Autor: m_driver Thema: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954  (Gelesen 82756 mal)

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Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #80 am: 27.08.2011, 09:44:54 »
Hallo Jörg,
hallo Ulli,

keine Angst, ist Therapie in Reinform! :D Außerdem ist ab Montag wieder Hausbau angesagt.

Leider hat mich heute das Glück, sprich das gute Wetter, verlassen, wird wohl heute nix mit Lackieren.  :( Aber es ist ja noch genügend andere Arbeit da, ich werd' mir heute mal die Gelenkwellen und den Ölbadluftfilter vornehmen.

Viele Grüße,
Simon

Offline man leo

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #81 am: 27.08.2011, 10:02:31 »
Simon,das Wetter ,dass wir gestern Abend und heute Nacht gehabt haben ist jetzt nach Bayern gezogen. Aber so wie es bei uns geregnet hat, dürfte bei euch nicht mehr viel ankommen,da wir über 30 Liter pro Quadratmeter ab bekommen haben.
Deine Lackierkabine bei Mama gefällt mir hätte ich auch gerne schöne Bilder.
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #82 am: 27.08.2011, 11:03:08 »
Hallo Leo & Simon
Haben letzte Nacht 20mm mit viel Lärm bekommen . :)
Ein Ende ist noch nicht in Sicht, heist nur Arbeiten unter Dach.

Gruß Ulli

Offline D-Platoon

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #83 am: 27.08.2011, 13:22:27 »
Da gehts ja echt richtig vorwärts! :)
Und beim anblick deines Mobiles (wie es Jörg nannte) werden Erinnerungen an meine Restauration wach - die Teile hatte ich alle auch schon in der Hand ;)

Sorry, dass ich jetzt noch den Nörgelonkeln raushänge aber: Tut euch und eurer Gesundheit doch den Gefallen und setzt beim lackieren eine Filtermaske auf. Bei der Summe, die so eine Restauration verschlingt, reißens die paar Euro auch nicht mehr raus ;)
Hier noch zwei Bilder von meiner, damit ihr mal seht, was ich ohne so alles eingeatmet hätte ;)
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
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BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #84 am: 30.08.2011, 13:01:40 »
Hallo zusammen,

nachdem diese Woche Hausbau angesagt ist, komme ich erst ab 17.00Uhr dazu, was am MAN zu schrauben.  :(
Jetzt nutze ich die Mittagspause, um die gestrigen Bilder nachzureichen, hab's gestern abend verschlafen...

Aufgrund des unsicheren Wetters und der Kürze der Zeit war gestern ein Antriebsgelenk der Vorderachse dran. Aufgrund des guten Zustandes hätte ich die Gelenke nicht öffnen müssen, da mir aber unklar war, wie über ein Schmiernippel alle Nagerlagerbuchsen geschmiert werden, hab ich mich entschlossen, alle Gelenke zu öffnen. Dazu kommt, daß dort anscheinend schon mal was instandgesetzt wurde, da die Seegeringe zum Sichern der Nadelbuchsen dünner geschliffen wurden, ansonsten wären sie in der Nut nicht verrastet. Ich habe deshalb die Gelegenheit genutzt, neue Filzringe zu stanzen und alle Nadellagerbüchsen am Rücken um 0,5mm abzudrehen, damit neue Standard-Seegeringe mit D28mm Platz haben.

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_links_01.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_links_02.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_links_05.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_links_08.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_links_09.jpg

Gegen 20.30Uhr hab ich dann noch die Betätigung der Startfüllung angepackt, vielen herzlichen Dank nochmals an Dirk und Ulli für die Maße! Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für unser tolles Forum, denn ohne die Hilfe der beiden wär mir nichts anderes übrig geblieben, teure gebrauchte Ersatzteile zu besorgen!

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Startfüllung_01.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Startfüllung_02.jpg

Viele Grüße,
Simon

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #85 am: 30.08.2011, 15:48:07 »
Hallo Simon
Ist vom Original nicht zu unterscheiden!!

Gruß Ulli

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #86 am: 30.08.2011, 16:23:50 »
Hallo Simon,
das nenne ich sauber!!

Dein 18er wird wie fabrikneu.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #87 am: 30.08.2011, 17:10:13 »
Hallo,

jetzt geht's wieder weiter. :D
Jetzt ist die rechte Antriebswelle dran, mal sehen, was mich erwartet. Die linke Seite ging mir fast ein wenig zu einfach...

Gruß,
Simon

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #88 am: 30.08.2011, 17:16:50 »
Simon,
die Schwierigkeiten kommen spätestens beim Zusammenbau.
Wenn du die Kreuzgelenke mit der Nabe zusammenbaust, und Simmerring und Seegering
eingeschoben werden müssen.

