MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Damal am 18.06.2011, 16:25:56
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Als kleines Dankeschön ans Forum und den tollen Mitgliedern möchte ich hier einen kleinen Bericht über die Restaurierung meines 4L2 schreiben. Nicht wenige von euch waren mir eine große Hilfe, vielen Dank dafür!
Gerne könnt ihr hier Fragen, Kommentare, Lob und Kritik loswerden.
Im November 2008 war ich eigentlich auf der Suche nach einem B18A. Zufällig erfuhr ich, das ein 4L2, Bj. 61 und mit 11600 Stunden bei einem Landmaschinenhändler in meiner Nähe stand. Die erste Besichtigung konnte mich nicht gerade beeindrucken, rote Felgen, ein häßliches Fritzmeier Verdeck und mehrer Schichten Farbe per Pinsellackierung aufgetragen zum Preis von 4400 Euro.
Eine Woche später die zweite Besichtigung mit Probefahrt. Getriebe und Allrad funktionierten ohne Geräusche, der Motor lief sehr schön aber er drückte Öl aus dem Einfüllstutzen und der Motorentlüftung. Neuer Preis 4000 Euro, immer noch viel zu teuer.
Nach zwei weiteren Wochen und zähen Verhandlungen hab ich ihn für immer noch zu teure 3400 Euro gekauft.
Fortsetzung folgt...
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Weißt du was für ein sinn die Platte vorne am schlepper hatte.
Gruß Béla
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Das war eine Anbauplatte für ein Schneeschild, das war aber nicht dabei. Die Platte war mit Streben am Halbrahmen verschraubt, hat nicht sehr professionell ausgesehen und wanderte auf den Schrott.
Gruß
Thomas
PS: Bald gehts weiter...
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Nachdem ich dann die Anbauplatte und das Dach abmontiert hab sah er schon eher wie ein MAN aus.
Jetzt war ich mir sicher, aus dem kann ich was machen...
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Hallo , sag mal die Achsanschlagbegrenzer, sind die nur beim 4L2 so verbaut worden? Ich dachte immer der Schlepper wäre BAugleich mit dem 4K1 aber scheinbar ist der Vorderwagen komplett anders oder ? Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen,
der 4L2 hat Halbrahmen und MAN 9422 M-Motor - der 4K1/4L1 hat Güldner Basis und reine Blockbauweise. Ein fast baugleicher Pendelungsbegrenzer wie beim 4L2 findet man auch beim 2L4, 2L5 und 2N1.
Gruss
Magne
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4K1 und 4L1 sind ja nahezu identisch bis auf die Leistung, beide haben auch das A8/6 Getriebe und die 1er Allradachse. Das war mir noch gar nicht so richtig bewußt.
Hier im Forum ist wirklich jeder Beitrag hochinteressant, oft erst auf den 2. oder 3. Blick.
Gruß
Thomas
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somit währe ja dann der 25 er der erste runde Schlepper der diese Bauweise dann bekommen hat und die 28 er 35 er und 45 er bauen darauf auf . interessant ...
Gruss Jürgen
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Wo ich meinen 4L1 Bj: 59 restaurierte hatte ich auch einen Schlachtschlepper 4L1 Bj 60 und dabei musste ich feststellen,dass vom selben Typ nicht alles hundertprozentig gepasst hatte.
Manche Dinge sind schon sehr seltsam bei MAN.
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Da ich mir also jetzt sicher war den 4L2 zu behalten, galt meine größte Sorge dem Motor. Also Kompression geprüft, am 2 Zylinder fehlte es, deswegen Zylinderkopf runter aber der war ok. Dann eben noch Kolben und Pleuel raus und schon war der Übeltäter gefunden: Ein gebrochener Kolbenring! Kein Wunder das er überall das Öl rausdrückte.
Insgesamt war der Motor aber in einem recht guten Zustand, Pleuel- und Hauptlager gut und alle Verschleissmaße in der Toleranz. Ich vermute er wurde schon mal überholt, deswegen hab ich nur die Zylinder per Hand gehohnt oder besser gesagt etwas aufgerauht und neue Kolbenringe verbaut. Die Ventile hab ich eingeschliffen und die Düsen abgedrückt.
