MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 20.07.2009, 22:49:47
-
Hallo, ihr M.A.Nler,
wir sind grad dabei, meinen guten alten B18A zu restaurieren.
Es ist ein sogenanntes "Dreier-Projekt":
Karl kann schweißen, lackieren und ausbeulen, er hat Geräte und allerlei Ausrüstung und mit seiner großen Erfahrung im Restaurieren von Traktoren findet er für jedes Problem eine Lösung.
Nachbar Armin ist gelernter Metaller, hat eine super Werkstatt im Keller und kann auf seiner Drehbank profimäßig z.B. ausgeleierte Löcher ausbuchsen und neue Bolzen und allerlei andere Sachen anfertigen. Auch er hat viel Erfahrung mit Restaurationen.
Und ich schließlich bin der Ab- und Anschrauber vom Dienst, der Putzer und Schleifer, Aufbereiter, Nachmaler, Fotograf und Materialbesorger und was sonst noch so alles anfällt.
Ich bedanke mich sehr bei meinen beiden Kumpels Karl und Armin, ohne die der M.A.N immer noch eine alte Rostlaube wäre! Alleine wäre ich nie so weit gekommen!
Ein bisschen zur Geschichte des Traktors:
Er gehörte vorher meinem Onkel und lief seit 1961 in meinem Heimatort in der Nähe von Radolfzell am Bodensee. Bereits als Erstklässler durfte ich damit bei der Heu-, Rüben- oder Kartoffelernte beim Aufladen den "Weiterfahrer" machen und tankte damals schon heftig das MAN-Blut. Ein MAN war nämlich in den 60er Jahren zwischen all den Fahrs und Kramers und Deutzens was ganz Besonderes im Bodenseeraum, und ist es auch heute noch.
Zeit seines Arbeitslebens wurde der Kleine arg strapaziert: Als einziger Traktor erledigte er die gesamte Arbeit auf einer damals noch Vollerwerbslandwirtschaft, und im Winter, wenn seine Kollegen sich ausruhten, bekam er eine schwere Seilwinde aufgepackt und musste im Wald im Lohnbetrieb Stämme durch die Gegend zerren. Das harte Leben sah man ihm dann auch an.
Von der Waldarbeit wurde er 1967 wieder erlöst, weil dafür ein großer 4R2 angeschafft wurde.
1974 wurde der B18A dann durch einen 4P1 ersetzt (der heute noch im Einsatz ist) und stand seitdem völlig verdreckt und verölt aber trocken ganz hinten in Onkels Scheune. Immer mal wieder drehte der Onkel den Motor durch, damit er nicht festhocken möge. (Der Onkel hat übrigens seit einiger Zeit noch einen dritten M.A.N, einen 25er ohne Allrad, der ist ihm irgendwann günstig "zugelaufen".)
Vor deutlich mehr als 10 Jahren hat der Onkel mir den alten B18A geschenkt ("Wenn du der witt, kascht en ha!"), aber erst im letzten Oktober haben wir ihn dann in meine neue Heimat geholt.
Der Anlasser sei zwar defekt, aber, wenn man ihn anziehen würde, würde der Traktor sofort laufen, behauptete der Onkel, inzwischen über 70, in der Vergangenheit immer wieder.
Na ja, so ganz hatte er nicht recht, aber nach diversen Anfangsproblemchen (Loch im Tank, Kupplung fest und defekt etc.) konnten wir am 6.12.2008 (Ho Ho Ho!) bei eisiger Kälte eine vielversprechende erste Fahrt durchs Dorf machen und dann war erst mal Winterpause.
Seit Anfang Mai sind wir nun heftig dran und biegen (hoffentlich) demnächst in die Zielgerade ein …
Ich habe mal eine Reportage in Bild-mit-Text-Form auf Picasa abgelegt.
Wer Lust hat, kann sie sich ja mal zu Gemüte führen.
