Autor: Friedrich B45A Thema: Restaurierung vom MAN A 430  (Gelesen 28959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #40 am: 07.07.2013, 13:25:03 »
Hallo

Möchte kein neues Thema aufmachen, haben heute mit Andy die Kotflügel vom Lanz-Treffen in Markleeberg abgeholt von Frau Damme und die Welt ist doch klein haben auch Simon getroffen.Einwenig werden wir es noch verbessern was uns nicht gefällt aber sonst sind wir zufrieden mit der Arbeit.
Gruß Friedrich

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #41 am: 07.07.2013, 20:41:57 »
Hallo Friedrich und Andy,

ja, die Welt ist wirklich klein! Ich bin mit einem Lanz-Freund hingefahren und dachte mir, da kenn ich eh niemanden. Und dann treff ich euch beide und dann auch noch Danny & Renè. Auch wenn bei dem Treffen in Markkleeberg die Bulldogs einen Anteil von 50% hatten, war es ein super schönes Treffen, das beste, das ich bisher gesehen hab! Es ist einfach alles in Bewegung dort, jede Menge Vorführungen. Bei uns wäre sowas undenkbar, da gäbe es viel zu viele Bedenkenträger. Und das ehemalige Messegelände ist einfach der Hammer!

Die Kotflügel sehen wirklich toll aus! gut zu wissen, daß es nun auch für die P und R3-Typen auch wieder Kotflügel gibt.

Gruß,
Simon

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #42 am: 07.07.2013, 21:38:43 »
Ja, sehr groß ist dieses Treffen, hab auch nur ein paar Fotos gemacht, normalerweise kann man dort einen ganzen Akku leerknipsen.
Die Kotflügel sind richtig gut geworden, so kann man den 4R3 dann auch auf die Strasse lassen.
Einen Kotflügel (den schlimmsten) vom 430er habe ich auch fast fertig, da war schon einiges an den Stehblechen zu schweißen und zinnen, der andere wird da schon einfacher. Fotos folgen noch.
Gruß Andy

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #43 am: 08.07.2013, 07:58:31 »
Hallo

Ein wenig sind wir wieder weitergekommen,erstmal die Kotflügel noch zurecht machen und dann kann wieder weiter angebaut werden.
Gruß Friedrich

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #44 am: 08.07.2013, 20:11:09 »
Hallo Friedrich und Andy, Hallo MAN Freunde,

könnt Ihr mir bitte verraten wie die Kotflügelstreben Fachmänisch gegen Korrosion geschützt werden? Das sind doch unbehandelte Oberflächen und Hohlräume, wenn die Kotflügel von der Firma Damme kommen, oder?

Wie schützt Ihr die auf Dauer? Ich Danke Euch.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #45 am: 08.07.2013, 21:44:48 »
Ich denke das auch damals schon diese Stellen der Schwachpunkt in Sachen Korrosionsschutz waren.
Nicht ohne Grund sind viele Kotflügel hier durch gegammelt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #46 am: 08.07.2013, 21:46:24 »
Hallo Stefan,

Firma Damme badet die Kotflügel fast im Öl wie mir scheint, sie sind richtig süffig. Wenn diese aber gemacht werden kommt richtig Hohlraumkonservierung rein.


So, fast fertig die Kotflügel, nur noch Lack und Hohlraumkonservierung.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #47 am: 26.07.2013, 18:14:43 »
Hallo,

will mal das Thema nicht einstauben lassen.
Sind mit dem MAN schon wieder weiter. Hydraulik neu verrohrt und Steuerventil zwischengebaut zum Kippen eines Anhängers, Auspuff repariert, Elektrik zu 95% fertig. Gestern Mittag hab ich dann mal angefangen den Scheibenrahmen nachzubauen (2x) in 1,5mm Stärke vom Blech (ist nicht einfach sowas zu Kanten mit einer Handkantbank, aber es hat funktioniert. Für den 430er hab ich gleich noch ein Ablagefach gebaut.
Gruß Andy

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2353
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #48 am: 29.07.2013, 07:55:51 »
Einwandfrei !!!!!!!
Da iss der Friedrich aber stolz auf Dich oder ? Kann er zumindest sein !

Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #49 am: 29.07.2013, 13:30:05 »
Hallo Jürgen,

ich denke mal. Jetzt ist ja alles lackiert und bin grad am anbauen wieder.
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 12:57:04 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #50 am: 29.07.2013, 15:21:53 »
Hallo Andy,
saubere Arbeit wie immer mit kleinen Detail Verbesserungen.
Waren die Felgen bei den Eckhaubern bis zu einen gewissen Bj. grün lackiert?? weil du sie grün gemacht hast.