Vor der eigentlichen Restauration hab ich ihn nochmal laufen lassen um sicher zu sein das alles passt.
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Das "Problem" Motor war also gelöst, nun prüfte ich die Kupplung und ersetzte den alten, verhärteten Burgmann Dichtring gegen einen neuen.
Auch alle anderen Dichtungen und Simerringe am Motor und dem übrigen Schlepper hab ich erneuert, das war zum größten Teil auch bitter nötig!
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Moin Damal,
besonders Sympathisch finde ich ja die blaue Plop-Sitzgelegenheit.
Mfg
Heiko
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Moin Damal,
besonders Sympathisch finde ich ja die blaue Plop-Sitzgelegenheit.
Mfg
Heiko
Bestimmt sind in der Kiste noch Flaschen und abends dreht er die Kiste um und trinkt erstmal einen. ;)
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Gut aufgepasst! ;D
Leider ist die Kiste schon seit Jahren leer, die stammt noch aus der Zeit als ich regelmäßig in Hamburg war.
Ich hab den 4L2 dann Stück für Stück zerlegt, gereinigt, geschliffen usw., ihr kennt diese Schweinearbeit ja. Die Achstrichter hab ich abgenommen und abgedichtet, die Bremsbeläge erneuert und alle Gestänge und Umlenkhebel gangbar gemacht, Getriebedeckel abgenommen, alles überprüft und auch wieder abgedichtet, Lenkung abgedichtet usw.,kurz Arbeit ohne Ende...
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Weiter gings mit der Vorderachse, die Kreuzgelenke wurden schon mal überholt und ich brauchte nix dran zu machen. Ich hab aber alle Lager und Wellendichtringe erneuert.
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Moin, saubere Arbeit - woher hast Du die Achsschenkelbuchsen?
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Hallo Thomas,
sei froh, daß Du die Glenke nicht machen mußtest. Das ist eine böse
Fummelei.
Die lange Welle sieht an der Simmerringstelle eingelaufen aus, willst Du sie abschleifen lassen?
Oder trügt das Bild?
Gruß
Jörg
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18 Ender, die Messingscheiben und Buchsen hab ich selbst gedreht. An so einfache Teile trau ich mich selbst ran, wenns kniffliger wird hab ich einen gelernten Dreher an der Hand der mir hilft. In Antwort 10 siehst du im Hintergrund meine Drehbank :)
Jörg, wie problematisch die Überholung der Kreuzgelenke ist hab ich in deinem Bericht gelesen, das ist mir erspart geblieben. Die Wellen waren zum Teil leicht eingelaufen, hast du richtig gesehen. Ich hab sie ganz einfach mit Schmirgelleinen abgezogen. Nach mehreren Ausfahrten zu Traktortreffen ist bis jetzt alles dicht.
Gruß
Thomas
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Die Saison ist fast vorbei, der 4L2 hat schon mehrere Ausflüge ohne große Probleme überstanden aber mit meinem Bericht hänge ich arg hinterher. Also, weiter gehts!
Technisch war ich nun so weit durch, langsam gings ans Entrosten, Schweißen, Ausbeulen..., kurz gesagt Lackiervorbereitungen :)
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Zwischenzeitlich lies ich mir einen neuen Auspuff anfertigen, der alte war schon sehr schlecht.
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Hallo Thomas
Sieht gut aus der Auspuff wo haste den anfertigen lassen???
Oder hast du ihn bei Fielenbach bestellt???
Ich brauche für meinen 4N2 auch noch einen neuen.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
den hat mir ein Fachbetrieb in meiner Ortschaft gemacht.
Siehe auch hier: http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,576.msg2918.html#msg2918 (http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,576.msg2918.html#msg2918)
Gruß
Thomas
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Dann kam der große Tag. Den Halbrahmen und die Vorderachse hab ich im abgebauten Zustand schon mal vorlackiert, da man später wenn alles zusammengeschraubt ist so schlecht ran kommt.
Und dan waren da noch unendlich viele Kleinteile... :o
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Hallo Thomas
schöne Bilder
wäre froh ich wäte auch schon soweit.
Wolltest du den Anlasser grün lackieren ??? mir gefällt es persönlich besser wenn noch ein paar schwarze teile am Motor verbaut sind
Gruß
Daniel
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Thomas,
das sieht sehr ordentlich aus.
Hast du mir dem Pinsel gearbeitet? Man sieht keinen Sprühnebeleffekt am Boden.
Gruß
Jörg
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@Daniel
Ich hab schon "farbliche Akzente" gesetzt, das sieht man an den noch folgenden Bildern. Ich versuch aber auch nicht zu weit vom Originalzustand abzuweichen, aber das ist gar nicht so einfach, denn dann müßte man sogar die Kühlerschäuche und Kabel grün machen ??? Aber im Detail hab ich doch einiges anders, würde aber z.B. nie Edelstahlteile verbauen, das ist für mich ein Tabu bei so alten Schleppern.
@Jörg
Ich hab mit einer guten Pistole lackiert, da gibts nicht so viel Sprühnebel. Außerdem trau ich mich zu behaupten das ich ganz passabel lackieren kann, das macht vielleicht auch noch was aus. Verwendet hab ich Acrylfarbe, die läßt sich ja nur bescheiden streichen.
Hier mal Bilder vom fertigen Fahrgestell:
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Hallo,
den hast du aber richtig gut hergerichtet.
Gruß Rocco
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Thomas,
sieht sehr gut aus gefällt mir. Du hast auch viel Platz vor der Hütte.
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Danke euch fürs Lob, das hört man gerne :D
Also am Platz und am Werkzeug fehlts nicht Leo, da hast du recht.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas
Wie hast du die Abtrennung hinter dem kühler gemacht???
Bei mir ist da leider nichts mehr vorhanden.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
bei mir waren da noch die Halterungen und Fragmente vom Gummi erhalten. Ich hab einen alten Spritzlappen eines LKW Anhängers genommen und hab mir da die Gummis ausgeschnitten.
Schau dir dazu unbedingt auch die Bilder von unserem Admin an:
http://www.man-traktor.de/ (http://www.man-traktor.de/), hier klickst du auf "Unser Traktor". Sein Bericht war eine sehr große Hilfe für mich und sein wunderschöner 4N2 ist ein Prima Vorbild.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas
Da hast du recht ich haben den auch eigentlich als forbild mir ging es hauptsächlich darum ob du eine andere Idee hattest die Teile herzustellen.
Aber das ist im moment noch alles zweitrangig.
Erst muss die kiste mal laufen.
Gruß
Daniel
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Bilder vom Zusammenbau, Hydraulikleitungen mußte ich neue biegen...
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Hier der fertige Traktor. Letzte Details wie z.B. die PS Zahl an der Motorhaube wurden noch angebracht und angemeldet ist er inzwischen auch.
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Hallo Thomas,
Gratulation zu Deinem Prunkstück. Der ist ja toll geworden, und das in so kurzer Zeit. Da habe ich wesentlich länger an meinem 4N2 gebraucht. Bin momentan auch mit dem Zusammenbau beschäftigt. Kotflügel und Haube sind jedoch noch nicht fertig.
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Danke Leo, die Blechteile haben mich auch sehr viel Nerven und Schweiß gekostet. Aber wenn dann alles fertig ist freut man sich riesig. :)
Gruß
Thomas
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Ein Traum von MAN muss ich sagen !!!!!!
Sehr schön !!!!!
Gruß
Carsten
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Hallo Thomas,
eine tolle Restauration! Glückwunsch!
auf dem Bild Nr. 5 sehe ich, daß die Unterlenkerbefestigung (Augen der Unterlenker) wesentlich tiefer angebracht sind, als die Befestigung der Seitenspann-Ketten. Die Radien von Unterlenker und Seitenspanner sind somit unterschiedlich da die Drehpunkte nicht auf gleicher Höhe sind.
Bei meinem 4P1 hatte ich dadurch einen Ausbruch aus dem Achstrichter durch die Befestigung der Seitenspanner. Weil beim Absenken der Hydraulik die Seitenspanner das Absenken der Hubarme verhinderten, bis die Last die Seitenspanner zum Ausbruch brachten. Kannst ja mal ohne Last versuchen, ob die Hydraulik beim Anheben und Absenken die Spannung der Seitenspann-Ketten verändert / beeinflußt.
Gruß aus Rottweil
Felix
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Ich lese ja mehr als das ich schreib, aber DER, DER ist richtig SCHÖN!!
Respekt und *Handschüttel*
Jens
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Hallo Thomas
Ich will mich meinen Vorrednedrn anpassen sehr schöne Restautration muss ich echt sagen.
Vorallem scheint mir alles recht Original zu sein.
Gruß
Daniel
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Danke euch allen für das viele Lob, das geht wirklich runter wie Öl!!!
@Felix
Danke für den Hinweis. Es freut mich wenn ihr die Bilder so genau anschaut. Die Befestigung der Seitenspanner war ürsprünglich eine Notlösung weil die Originalen nicht mehr vorhanden waren. Mittlerweile hab ich mir die richtigen beim Peter Streiber besorgt, die liegen jetzt in meinem Teilelager. Ich wollte die "Notlösung" so beibehalten weil die Ackerschiene so schön fest sitzt und nicht dauernd wackelt. Anheben werd ich mit meiner Hydraulik nie wieder etwas obwohl sie gut funktioniert, meine Traktoren müßen nicht mehr arbeiten. Nur der Zetor wird zum Schneeräumen gebraucht, für alles andere hab ich einen Radlader.
Denkst du das die Gußnasen das Eigengewicht der Ackerschiene nicht tragen? Ich weiß, Guß bricht leicht... :-\
Übrigens sieht man auf Bild 5, das ich das Anhängemaul falsch herum eingehängt hatte... ;D
@Daniel
Also einen Anspruch auf Originalität erhebe ich nicht. Der Sitz, die Radnaben usw. Aber ich habe mich schon bemüht den Spagat zwischen Original und schöner Optik zu schaffen.
Ich hab auch noch nie einen völlig Original restaurierten MAN gesehen, denn dann müßten alle Kabel, Schläuche, Gummiteile usw. Grün überlackiert sein und wer macht das schon?
Ich freu mich das er dir so wie er ist gefällt.
Gruß
Thomas
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Da wir alle gern Bilder gucken, hab ich noch einige Detailaufnahmen für euch.
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SUPER :D :D :D :D :
Servus Damal
Du beschämst uns, wenn DASS keine Restauration ist dann weiß ich nicht.Er ist ja schöner als er vom Werk je ausgeliefert worden ist.
BRAVO
Gruß
Peter
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Dankeschön Peter :D
Ich hab aber auch schon zu hören bekommen das er "viel zu schön" sei, so hätten die Traktoren früher nicht ausgesehen. Und das es viele "Spinner" unter den Traktorfreunden gibt hat mir der Typ auch noch vorgeworfen.
Ich sag da nur, Geschmäcker sind halt verschieden!
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas
mir gefällt er so wie er ist.
meiner wird auch nich wie im Original
Wo hast du die Schutzbäche für die Forderreifen her einen Bügel habe ich mir fehlen nur die Bleche.
Gruß
Daniel
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Hallo Thomas
Ein gelungendes Projekt.
Herzlichen Glückwunsch !
Gruß
Heinrich
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Hallo Thomas,
auch von mir, herzlichen Glückwunsch.
Ob der überrestauriert ist, ist unerheblich. Dir muß er gefallen.
Wenn jemand sagt, daß es unter den Treckerfreunden viele Spinner gibt, kann ich dem nur zustimmen.
Ich zähle mich selber auch gern zu den Spinnern. Wenn´s sonst nichts zu meckern gibt, kann ich damit bestens leben :)
Gruß
Jörg
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Vielen Dank Heinrich und Jörg. Ich denke wie du Jörg, etwas spinnen muß man schon um sich so eine Arbeit anzutun ;)
@Daniel
Alles über die vorderen Kotflügel findest du hier:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1803.0.html (http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1803.0.html)
Checke aber vorher ob sie am 4N2 bzw. der 2er Allradachse passen. Bei mir gings am Auspufftopf sehr knapp.
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Hallo Thomas
Danke für die Info
Ich habe mir von Bastian schon Kotflügel besorgt diese gehen aber bis zur Mitte des Reifens weil mir das besser gefällt.
Hätte aber ein Haufen arbeit die Anzupassen und ich muss sagen das mir deine recht gut gefallen.
Gruß
Daniel