Hier ist der Link dazu:
http://picasaweb.google.de/westwaertsss/MANB18ARestaurierungsbericht?feat=directlink
Ich werde die Reportage bis zum Abschluss der Arbeiten immer mal wieder aktualisieren.
M.A.N-Gruß aus Tuttlingen-Esslingen
Rainer
-
hallo zeigste du uns die anderen MANs auch mal? grüsse andi
-
Hallo Andi,
den 25er ohne Allrad hast du ja gesehen. Vom 4P1 habe ich keine aktuellen Bilder, aber eins von 1976, als er noch "fast wie neu" aussah. Muss ich erst noch auf den Scanner legen. Und weitere kann ich machen, wenn ich demnächst wieder an "den See" komme.
Und der 4R2? Mitte der 70er Jahre gab der Onkel die Haupterwerbslandwirtschaft samt Lohnrücken auf und wurde hauptamtlicher Forstamts-Traktorfahrer. (Er bediente dort bis zur Pensionierung ein geiles ziemlich großes Spezialgerät namens "Welte": 4 gleich große Räder, Knicklenkung und vorne und hinten mit Forstzangen ausgerüstet.)
Der 4R2 hatte einige Schäden, stand dann noch einige Jahre neben dem 18er und wurde dann irgendwann verkauft.
Den 4R2 hätte ich heute gerne ...
Gruß
Rainer
-
danke freu mich auf die 4p1 bilder°
-
Hallo Andi,
ich habe in meinem alten Album zwei Bilder vom 4P1 gefunden. Sie wurden im Juli 1978 beim Strohholen gemacht. Am Steuer sitzt mein Onkel, heute 70 Jahre alt und Rentner.
Zwischen damals und heute liegen 31 Jährchen, und in dieser Zeit hat der 4P1 noch so einiges schaffen müssen.
Gruß aus Tuttlingen
Rainer
-
Hallo Kollegen,
ich hab grad mal wieder den Restaurierungsbericht meines B18A auf Picasa aktualisiert.
Eigentlich sollte der Traktor diese Woche endgültig fertig werden, weil der "Chefmechaniker und oberste Bauleiter" nächste Woche in Urlaub geht und sein Sohn den derzeitigen Stellplatz meines MAN für sein größeres URSUS-Projekt braucht. Er scharrt schon seit längerem in den Startlöchern.
Aber, wie es so geht, es gab leider wieder Komplikationen.
Na ja, jetzt montieren wir mal die Kotflügel und machen die schon angefangene Elektrik weiter, der Rest wird sich weisen ...
Hier ist nochmal der Link dazu:
http://picasaweb.google.de/westwaertsss/MANB18ARestaurierungsbericht?feat=directlink
Weitere Aktualisierungen folgen.
M. .N-Gruß aus Tuttlingen-Esslingen
Rainer
-
Hallo Reiner
muss sagen Du hast deine Familie voll im Griff so etwas ist mir noch nicht passiert wenn dann stehe ich mit meiner Frau meistens alleine
da.Aber das Opa noch schleift das finde ich schon cool den kannst Du mir auch mal ausleihen für ein paar Tage.
Mach weiter so dann kannst Du bald den nächsten in Angriff nehmen mit der Mannschaft die Dir zur Verfügung steht. Einfach toll gefällt mir.
Gruß
MAN Leo
-
Hallo,
das ist sehr schon gedan!
Ein MAN B18A ist eine super schlepper!
-
Juppiduuuhhh, es ist soweit!!!
Nach unvorhergesehenen Problemen letzte Woche (Motor hat überraschend blockiert, Ventile mussten neu eingeschliffen werden, dazu benötigten wir auch noch neue Ventilführungen, die Peter Streiber aber leider nicht auf Lager hatte und selber erst noch bestellen musste, die Farbe ging uns aus und musste ebenfalls noch bestellt werden ...