Ich habe das bei der rechten Seite so gemacht, daß ich das Kreuzgelenk erst
komplettiert habe, als die Nabe moniert war. Das ging deutlich leichter, als mit komplettem
Kreuzgelenk.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #89 am: 30.08.2011, 17:18:05 »
Hallo Simon
Wen Dir deine Wellen zu langweilig sind, kann ich Abhilfe schaffen! :)
Habe noch gut ausgelutschte von der Mittleren Achse.

Gruß Ulli

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #90 am: 30.08.2011, 21:37:40 »
Hallo Ulli,

hab heute feststellen müssen, daß meine rechte Gelenkwelle auch irgendwie "ausgelutscht" ist! Als ob ich es geahnt hätte: Eine Nadelbuchse ist beim Ausbau gebrochen, die hatte jedoch schon einen Vorschaden, in ein paar der anderen Buchsen ist wohl mal Wasser reingekommen, die waren leicht rostig, ein paar Fettbohrungen waren so gut wie zu. Wenigstens sind die Zapfen der Wellen und die Aufnahmen für die Buchsen noch intakt. Und dabei hat von aussen alles so gut ausgesehen...

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_rechts_01.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_rechts_02.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kreuzgelenk_VA_rechts_03.jpg

Nun ist guter Rat teuer. Bei drei Buchsen möchte ich zusätzlich die Nadeln erneuern, die Lagernadeln sollten eigentlich auch aufzutreiben sein. Aber die Nadelbüchse macht mir Kopfzerbrechen...

Nach der Reinigung aller Teile hab ich noch den Kraftstoffhahn aufgearbeitet, Leo, nochmals vielen Dank dafür!

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kraftstoffhahn.jpg

Gruß,
Simon

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #91 am: 30.08.2011, 22:41:02 »
Hallo Simon
Die Nadelbuchse ist bei Dir in den besten Händen,wen Johann keine hat,
fertigst Du sie selber und gibst sie zum Oberflächen härten.

Gruß Ulli

Offline M-verfahren

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #92 am: 31.08.2011, 06:55:42 »
Moin , jetzt sag mal bitte , wie in aller Welt , hast Du die Teile soo sauber bekommen?
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

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Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #93 am: 31.08.2011, 11:04:14 »
Hallo Jürgen,

die Teile der Antriebsgelenke sind nicht grundiert und der Lack hält sehr schlecht. Also mit Bohrmaschine und Drahtbürste kurz hin und die Teile waren blank.

Alle anderen kleineren Teile strahle ich mit Glasperlen, das ist zwar manchmal etwas mühsamer als Korund oder Sand, da der Abtrag geringer ist, dafür ist die Oberfläche besser. Ausserdem strahle ich nur unkritische Teile. Sollten in den Teilen der Antriebsgelenken irgendwo ein paar Glaskörner verbleiben und später mal in die Lagerbüchsen kommen, dann kannst Du Dir sicher vorstellen, was da los ist...

Gruß,
Simon

P.S.: Heute wird der Motor und die VA grundiert und dann alles lackiert. Ausserdem passt das Wetter heute perfekt. Mein Cousin, der mir am Bau immer hilft, hat sich heute auch "freigenommen" und macht wegen des schönen Wetters einen Ausflug mit der Familie.

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #94 am: 31.08.2011, 22:44:02 »
Hallo MANler,

bei mir war heute Lackiertag, ich denke die Bilder sprechen für sich. Jörg, jetzt gibt's wieder Gartenmobile.  ;)

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motor_lackieren_02.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motor_lackieren_03.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motor_lackieren_04.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motor_lackieren_11.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motor_lackieren_21.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motor_lackieren_22.jpg

Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motor_lackieren_24.jpg

Eine Frage hab ich noch:
Habt ihr eine Ventildeckeldichtung verbaut? Wenn ja, aus welchem Material? Papier oder Kork?

Gruß,
Simon

Offline Lef.

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #95 am: 31.08.2011, 22:53:04 »
Hallo Simon,
deine Mobiles sind große klasse. :)

Ich habe eine Korkdichtung für den Ventildeckel genommen.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #96 am: 31.08.2011, 22:58:36 »
Hallo Jörg,

super, Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
Simon

Offline man leo

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #97 am: 31.08.2011, 22:59:48 »
« Letzte Änderung: 31.08.2011, 23:02:14 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline D-Platoon

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #98 am: 31.08.2011, 23:02:52 »
Hast du grundiert und fertig lackiert an einem Tag?
Sollte die Grundierung nicht mindestens 24h durchtrocknen?

Sieht aber ansonsten richtig klasse aus!

Also wenn ich mich richtig entsinne war meine eher so eine Art Filzdichtung.
Das Blöde daran ist halt, dass die immer ein bisschen "sifft".
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Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #99 am: 01.09.2011, 00:06:29 »
Hallo Simon
Saubere Arbeit.
Die Ventildeckeldichtung bekommst Du auch bei Zier, frage mal nach.

Gruß Ulli