Autor: m_driver Thema: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954  (Gelesen 82657 mal)

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Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #60 am: 13.08.2011, 22:48:04 »
Hallo zusammen,

ihr hattet recht, das Spritzblech ist gebrochen, der gefundene Rest gehört dazu.

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Spritzblech_02.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Spritzblech_03.jpg

Ich werde es morgen schweissen und wieder einbauen.

Sollte jemand von euch mal ein neues Spritzblech benötigen, im Anhang eine Zeichnung.

Gruß,
Simon


Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #61 am: 14.08.2011, 01:11:47 »
Hallo Simon
Prüfe in diesem Zusammenhang auch die Hohlschraube der
Ölleitung. Im Gegensatz zur Standart Hohlschraube hat diese
nur eine Bohrung zur Öldosierung.

Gruß Nico & Ulli

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #62 am: 14.08.2011, 08:39:56 »
Hallo Ulli,

ein guter Tipp, Danke!

Gruß,
Simon

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #63 am: 18.08.2011, 01:36:13 »
Hallo zusammen,

da ich diese und die nächsten zwei Wochen Urlaub habe, geht endlich auch bei meinem 18er wieder was voran.
Gestern und heute waren der Spaltfilter und der Dieselfilter dran. Die feinen Blechplättchen des Spaltfilters waren so stark mit einer dünnen Schicht Ruß belegt, daß ich mit Schleifvlies hätte arbeiten müssen. Durch Einlegen in WC-Reiniger habe ich mir stundenlanges Bearbeiten der Bleche erspart und ich musste diese heute Früh nur noch mit Wasser abspülen und abtrocknen.

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Spaltfilter_01.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Spaltfilter_02.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Dieselfilter.jpg

Heute hab ich noch mit der Einspritzpumpe begonnen, das wird eine größere Baustelle.

Hat jemand von euch Bilder, wie der Druckknopf und die zugehörige Mechanik aussieht, die mit dem Taster im ESP-Abdeckblech betätigt wird? Diese Mechanik fehlt bei mir komplett...

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - ESP_01.jpg

Gibt es eigentlich die Gummiabdeckung irgendwo neu zu kaufen? Meine hat einen kleinen Riß. Ggf. könnte ich ihn auch mit einem kleinen Gummiflicken reparieren.

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - ESP_03.jpg

Grüße,
Simon

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #64 am: 18.08.2011, 08:15:36 »
Hallo Simon,
3 Wochen Urlaub zum Schrauben... ein Traumurlaub!  :)
In der Zeit kann man einiges bewegen.

Die Idde mit den WC-Reiniger scheint sehr erfolgreich zu sein, der Filter sieht sehr sauber aus.

Wenn du die Dichtung nachbastelst, achte darauf, daß sie öl/fettbeständig ist, ich habe
mit Sanitärgummi schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
Jörg

Offline D-Platoon

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #65 am: 18.08.2011, 14:39:34 »
Hallo Simon,

ja, die Dichtung gibt es noch zu kaufen!
Ich hab meine vom Teile-Service-Michel (TSM).
Das Teil ist in der ETL Seite 48 Nr. 4 und hatte beim Michel die Nummer 000 964 4505

Ich hatte die ESP zwar auch zerlegt und das Teil auf jeden Fall auch in den Händen, aber wie es genau aussah kann ich dir nicht mehr sagen. Bilder hab ich natürlich davon auch keine gemacht...
Es war auf jeden Fall ne recht einfache Mechanik, und der Stift ist drinne geblieben, solange man Vollgas gibt und schnappt wieder raus, wenn man das Gas wegnimmt (er bleibt dann auch draußen, bis man ihn wieder betätigt).

Vielleicht kann dir der TSM da weiterhelfen oder der Bosch-Dienst, da die ESP ja von Bosch ist.
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Offline man leo

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #66 am: 18.08.2011, 16:43:40 »
Hallo Simon,

hilft dir dies weiter ?
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #67 am: 18.08.2011, 21:37:59 »
Hallo zusammen!