Gruß Martin

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #51 am: 29.07.2013, 18:41:13 »
Hallo Martin,

das wurde schon öfters darüber geschrieben. Glaube bis 1953 waren die Felgen auch grün, die 325er waren ja dunkler bis Baujahr XX??. Und ab 1953-54 wurden die in elfenbein lackiert, dann aber auch die Aussennaben, wie zuletzt erst mit Werksbildern belegt wurde. Und da ich beim Sandstrahlen der Felgen auf 3 Lackschichten stieß (aufgepinseltes weiss-war schnell runter, dann grün und Grundierung), war klar das dieser Schlepper noch die grünen Felgen hatte und sie auch wieder bekommt, genau wie mit dem schwarzen Motor.
Es ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig weil man ja nur die hellen Felgen kennt, aber mittlerweile find ich die Farbkombi schön.
Gruß Andy

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #52 am: 31.07.2013, 16:34:28 »
Hallo,

so, nun ist es vollbracht. Der 430er ist jetzt endlich fertig. Eine Fahrt hat er auch schon hinter sich (Probefahrt :-) ), leider kein Video gemacht, er fährt 30 km/h- viel besser als mit 20. Jetzt fehlt nur noch der Scheibenwischer, müsste aber morgen kommen.
Anbei die letzten Bilder im fertigen Zustand und ein Video.

 http://youtu.be/NyBH9NWy4TI
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #53 am: 31.07.2013, 17:03:26 »
Hallo Friedrich, hallo Andy,

somit ist der nächste MAN super zurecht gemacht.
Wenn ihr so weiter macht, kann man fast von Kleinserie reden. :)

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 31.07.2013, 17:14:12 von Lef. »

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1576
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #54 am: 31.07.2013, 17:11:53 »
sieht gut aus , nur schade das dieser typen ab werk mit 10-28 hinterbereifung ausgestattet sind ,  12-28 oder 11-32   hätte  hier besser zu recht gekommen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #55 am: 31.07.2013, 18:18:30 »
Hallo Friedrich,
Respekt an euch beide, wieder einer fertig und das auch noch in kurzer Zeit, ich wünschte mir ich
könnte auch solche Fortschritte melden.

Gruß Martin

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #56 am: 31.07.2013, 18:44:39 »
Hallo

Danke für die Glückwünsche aber das ist Andy seine Leistung.Er hatte es über mein Laptop mit mein Name reingestzt.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5466
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #57 am: 31.07.2013, 19:37:15 »
Hallo Friedrich,

auch von mir ein grosses Kompliment zu Andy und dem schönen Schmuckstück!  Hier ist wirklich nichts, was Originalität betrifft, Zufälligkeiten überlassen.  Nur ein aussenseitiges Detail ist mir ziemlich fremd, vielleicht ist das im Heimatland der MAN-Traktoren sogar original, - ich bin ja nur die Exporttraktoren gewohnt.  Das hat nichts mit Farbe bzw. Farbenkombination zu tun, das ist das ... für die ..., vielleicht kannst Du es erraten  ::) 8)

MfG
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #58 am: 31.07.2013, 20:03:10 »
Hallo Magne

Danke aber hiermit kann ich nicht mit anfangen macht wohl das alter.


das ist das ... für die ..., vielleicht kannst Du es erraten  ::) 8)
Gruß Friedrich

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #59 am: 31.07.2013, 20:18:17 »
Hallo:

Jörg- Danke, ja der nächste steht schon in den Startlöchern, ein A 440 A. Den ziehen wir mal dem 4R3 vor, weil die Schnellen Zahnräder noch eine Weile brauchen.

Bastain- Der 430 hat hat vorn 6.50-20 (11/29) und hinten 11,2-28 (17/17) drauf. Optisch sind die schon ein wenig klein, reicht aber auch für die Geschwindigkeit aus.

Martin- Danke, es ging nur so schnell, da ja die Hauptkomponenten vorher schon überholt waren. Die Kotflügel haben die meiste Zeit in Anspruch genommen. Der 440 hat leider auch komische Kotflügel, bedeutet genausoviel Arbeit dafür :-( .

Magne- Danke, meinst Du evtl. die Amatur für DRULU??? Oder meinst Du das Schutzblech für die Hydraulikpumpe???
« Letzte Änderung: 31.07.2013, 20:29:01 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy