Autor: BulliBaer Thema: Restaurierung meines 2L4  (Gelesen 31925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltmeister

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #60 am: 04.06.2015, 12:58:54 »
Hallo Rudi,

Du kannst auch Getriebeöl einfüllen, denn das ist dick. Aber damit änderst Du nicht das Problem. SAE30 ist schon zu dick für den Motor, das nimmt man nur für Zweitaktmotoren als Zumischung.

Gruß
Lars

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #61 am: 04.06.2015, 14:35:53 »
??????
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #62 am: 04.06.2015, 21:02:06 »
Nach solchen aussagen fällt mir nichts mehr ein.  :'( :'(

Schade um die, wo hier in solchen Fällen was lernen wollen.
Gruß
MAN Leo

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #63 am: 04.06.2015, 23:02:00 »
Hallo,

@Jens
das habe ich auch schon probiert, quasi die Dichtung als Schwallblech bzw. mit Stahlwolle im Rohr der Entlüftung, mit mäßigem Erfolg.

@Lars
für den Motor 9422, der im 2L4 läuft, ist laut Bedienungsanleitung SAE 30 im Sommer und SAE 20 im Winter vorgeschrieben. Deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht ..  :o  .. und für die Zumischung für 2-Takt-Motoren gibt es spezielles 2-Takter Öl .. und beim Holder B10, der ja bekanntlich einen 2-Takter Sachs-Diesel hat, wird ganz normales Motorenöl 20W50 oder ähnliches in den Tank gefüllt .. Du siehst also, dass Deine Aussage nicht zutrifft ..

Gruß .. Rudi ..

wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #64 am: 04.06.2015, 23:24:26 »
Servus Rudi.

Fakt ist das mit deinem Motor etwas nicht stimmt wenn er so aus der Entlüftung ölt.
Und mache das bitte nicht mit dem Schlauch in den Luftfilter das Elend hat meiner Jahrelang erleiden müssen :'(
Grüße Martin

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #65 am: 05.06.2015, 07:44:07 »
Hallo Martin,

klar, stimmt etwas mit dem Motor nicht. Ich denke, dass er zu viel Blow-By-Gase im Kurbelgehäuse hat. Warum?- wird sich wohl erst zeigen, wenn ich den Motor zerlege. Da er aber immer sehr gut anspringt, werde ich davon absehen. Deshalb ist meine gewählte Lösung meines Erachtens die beste Alternative. Der Schlauch kommt auch nicht in den Luftfilter, sondern an meines Traktors Ansaugkrümmer ist ein, bisher immer offen gewesenes Loch mit Gewinde M10, dass ich mit einer M10er Schraube und Kupferdichtring verschlossen hatte. Dort hinein kommt der Schlauch. Dadurch wird aus meinem offenen System ein geschlossenes -

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung -

und wie es seit 1974 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gesetzlich Vorgeschrieben ist -

s. h. http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/07/kurbelgehauseentluftung-verbessern.html

Bei meiner Version kommt kein Öl in den Ansaugkrümmer (es sei denn, ich entleere den Auffangbehälter nicht rechtzeitig), deshalb finde ich das eine gute und kostengünstige Lösung.

Gruß .. Rudi .. (der jetzt auf sein erstes Schleppertreffen in diesem Jahr fährt und erst Sonntag wieder zurück ist ..  8) ..)
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #66 am: 05.06.2015, 08:42:10 »
                                               Hallo
Rudi,die Lösung wird wohl klappen,ist zwar nicht original aber nützlich,weiter so.
             Wünsche dir viel Spaß auf den treffen !

Die ersten Golf Diesel hatten mit der angesaugten Ölluft,bei zugenommenen Verschleiß,Ärger mit.
Das Öl sammelte sich unten in Luftfilter,bis der Motor abdrehte  >:( .
Da gab es dann später einen Umrüstsatz zu,wo dann das Öl in Zündverteilerloch
zurück lief,es war ja der Benzinermotorblock.
(Und laut waren die Diesel,ab 100Km/h war das Radio zwecklos,aber ein großer Fortschritt)
                                             Gruß Jens

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #67 am: 05.06.2015, 12:09:39 »
Hallo Rudi,
ich würde warnen, eine Schlauchverbindung zum Luftansaugkrümmer in das M 8 Loch herzustellen. Einem falschen Rat folgend, habe ich dies auch einmal probiert. Der (Luft)-Druck aus der Motorentlüftung war zu groß für das kleine  Loch das ursprünglich für die Starthilfe (Startpilot-Vorrichtung) vorgesehen war. Die Folge war noch stärkerer Druck im Motor und Ölaustritt aus Schwungrad / Kupplungsgehäuse. 
Ich habe dann eine unkonventionelle Konstruktion gebaut, die das Öl aufnimmt und die Luft ableitet. Kann dir gerne ein Bild senden.
Gruß
Felix




Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #68 am: 07.06.2015, 22:58:09 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Infos. Der Catch-Tank, den ich mir gekauft habe, hat zwei 11 mm Schläuche und wirkt wie ein Puffer. Er hat ca. 500 ml Volumen, wo sich der Druck entspannen kann, deshalb kommt meines Erachtens kaum noch Druck in der 8 mm Hohlschraube an. Ich werde auf jeden Fall vorher prüfen, welcher Druck oben ankommt, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich sie in den Motor zur Verbrennung oder doch in die Außenluft entlasse ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Weltmeister

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #69 am: 08.06.2015, 12:22:04 »
Hallo,

@Jens
das habe ich auch schon probiert, quasi die Dichtung als Schwallblech bzw. mit Stahlwolle im Rohr der Entlüftung, mit mäßigem Erfolg.

@Lars
für den Motor 9422, der im 2L4 läuft, ist laut Bedienungsanleitung SAE 30 im Sommer und SAE 20 im Winter vorgeschrieben. Deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht ..  :o  .. und für die Zumischung für 2-Takt-Motoren gibt es spezielles 2-Takter Öl .. und beim Holder B10, der ja bekanntlich einen 2-Takter Sachs-Diesel hat, wird ganz normales Motorenöl 20W50 oder ähnliches in den Tank gefüllt .. Du siehst also, dass Deine Aussage nicht zutrifft ..

Gruß .. Rudi ..

Rudi,

Zweitakter-Benzin oder Zweitakter-Diesel ist ein großen Unterschied. Für den Zweitakt-Diesel gibt es kein reines Zweitakter-Öl, da nimmt man SAE20.
Aber das ist auch eine alte Bezeichnung, heutzutage nimmt man für Motoren 15w-40, 10w-40, 5w-40 oder 0w-40, wobei die beiden letzten nicht so empfehlenswert für einen Oldtimer-Traktor sind.

Gruß
Lars

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #70 am: 12.06.2015, 07:11:55 »
Hallo,

@Lars
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass ich schon den Unterschied zwischen Diesel- und Benzin-2-Takter kenne.

@Alle Anderen

Der Schlepper wurde mal wieder zerlegt bzw. wegen des einseitigen Bremsens der linke Achstrichter abgebaut. Es ist genauso wie ich es mir gedacht hatte, der Radialdichtring im Getriebegehäuse ist undicht und die Bremse total verölt. Ich habe mir jetzt zwei bestellt, die heute geliefert werden sollen, da ich die andere Seite gleich mitmachen werde um vor Überraschungen von dieser Seite geschützt zu sein. Hat auch den Vorteil, dass ich dadurch beide Kotflügel zum Lackierer bringen kann ..  ;) ..  Auch muss, warum auch immer, irgend etwas an den Biegefedern geschliffen haben, an der Einen sind leichte Schleifspuren zu erkennen, die aber nicht so schlimm sind, dass ich diese unbedingt ersetzen müsste.

Da ich zum Entfernen des Dichtrings die Trägerplatte ausbauen musste, ist mir natürlich etwas Getriebeöl ausgelaufen, was vermutlich auf der rechten Seite genauso sein wird. Deshalb werde ich gleich auch das komplette Getriebeöl wechseln (das letzte Mal ist jetzt ca. 3 Jahre her). Allerdings bringt das komischerweise nun Probleme mit sich. Laut BA (und MAN-Schleppertechnik) ist Getriebeöl SAE 90 vorgeschrieben. Nun habe ich den Gockel bemüht, aber der spuckt mir unter dieser Bezeichnung immer nur Hypoid-Öl aus (das letzte Mal hatte ich hier keine Probleme). Einzig was ich gefunden habe, ist dieses hier:

https://www.motor-oel-guenstig.de/Getriebeoel/Schaltgetriebe-und-Achsen/SAE-80W-90-140-GL4/Pennasol-Getriebeoel-90-GL4-f-MAN-341-E1-ZF-TE-ML-16A-usw::51.html

Das müsste doch verwendbar sein, auch wenn es keine SAE-Bezeichnung (mehr) hat, sondern die Spezifikation API GL 4, ist, glaube ich, die neue Bezeichnung statt SAE?

Die Bremsbacken habe ich gestern ich Verdünnung gelegt und werde sie anschließend noch mit Bremsenreiniger behandeln, in der Hoffnung, dass sie dann wieder benutzbar sind. Die sind nämlich noch keine 100 BS gelaufen und noch fast neu. Ich möchte sie ungern wieder neu aufnieten, da ich dies händisch am Schraubstock machen müsste ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..