Jörg, leider hab ich nicht die ganzen drei Wochen Zeit für den 18er, an meinem Haus ist auch noch viel zu tun. Aber ich werd jede freie Minute gut nutzen! Ausserdem hab ich noch jede Menge Überstunden, so daß ich im Herbst noch mal mindestens zwei Wochen zuhause bin. :)

Thomas, super, vielen Dank! Ich werde da morgen gleich anrufen!

Leo, war gut gemeint, aber die ESP beim AS718A ist anders aufgebaut als bei den Rundhauber-Zweizylindern. Hier ein Foto. ich vermute daß auch dieser Knopf (Pfeil) für die Startfüllung zuständig ist.

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - ESP_AS718A-2DN.jpg

Grüße,
Simon

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #68 am: 18.08.2011, 22:33:37 »
Hallo Simon
Wenn möglich Teile mir das Baujahr von deinem AS718 genau mit Monat mit.
In 54 gab es bei Güldner ein Modellwechsel.

Gruß Ulli

Offline Andreas60

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #69 am: 18.08.2011, 22:46:47 »
Hallo Simon,
ich möchte bei meinem B18A einen Kipperanschluß anbauen ,und da habe ich auf deinem Bild gesehen das am Steuergerät ein Schlauch ist.Kannst du mir bitte sagen wo der hingeht.Wegen deiner Pumpe schaue ich mal nach,ich habe noch eine alte liegen.

Viele Grüße
Andreas

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #70 am: 18.08.2011, 23:27:17 »
Hallo Ulli,

als EZ ist im Brief der 31.01.1954 eingetragen.

Andreas, ich muß Dich leider enttäuschen, es ist kein Kipperanschluß dran.
Stell doch Deine Frage einfach mal als eigenes Thema im Bereich 'Hydraulik' ein. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, daß es mit der Ölmenge knapp werden könnte.

Viele Grüße,
Simon

Offline MAN-18

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #71 am: 19.08.2011, 16:54:49 »
Hallo Simon,
 
hier zwei Bilder von der PFR 2A60 mit Starterfüllknopf, welche im 718 verbaut wurde.

Grüße Dirk
MfG.: MAN - Dirk

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Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #72 am: 19.08.2011, 21:11:33 »
Hallo Dirk,

Du bist eine Wucht!  :)
Wenn ich Zeichnungen anfertige, würdest Du mir die Maße prüfen und ggf. korrigieren? Ich wär dir sehr dankbar dafür.

Gruß, heute aus dem Badischen,
Simon

Offline MAN-18

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #73 am: 20.08.2011, 19:49:21 »
Hallo Simon,

zu Bild "Starterfüllung1" muß ich mich berichtigen. Es ist normal keine Vertiefung für den Zapfen, wie im Bild angezeigt, vorhanden!!!
Ich habe noch andere Regler/Einspritzpumpen geöffnet und dort ist überall die Oberfläche plan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das eingestellte Bild "Starterfüllung1" stammt von einem Schlepper der in einem schlechten Zustand ist. Nach fast 60 Jahren hat sich dort wohl eine kleine Mulde in der Oberfläche gebildet.

Hier noch ein Bild von einer anderen Pumpe.

Grüße Dirk

Gerne werde ich die Maße von Deiner Zeichnung mit dem Starter-Bolzen vergleichen.
« Letzte Änderung: 20.08.2011, 19:57:49 von MAN-18 »
MfG.: MAN - Dirk

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Offline Andreas60

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #74 am: 21.08.2011, 00:45:55 »
Hallo Dirk,
gibt es ein Grundmaß für den Zapfen mit der Kontermutter?Betreff Startfüllung oder wird die Startfüllung auf der anderen Seite an dem Gewindestift mit Kontermutter und Feder eingestellt?

