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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: MANi am 07.02.2014, 15:44:55

Titel: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 07.02.2014, 15:44:55
Hallo MAN-Freunde,

ich möchte gerne einen Restaurierungs-/ Intandsetzungsbericht für den seit Jahren in der Scheune stehenden MAN-Traktors AS 325 A erstellen. Der sprichwörtliche "Scheunenfund" vom Baujahr 1948 stand ca. 10-15 Jahre in einer Scheune am Acker & wurde jediglich mal großzügig wie leihenhaft lackiert.

Nachdem wir nun das gute Stück ins Dorf abgeschleppt haben, folgte eine erste Grundreinigung & Befreiung von jeglichen Heuresten. Leider hat er zunächst keine Kardanwelle mehr, werde im Frühjahr mal in der alten Traktorwerkstatt schauen, ob sie sich da noch versteckt. Die Fahrgestellnr. des Emma ist 350006/5.

Die Schmiernippel habe ich bereits abgeschmiert, die nächsten Schritte werden sein alle Filter zu reinigen, Batterie neu, Öl neu, Kraftstoff rein und schauen ob er anspringt :D.

Anbei auch ein paar Fotos von der letzten Bestandsaufnahme :).

Viele Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 07.02.2014, 15:47:34
Und noch ein paar Bilder :D
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: NicNic am 08.02.2014, 01:25:48
Hallo MANi
Sehr schöner Zustand, die wichtigsten Teile sind vorhanden
und wenn der Motor auch noch seinen Dienst wieder Antritt,
was will MAN mehr.
Gratuliere und noch viel SPAß.
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: kobbi am 08.02.2014, 10:08:29
                         Hallo MANi
Schöner Trecker,so einen hätte ich auch gerne in unserer Scheune gefunden.
Antwort Nr1,Bild2,das schwarze auf der Haube,was ist das,ist das Motorenöl aus den Kühlwasser ?  :-\
           Drehe den Motor erst bitte von Hand durch,ist besser.
                                   Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: m_driver am 08.02.2014, 17:02:08
Hallo MANi,

sehr schöne Bilder! Dein 325er hat eine sehr gute Substanz!

Mich würde der Allradabtrieb und die Rutschkupplung interessieren. Ist hier alles vorhanden und funktionsfähig? Ein Foto unter das linke Trittbrett wäre hier interessant...

Gruß,
Simon
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: berschmi325 am 09.02.2014, 18:04:00
Hallo Mani,

sehr schöne Originalsubstanz, selbst die Trittbleche sind noch ganz. Der mechanische Kraftheber ist ein I-Tüpfelchen!
Wenn mans nicht wüßte, man könnte die hinteren Kotflügel für original halten. Warum zeigst Du uns die Ecke hinter der Deckelpumpe - vermutest Du da einen Frostriss? Wäre nicht so ungewöhnlich bei dem Motor.
Wenn du die Kardanwelle gefunden hast wirst Du feststellen, das der 325 serienmäßig keine Rutschkupplung bis 1950 hatte. Da ist ja noch ein alter Jeep-Reifen am rechten Vorderrad, das war bei meinem auch so, und ich werde in diesem Jahr auch wieder dieses Profil draufziehen - so kamen die ersten aus dem Werk!
Es ist immer wieder faszinierend für mich, wenn ein früher 325'er auftaucht und instandgesetzt wird, da erinnere ich mich gern an meine 325'er Überholung. Es ist halt das Urvieh von MAN - der Stammvater...

Gruß,
Bernhard
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 09.02.2014, 19:44:06
Hallo,
ein wirklich schönes Teil,was beim restaurieren sicher gaaaanz viel Freude, aber auch einige Sorgen bereiten wird.
Aber bange machen gilt nicht, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

@Bernhard. Das rechte Vorderrad zeigt meiner Meinung nach das NATO Profil aus der Zeit von Auto-Union (DKW Munga), dürfte so von Mitte der 50er Jahre sein.
Ist auf meinem AS 325 im Moment auch montiert.
Bei Neuauslieferung ab Werk wurde das US Jeep Profil (6.00-16) montiert, es ist auf altem Werbematerial und in der Bedienungsanleitung auch zu sehen.
Auf einem alten Schwarz-Weiß-Foto aus einem Festumzug sind diese auf meinem 325 auch deutlich zu erkennen.
Das US-Profil ist auch heute noch lieferbar.
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: dirk 325 am 10.02.2014, 11:03:48
Hallo, hast wohl richtig Glück gehabt mit dem "Saurier".

Jetzt weiß ich auch, wozu die Bohrungen in der Motorhaube auf Höhe des Luftfilters sind.
Die Einspritzpumpe sieht nach Firma "Deckel" aus, oder ?!
Originale Kotflügel sind leider so gut wie gar nicht zu bekommen, aber man weiß ja nie - vielleicht wird ja mal einer zerlegt und bei ebay verhökert.
Hast du die Motorhaube mit Säure, Bremsflüssigkeit oder Entlacker geduscht ?

Viel Erfolg und Spaß beim Restaurieren

Gruß dirk 325
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Friedrich B45A am 10.02.2014, 13:29:02
Hallo Mani

Kotflügel mit Wölbung bekommst Du hier

http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-MAN-fur-A-15-Getriebe-MAN-430-MAN-440-mit-orig-Wolbung-u-Sicken-/251430728418?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3a8a7072e2
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: berschmi325 am 10.02.2014, 18:42:14
Hallo Mani und Friedrich,

der neue bei Ebay angebotene Kotflügel (für Fahrzeuge ab 1951) ist meiner Meinung nach verwindungssteifer, besser für den Aufbau eines Sitzes geeignet, als der damals ab Werk verbaute - kurzum stabiler. Sie entsprechen allerdings in keinem Fall der Originalausführung von 1948 bis 1950 !  Deshalb habe ich bei mir mit relativ großem Aufwand die "Echten" überholen lassen. Glücklicherweise hatte der Bauer in den 50'ern bereits einen Sitzbügel angebaut, den ich auch so belassen habe, allerdings mit einem fast unsichtbarem, abgewinkeltem Flacheisen unterm Blech verstärkt.  Jetzt können auch Personen jenseits der 80 Kilo mitreisen, ohne das der Kotflügel als zusätzliche Bremse auf dem Hinterrad fungiert !  Bis zu welchem Grad Du auf Originalität wertlegst, oder sinnvolle Kompromisse eingehst, wirst Du  selbst beurteilen müssen.
Im Foto siehst Du den linken Kotflügel nachdem bereits oben drunter ein Verstärkungsprofil angebracht wurde, aber noch die Halter vom Überrollbügel montiert waren, die ich dann doch entfernt habe.

Sehnsüchtig auf den nächsten Schritt der Bestandsaufnahme/Überholung wartend,

grüßt,
Bernhard
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: berschmi325 am 10.02.2014, 19:17:40
Hallo Mani und Gerhard,

ich habe nochmal ein älteres Foto von meinem 325'er in komplett unrestauriertem Zustand herausgekramt. Hier sieht man schön das Jeep (NATO?) - Profil der serienmäßigen Vorderreifen, sowie gut den hinteren Kotflügel.
 
Gruß,
Berhard


Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 10.02.2014, 19:39:06
Hallo..

Wegen der Konstruktion der hinteren Kotflügel am AS 325A haben auch die Trittbretter eine 4cm grössere Breite als beim AS 430/440A...  Das US Jeep Profil ist m.E. die Ausführung wie auf dem Foto:
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 10.02.2014, 21:35:05
Ja Magne,
das ist genau das US - Profil.
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 21.02.2014, 16:24:51
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten & Unterstützung. Das Foto von Bernhard zeigt mir, dass nicht nur die Kardanwelle für den Allradantrieb bei mir fehlt, sondern auch der Antrieb zum rechten Vorderrad dafür. So ein Bild habe ich immer gesucht :D.

Was vorne am Kühler mal schiefgegangen ist, kann ich nicht sagen. Sieht aber echt nicht schön aus :).

Ich bin dann morgen wieder da und werd mal den Ölwechsel machen. Irgendwelche Bilderwünsche :)?

Gruß
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: berschmi325 am 21.02.2014, 18:18:12
Hallo Mani,

...mach ich doch gern, wo wir doch den gleichen Schlepper haben.
Mach einfach weiter so viele Bilder, wie nur eben geht, das ist sicher nicht nur für mich
interressant!

Gruß,
Bernhard
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 06.05.2014, 11:30:40
Hallo MAN-Freunde,

nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zurück mit neuen Bildern. In der Zwischenzeit habe ich alle Filter gereinigt, Ölwechsel vorgenommen und demnächst kommt eine neue Batterie in den Emma rein.

Beim Einfüllen des Wassers in den Kühler ist mir aufgefallen, dass rostiges Wasser am unteren Ende austritt (siehe Fotos). Lässt dies auf den gefürchteten Frostschaden schließen? Oder langt es hier etwas Kühlerdicht mit in den Kühler zu geben oder irgendwelche Dichtungen zu erneuern?

Vorab vielen Dank & Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 07.05.2014, 20:30:00
Hallo MANi,

im Allgemeinen würde ich sagen, vermeide Kühlerdicht zu nutzen.  "Am unteren Ende" der Kühler, ist es wie unten im Wasserkasten zu verstehen, also das Wasser tritt im Spalt zwischen Befestigungsbügel und Wasserkasten aus (?)  Hier ist eine Schwachstelle vorhanden wenn der Bügel Rost angesetzt hat, er "frisst" dann der Kasten von unten auf.  Hat der Kasten einen Frostriss würde er sich erst schön "dick" ausgedehnt haben...  Kurz gesagt, statt chemisch zu reparieren, wenn möglich lieber löten.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: berschmi325 am 12.05.2014, 19:27:33
Hallo Mani,
wie Magne schon schrieb, könnte der der Kühler einen Frostschaden unten haben. Es könnte aber auch nur ein Loch im Netz sein, wie damals bei mir. Erfreulicherweise kein so großes, teueres Problem. Kühler raus und überholen lassen, und besser gleich ein neues Netz rein, und man hat Ruhe! Kühlerdicht bringt hier absolut gar nichts! Mit "typischem Frostschaden" meinte ich den selbigen direkt hinter der Einspritzpumpe, wenn Du den Deckel dafür abgenommen hast. Also am Motorblock schauen - von Außen schon zu sehen -  wenn Du vor der EP stehst, meist direkt über dem an der EP angebauten Spritzversteller ???! Kann man, sagen einige, einfach reparieren mit Knetmasse oder Schweißen -hält aber meist nur "von hier bis Mittag", wie man bei uns in Westfalen sagt. Ich besaß schon mal einen 1951'er  AS 325 H mit der 8814'ner Maschine mit eben diesem typischen Frostriss, der ebenso gekittet wurde. Laut Vorbesitzer absolut professionell und dicht. Doch genau das war er nie! Dröpje vor Dröpje inkontenierte der Motor hier an dieser 10 cm langen Rissfuge. Privatkauf wie besehen - keine Rückgabe :'(! Der Schlepper war sonst top restauriert von mir gekauft worden, hatte aber keinen Frontantrieb, sodass ich ihn auch deshalb wieder verkauft habe.
Etwas später kam dann der 1949'er 325' mit dem "A" dahinter!

Gruß,
Bernhard
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 03.07.2014, 11:18:19
Hallo MAN-Freunde,

nach langer Abstinenz habe ich es endlich mal wieder zum Emma geschafft. Filter sind alle gemacht, Ölwechsel bereits erledigt und der Anlasser läuft auch schon gut durch. Allerdings springt der Gute noch nicht an :-\.
Irgendwie kommt der Kraftstoff nicht hoch zum Filter und wird auch nicht in den Motor eingespritzt. Habe probiert mit der Handpumpe den Diesel hochzupumpen. Allerdings kommt nichts an.

Habt ihr da ein paar Tipps? Sollte aber kein großes Problem so oder? ich bin am WE wieder beim MAN und erwarte eure Tipps sehnsüchtig ;D.

Viele Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Lef. am 03.07.2014, 11:55:28
Hallo MANi,
hast du die Entlüftungsschraube oben am Filter auf gedreht?
Wenn die Handpumpe den diesel nich fördert, ist sie möglicherweise defekt.
Wie fühlt sich das Pumpen an? Großer Widerstand?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: hanseat am 03.07.2014, 12:04:51
MoinMoin
Bei meinem mußte ich ein paar mal gegen die Leitung klopfen. ...irgendwann kam dann Diesel...vielleicht Luftblasen oder so...
Gruß aus Hamburg southside Carsten
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: kobbi am 03.07.2014, 12:31:03
                               Hallo
Bei nicht gehender Handförderpumpe , kann es auch helfen den Motor eine Umdrehung
weiter drehen(zwei Umdrehungen wäre das gleiche wie vorher ),
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Pumpe aufgebaut ist !
                               Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 03.07.2014, 18:55:30
Hallo Jörg,

bei der Handpumpe hab ich so ziemlich gar kein Widerstand gespührt. Die Lüftungsschraube am Filter hatte ich offen.