Ach so .. Bilder gibt's leider keine, da meine Kamera irgendwie verschütt gegangen ist und mein Handy nur besch...scheidene Bilder macht ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #71 am: 12.06.2015, 15:02:14 »
So,

die Dichtringe sind da .. morgen geht's an den Einbau ..  ;)

Weiß zufällig jemand die Anzugsmomente der Hinterräder? In der BA und der MAN-Schleppertechnik ist nichts zu finden und meinen Kumpel lass ich da nicht wieder ran. Er hat das letzte Mal die Muttern so angeknallt, dass wir sie nur mit einem großen Radkreuz und einem 2 Meter langem Rohr (auf dem Rohr wippten 2 gestandene Männer um die Wette) wieder aufbekommen haben.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #72 am: 14.06.2015, 00:43:34 »
So, alles wieder zusammen ..

Der Radialdichtring wurde ersetzt und der Lagerbock wieder eingebaut.

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150613_112537.jpg

die Bremsbacken wieder montiert

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150613_112618.jpg

die Bremstrommel aufgesteckt

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150613_112713.jpg

und gesichert

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150613_112916.jpg

Der Achstrichter ist wieder dran

Restaurierung meines 2L4 - IMG_20150613_114511.jpg

Mittlerweile ist er auch gereinigt und die von mir produzierten Lackschäden sind ausgebessert und die Stellen, an die ich mit aufgebautem Kotflügel nicht erreichen konnte, sind beilackiert. Heute wird der Kotflügel gereinigt und lackiert .. allerdings muss ich ihn dazu auf den Höhenhof bringen, denn meine Garage liegt mitten im Ort und da kann ich keinen Lärm machen. Beim "Stoasbauern" stört es niemanden, außer vielleicht die Rinder, aber wenn ich aufpasse, dass die mein Elend nicht sehen, wird auch nicht die Milch sauer ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #73 am: 14.06.2015, 11:24:03 »
Hallo Rudi,

na dann sollten die Bremsen jetzt trocken bleiben und ihren Dienst wieder zu 100% erfüllen.
Gruß Andy

michaelman

  • Gast
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #74 am: 14.06.2015, 11:54:09 »
Hallo Rudi,
Radmuttern lösen mit ein langes Rohr hab ich auch mal versucht, ich bin abgerutscht und dabei ist mir dieses Rohr zwischen die Beine gegangen.
Ich dachte ich hätte einen Totalschaden, Mensch tut das Weh wenn das da rumdangelt.
Hab inzwischen auch mal nach Anzugsmomenten für Radmuttern gesucht, aber wie du bereits erwähnte stet da nichts drin.
Also hab ich aufs Netz gesucht und kam auf diese Site.
"Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben".
Im unteren Teil steht ; " Festigkeitsklassen für Feingewinde".
Seh dich da mal um, da steht einiges waß du vielleicht brauchen kannst.

M.fr.Gr.
Michael.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #75 am: 14.06.2015, 16:57:07 »
Hallo Michael,

genau so was habe ich gesucht, vielen Dank für die Info. So 150-180 Newton hatte ich auch getippt, die Radbolzen sind M18, da steht 170-200 Newton. Das passt, mein Drehmomentschlüssel kann bis 250 Newton ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #76 am: 19.06.2015, 15:56:46 »
Was lange währt ist endlich gut ..

Gestern hat er endlich seinen TÜV-Segen bekommen und ich habe ihn gestern Nachmittag auch gleich angemeldet. Ich glaube, ich lasse mir das Dingens patentieren ..  ;) .. mit dem ich den Ölverlust reduziert habe. Auf den alten "Entlüfter" habe ich eine zöllige Wasserrohrmuffe angebracht und von dort aus mit einem Schlauchanschluss auf halb Zoll. Den 11 mm Schlauch habe ich mit einem Heißluftgebläse warm gemacht und ihn auf den 1/2-Zoll Anschluss aufgeschoben. das andere Ende kam in den Catch-Tank und von dort aus geht's ins Freie. Nicht ein Tropfen Öl ist mehr am Motor zu sehen und nach mittlerweile 5 Stunden Fahrt ist auch kein Öl im Schauglas des Tanks zu sehen.

Bilder folgen noch ..   ;)

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #77 am: 21.06.2015, 13:32:56 »
So,

hier die versprochenen Bilder:

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0922.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0924.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0919.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0920.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0921.JPG

Restaurierung meines 2L4 - IMG_0924.JPG
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #78 am: 23.06.2015, 18:13:54 »
                              Hallo Rudi
Habe jetzt erst Zeit gefunden.Glückwunsch,zum bestandenen TÜV und der Zulassung.
Wenn man die Bilder vorher und jetzt vergleicht,hat sich da ganz schön was getan,
naaja  einige Kleinigkeiten wie Elfenbein um den Kühlergrill fehlen ja noch,aber trotzdem  weiter so (daumenhochsmiley)
                                                    Gruß Jens

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines 2L4
« Antwort #79 am: 23.06.2015, 23:14:11 »
Danke Jens ..

die Kleinigkeiten werden ebenfalls noch gemacht, so ganz fertig ist er auch noch nicht. Es fehlen noch Spiegel und auch kleine "Lackpatzer" müssen noch ausgebessert werden, aber trotzdem freue ich mich, dass ich so weit gekommen bin ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF