Autor: MANi Thema: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A  (Gelesen 20774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« am: 07.02.2014, 15:44:55 »
Hallo MAN-Freunde,

ich möchte gerne einen Restaurierungs-/ Intandsetzungsbericht für den seit Jahren in der Scheune stehenden MAN-Traktors AS 325 A erstellen. Der sprichwörtliche "Scheunenfund" vom Baujahr 1948 stand ca. 10-15 Jahre in einer Scheune am Acker & wurde jediglich mal großzügig wie leihenhaft lackiert.

Nachdem wir nun das gute Stück ins Dorf abgeschleppt haben, folgte eine erste Grundreinigung & Befreiung von jeglichen Heuresten. Leider hat er zunächst keine Kardanwelle mehr, werde im Frühjahr mal in der alten Traktorwerkstatt schauen, ob sie sich da noch versteckt. Die Fahrgestellnr. des Emma ist 350006/5.

Die Schmiernippel habe ich bereits abgeschmiert, die nächsten Schritte werden sein alle Filter zu reinigen, Batterie neu, Öl neu, Kraftstoff rein und schauen ob er anspringt :D.

Anbei auch ein paar Fotos von der letzten Bestandsaufnahme :).

Viele Grüße
MANi

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #1 am: 07.02.2014, 15:47:34 »
Und noch ein paar Bilder :D

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #2 am: 08.02.2014, 01:25:48 »
Hallo MANi
Sehr schöner Zustand, die wichtigsten Teile sind vorhanden
und wenn der Motor auch noch seinen Dienst wieder Antritt,
was will MAN mehr.
Gratuliere und noch viel SPAß.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #3 am: 08.02.2014, 10:08:29 »
                         Hallo MANi
Schöner Trecker,so einen hätte ich auch gerne in unserer Scheune gefunden.
Antwort Nr1,Bild2,das schwarze auf der Haube,was ist das,ist das Motorenöl aus den Kühlwasser ?  :-\
           Drehe den Motor erst bitte von Hand durch,ist besser.
                                   Gruß Jens

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #4 am: 08.02.2014, 17:02:08 »
Hallo MANi,

sehr schöne Bilder! Dein 325er hat eine sehr gute Substanz!

Mich würde der Allradabtrieb und die Rutschkupplung interessieren. Ist hier alles vorhanden und funktionsfähig? Ein Foto unter das linke Trittbrett wäre hier interessant...

Gruß,
Simon

berschmi325

  • Gast
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #5 am: 09.02.2014, 18:04:00 »
Hallo Mani,

sehr schöne Originalsubstanz, selbst die Trittbleche sind noch ganz. Der mechanische Kraftheber ist ein I-Tüpfelchen!
Wenn mans nicht wüßte, man könnte die hinteren Kotflügel für original halten. Warum zeigst Du uns die Ecke hinter der Deckelpumpe - vermutest Du da einen Frostriss? Wäre nicht so ungewöhnlich bei dem Motor.
Wenn du die Kardanwelle gefunden hast wirst Du feststellen, das der 325 serienmäßig keine Rutschkupplung bis 1950 hatte. Da ist ja noch ein alter Jeep-Reifen am rechten Vorderrad, das war bei meinem auch so, und ich werde in diesem Jahr auch wieder dieses Profil draufziehen - so kamen die ersten aus dem Werk!
Es ist immer wieder faszinierend für mich, wenn ein früher 325'er auftaucht und instandgesetzt wird, da erinnere ich mich gern an meine 325'er Überholung. Es ist halt das Urvieh von MAN - der Stammvater...

Gruß,
Bernhard
« Letzte Änderung: 09.02.2014, 18:09:19 von berschmi325 »

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #6 am: 09.02.2014, 19:44:06 »
Hallo,
ein wirklich schönes Teil,was beim restaurieren sicher gaaaanz viel Freude, aber auch einige Sorgen bereiten wird.
Aber bange machen gilt nicht, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

@Bernhard. Das rechte Vorderrad zeigt meiner Meinung nach das NATO Profil aus der Zeit von Auto-Union (DKW Munga), dürfte so von Mitte der 50er Jahre sein.
Ist auf meinem AS 325 im Moment auch montiert.
Bei Neuauslieferung ab Werk wurde das US Jeep Profil (6.00-16) montiert, es ist auf altem Werbematerial und in der Bedienungsanleitung auch zu sehen.
Auf einem alten Schwarz-Weiß-Foto aus einem Festumzug sind diese auf meinem 325 auch deutlich zu erkennen.
Das US-Profil ist auch heute noch lieferbar.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline dirk 325

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
  • dirk 325
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #7 am: 10.02.2014, 11:03:48 »
Hallo, hast wohl richtig Glück gehabt mit dem "Saurier".

