MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Joos Belgien am 27.02.2012, 16:03:59
-
Hallo,
Ich suche nach einer Liste der drehmomenten von einem MAN 2f1(s) suchen.
Danke.
Joos Geens
E-mail: geens_joos@hotmail.com
-
Hallo Joos,
ich habe dir eine PM geschickt.
Gruß
Jörg
-
Hallo Joos
ist das nicht der Schmalspur MAN?
Kannst du vielleicht Bilder einstellen?
-
Hallo Ulrich und Jörg,
Danke fur diese daten Jörg.
Ulrich, das ist einen Schmalspur, aber er ist in einem schlechten Zustand.
Joos
-
Hallo Joos
Danke für das Bild. Das mit dem schlechten Zustand kommt sicherlich wieder in dei Reihe. Das du den so gekauft oder ist der schon länger in deinem Besitz?
-
Sehr schöner Schlepper, auch wenn der Zustand jetzt mal nicht gerade so Top ist.
Das kann man allerdings für einen Schmalspur auch mal in Kauf nehmen, denn die sind doch recht selten zu finden.
-
Hallo Karl Ernst
weißt du zufällig wie viele davon gebaut wurden?
-
Leider nein.
-
Hallo Joos,
wenn die Technik ok ist, hast du doch eine gute Basis.
Blecharbeiten sind Fleißarbeiten, das ist immer zu schaffen.
Lampen und Elektrik kann man kaufen.
Viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren, wir werden die Arbeiten aufmerksam
begleiten.
Gruß
Jörg
-
Dann müssen wir hoffen, dass uns ein anderer MAN Kollege Auskunft geben kann.
Aber ein solcher Schlepper ist sicher ein Hingucker in der Sammlung.
-
Hallo zusammen,
Die M A N ist in meinem Besitz für mehrere Monate. Er hat fast 14000 Stunden Arbeit.
In den letzten Jahren in einem Kuhstall! Aber ich mache ein neues aus!
Infos für Foto: MAN 4R2 und 2L2 meines Vaters.
Gruss,
Joos
-
Hallo Joss,
du hast da einen sehr seltenen Schlepper. Davon wurden von 1959 - 1961 nur 50 Stück gebaut. Die Fahrzeuge sind vermutlich nur als Experiment zu werten, mit denen man den Markt für Schlepper für den Obst- und Weinbau sowie Sonderkulturen ausloten wollte. Quelle Buch Paulitz.
Gruß Uwe
-
Das sind ja fast Portotypen Qualität wenn man den Schwund abzieht.
Da bleibt nur noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser Rarität.
-
Hallo Joos, sehr schöne Schlepperparade!
Da fehlt ja nur noch ein ganz großer! ;D
Gruß Alex
-
Hallo zusammen,
Ich suche nach ein einzelradlenkung oder teile für die lenkgehäuse. (ATE S12, nr. 1.46101.7044)
Auch das Vorderteil der Motorhaube mit Stabgitter.
Und ein original sitz.
Gruss Joos
-
Hallo Joos
Als Standartschlepper sind Diese auch von Fahr und Güldner verkauft worden.
Das Problem mit dem Lenkgetriebe hatte ich auch, habe das Gehäuse von einem Güldner
bekommen. Es musste aber die Lenksäule geändert werden, die ist bei Güldner kürzer.
-
Ulli Vielen Dank für diese Informationen.
Was ich nicht verstehe: Sie sprechen von einem lenkgehäuse von ATE(in der Ersatzteileliste), aber in meinem Lenkgehäuse MAN ist das ZF-Logo eingebettet.
Joos
-
Hallo Joos
Die Bezeichnung (ATE S12, nr. 1.46101.7044) kommt von Dir,
mir ist auch nur ZF als Hersteller des Lenkgetriebe bei diesem
Schlepper bekannt.
-
Hallo,
in der ETL für 2F1 ist der Wortlaut für eine komplette Lenkung: "Einzelradlenkung, komplett nach Ate-Modell S 12". Für Einzelteile sind nur Ate-Nummern angegeben und in der Umschlüsselungsliste (von Ate-Nummer zu 11-stelligen MAN-Nummer) tauchen keine typische ZF-Nummer auf (!?). Ist eine Lizenzproduktion von ZF vielleicht hier die Rede?
Gruss
MAN-fantast
-
Hallo,
Die Vorderachse und das Steuerhaus sind wieder in Ordnung.
Ich warte noch auf einige Teile für den Motor bringt ihn zu montieren.
Ich bin jetzt begann die Überprüfung der Getriebe und Bremsen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach 2 Felgen für 4,00-16 Vorderreifen.
Grüße Joos
-
Hallo Joos,
eine Felge 3-16 kann ich dir anbieten:
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.forum.man-traktor.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D3753.0%3Battach%3D26752%3Bimage&hash=01c9d9e38efd4358ec2db84a3d967c25b7f7e3ec)
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.forum.man-traktor.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D3753.0%3Battach%3D26754%3Bimage&hash=3e9030f71691adea72eb574de02e825e0dd2ac25)
Gruß
Jörg
-
Hallo Jörg
Die passt nicht, hat den großen Lochkranz!!
-
Ulli,
das stimmt, ich habe es mir angesehen.
Schade, ich hätte sie für ´n Appel und ´n Ei abgegeben.
Gruß
Jörg
-
Ich möchte 1 Mal 2 Felgen kaufen. Also ich bin mir sicher das gleiche.
Joos
-
Ulli,
das stimmt, ich habe es mir angesehen.
Schade, ich hätte sie für ´n Appel und ´n Ei abgegeben.
Gruß
Jörg
jörg kann niederländisch :)
-
Motor wieder zusammenbauen + Bremsen und Getriebe controlieren!
Gruss Joos
-
Hallo Joos,
ich freue mich das es bei Dir weitergeht ! ;)
Hoffentlich stellst Du viele Fotos ein von Deinem seltenem MAN.
Viel Erfolg weiterhin. :)
Gruß Jürgen.
-
Hallo Joos
Schau Mal was ich grade bei mir in Schrank gefunden habe,wußte garnicht das ich soeine Ergänzungsliste habe !!!!!!
!Kann ich dir rüber schicken wenn du möchtest !!
Gruß Jens
-
Hallo Jens
Sorry für die späte Antwort. Ich interessiere mich für dieses Ersatzteilliste.
Grüße, Joos
-
Moin
Frage an den Moderator und alle Anderen = Soll ich die Ergenzungsersatzteilliste hier,für alle einsehbar,einsetzen.
Sind 10 Seiten,sonst machen wir es ja nicht,nur einzelne Seiten.
Ich dänke es sind mehr Forumteilnehmer die sie sehen möchten.
Gruß der fragende Jens :-\
-
Das Problem liegt weniger an der Seitenzahl, als am Urheberrecht. Ich vermute, dass es deshalb nicht möglich ist, dieses hier einzustellen, ohne rechtliche Probleme. Besser, wenn Du dies an die entsprechenden User PM zukommen lässt, wobei natürlich auch obiges greift ..
Gruß .. Rudi ..
-
Hallo Rudi
Stimmt ja auch,die Geschichte mit den Urheberrechten :'(.
Ich glaube aber nicht das MAN sich darum,bei den Treckern, noch kümmert.
Aber sicher ist sicher,auch wenn der Hund tot ist, festbinden wollen wir ihn trotzdem noch. :D
Gruß Jens
-
Hallo,
ich habe mal bei MAN direkt angefragt, ob ich Ersatzteillisten kopieren und weitergeben darf (über meine Homepage). MAN hat damit kein Problem auch wegen dem Urheberrecht, da die ja nunmal damit kein Geld mehr verdienen. Von daher ist das glaube ich kein Problem. Vielleicht einfach nochmal eine Mail an MAN schreiben und den Fall so klären.
Gruß
Klaus
-
Ich bin mir nicht sicher, aber von meiner Ex-Freundin, die Verlegerin ist, habe ich die Info, dass die meisten Urheberrechte dem Verlag abgetreten werden, der den Druck beauftragt. Insofern muss ich mich an den entsprechenden Verlag wenden, der im Umschlag des Buches angegeben ist, wenn ich etwas kopieren möchte. Aber das Ganze ist hier OT und sollte vielleicht in einem eigenen Tread behandelt werden ..
Gruß .. Rudi ..
-
Mein Gedanke war auch schon,um eine schriftliche Genehmigung fürs Forum zu bitten,begrenzt auf Traktoren
und LKW-Motoren bis 1980. (0026)
Aber was ist wenn man schlafende Hunde weckt ? ist das möglich ?
Tschuldigung Joos ,wenn ich hier von Thema abkomme.
Gruß Jens
-
Also ich denke das MAN ganz genau weis, was hier im Forum abgeht. Und das die wissen, dass wir Kulturgut erhalten wollen. Ich würde den Status so lassen wie er ist. :)
-
Stefan,
wen bei MAN soll das Geschriebene hier im Forum interessieren?
Da gibt es bestimmt einige, die selber privat einen MAN-Trecker haben.
Aber vom Konzern wird wohl kaum Interesse bestehen.
Ein Forum über Produkte, die seit 50 Jahren nicht mehr produziert werden,
bringen für das aktuelle Geschäft keine verwertbaren Erkenntnisse.
Ein MAN-LKW-Forum hätte sicher einen gewissen Nähwert.
Gruß
Jörg
-
Der Traktor gewinnt in irgendeiner Form wird der Antriebsstrang wieder komplett.
[attach=1]
Die Achse komplett mit neuen Lagern, dictingen und neue Bremsbeläge.
[attach=2][attach=3]
Das Getriebe so sauber wie möglich für die Montage.
[attach=4][attach=5]
Der gesamte Antriebsstrang wieder zusammen gebaut.
[attach=6]
Hat jemand wissen, wo Sie diese Heizung (neu oder gebraucht) kaufen kann.
Ich bin immer noch auf der Suche nach 2 Felgen für meinen 2F1S
Groeten, Joos
-
Hallo Joos,
fein, daß du voran kommst.
Steine als Unterstellböcke sind nicht ungefährlich.
Man kann schlecht erkennen, ob sie schon einen feinen Riß haben.
Dann gewinnt die Gravitation und der MAN liegt am Boden.
Nimm lieber Holz oder richtige Böcke.
Gruß
Jörg
-
Hallo Joos
Bekommst Du hier.
http://www.fedderke-ersatzteile.de/gueldner-ersatzteile.php
-
Hallo,
Eine neue Anhängerkupplung.
Joos
-
Hallo Joos ich denke das dies auf Deutsch sich die , den oder der Halterung nennt aber trotzdem sauber gemacht :)
-
Hallo Joos,
ich schließ mich der Meinung von Bastian an. Sieht gut aus, das hält jetzt wieder lange! :)
-
Hallo, heute ist der neue Auspuff zusammengeschweißt. Schritt für Schritt zurück zu einer Ackerdiesel!
Grüße, Joos
-
Hallo Joos
Das hast Du doch sehr gut hinbekommen weiter so.
-
Ich habe ein Problem! Ich habe das Getriebe bereits 3x zerlegt (1. Mal zu ersetzen. ein Dichtring) (2. und 3., weil das Öl beginnt zu lecken.) Jedes Mal habe ich die beiden Oberflächen sind sauber und machte in der Nähe (gut) Silikon-Dichtung! Was könnte das Problem sein?
Im Bild das Problem.
Grüße, Joos
-
Hallo Joos,
ist es möglich, dass es vielleicht ein Haarriss im Gehäuse gibt? Wenn das der Fall ist, leckt dort immer wieder das Öl heraus.
Gruß .. Rudi ..
-
Rudi,
Soweit ich sehen kann, sehe ich keine Risse.
Joos
-
hallo Joos vaak is het loopvlak waar de dichtring op gelopen heeft ingevreten en dus niet spiegelglad meer , in dit geval de dichtring wat meer naar buiten of naar binnen verplaatsen .
Hallo Joos oft ist die auflauffläche wo der Simmerringe kontakt macht eingefressen oder eingelaufen und nicht 100%ig glatt , in dieser fall der Simmering mehr nach aussen oder innen versetzen .
-
Hallo Joos, bei mir kam mal Öl aus einem Gewinde (Sackloch) heraus und ich habe auch lange gesucht!
Gruß Alex
-
hallo,
Bastian, Der Dichtring ist in Ordnung.
Alex, Ich kümmere mich um den Faden Lecks!
Joos
-
Hallo an alle,
Das Leck ist endlich geschafft!
Inzwischen gestrahlt wir die Räder und gelb lackiert.
[attach=1]
Ich habe auch ein Batteriefach und ein zusätzliches Ablagefach unter der Haube gemacht.
[attach=2][attach=3][attach=4]
Grüße,
Joos
-
Hallo Joos,
schön das es an dem seltenem MAN weitergeht. :) :)
Ich wusste gar nicht, das der so viele Felgen hat. ;) Oder bekommt der
kleine Doppelbereifung um bulliger auszusehen.