Gruß
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Lef. am 03.07.2014, 19:02:06
Hallo MANi,
dann ist die Handpumpe hin, oder es kommt kein Diesel bis zur Pumpe.

Mach mal alle Entlüftungsventile zu und pumpe. Dann müßtest du (wenn die Pumpe ok. ist) einen leichten
federnden Widerstand spüren. Ähnlich einer Luftpumpe.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Lef. am 03.07.2014, 20:07:41
Hallo MANi,
ganz doofe Frage: Hast du den Dieselhahn am Tank aufgedreht?
Nach so langer Standzeit kann man das schon mal vergessen.  ;)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: kobbi am 04.07.2014, 09:43:15
                                      Hallo
Oben auf der Handförderpumpe sind zwei gleiche Schauben,dort drunter vermute ich
die zwei Ventile,schau mal ob die sauber,gangbar und auch nicht ankleben,die Federn
ebenfalls kontrollieren.

Sonnst Die Handpumpe von der Einspritzpumpe abschrauben,und kontrollieren
ob der Pumpenkolben gangbar ist.Nicht das die Nochenwelle den Kolben eingeschoben
hat,und er dort wegen dreck oder so klemmt.
(Der Handhebel wird ja den Kolben betätigen,und wenn er es dann nicht macht  ??? )

                                           Gruß Jens
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: M-verfahren am 04.07.2014, 10:58:12
.veileicht hílft es Dir ja wenn du die Zeichnung hast ..........
gruss Jürgen
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 04.07.2014, 12:06:38
Hallo..

Danke für die Zeichnung Jürgen!, dann ist es möglich was verständlich zu schreiben. :)  Diese Deckel-Förderpumpe ohne die gewohnte wirkliche Handpumpe wurde nur an den ersten Serien von AS 325 benutzt (bis Motorserie 350013).  Wie auf der Zeichnung zu erkennen braucht man nicht die Position der ESP-Nockenwelle in Rücksicht nehmen, man hat hier die sogenannte Ausgleichfeder.  MANi hatte beim Knopfstössel so ziemlich gar kein Widerstand gespürt, s. Antwort 22.  Vorausgesetzt Diesel im Schauglas kommt:  Beim ersten Druck am Knopf blieb der Förderkolben in inneren Position hängen, das ist recht üblich nach so langer Standzeit.  Eine gebrochene Ausgleichfeder würde eine ähnliche Wirkung geben, ich tippe aber auf verklemmter Förderkolben..., wobei Jens schon eine fast gleiche Erklärung gegeben hat. ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: M-verfahren am 04.07.2014, 12:27:11
ich leg nochmal etwas nach . falls es nicht nur die Förderpumpe ist...........
gruss Jürgen
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Luci am 04.07.2014, 14:48:11
Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich die Handpumpe noch nie bedient/benutz habe, oder besser mußte!  :-[
Dieser Handpumpenstößel (Nr.1) ist der einfach so zu bewegen, oder ist der mit ein bis zwei Gewindegängen gesichert und muß zuerst "losgeschraubt" werden?
Würd mich mal interessieren!
Danke und Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 04.07.2014, 15:38:18
 - Alex, da hast Du aussergewöhnliches Glück gehabt... :o, Dein Resonnement ist aber zu 100% richtig.  Ohne die Möglichkeit der Handpumpenstössel fest zu schrauben, würde er wie ein Jo-Jo jeder "Pulsschlag" des Förderpumpenkolbens folgen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Luci am 04.07.2014, 21:31:47
Danke!
Schon wieder was gelernt!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 09.07.2014, 13:55:28
Hallo MAN-Freunde,

vielen Dank erst mal für eure Tipps & Jürgen dir vielen Dank für die eingescannten Seiten ;D. Diese haben sehr geholfen.

Ich habe dann am Wochenende die Förderpumpe ausgebaut. Die linke große Schraube habe ich auf bekommen allerdings war die Rechte nicht zu lösen. Habe dann die komplette Förderpumpe von der Nockenwelle her abgebaut. Der Pumpenkolben war bis zum Anschlag gangbar und Feder war dazu ebenfalls in Ordnung. Bloß lässt sich die Handpumpe nur wenige Millimeter reindrücken und geht leider nicht bis zum Anschlag rein. Der Anschlag fühlt sich eher meachnisch an, als ob innerhalb der Förderpumpe etwas blockiert.

Besteht die Möglichkeit ggf. die Deckel-Förderpumpe komplett auseinander zu bauen? Da die Mehrheit wahrscheinlich Bosch-Förderpumpen hat, sieht die Ersatzteilversorgung ggf. vielleicht nicht so rosig aus oder :-\?

Habe dann die Förderpumpe erstmal komplett in Diesel eingelegt, dass sich ggf. irgendwelche Verschmutzungen oder Blockaden lösen könnten.

Was habt ihr für Ideen & Tipps? :)

Danke & Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 09.07.2014, 15:53:17
Hallo MANi,

dann ist zumindest den Fehler lokalisiert.  Wenn wir die Terminologie der Zeichnung von Jürgen nutzen:  Der Stössel Nr.8 kannst Du also reindrücken, er lässt sich auch unabhängig vom Förderkolben Nr.3 bewegen, wegen der Ausgleichfeder Nr.10.  Also der Förderkolben sitzt höchstwahrscheinlich im Zylinderlauf wenige Millimeter zur Nockenwelle hin fest.  Hinter der Pumpe ist nur der "Anschlag" für den Federteller Nr.11 bei zusammengedrückter Stösselfeder Nr.7 möglich zu erkennen.  Also der gefühlte, mechanische Anschlag ist die Kollision zwischen festsitzendem Förderkolben und Knopfstössel.

Ich würde erst einmal den Knopf unter Druck setzen und dann versuchen das Pumpengehäuse im Kolbenbereich mit Vorsicht erwärmen.  Mit einem Bunsenbrenner o.ä.  Sicherheitshalber sollten im vorhinein sowohl Ausström- wie Einströmventil ausgebaut worden sein.  Ist die Pumpe mit Wasser gestanden (Rostbildungen), wird leider auch eine solche Aktion selten gelingen...

Trotzdem, gutes Gelingen!

Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: 00-Schlosser am 09.07.2014, 16:04:05
              Magne war mal wieder schneller, aber trotzdem ;)

 Hallo MANi
   Hattest du die Pumpe von der Nockenwellenseite her zerlegt?
    Dann hättest du ja den Knopfstößel (4) von innen sehen können. ???
   Die Pumpe besteht ja aus 4 Hülsen und 2 Federn plus der Handbetätigung.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das du nur die Gangbarkeit des Stößel (8) des Federteller (11) und der Federn (7+10)
     hast prüfen können, der Pumpenkolben (3) selber könnte trotzdem festhängen!
   Die Pumpeneinheit scheint in dem Gehäuse verpresst zu sein, ich sehe auf der Zeichnung zumindest keine andere
     Sicherung dafür.
   Da ich nicht weiß mit wieviel Elan du auf die Handbetätigung gedrückt hast, würde ich es mal mit einem kleinen
     Hammer und einem Holzbrett (oder ähnlichem) als zwischen Lage versuchen (damit das keine Macken gibt).
       Anhand der Zeichnung sind die Dimensionen leider schlecht ab zu schätzen, zu viel Gewalt ist ganz klar tödlich.
   Wenn du die sanftere Methode vor ziehst, lege das Ganze in Rostlöser ein, das sollte dann auch der zweiten
     Ventilschraube (2 oder 5) auf die Sprünge helfen.

   viel Erfolg
     Christian
   
     
 
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 13.07.2014, 16:59:08
Hallo MAN-Freunde,

Habe die Förderpumpe jetzt mal mit nach Hause genommen und in Rostlöser eingelegt. ich noch mal eine kurze Frage: wie weit müsste die Handpumpe in die Förderpumpe normalerweise gehen? Aktuell sind es ca. 5mm die sich bewegen lassen.