Jetzt weiß ich auch, wozu die Bohrungen in der Motorhaube auf Höhe des Luftfilters sind.
Die Einspritzpumpe sieht nach Firma "Deckel" aus, oder ?!
Originale Kotflügel sind leider so gut wie gar nicht zu bekommen, aber man weiß ja nie - vielleicht wird ja mal einer zerlegt und bei ebay verhökert.
Hast du die Motorhaube mit Säure, Bremsflüssigkeit oder Entlacker geduscht ?

Viel Erfolg und Spaß beim Restaurieren

Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Gruß Friedrich

berschmi325

  • Gast
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #9 am: 10.02.2014, 18:42:14 »
Hallo Mani und Friedrich,

der neue bei Ebay angebotene Kotflügel (für Fahrzeuge ab 1951) ist meiner Meinung nach verwindungssteifer, besser für den Aufbau eines Sitzes geeignet, als der damals ab Werk verbaute - kurzum stabiler. Sie entsprechen allerdings in keinem Fall der Originalausführung von 1948 bis 1950 !  Deshalb habe ich bei mir mit relativ großem Aufwand die "Echten" überholen lassen. Glücklicherweise hatte der Bauer in den 50'ern bereits einen Sitzbügel angebaut, den ich auch so belassen habe, allerdings mit einem fast unsichtbarem, abgewinkeltem Flacheisen unterm Blech verstärkt.  Jetzt können auch Personen jenseits der 80 Kilo mitreisen, ohne das der Kotflügel als zusätzliche Bremse auf dem Hinterrad fungiert !  Bis zu welchem Grad Du auf Originalität wertlegst, oder sinnvolle Kompromisse eingehst, wirst Du  selbst beurteilen müssen.
Im Foto siehst Du den linken Kotflügel nachdem bereits oben drunter ein Verstärkungsprofil angebracht wurde, aber noch die Halter vom Überrollbügel montiert waren, die ich dann doch entfernt habe.

Sehnsüchtig auf den nächsten Schritt der Bestandsaufnahme/Überholung wartend,

grüßt,
Bernhard
« Letzte Änderung: 10.02.2014, 19:00:49 von berschmi325 »

berschmi325

  • Gast
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #10 am: 10.02.2014, 19:17:40 »
Hallo Mani und Gerhard,

ich habe nochmal ein älteres Foto von meinem 325'er in komplett unrestauriertem Zustand herausgekramt. Hier sieht man schön das Jeep (NATO?) - Profil der serienmäßigen Vorderreifen, sowie gut den hinteren Kotflügel.
 
Gruß,
Berhard


« Letzte Änderung: 12.05.2014, 18:56:39 von berschmi325 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #11 am: 10.02.2014, 19:39:06 »
Hallo..

Wegen der Konstruktion der hinteren Kotflügel am AS 325A haben auch die Trittbretter eine 4cm grössere Breite als beim AS 430/440A...  Das US Jeep Profil ist m.E. die Ausführung wie auf dem Foto:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #12 am: 10.02.2014, 21:35:05 »
Ja Magne,
das ist genau das US - Profil.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #13 am: 21.02.2014, 16:24:51 »
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten & Unterstützung. Das Foto von Bernhard zeigt mir, dass nicht nur die Kardanwelle für den Allradantrieb bei mir fehlt, sondern auch der Antrieb zum rechten Vorderrad dafür. So ein Bild habe ich immer gesucht :D.

Was vorne am Kühler mal schiefgegangen ist, kann ich nicht sagen. Sieht aber echt nicht schön aus :).

Ich bin dann morgen wieder da und werd mal den Ölwechsel machen. Irgendwelche Bilderwünsche :)?

Gruß
MANi

berschmi325

  • Gast
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #14 am: 21.02.2014, 18:18:12 »
Hallo Mani,

...mach ich doch gern, wo wir doch den gleichen Schlepper haben.
Mach einfach weiter so viele Bilder, wie nur eben geht, das ist sicher nicht nur für mich
interressant!

Gruß,
Bernhard

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #15 am: 06.05.2014, 11:30:40 »
Hallo MAN-Freunde,

nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zurück mit neuen Bildern. In der Zwischenzeit habe ich alle Filter gereinigt, Ölwechsel vorgenommen und demnächst kommt eine neue Batterie in den Emma rein.

Beim Einfüllen des Wassers in den Kühler ist mir aufgefallen, dass rostiges Wasser am unteren Ende austritt (siehe Fotos). Lässt dies auf den gefürchteten Frostschaden schließen? Oder langt es hier etwas Kühlerdicht mit in den Kühler zu geben oder irgendwelche Dichtungen zu erneuern?

Vorab vielen Dank & Grüße
MANi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #16 am: 07.05.2014, 20:30:00 »
Hallo MANi,

im Allgemeinen würde ich sagen, vermeide Kühlerdicht zu nutzen.  "Am unteren Ende" der Kühler, ist es wie unten im Wasserkasten zu verstehen, also das Wasser tritt im Spalt zwischen Befestigungsbügel und Wasserkasten aus (?)  Hier ist eine Schwachstelle vorhanden wenn der Bügel Rost angesetzt hat, er "frisst" dann der Kasten von unten auf.  Hat der Kasten einen Frostriss würde er sich erst schön "dick" ausgedehnt haben...  Kurz gesagt, statt chemisch zu reparieren, wenn möglich lieber löten.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #17 am: 12.05.2014, 19:27:33 »
Hallo Mani,
wie Magne schon schrieb, könnte der der Kühler einen Frostschaden unten haben. Es könnte aber auch nur ein Loch im Netz sein, wie damals bei mir. Erfreulicherweise kein so großes, teueres Problem. Kühler raus und überholen lassen, und besser gleich ein neues Netz rein, und man hat Ruhe! Kühlerdicht bringt hier absolut gar nichts! Mit "typischem Frostschaden" meinte ich den selbigen direkt hinter der Einspritzpumpe, wenn Du den Deckel dafür abgenommen hast. Also am Motorblock schauen - von Außen schon zu sehen -  wenn Du vor der EP stehst, meist direkt über dem an der EP angebauten Spritzversteller ???! Kann man, sagen einige, einfach reparieren mit Knetmasse oder Schweißen -hält aber meist nur "von hier bis Mittag", wie man bei uns in Westfalen sagt. Ich besaß schon mal einen 1951'er  AS 325 H mit der 8814'ner Maschine mit eben diesem typischen Frostriss, der ebenso gekittet wurde. Laut Vorbesitzer absolut professionell und dicht. Doch genau das war er nie! Dröpje vor Dröpje inkontenierte der Motor hier an dieser 10 cm langen Rissfuge. Privatkauf wie besehen - keine Rückgabe :'(! Der Schlepper war sonst top restauriert von mir gekauft worden, hatte aber keinen Frontantrieb, sodass ich ihn auch deshalb wieder verkauft habe.
Etwas später kam dann der 1949'er 325' mit dem "A" dahinter!

Gruß,
Bernhard

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #18 am: 03.07.2014, 11:18:19 »
Hallo MAN-Freunde,

nach langer Abstinenz habe ich es endlich mal wieder zum Emma geschafft. Filter sind alle gemacht, Ölwechsel bereits erledigt und der Anlasser läuft auch schon gut durch. Allerdings springt der Gute noch nicht an :-\.
Irgendwie kommt der Kraftstoff nicht hoch zum Filter und wird auch nicht in den Motor eingespritzt. Habe probiert mit der Handpumpe den Diesel hochzupumpen. Allerdings kommt nichts an.

Habt ihr da ein paar Tipps? Sollte aber kein großes Problem so oder? ich bin am WE wieder beim MAN und erwarte eure Tipps sehnsüchtig ;D.

Viele Grüße
MANi

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
« Antwort #19 am: 03.07.2014, 11:55:28 »
Hallo MANi,
hast du die Entlüftungsschraube oben am Filter auf gedreht?
Wenn die Handpumpe den diesel nich fördert, ist sie möglicherweise defekt.
Wie fühlt sich das Pumpen an? Großer Widerstand?

Gruß
Jörg