.jpg


Gruß .. Rudi ..
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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #47 am: 05.04.2015, 12:40:01 »
So, weil es das erste Mal nicht geklappt hat, hier der zweite Teil:

Nun kam der ganze Kabelsalat an die Reihe, wobei ich feststellte, dass einige Litzen mit einem Metallschutzrohr versehen waren:

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0884.jpg

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0885.jpg

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0886.jpg

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0887.jpg

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0888.jpg

Gruß .. Rudi ..
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Offline M.A.N-Hausen

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #48 am: 06.04.2015, 07:33:33 »
Hallo Rudi
Das abdichten mit dem Bleistift wird wohl die Ursache haben :unten am Lenkgetriebe ist ein Deckel mit vier Schrauben M6 ,dort ist ein Röhrchen wo das Hupenkabel durch lauft ,es verhindert das das Lenkgetriebeöl zu dem Loch vom Hupenkabel austritt .Dieses Röhrchen ist bei deinem Lenkgetriebe wahrscheinlich durchgerostet oder hat einen riss  :(
Gruß Hans-Jürgen

Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #49 am: 06.04.2015, 07:49:39 »
Hallo Hans-Jürgen,

danke für die schnelle Antwort .. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein locker eingelegter Bleistiftstumpen irgendwelche Abdichtungsmaßnahmen vornehmen kann. Wenn das Röhrchen durchgerostet oder einen Riss haben sollte, dann würde auch trotz Bleistift dort irgendwelches Öl austreten. Ich habe da übrigens wieder ein Kabel eingebracht, damit ich den originalen Hupenknopf wieder nutzen kann.

Gruß .. Rudi ..
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Offline M.A.N-Hausen

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #50 am: 06.04.2015, 08:33:46 »
Hallo Rudi
Hast du schon kontrolliert ob dein Lenkgetriebe voll mit Öl ist ,das wird von den meisten Traktorfahrern vernachlässigt ,wobei der Ölstand in meinen Augen sehr wichtig ist wenn immer genügend gutes ÖL drinnen ist geht ein Lenkgetriebe fast nicht kaputt !! 8)
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen hatte das Problem mit dem Röhrchen bestimmt schon 5 mal, meistens an MANs die längere Zeit im freien standen . :(
Gruß Hans-Jürgen

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #51 am: 06.04.2015, 09:29:09 »
Hallo,

das mit dem Röhrchen kann ich auch bestätigen, hatte es auch schon oft gesehen beim zerlegen.
Gruß Andy

Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #52 am: 06.04.2015, 18:37:08 »
Hallo,

das Öl wurde von mir letztes Jahr gewechselt und das Lenkgetriebe sieht von außen auch trocken aus. Auch unter dem Loch war alles trocken, ich habe aber doch vorsichtshalber den Ölstand kontrolliert .. er war immer noch so, wie nach dem Ölwechsel. Ich denke nicht, dass das Röhrchen rissig bzw. durchgefault ist. Ein Bleistift würde da sowieso nichts abdichten, es sei denn, er wäre in das Rohr eingepresst worden. Aber er fiel ja raus, als ich das Lenkgetriebe auf den Kopf stellte, also war er nicht eingepresst und ich hätte das Kabel nicht so ohne weiteres in das Röhrchen reinbekommen.

Gruß .. Rudi ..
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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #53 am: 04.05.2015, 12:20:01 »
Hallo,

nachdem das Wetter heute wieder mal so einigermaßen ist, hab ich meinem Trakti mal 1 Liter Farbe gegönnt. Lackiert habe ich mit der Pistole, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Kompressor nicht mehr die Leistung bringt, die er soll. Er hat die Ganze Zeit gepumpt, obwohl er einen 200 Liter - Behälter hat, 8 Bar (bzw. 800 und ein paar gequetschte Newton) und ich den Druckminderer auf 4 Bar eingestellt hatte. Aber trotzdem, wie ich finde, ein brauchbares Ergebnis:

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0901.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0902.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0903.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0904.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0905.JPG

Die Kotflügel habe ich mal mit lackiert und will am Mittwoch schauen, wie sie geworden sind. So lange lasse ich mir Zeit, bevor die zweite Lage lackiert wird. Wenn die Kotflügel entsprechend aussehen, werde ich die Motorhaube ebenfalls selbst lackieren ..  :o

Gruß .. Rudi ..

ach so .. der Lack vom Auspuffkrümmer kommt wieder weg, den will ich mit schwarzem Ofenlack beschichten. Verwendet habe ich für die Lackierung 1-Komponentenlack RAL 6000 speziell für Fahrzeuglackierung. Für die Pistole musste ich ihn verdünnen und lt. Herstelleranweisung kommt 20% Verdünnung, aber keinen Härter, dazu.

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Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #54 am: 04.05.2015, 12:54:09 »
Hallo Rudi,

das Ergebnis sieht doch so schon mal richtig gut aus.
RAL 6000 ist wirklich eine sehr gute Alternative.

Dein Kompressor muß nicht unbedingt schwach auf der Brust sein, man täuscht sich wieviel Luft so eine Lackierpistole doch wirklich braucht. Ich hatte mal einen großen Automaten für die Bearbeitung von Fensterhölzern, dieser war komplett pneumatisch gesteuert, und hat noch nicht mal ein viertel der Luft benötigt wie die Fließbecher Pistole.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #55 am: 21.05.2015, 17:39:03 »
Hallo,

nachdem mein Sodamodell nun seinen Teil Farbe abgekriegt hat, habe ich die Teile angebaut, die nicht lackiert werden, bzw. nur Klarlack abbekommen. Der Schlepper ist nun soweit, dass es an die Elektrik geht .. vorher war eine 6er Sicherungsdose verbaut, jetzt bekommt er eine 8er. Leider passen die Schraubenlöcher nicht, Aber m. E. reicht dort auch, wenn nur eine Schraube rankommt, das müsste die Dose auch an ihrem Platz halten. Da bei der Demontage die Muttern am Auspuffkrümmer zum Schalldämpfer so fest waren (Rost), dass ich sie abflexen musste, habe ich dabei leider mit der Flex in den Krümmer geschnitten. Die Firma Lanzenberger hatte (und hat immer noch) ein paar gebrauchte Teile für den 2L4 bei Ebay drin. Dort habe ich mir einen gebrauchten Krümmer für 49.- € geschossen, der ist diese Woche3 angekommen und wird dann nach Aufarbeitung (Ofenlack) am Schlepperchen montiert.

Hier noch ein paar Bildchen vom jetzigen Zustand ..

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0901.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0902.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0903.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0904.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0905.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0909.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0910.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0911.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0912.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0913.JPG

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #56 am: 04.06.2015, 07:07:16 »
Weiter geht es mit meinem Kabelsalat.

Nachdem ich soweit alles lackiert habe, wurde nun die Elektrik in Angriff genommen. Ein Forumsmitglied hatte mir einen tollen Schaltplan zukommen lassen, nach diesem wurde nun ein 8poliger Si-Kasten eingebaut. Dieser ist etwas länger als der Original 6polige und ich konnte ihn nur mit einer Schraube befestigen, aber das hält auch ganz gut. Die Kabel habe ich zum Teil in Metallrohre verlegt, aber seht Euch die Bilder an, dann seht Ihr alles. Das Zündschloss habe ich auch gegen eines von Güldner getauscht, dieses kann man nicht mehr mit einem Nagel bedienen ..  ;)

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0914.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0915.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0916.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0918.JPG

Den Auspuffkrümmer habe ich beim Lösen der Schrauben versehentlich mit der Flex eingefräst, deshalb wurde durch einen Gebrauchten ersetzt:

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0917.JPG

Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut habe, wurde gestern der Versuch gewagt, den Schlepper beim TÜV vor zu führen. Was soll ich sagen .. Er hat wieder keinen Tüv-Segen bekommen .. Er ölt diesmal gewaltig aus der Kurbelgehäusebelüftung und mit der Bremse war er auch nicht zufrieden, er zieht einseitig rechts .. links blockiert er nicht und das hat er beanstandet. Ich hätte vielleicht die Differenzialsperre beim Bremsen treten sollen, das geht aber leider nicht, weil diese auf der rechten Seite sitzt und Bremsen und diese zu gleichzeitig benutzen, geht nicht ..  ;) .. also, nächste Woche kommt der Achstrichter runter und mal schauen, was da los ist. Vielleicht habe ich bei meiner damaligen Reparatur die Federn falsch eingesetzt .. ??? ..

Das Problem mit dem Ölen aus der KGB macht mir jedoch mehr Sorgen. Ich denke, dass da evtl. Kolbenringe gebrochen sind, aber bei der letzten Kompressionsmessung hatte er noch Druck im Toleranzbereich. Da er aber sehr gut anspringt (ohne Startfüllung und Drallzerstörer nach 2-3 Umdrehungen), scheue ich mich davor den Motor zu Öffnen. Mein Überlegung geht dahin, einen Schlauch aus der KGB zum Ventildeckel bzw. in den Luftfilter zu führen und so das Öl in den Motor zurück bzw. in den Filter zu leiten. Allerdings müsste ich dann darauf achten, dass der Ölstand im Luftfilter nicht zu hoch wird, damit das Öl nicht in den Motor gesaugt wird und er dadurch evtl. hochdreht .. das wäre fatal. Es sieht allerdings mehr aus als es ist, was da rauskommt, nach 50 BS sieht man noch nicht mal eine Änderung am Ölmessstab .. Vielleicht hilft auch dickeres Öl .. ich habe z. Z. SAE 30 im Motor, vielleicht sollte ich mich mal nach 50er, z.B. dieses hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Einbereich/unlegierte-Oele/ROWE-VINTAGE-SAE-50-Oldtimeroel-Motoroel-unlegiert::1064.html, einfüllen ..

Schaun mer mol ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #57 am: 04.06.2015, 08:47:01 »
                                 Hallo Rudi
Das sind natürlich zwei blöde Beanstandungen  :'(
Zu dein Motor,wann hattest du den zuletzt ölwechsel gemacht ? Kann es auch sein, das sich
das Öl mit Diesel zudoll vermischt hat ! ?
Ich denke da noch an den Satz von mein Berufsschullehrer =
Wenn ein Motor Öl braucht ist gut,wenn nicht oder es mehr wird ist was faul !

 ( Mehr werden kann es ja mit Wasser,aber das hättest du ja gesehen,an Öl, Blödsinn  ::) )
Oder mit Diesel,Düsen,Handpumpe,E-Pumpe.
Düsen,schließe ich fast aus,du sagtes springt gleich an,da hat er nicht viel zeit zum lecken.
Auspuffkrümmer fühlen ob er beim Kaltstart gleich gleichmäßig warm wird,
oder nochbesser die Düsen abdrücken.
Magne hatte mal geschrieben das die Handförderpumpe auch gerne hinten (nicht sichtbar)leckt/durchsüfft.
Übrigens,für der Bosch-Pumpe gibt es einen rep.-Satz, kostet auch nur 4 Euro nochwas. ;)
Ja,E-Pumpe,habe da auch keinen guten Einfall  :'(
   Das bei Übermäziegunger Verdünnung mit Diesel,so meine Gedanken.  ::)
                                          Gruß Jens

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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #58 am: 04.06.2015, 11:20:07 »
Hallo Jens,

das Öl habe ich erst gewechselt (vorm Tüv-Termin) und das ist jetzt ca. 5 Stunden gelaufen. Ich muss allerdings sagen, dass er von Anfang an dort heraus gesifft hat. Ich habe mir jetzt in der Bucht diesen Catch-Tank gekauft

  http://www.ebay.de/itm/361095035415?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

dazu muss ich lediglich den Abgang aus dem Kurbelgehäuse für den 9 mm Schlauch umbauen. Der zweite Schlauch kommt in den Ansaugkrümmer, dort ist eine M10er Bohrung vorhanden, dazu brauche ich nur einen Ringanschluss und eine entsprechende Hohlschraube. Der Catch-Tank ist durch Lochbleche getrennt, so dass kein Öl in den Ansaugtrakt gelangen kann und ich keine Angst vorm Überdrehen des Motors haben muss. Allerdings muss ich öfter die Füllung kontrollieren und es ist nicht Original. Wenn der Tank allerdings grün lackiert ist, glaube ich kaum, dass es irgend jemandem auffällt  ;) ..

Gruß .. Rudi ..
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Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #59 am: 04.06.2015, 12:04:13 »
                         Hallo Rudi
Ich hatte noch den Gedanken=Der Entlüftungsfilter ist ja auf den Aludeckel geschraubt,
wo sich die Stößel hinter befinden.
Ob man nicht hinter den Deckel ein Schwallblech oder so einbauen könnte,oder einen zusätzlichen
Schwamm,Platz müßte da doch genug sein.(so die Art Brecks&Straten)
Die Tunnelmotoren sind da ja alle leicht schnell verölt,das sollte ich mir bei unseren
auch mal anschauen.  ???    Oder hat da wer schon was probiert ? ? ,Frage an alle.
                                      Gruß Jens

 

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