Gruß Andreas

Offline MAN-18

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #75 am: 21.08.2011, 10:35:33 »
Hallo,

für das Bild habe ich die Regelstange leicht verschoben.
Der Zapfen drückt natürlich (bedingt durch die Druckfeder auf der anderen Seite) leicht gegen den Starterbolzen. Ich nenne ihn hier mal einfach Starterbolzen, da ich von der Pumpe keine ETL mit der genauen Bezeichnung habe. Vielleicht hat jemand eine und kann diese mal einstellen. Durch drücken des Knopfes verschiebt sich der Bolzen und die Regelstange mit dem Zapfen fällt in die Vertiefung. Hierdurch wird die über die Pumpenzylinder geschobene Regelhülse verdreht, und die Fördermenge verändert.
Das es hier eine genaue Einstelung bedarf, zeigt sich schon daran, das der Zapfen/Kontermutter mit einem Draht verplompt ist. (s.Bild)
Welches Maß dort eingestellt werden muß, weiß ich leider nicht. Die Einstelung im Regler hat nach meiner Meinung keine Bedeutung für die Starterfülung.
Aber ich denke das hier doch einige Spezialisten sind, die sich dazu äußen könnten.
Zwecks Einstellung sollte man die Pumpe nur in die Hände von Fachleuten geben.

Grüße Dirk
« Letzte Änderung: 21.08.2011, 11:13:20 von MAN-18 »
MfG.: MAN - Dirk

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Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #76 am: 26.08.2011, 12:25:49 »
Hallo Dirk,

ich hab grad die Mechanik für die Betätigung der Startfüllung aufgezeichnet, die Dimensionen sollten eigentlich nicht zu weit von den tatsächlichen Maßen entfernt sein.

Dürfte ich Dich um eine Prüfung der Maße bitten?

Beim ZB wär mir daß Maß über beide Teile in montiertem Zustand wichtig, eine passende Feder hab ich vorliegen und entsprechend berücksichtigt.

Vielen Dank,
Simon

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #77 am: 26.08.2011, 22:42:40 »
Hallo zusammen,

diese Woche war ich etwas schreibfaul, aber es ist viel passiert:
Montag:
•   Vorderachstrichter gereinigt
•   Vorderachse incl. Differenzial abgedichtet und wieder zusammengebaut
•   Lüfterflügel ausgerichtet (Feindkontakt mit Kühler), geschweißt (Riss), gewuchtet und gestrahlt
•   Wasserpumpe gereinigt und versandfertig gemacht
•   ESP demontiert

Dienstag:
•   Achsschenkel gereinigt
•   Radnaben gereinigt
•   ESP gereinigt, neu abgedichtet und wieder montiert

Mittwoch:
•   Kammleiste mit MAN-und Ackerdiesel-Schriftzug gestrahlt und Gewinde nachgeschnitten
•   Ölmessstab und Einfüllschraube gestrahlt
•   Seitendeckel  Motor gestrahlt
•   Radnaben vorne gereinigt und alle Gewinde nachgeschnitten
•   Ventildeckel gestrahlt und mit Klarlack lackiert
•   Sternmuttern und Tropföler vom Ventildeckel gereinigt und wieder montiert

Donnerstag:
•   LIMA und Anlasser zur Überholung gebracht
•   Regler gereinigt und neu abgedichtet
•   Riemenscheibe, Stirndeckel und Ölpumpe vom Motor demontiert und gereinigt

Freitag:
•   Motorblock gereinigt
•   Simmering Kurbelwelle im Stirndeckel getauscht
•   Stirndeckel gestrahlt und mit Klarlack lackiert
•   Alle Teile, die diese Woche überholt wurden, grundiert

Morgen früh möchte ich den Motor, die Vorderachse und die Kardanwelle grundieren und am Nachmittag alle Teile zusammen lackieren, ich hoffe, daß das Wetter mitspielt.

Hier noch ein paar Bilder von heute, hab mich erschrocken, wie schmutzig ich war...

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 26.08.2011, 22:44:24 von m_driver »

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #78 am: 26.08.2011, 22:49:24 »
Hallo Simon,
bei dem Programm war auch keine Zeit zum Schreiben.

Da hast du ja richtig gut was geschafft. Besonders gut gefällt mir
wieder dein Gartenmobilee  :)

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #79 am: 26.08.2011, 23:55:40 »
Hallo Simon
Bei Deinem Arbeitspensum mußt Du aufpassen das der Urlaub
nicht zum STRESS wird. ;)
Aber MAN schrauben kann ja auch als Terapie angesehen werden ! ;D

Gruß Ulli