Danke & Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 14.07.2014, 20:16:37
Hallo MANi,

wenn Du wieder den Knopf an der Stösselstange montierst, sollte der normale Stösselstangenweg sich selbst ergeben.  Also der Weg ist der Abstand von der Unterseite des Knopfes bis das Pumpengehäuse, das sollte auch mit dem "Bild 19" gut übereinstimmen.  Hast Du jetzt ohne die Rückholfeder des Knopfes verbaut noch kein fühlbarer, federnder Widerstand?  Wenn nein, ist der Förderkolben fest...

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 19.08.2014, 10:17:08
Hallo MAN-Freunde,

also nach mehrmaligen Aus-& Einbau der Förderpumpe würde ich nun auch sagen, dass der Förderkolben fest sitzt in der Pumpe. Das bringt mich gleich zu der Frage: Wo bekomme ich ggf. eine neue/gebrauchte Förderpumpe her? Passt auch die Bosch-Förderpumpe? Kann man die alte ggf. resaurieren/reparieren lassen?

Ein zweites Problem ist mit Gehäuse vom Dieselfilter. Die große Entlüftungschraube auf der Linken Seite (siehe Bild) dreht durch und kann nicht mehr fixiert werden. D.h. das im Fall einer funktionstüchtigen Förderpumpe der Diesel dort austreten könnte. Auch hier wieder meine Frage: Kann dieser Deckel bzw. das Gehäuse gebraucht oder von anderen Baureihen verwendet werden?

Sollte diese beide Probleme gelöst werden, komme ich dem Starten des Motors wieder etwas näher :).

Ich warte gespannt auf eure Hilfe.

Viele Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: M-verfahren am 19.08.2014, 11:11:50
warum schneidest du das Gewinde nicht nach ??? Ist doch genug Fleisch da ..............
gruss Jürgen
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 19.08.2014, 13:13:57
Stimmt, das wäre das Einfachste :D.
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 19.08.2014, 20:03:24
Hallo MANi,

das Förderpumpeproblem wird wohl etwas schwierig zu lösen, m.E. gibt es die Deckel-Pumpen neu nicht mehr und eine Überholung ist kaum aktuell (sollte es gelingen den Kolben zu lösen, wird die Pumpe nachher in der Regel undicht).  Ich habe aber eine interessante Entdeckung bei Deiner E-Pumpe gemacht.  Wenn ich mich nicht irre hat die Pumpe ein Zwischenstück bzw. Adapter zwischen Förderpumpe und ESP.  Also von zwei Befestigungsschrauben am ESP-Gehäuse bis 3 Schrauben an der Förderpumpe.  Die Schraube links, unten ist wahrscheinlich gemein (?)  Die Deckel-Nachfolger-ESP hatten immer 2-Schrauben-Förderpumpen, wie auf meinem Foto, verbaut.  Das könnte durchaus Deine Suche erleichtern, denn dann kommen auch Gebrauchtpumpen von 9214-Motoren in Frage. ::)  Sollten wir was zu einer Bosch-Transplantation sagen, müsstest Du uns bitte erst das Lochbild der Deckel-Förderpumpe vermitteln.

Der Dieselfilter hat schon ein Reparaturversuch hinter sich...  Der Bosch-Filter ist jetzt mit einer Knecht-Entlüftungsschraube versehen, die 6mm Bosch-Schraube war sehr empfindlich wegen des Schlitzes, Knecht viel besser mit 10mm...  In Deinem Fall würde ich ein neuer Übergang drehen lassen, falls das Gewinde der Entlüftungsschraube noch in Ordnung ist.

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 20.08.2014, 20:29:12
Hallo,

ich hab noch eine teilzerlegte Deckel Pumpe abzugeben.

Zustand siehe Fotos.


Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 10.09.2014, 14:27:05
Hallo MAN-Freunde,

ich war am Wochenende wieder beim Emma und hab noch mal zwei Fotos von dem Zwischenstück und dr ESP gemacht.

Was ist eure Einschätzung? Wäre eine Bosch-Transplantation möglich sollte ich keinen Ersatz finden?

