Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 87987 mal)

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Offline Luci

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #200 am: 20.08.2012, 20:34:51 »
Hallo Ludwig, ich häng dir mal ein Bild von der BA mit dran, vielleicht hilft es dir weiter!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #201 am: 27.08.2012, 09:27:14 »
Hallo Ludwig

Sorry bin die letzte Zeit nicht oft am PC.

Aber bei den Angehänten Bild ist es ganz gut zu sehen was du dafür noch brauchst diese Kupplung ist exentrich auf dem
Gewindestück gelagert durch diesen Exzenter wird das Messer hin und herbewegt im Balken.
Habe noch Bilder von meinem Schlepper gemacht leider bekomme ich sie nicht von der Kamara runter.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #202 am: 27.08.2012, 09:31:25 »
Hallo

Habe die Bilder noch gefunden.

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1020009.jpg

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1020010.jpg
Gruß
Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #203 am: 10.09.2012, 06:31:40 »
Hallo MAN Kollegen

Ich musste die letzte Zeit gezwungener maßen auch nochmal schrauben an meiner Emma wenn ich sie diesen Sommer noch fahren möchte.
Und zwar hat mich ein undichter Tank auf Trab gehalten.
Ich hatte ihn schon drei mal geschweißt jetzt musste ich etwas anderes versuchen.
Da ich schon ein paar mal von einer Tankversiegelung gehört hatte die ziemlich gut sein soll habe ich mir diese zugelegt und nach langen überlegen dann
in den Tank eingebracht.
Es ist zwar etwas aufwändig durchzuführen aber das Ergebnis ist super.
Und zwar habe ich das Mittel Kreem verwendet die Schwierigkeit ist einfach einen 40 Liter Tank mit einem Tauchsieder der kaum in die Einfuöffnung passt auf
Temperatur zu halten, denn der erste schritt ist ein Reinigungsmittel 25 Liter auf über 70C° zu erhitzen und dann min 30min drinnen zu lassen. Und da der Tank so Groß ist muss man ihn drehen und wieder min. 30 min warten.
Danach kommt ein Rostlösser rein der auch auf Temperatur gehalten werden muss und auch hier Tank drehen.
Und danach dann ein versigelungslack den man dann im Tank ca. 10min schwenken muss.
Also das ganze hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet aber.... der Tank ist jetzt dicht und vorallem nicht mehr so empfindlich gegen Wasser.

Und seitdem kann ich mit meiner Emma auch wieder arbeiten gestern musste ich Wasser für die Pferde fahren da am Deutz die Presse dran war habe ich das mit der Emma gemacht war super und abends haben wir dann noch einen PKW Anhänger Frischgras für die Pferde gemäht, ich mit der Emma geschnitten und meine Frau mit dem John Deere Gator gefahren.

Es ist eine ziemlicher Erleichterung wenn man zwei Schlepper hat da braucht man nicht immer alle Geräte Um zuhängen und die Emma macht das echt gut. ;D

Gruß
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Daniel

Offline Catweazle

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #204 am: 10.09.2012, 06:46:28 »
Schön zu hören das das mit dem Tank geklappt hat.. ich hab in meinem Motorrad auch den Tank mit Kreem Rot Versiegelt da er innen Rostig war und Ständig die Vergaser zu waren...

is ne riesen Schweinerei mit dem Zeug aber es ist gut! :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #205 am: 10.09.2012, 09:02:36 »
Hallo Dany

Das Hauptproblem war halt die 25 Liter Wasser auf 70C° warm zu bekommen das habe ich dann auf dem Kochherd mit einem Topf gemacht.
Ich hatte auch Angst das es ziemlich schnell auskült da ich schwierigkeiten hatte den Tauchsieder in die Tanköffnung zu bekommen.

aber das ergebniss ist Gut geworden.
Gruß
Daniel

Offline M.A.N

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #206 am: 10.09.2012, 10:43:26 »
Hallo Daniel,

gut zu wissen das jemand aus dem Forum diese Art der Tankrestauration durchgeführt hat. Bin gespannt ob das was von dauer ist. Die Firma inseriert ja schon seit Jahren in der Oldtimer-Markt, ich denke aber das Mittel ist gut.  :)

Weiterhin viel Spaß mit der Emma und Herzliche Grüße

Stefan
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #207 am: 10.09.2012, 17:59:24 »
Hier bin ich auch mal auf die Langzeiterfahrungen von dir Gespannt Daniel.
Ich denke es ist ja ganz gut wenn der Tank einen gewissen Rostbefall von innen her hat, aber wenn der Tank schon Risse hat und undicht ist, bin ich mir nicht sicher ob es lange hält, denn die Risse treten doch Bestimmt durch die Vibrationen auf, die der Tank über die Zeit ausgesetzt ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #208 am: 10.09.2012, 20:09:15 »
Hey Daniel..

Ich hab damals Heißes Wasser in den Tank gefüllt und hab den Tank in den Backofen gelegt...

naja ich denke dafür ist der MAN Tank etwas zu groß..

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #209 am: 11.09.2012, 06:10:11 »
Hallo Karl-Ernst

Die Durchrostung war nur am unteren Teil am Auslauf ansonsten ist der Tank noch supper.
Ich habe den unteren Teil mit Schutzgas aufgeschweißt und hatte immer noch auslaufenden Sprit.
Danach hatte ich das mit der Tankversiegelung gehört und gedacht es ist kein schaden das mal zu testen.

nachdem ich dann den Tank versiegelt hatte habe ich noch eine Undichtigkeit am Kraftstofffilterhahn festgestellt.

Vielleicht wäre die Versiegelung garnicht unbedingt notwendig gewesen aber sie ist jetzt gemacht.
Jetzt geht es weitrer jetzt kommen die anderen Baustellen mal sehen wo ich zuerst ran gehe.
Gruß
Daniel

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #210 am: 11.09.2012, 08:21:20 »
Hallo Daniel,

wir haben uns ja bei unserem Grillabend über die Geschichte mit der Tankversiegelung unterhalten und es freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat.

Ich glaube, der Aufwand lohnt sich!

Mein Tank ist nach über drei Jahren immer noch dicht.

(Klopf, klopf, klopf, hoffen wir, dass das auch so bleibt.  ;D )

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
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Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #211 am: 04.10.2012, 06:11:22 »
Hallo MAN Freunde

Am Dienstag hat mich meine Emma das erste mal im Stich gelassen. :( :( :(

Ich war beim Baustoffhändler um Stahlmatten und Zement zu kaufen bis dahin lief alles super danach wollte ich noch kurz bei meinem Tracktormechaniker vorbei
um zu fragen ob das Ersatzteil für meine Rundballenpresse da ist.
Danach wollte ich einfach wieder Heim und da hatte die Emma dann angefangen zu streiken sie nahm kein Gas mehr an und ab einer bestimmten Drehzahl ging sie dann aus. Wir haben dann alles untersucht ob sie keinen Sprit mehr bekommt aber alles in Ordnung soweit.
Da es dann schon recht spät wurde habe ich meinen Vater angerufen der mich dann nach Hause gefahren hat um meinen Deutz zu holen.
Wir haben dann zusammen die Emma abgeschleppt da es mir zu riskant war so Heim zu fahren.
Zu hause habe ich sie dann zwar in die Garage gefahren aber Gas nimmt sie nicht richtig an.

Jetzt muss ich mal nachsehen was da los ist.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline M.A.N

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #212 am: 04.10.2012, 14:02:06 »
Hallo Daniel,

ich hätte jetzt auch sofort auf Dieselmangel bei höherer Anforderung getippt. Sind die Filter alle noch neuwertig und alle Siebe frei? Ich weiss, Du hast im Stillstand schon mal getestet, aber der Teufel steckt im Detail. Hälst Du uns auf dem Laufenden?  :)

Du weisst ja, ein MAN versagt nie - manchmal ruht er sich etwas aus.  ;D
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #213 am: 04.10.2012, 15:20:36 »
Hallo Stefan

Wir haben sogar den Tank direckt an die Pumpe angeschlossen und den Filter überbrückt
ging auch nicht.

PS: komme zur Zeit nicht dazu.

Gruß
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Daniel

Online NicNic

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #214 am: 04.10.2012, 19:27:49 »
Hallo Daniel
Strömt der Diesel aus der Tankleitung schnell genug aus?
Wie groß sind die Querbohrungen in den Hohlschrauben
und sind ev. Filter in den Hohlschrauben?
Ist die Tankbelüftung über den Tankdeckel io?

Offline Catweazle

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #215 am: 04.10.2012, 19:54:32 »
bei dem 2L1 der hier steht hatte der Regler gehangen.. der hat genauso rumgekaspert...

nach einer kleinen reinigung und einmal rütteln ging es dann :)

evtl ist ja sowas auch bei deinem...
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #216 am: 04.10.2012, 21:04:15 »
Hallo

Danke für die Tipps
Der Tankdeckel ist noch eine Super Idee wo sein könnte den habe ich mir neu besorgt und jetzt bbei dem aussgiessen mit dem Kreem
drauf gelassen vielleicht ist der zu.
Das werde ich morgen mal Testen danke Uli.

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #217 am: 09.10.2012, 06:08:35 »
Hallo MAN Freunde

Ich habe mir gestern nochmal kurz meine Emma angesehen und so wie es aussieht ist das Gasgestänge und das Innenleben
alles etwas schwehrgängig.
Denn wenn ich das Gas wegnehme sieht man wie der Hebel sich nur langsam zurückbewegt. Was leider auch daran liegt das der Hebel ausgeschlagen ist und spiel aufweist.
Ich werde ihn neu ausbuchsen und mit einem neuen Gabelkopf versehen glaube zwar nicht das dann das ganze Problem behoben ist aber mal ein Anfang.

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #218 am: 09.10.2012, 08:57:28 »
Hallo Daniel,

ich habe an meinen beiden MAN die Verbindungen der Gasgestänge durch Kugelgelenke ersetzt, so hat man kein Spiel mehr und beim Gasgeben reagiert die Maschine auch gleichmäßiger.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #219 am: 09.10.2012, 09:03:01 »
Hallo Leo

Das habe ich gesehen finde es auch eine Gute Idee und Sache will mir jetzt aber erst mal so helfen.
Habe noch genügend andere Baustellen für den Winter.

Gruß
Gruß
Daniel