Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 86981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #140 am: 25.04.2012, 05:59:54 »
Hallo

Wie versprochen die aktuellen Bilder
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010721.jpgRestaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010722.jpgRestaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010723.jpgRestaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010724.jpgRestaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010725.jpgRestaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010726.jpg

Das Kaos der elektrik habe ich nicht extra Fotokrafiert aber man sieht ja das die noch nicht komplett ist.
Leider hat es gestern wieder nicht geklappt aber mein kollege hat mit versprochen das wir ihn nächste Woche fertig machen.
(bin mal gespannt) :)
Gruß
Daniel

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #141 am: 25.04.2012, 06:59:54 »
Hallo, Daniel
bist ja kurz vorm "Durchbruch", sehr schöner Schlepper, wenn er fertig ist.
weiter so.

Gruß Martin

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2620
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #142 am: 25.04.2012, 09:20:02 »
Hallo Daniel, jetzt nicht entmutigen lassen!
Sieht doch alles klasse aus und das Licht am Ende des Tunnel ist auch schon zu erkennen! ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #143 am: 25.04.2012, 12:19:31 »
Hallo Daniel,

sieht ganz toll aus. Deine Bilder wecken bei mir Erinnerungen meiner Arbeiten im Februar und März. Wenn Du die Elektrik fertig hast, wird der Rest sicherlich auch schnell vorangehen und zum Abschluss führen.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #144 am: 25.04.2012, 12:40:23 »
Hallo Leo

Der rest ist nicht mehr viel nur noch die Reifen Lackieren und da warte ich auf das WE da soll es besseres Wetter geben.
Den rest habe ich mir für den nächsten Winter aufgehoben da kommt auch das ein oder andere nochmal ab und zum lackierer bin mit meiner Lackierung nicht so zu frieden.

er soll jetzt mal fahren dann sehen wir weiter
Gruß
Daniel

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #145 am: 25.04.2012, 12:49:41 »
Der Lack sieht doch aber sehr gut aus.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #146 am: 25.04.2012, 14:46:12 »
Hallo Lars

Die Haube Kodflügel und Amatureneinfassung habe ich Lackieren lassen nur die Lampentöpfe z.B. habe ich selbst Lackiert ist halt auch ein Farbunterschied da
sieht man auf den Bildern nicht so.
Gruß
Daniel

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #147 am: 25.04.2012, 19:44:55 »
Achso, das mit dem Farbunterschied ist natürlich nicht schön. Das habe ich bei meinem Fahr D800 leider auch, aber da kam es weil ich zwei verschiedene Farb-Firmen hatte. Obwohl die RAL gleich gewesen ist gab es Unterschiede. Aber das lasse ich so, denn ich will mit ihm ja auch arbeiten und was machen.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #148 am: 26.04.2012, 06:05:47 »
Hallo MAN-Freunde

Habe gestern wieder etwas geschraubt und wollte mich meinem Problem mit dem Luftfilter stutzen widmen.
Ich habe da keine Halterung mehr für der Stutzen liegt zur Zeit einfach nur auf.
Laut ET Liste kommen da zwei Scheiben und anschraubwinkel drunter.
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - Luftfilterstutzen.jpg
kann mir da evtl. jemand mit Teilen weiterhelfen ich benötige die Teile 52/53/54 habe leider keine Möglichkeit so etwas herzustellen in Blech ich denkemal das müsste Gelasert werden
wenn man es neu herstellt.
vielleicht hat auch jemand noch solche Teile zu hause rumfliegen.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher wie die Teile befestigt werden sollen.

Danke für eure Hilfe
« Letzte Änderung: 26.04.2012, 06:10:29 von Daniel »
Gruß
Daniel

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #149 am: 26.04.2012, 09:26:28 »
Hallo Daniel,

das Teil Nr. 53 ist ein Gummiring, der nur aufgelegt wird. Ich habe mir selber einen neuen geschnitten aus einen Stück Gummimatte.
Teil Nr. 54 ist ein ganz dünner Kantenschutz, der am Haubenrand angebracht wird. Den habe ich nicht ersetzt. Ich habe am Pilz etwas Dichtmasse getan, bevor ich ihn eingesetzt habe.
Teil Nr. 52 sind drei kleine Winkel die in den Löchern am Rohr des Pilzes auf der Innenseite der Haube angeschraubt werden, um den Pilz zu befestigen. Die alten Winkel waren bei mir auch noch in der Haube verschraubt. Diese Löcher habe ich jedoch zuschweissen lassen. Ich habe mir neue Winkel angefertigt, die dann von der Länge her auf der Innenseite der Motorhaube einfach nur gegen liegen. ES reicht vollkommen, wenn die Winkel einseitig verschraubt sind.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #150 am: 27.04.2012, 06:01:51 »
Hallo Leo

Danke für deine Info ich hatte mir das etwas anders vorgestellt.
Habe gesteren einen Kantenschutz eingebaut den ich noch übrig hatte und davon klemmt
der Pils ja schon fast von alleine. Werde mir jetzt noch eine Gummischeibe schneiden und dann evtl, noch die Winklel anbringen
so das er garnicht mehr herausfallen kann.
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #151 am: 04.05.2012, 09:06:56 »
Hallo Kollegen

Bei mir geht es auch weiter das ziehl die Erste Probefahrt kommt immer näher.
Die Forderreifen sind fertig Lackiert die Hinterreifen muss ich nochmal nachbessern die Lackierpistole hat nicht so funkioniert wie geünscht.
Gestern waren wir nochmal an der Elektrik dran Licht Hupe Bremse funkioniert soweit heute kommt der Blinker dran wenn das alles Funktioniert kann ich mal an den ersten Start denken.

Die Schutzbläche an den Forderreifen habe ich montiert bei mir kommen sie beim kompletten einschlagen sogar an die Lenkstange und die Ausssparung für die Antriebswelle ist schon notwendig
um komplett einschlagen zu können.
Probleme habe ich noch mit dem MAN Zeichen da habe ich einen Punkt der noch von meinem Schlepper Stammt und einen den ich von einem Kollegen bekommen habe leider sind die Unterschiedlich groß.
Habe zur Zeit die Punke von dem alten Schriftzug eines Ackerdiesel montiert sieht aber auch komisch aus vielleicht bekomme ich in Kaltenbach wenigstens einen Punkt wo passt oder ich muss mir einen anfertigen.

werde demnächst nochmal Bildereinstellen.
Gruß
Daniel

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #152 am: 04.05.2012, 13:36:44 »
Hallo Daniel
Habe das gleiche Problem mit einem kleinen und einem
etwas größerem Punkt!
Lass uns mal tauschen, dann ist beiden geholfen.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #153 am: 04.05.2012, 13:38:13 »
Hallo Uli

ok reicht es in Kaltenbach???
Gruß
Daniel

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #154 am: 04.05.2012, 13:40:50 »
Hallo Daniel
Reicht!

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #155 am: 06.05.2012, 17:41:16 »
Hallo

wie versprochen die neusten Bilder
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - man 001.jpg

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - man 002.jpg

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - man 003.jpg

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - man 004.jpg

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - man 005.jpg

Leider konnte ich noch keine Probehaft machen da noch restarbeiten an der Elektrik dran sind, wenn alles klappt
und wir diese Woche noch dazu kommen die restarbeiten zu beenden kann ich am Freitag zum Tüv.

Starten lässt er sich schon über die Elektrik sonst funktioniert auch ziemlich alles es wird noch ein Problem
die ganzen Kabel zu Ordenen so das es einigermassen gut aussieht.

Auf dem einen Bild habe ich auch die Falschen MAN Punkte montiert sieht bescheiden aus hatte sie vergessen wieder
abzumachen.

 
Gruß
Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3413
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #156 am: 06.05.2012, 17:47:49 »
Daniel, die mühe hat sich gelohnt.
Sieht sehr gut aus gefällt mir, ist fast zu schade um damit zu arbeiten.
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #157 am: 06.05.2012, 17:53:58 »
hallo leo

danke
ich werde gut auf ihn aufpassen und ihn nicht für alles verwenden dafür habe ich ja noch den Deutz
Gruß
Daniel

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #158 am: 06.05.2012, 17:55:58 »
Hallo Daniel.... Lob, Lob.

Das hast du gut hin bekommen.
Ist das Lenkrad original? es sieht so modern aus. Ich habe nie darauf geachtet.

Gruß
Jörg

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #159 am: 06.05.2012, 18:08:58 »
Hallo Daniel,

der MAN ist sehr schön geworden. Ich wünsche Dir auch viel Spass beim fahren bzw. arbeiten, da Du ihn ja auch noch einsetzen wirst. Meiner geniesst ja sozusagen schon den Ruhestand, da er nur für Ausfahrten und Treffen "arbeiten" muß.
Gruß, Leo(nard)