Viele Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 10.09.2014, 16:32:16
Hallo MANi,

sorry, es ist zur Sache leider immer mehr demotivierend etwas zu schreiben wenn man nicht einmal zu einer konkreten Frage (das Lochbild mindestens als eine Skizze mit angegebenen Massen) eine Antwort bekommt.  Wahrscheinlich hat niemand hier im Forum Deine Problemstellung gehabt/erlebt, sollen wir anderen Dir weiterhelfen können, müsstest Du bitte mehr spezifisch sein!  Hast Du z.B. die angebotene oder eine identische Förderpumpe überhaupt probiert, oder ging es einfach in die Hose???  Wir stehen mit zwei unscharfen Bildern leider nur ratlos zurück...

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 10.12.2014, 16:59:37
Hallo liebe MAN-Freunde,

erst einmal ein großes Sorry für meine lange Abstinenz im Forum und natürlich für die schlechten und unscharfen Bilder zum Lochbild des Zwischenstücks zwischen ESP & Förderpumpe. Mittlerweile konnte ich die Förderpumpe von Jürgen verbauen und sie funktioniert sehr gut. Vielen Dank dafür noch mal an Jürgen für seine tolle Unterstützung. Anbei dazu auch ein Bild mit neuer Pumpe.

Einziges Problem welches nun noch besteht ist, dass die Einspritzpumpe keinen Diesel in die Leitungen fördert. Jürgen meinte bereits, dass bei längerer Standzeit ggf. die Pumpen-Elemente/-Kolben usw. verharzt sein könnten. Wäre auch nach 10-15 Jahren Standzeit sicherlich auch nicht verwunderlich.

Hilft hier nur noch eine Überholung der Einspritzpumpe beim Fachmann?

Ich wünsche euch allen schon mal ein fröhliches Weihnachtsfest.

Vielen Dank für eure Unterstützung & Hilfe den Emma nach so langer Zeit wieder instand zusetzen

Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Lef. am 10.12.2014, 17:27:05
Hallo MANi,
ich denke, daß die Pumpe zum Fachmann sollte.

Ich hatte meine hier: http://www.pendelstarter.de/einspritzpumpen.html (http://www.pendelstarter.de/einspritzpumpen.html)

Der arbeitet gut, günstig und macht wirklich nur das, was notwendig ist.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 10.12.2014, 19:49:09
Hallo MANi,

im Nachhinein sehe ich dass meine letzte Antwort etwas krass war, ich bitte um Verzeihung dafür!

Für einen ersten Startversuch würde ich nicht so drastisch wie Jörg anfangen.  Hast Du die Hin- und Herbewegung der Reglerstange überprüft?  Eine verklemmte Stange ist nach langer Standzeit häufiger der Fall als festsitzenden Pumpenelemente - solange die Einspritzanlage mit luftfreiem Diesel gestanden hat.  Für einen Test gibt es für die Deckel-Pumpe zwei Möglichkeiten; entweder der Deckel oben am Reglergehäuse oder vorn auf der ESP, wie auf meinem Bild, abschrauben.  Bitte berichten was Du dann beim gasgeben siehst.

Gruss
Magne

Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 17.12.2014, 16:27:10
Hallo MAN-Freunde,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde am Wochenende wieder beim Emma sein und den Test, wie von Magne beschrieben, durchführen und dann berichten. Was ich jetzt schon weiß, ist dass das Gaspedal klemmt und nur manuell wieder zurückgenommen werden kann.

Ich berichte dann nach dem Wochenende von den Ergebnissen.

Viele Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 17.12.2014, 20:47:54
Hallo..

Ein nicht zurückgeholtes Gaspedal ist nach längerer Standzeit ein typischer Wiederholer.  Ist die Rückholfeder ok, liegt es immer an fehlende Schmierung der Führungsbuchse bzw. der Führungsstange zur ESP-Kammer.  Ein paar Tropfen Öl..., und alles läuft wieder. :)
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 29.12.2014, 16:00:50
Hallo MAN-Freunde:),

ich hoffe ihr habt alle Weihnachten gut verbracht und besinnliche Feiertage gehabt.

Ich habe vergangenes Wochenende Magnes Test durchgeführt und den Deckel des Regelgehäuses geöffnet. Anbei dazu ein paar Bilder. Ein paar Tropfen Öl habe das Gaspedal nun auch gangbar und rückfedernd gemacht. Beim Betätigen des Pedals funktionierten die Gestänge und Mechanik inenrhalb des Regelgehäuses mein Meinung nach gut.

Leider fördert die ESP trotzdem kein Diesel in den Motor. Sollte ich die ESP mal ausbauen und selbst auf Funktion prüfen?

Viele Grüße & schon mal einen guten Rutsch ins neue MAN-Jahr :D
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 29.12.2014, 16:23:07
Hallo MANi,

dann stellt sich sofort die Frage; wie hast Du festgestellt dass die ESP kein Diesel in den Motor fördert - hast Du nur die Handpumpe betätigt??

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 29.12.2014, 18:15:58
Hallo Magne und Manni,

dies hatte ich zu der Pumpe von mir mal per PM an Manni geschickt :

Zitat : "Wenn die Einspritzpumpe keinen Diesel fördert ist im glücklichsten und häufigsten Fall eigentlich fast immer nur Luft im Spiel.
Diese Einspritzpumpen dulden keine einzige Luftblase.
Das Entlüften wird in der Bedienungsanleitung genau beschrieben und ist sehr wichtig.
Solltest Du keine Bedienungsanleitung besitzen, lass es mich wissen und ich schick Dir den Teil.

Wenn Du aber richtig entlüftet hast und es trotzdem nicht klappt, können die Pumpen-Elemente/-Kolben usw.verharzt sein,
dies geschieht bei langer Standzeit sehr oft, da hilft meist nur eine Pumpenüberholung beim Fachmann".



Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 29.12.2014, 19:11:04
Hallo Jürgen,

der gute Herr ist hier leider sehr schwer zu erreichen, sein Thema könnte bestimmt für manchen auch interessant und lehrreich sein.  Ich gehe natürlich davon aus, dass alles richtig entlüftet ist (!?)  Soll man aber Diesel in den Druckleitungen erwarten muss  1) das Handgas auf max. eingestellt werden  2) die Reglerstange sich tatsächlich bewegen  3) der Anlasser laufen.  Punkt 3 kann man etwas umgehen wenn man wie auf meinem Bild macht (die Rollenstössel manuell bewegen).  Erkennt man mit dem Schraubendreher überhaupt kein Widerstand, soll man erst die Pumpenelemente verdächtigen - so meine Erfahrung... :-[

Gruss
Magne
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 30.12.2014, 10:47:17
Hallo MAN-Freunde,

ja, das mit den PMs hab ich noch nicht so drauf. Sorry Jürgen für die fehlende Antwort. Ich habe vergangenes Wochenende noch mal die Entlüftungsschraube an der ESP geöffnet und es trat blasenfreier Diesel aus.
Alle 3 Punkte von Magne treffen zu, aber ich werde noch mal den goldenen Tipp von Magne mit dem Schraubendreher ausprobieren und auf Druck der Kolben testen.

Ich melde mich sobald ich wieder beim Emma war.

Vorab euch schon mal vielen Dank für eure klasse Hilfe und Unterstützung.

Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 21.04.2015, 13:51:55
Hallo liebe MAN-Freunde,

die Temperaturen passen wieder, sodas man an dem Emma wieder schrauben kann.

Wir haben mittlerweile die Einspritzpumpe ausgebaut nachdem der Tipp von Magne mit dem Schraubenschlüssel und das Betätigen der Kolben von Hand keinen Erfolg brachte. Sie ließen sich zwar teilweise bewegen, Diesel wurde allerdings dennoch nicht aus der ESP Richtung Motor gefördert.

Bevor wir ggf. nun versuchen die ESP beim genannten Fachmann überholen zu lassen, wollte ich hier im Forum noch mal fragen ob jemand ggf. eine funktionstüchtige Deckel-ESP oder, falls auch einsetzbar, eine Bosch-ESP für den AS 325 zum Verkauf hat?

Vielen Dank an euch.

Viele Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MANi am 03.05.2015, 11:12:24
Hallo MAN-Freunde,

wisst ihr ob die Deckel ESP vom 325er mit denen der 330er baugleich sind?

Viele Grüße
MANi
Titel: Re: Restaurierung/Instandsetzung AS 325 A
Beitrag von: MAN-fantast am 03.05.2015, 11:31:48
Hallo MANi,

falls Du keine ET-Liste für AS 325 besitzt:

Bis Motorserie 350013 einschl.,  Deckel = 504.6690
Ab        "        350015                   "    = 512.6690

Der AS 330 hat auch die letztgenannte eingebaut.

Gruss
Magne