Oder hast Du gleich zwei in Arbeit ?
Das Ablagefach finde ich gut, aber ist es nicht zu nah am Zylinder,
nicht das die Kühlung darunter leidet.
Gruß, Jürgen.
-
Wir sind in der Tat zwei Männer, um die Wiederherstellung. Mein Vater ist immer noch ein 2L2 zu erholen. Wir tun dies gleichzeitig und gegenseitig helfen, wo nötig.
Die Kühlung des Motors wird sicherlich nicht leiden. Die Luft entlang der Zylinder geblasen zu bekommen. Das Ablagefach ist perfekt da!
Joos
-
Hallo allen,
Ich bin bei der Reparatur sitzen, aber das haben sie eine andere sitzt auf und bestätigt, bevor sie die Rückenlehne zu entfernen, siehe Bilder. Dafür brauche ich Dimensionen, um das Rohr zu biegen.
[attach=1][attach=2][attach=3][attach=4][attach=5]
Sie jemand, wo ich auch Federn, die unter den Kissen sitzen kan kaufen? Oder hat hier jemand Dimensionen?
Mit freundlichen Grüßen,
Joos
-
Hallo Joos,
schau mal hier, Ulli hat da bestimmt was.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4773.msg45875.html#msg45875
-
Hallo allen,
Wo kann ich die Aluminium-Zierleisten für die Motorhaube kaufen? Sie sind 70 und 80 cm lang!
Danke, Joos
-
Hallo,
bei Ulli oder www.zierleisten-profi.de
Gruß, Jürgen.
-
Hallo an alle,
Soweit wir heute sind. Ich arbeite für den Traktor Ende August fertig sein.
Joos
-
Hallo Joos,
das sieht sehr gut aus mit dem grün. Gefällt mir weiter so.
Gruß Christian
-
. . . und dann noch 2 auf einmal! ;D
Hut ab!
Gruß Alex
-
Alex,
Die 2L2 im Hintergrund ist mein Vater. Wir arbeiten zusammen, wo nötig.
Grüße, Joos
-
Na das ist doch klasse!
Dann lohnt es sich wenigstens wenn man anfängt zu lackieren, insbesondere bei den Kleinteilen! ::)
Gruß Alex
-
Hallo,
Diese Fotos von der Oberfläche des Traktors. Es gibt noch einige kleinere Dinge, die geschehen müssen, aber er kann an diesem Wochenende in der Oldtimer-Festival Ravels.
Groeten, Joos
-
Hallo Joos,
tolle Arbeit. der ist wie fabrikneu, fast zu schade um mit ihm zu fahren.
Den kannst du in eine Glasvitrine stellen ;)
Gruß
Jörg
-
Hallo Joos,
sehr schöner kleiner MAN. 8)
Viel Spaß damit.
Gruß, Jürgen.
-
Hallo Joos,
super Arbeit, ein Schmuckstück.
-
Hallo Joos,
Das ist natürlich ein Sahnestück das du da gemacht hast, "Klein aber oho". :o :o
Da werden natürlich auf den Oldtimer-Festival einige Augen drauf sehen.
Da wünsch ich dir viel Spaß damit.
Gruß Martin
-
Hallo,
I did some tests this weekend and found out that the engine of my 2F1s only made 1800 rpm full throttle. I have now adjusted the M8 bolt on the throttle linkage and achieve now a maximum of 2,050 rpm. According to the manual can get the engine 2300 and even 2500 rpm. Engine and fuel pump are both good overhauled. Is this normal?
Groeten, Joos
-
Ich erlaube mir kurz die Übersetzung ins Deutsche! ::)
Ich habe einige Tests an diesem Wochenende gemacht und fand heraus, dass der Motor meines 2F1s nur 1800 U/min mit Vollgas macht. Ich habe jetzt die M8-Schraube an dem Gasgestänge eingestellt und jetzt erreiche ich ein Maximum von 2.050 Umdrehungen pro Minute. Laut Handbuch kann den Motor 2300 und sogar 2500 U/min erreichen. Motor und Kraftstoffpumpe sind beide gut überholt. Ist das normal?
-
Hallo,
bei den größeren gibt es eine sogenannte Augenschraube an den Einspritzpumpen
dort kann man auch Drehzahl-Einstellungen vornehmen.
Gruß, Jürgen.