Dennoch:
In den letzten Tagen ist doch noch ALLES GUT geworden:
Das Päckchen von Peter Streiber traf gestern ein, der Ventilschleifer hat statt nächste Woche seine Arbeit heute Morgen gemacht (danke!), die nervende "blinko-stop"-Warnblinkanlage ("neue" originalverpackte Altware aus den 60er-Jahren, gekauft im letzten Herbst auf einem Oldtimer-Markt) wurde heute morgen kurzfristig durch eine richtig neue von Bosch ersetzt und heute Nachmittag wurde schließlich alles zusammengebaut.
Zylinderkopf mit neu eingeschliffenen Ventilen kam wieder drauf, Elektriker Archie verkabelte den Rest (samt kurzfristig organisiertem neuem Blinkgeber und Warnblinkanlage) und heute Abend kurz vor 21 Uhr lief die Kiste zum ersten Mal seit dem 06.12. wieder! Und wie!
Große Freude im Team!
Sekt für alle Beteiligten!!!
Morgen früh um sieben kommt der TÜV, um drei Traktoren und 1 Motorrad abzunehmen.
Wir sind alle optimistisch!
Und am Sonntag kann Ober-Bauleiter Karl dann beruhigt in den Urlaub fahren!
Für mich bleiben nur noch ein paar Restarbeiten und das Zulassen.
Demnächst gibt's Bilder auf Picasa und ein Filmchen wird auch wieder entstehen.
M. .N-Gruß aus Tuttlingen
Rainer, der Glückliche
-
Hallo Kollegen,
wir sind durch!
Am Samstag morgen früh um sieben (gäääähn!!) hat der TÜV-Mann drei Traktoren und ein Motorrad abgenommen.
Das Projekt ist erfolgreich beendet!
Danke nochmal
- hauptsächlich an den Chefmechaniker und obersten Bauleiter Karl für die viele Zeit, seine Tricks, seine gut ausgestattete Werkstatt und und und ...
- seine Frau Rosi, die ihn in letzer Zeit nur selten gesehen hat
- meine Frau Edith, die mich in letzter Zeit auch nur selten gesehen hat und die zum Teil auch sehr aktiv dabei war
- Armin für seine Hilfe an Drehbank und Traktor
- Archie für die Endmontage der Elektrik
- Opa für die Schleifarbeit
- und an all die anderen Helfer, die irgendwie zu dem Ergebnis beigetragen haben.
Unter
http://picasaweb.google.de/westwaertsss/MANB18ARestaurierungsbericht?feat=directlink
gibt es die Bildreportage zum (vorläufigen) Abschluss der Arbeiten.
M. .N-Gruß aus Tuttlingen-Esslingen
Rainer
-
Guten Morgen Rainer,
ich bin erst jetzt über deine Dia-Show gestolpert.
Ich seh da sehr viele Parallelen zu meinem Projekt.
Ich kann nur hoffen, ähnlich erfolgreich zu sein.
Ein verspäteter Glückwunsch zur Meisterleistung!!!
Gruß
Jörg
PS. Brauchst du immer noch ein "A"?
-
Hallo Jörg,
danke für die Glückwünsche. Ich freu mich auch heute noch jeden Tag über meinen tollen Traktor. Aber, wie schon erwähnt, alleine hätte ich das nie soweit gebracht. Ohne die Kenntnisse und Fertigkeiten von Karl und Armin sähe der MAN heute sicher nicht so aus, wie er es jetzt tut.
Aber du bist ja auch auf einem guten Weg mit deinem Projekt. Weiterhin guten Mut und viel Erfolg dabei!
Zum "A", da bin ich mir nicht so ganz sicher:
Eigentlich gehört ja eins hin, aber andererseite, das fehlende "A" ist irgendwie auch das "Kennzeichen" meines Bulldogs geworden.
Ich denke, wenn mir mal eins geschickt über den Weg läuft, werde ich schon zuschlagen ...
Vor kurzem war ja ein kompletter Kühlermasken-Schritftzug bei ebay zu haben, der ging schließlich für über 100 Euren weg. Und ich gönne ihn dem MAN-Freund, der ALLES braucht. Nur das einzelne "A" rauszunehmen wäre ja auch irgendwie schade gewesen.
Wie der gute Franz B. zu sagen pflegt: "Schaumermal ..."
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer
Ich hab mal bei einem Händler in Solingen, eine Ackerdiesel Schriftzug gekauft. Der hat auch den Buchstaben Satz im Angebot, könntest ihn ja mal fragen ob er dir nur ein A verkauft!
Ich leg mal ein Bild mit der Liste bei was er alles hat.
Die Adresse
Fa. Helmut Fielenbach GmbH & CO KG
Schorberger Str. 48
42699 Solingen
Tel. 0212 652225
Gruß Manuel
-
Manuel,
danke für die Adresse.
Die ist sicherlich auch für andere MAN-Freunde nützlich!
Ich werd umgehend mal nachfragen wegen dem A.
Gruß
Rainer
-
Hallo Manuel!
Das ist ja klasse, da bekomm ich auch einen Spurstangenschutz her.
Die Adresse ist schon notiert, Danke!
Gruß
Thomas
-
Hallo Rainer
das A das Dir noch fehlt kannst Du beruhigt bei Fielenbach bestellen es ist genau so groß wie das Original und es gibt keinen Unterschied,
denn ich habe mir neue MxAxN Buchstaben bei ihm gekauft und bin sehr zufrieden.
Gruß
MAN Leo
-
Hallo Leo,
ich denke, das werde ich machen.
Eilt aber nicht, denn mein Bulldog steht derzeit eingewintert ohne Batterie in einer zugeschneiten Scheune. Ich käm also eh grad nur schlecht dran. Und derzeit bin ich auch zeitlich aufwändig bei der Fasnet engagiert, aber sobald die Fasnet rum ist, kommt der MAN wieder dran!
Gruß
Rainer
-
Hallo Leute,
ich hab grad mit einem sehr freundlichen Herrn in Solingen telefoniert und nun doch mein fehlendes A bestellt.
Es wird samt Porto und Verpackung unter 10 Euro kosten.
Super, nicht?
Ich freu mich drauf, hoffentlich passt es.
Mit (noch) M. .N-Gruß
Besonderen Dank noch an Manuel für die Adresse.
Rainer
-
Hallo Rainer
das A hat die selben Maße wie das Original passt zum M und zum N.
MFG
MAN Leo
-
Leo,
was mich noch interessieren würde:
Hast du deine Buchstaben schon irgendwann früher bestellt oder einfach blitzschnell auf Manuels Tipp reagiert?
Zwischen dem Eintrag von Manuel und deiner Bestätigung der Qualität der Buchstaben liegen 6 Tage, und das könnte ja zum Bestellen und Liefern reichen.
Und würde gleichzeitig auf eine kurze Lieferzeit der Solinger Firma hindeuten.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer
ich habe meine Buchstaben vorher schon gehabt,denn ich habe auch meine neuen Grills Beifahrersitz ect. gekauft habe aber nicht an Dich gedacht wegen deinem A bin erst darauf gekommen wo es im Forum stand. Ich habe diese Adresse letztes Jahr im Herbst von einem MAN Kollegen bekommen da ich mit ihm über einen Grill gesprochen habe und er sagte mir das ich einen Grill fertig kaufen kann und vieles mehr.
Was die Lieferung angeht kann ich mich nicht beklagen weder Ware noch Lieferzeit.
Weist Du wenn man so viele Teile braucht wie ich setzt man alle Hebel in Bewegung um was zu bekommen ich habe auch noch andere
Adressen für andere Dinge.
Gruß
MAN Leo
-
Sally Rainer
was macht Dein Buchstabe A hast Du ihn bekommen und bist Du mit ihm zufrieden?Wenn ja wäre es auch interessant für andere MANler
die solche Dinge brauchen. Ich selbst kann diese Adresse nur empfehlen mein Beifahrersitz und auch die anderen Dinge wo ich bezogen habe waren alle zu meiner Zufriedenheit.
Gruß
MAN Leo
-
Sali Leo,
das A ist schon nach wenigen Tagen eingetroffen und es macht einen hervorragenden Eindruck. (Schlappe 9 Euren einschließlich Verpackung + Porto!)
Montiert habe ich es noch nicht, da mein Traktor ja in einer derzeit zugeschneiten Scheune überwintert. Nach der Fasnet werde ich das A erst mal grundieren und lackieren, und dann wird es umgehend auch seinen endgültigen Platz zwischen dem M und dem N erhalten.
Ich denke, dass die Firma Fielenbach sehr zu empfehlen ist.
Nochmal danke für den Tipp!
Narri narro vom Bodensee
Rainer
-
Hallo Kokett
solche Adressen wie von Fielenbach oder Randarat sollte man in eine separate Rubrik setzen und auch dazu schreiben was sie für MAN anbieten können es wäre sehr sinnvoll.Beispiel Was brauchst Du für den MAN und von jedem Anbieter was er anbieten kann mit Adresse. Lasse Dir das mal durch den Kopf gehen.
Gruß
MAN Leo
-
Hallo,
dafür gibt es extra das Board "Links".
-
Hallo Rainer
DU schreibst hier narri-narro vom Bodensee gehört Deine Gegend nicht mehr zum Hegau ? Oder ist das schon Bodenseekreis ?
Gruß
MAN Leo
-
Sali Leo,
Stahringen gehört genaugenommen nicht direkt an den Bodensee: Es sind nämlich nach Radolfzell 5km oder nach Bodman auf der anderen Seite 4 km. Aber aus größerer Entfernung ist das wohl zu vernachlässigen. Zudem gehört das Dorf seit 1973 als Ortsteil zu Radolfzell am Bodensee.
Der Hegau ist mehr Richtung Singen und Engen, da gehören wir nicht mehr dazu, und der Bodensseekreis beginnt von uns aus gesehen etwa 20 km weiter östlich, so ab Überlingen am Seeufer entlang bis hinter Friedrichshafen, und das Hinterland nördlich davon gehört natürlich auch dazu.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
da habt ihr aber eine gelungene Restauration hingelegt, mein Kompliment.
Beeindruckend ist für mich auch, dass sich ein ganzes Team an die Restauration gemacht hat. Mit vereinten Kräften kann man schon was bewegen. Das habt ihr auf alle Fälle gut gemacht.
MAN-Gruß
Theo
-
Danke für das Kompliment!
Rainer
Gemeinsam sind wir stark!
-
Nun ist es schon bald 10 Jahre her! Wie die Zeit vergeht!
Im Jahr 2009 arbeiteten wir meinen guten alten B18A auf.
Ich habe festgestellt, dass der ausführliche Restaurierungsbericht hier nicht mehr aufzurufen ist, da der Webdienst Picasa inzwischen eingestellt worden, bzw. von Google Photos übernommen worden ist.
Der Bericht ist immer noch erreichbar, aber unter neuer Adresse:
https://photos.app.goo.gl/CrA41Jmwe9c5nPtEA
Ist vielleicht auch für heutige Fans und Restaurierer noch/wieder/immer noch interessant!
Gruß aus Tuttlingen
Rainer
-
Hallo,
sehr schön!
Ein Vorteil...auf alten Bildern sieht MAN(N) immer viel jünger aus! :P :P
Gerhard
-
Toller BIlder !! 8)
-
Leider ist der zugehörige Text auf Google Fotos eher/oft im Hintergrund.
Wenn ihr die Schaltfläche "Info" tippt, kann man den Text auf der rechten Seite gut lesen. Ansonsten steht er mit etwas Wackeln mit der Maus unauffällig ganz unten links.
Gruß aus Tuttlingen
Rainer