Autor: MAN ist Luxusklasse.... Thema: Restraurierung meines 2f1  (Gelesen 13257 mal)

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Offline BulliBaer

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #20 am: 18.01.2015, 20:28:08 »
Hallo,

wenn die Gelenke fest sind, würde ich das Ganze ausbauen und für ein, zwei Tage in eine Wanne mit Cola legen .. das Zeug soll Wunder bewirken und durch die enthaltene Kohlensäure (Cola hat einen PH-Wert von 2!) wird alles Harz aufgelöst. Danach ordentlich säubern und gut einfetten (ölen) .. Wenn allerdings die Kolben in der Einspritzpumpe fest sind, wirst Du um ein Zerlegen derselben nicht herum kommen ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
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Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #21 am: 18.01.2015, 20:57:06 »
Hi Rudi,
in der Cola ist eine Menge Kohlensäure, aber für den rostlösenden Effekt sorgt die
Phosphorsäure.
Der Motor läuft ja, also können die Kolben der ESP nicht fest sein.
Da würde ich auch nicht bei gehen....

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #22 am: 19.01.2015, 00:31:23 »
Ok, Jörg,

akzeptiert .. aber das mit dem PH-Wert stimmt .. haben wir bei meinem letzten Lehrgang auf der Feuerwehrschule in Bruchsal gemessen ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #23 am: 19.01.2015, 06:01:34 »
Moin Rudi,
die PH=2 bezweifel ich niht.
Mit Kohlensäure in Wasser kommst du auf PH=4.

Gruß
Jörg

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #24 am: 19.01.2015, 20:21:59 »
Servus


Wenn jetzt alles nichts hilft müssen wir vorne mal aufmachen.
Am liebsten wärs mir wenn es ohne öffnen des deckels gehen würde.
Sollte das der fall sein probier ich das mit der cola  ;)

Heute haben wir den kabelbaum montiert und alle zusätzlichen kabel ( lichter vorne und arbeitsscheinwerfer)
Morgen oder am mittwoch machen wir uns an das gestänge.  :o

Die beifahrerbank ist ebenfalls schon montiert.
Nicht original aber meine Neffen und Nichten finden so besser platz darauf.
Mein vater ist Zimmerer mit hang zum Schreiner und hat mir die Eschenholzlatten hergerichtet.
Diese habe ich 3 mal mit Klarlack überzogen und danach mit Edelstahlschrauben montiert.
Denke mal das kann sich sehen lassen...

Gruß
Wastl

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #25 am: 25.01.2015, 13:55:44 »
Servus,

gestern war wieder ein richtig aktionsreicher Tag.
Sehr gut ist, das der kleine läuft. Richtig rund und genau so wie es sein soll  ;D
Das gestänge war wirklich nur verharzt. haben gestern aber alles gangbar bekommen und den motor eingestellt.
Jetzt kann man Gas geben und wegnehmen. Abstellen ist auch kein problem.
Konnte mir gestern Nachmittag das Grinsen nicht mehr nehmen lassen  :) :) :)

Suchen jetzt noch einen Motorhaubengriff und dann hab ich alle teile zusammen.
Lenkrad usw. hab ich gerade im internet bestellt, da mich mein MAN teilehändler leider im stich gelassen hat.

Fotos von der neuen elektrik folgen  :)

Gruß

Wastl

Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #26 am: 25.01.2015, 14:00:42 »
Hallo Wastl,
Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf.

Gruß
Jörg

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #27 am: 26.01.2015, 20:10:48 »
Danke sehr.
 :D
Mit ein bisschen Glück kann ich ihn am Sonntag heim holen, alles montieren und dann ist er fertig !!!!
Dann sind 1 1/2 Jahre des dreck wegkratzens, ersatzteile suchen, geld ausgeben und vieles mehr beendet!!!  :)

Hoffe das er dann ohne alles vom TÜV abgesegnet wird und dann zum arbeiten hergenommen werden kann.

Gruß

Wastl

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #28 am: 31.01.2015, 21:07:30 »
Servus miteinander  :)

Heute hab ich den MAN von meinem Onkel abgeholt.
Der Motor läuft super. Total schön und rund, hab ich mir jetzt fast eine Stunde angehört  ;)
Echt schön, wenn man sieht was nach so viel arbeit rauskommt.  :) :) :)

Nur ein riesen problem habe ich jetzt.

Sobald ich bei laufendem Motor die kupplung drücke schleift etwas im Kupplungsgehäuse. ( wahrscheinlich das Ausrücklager)
Der motor wird dann belastet uns stirbt ab  :( :(
So kann ich keinen gang rchtig einlegen.
Um zu Schalten muss ich die kupplung sehr schnell drücken und  loslassen.
Kennt jemand dieses Problem??
Kann mir jemand helfen ??
An was liegt das??
Ich bin um jede antwort froh !!! momemtan denke ich in alle richtungen !?

Freue mich auf eure Meinungen und antworten  :)

MfG

Wastl

Offline MAN-fantast

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #29 am: 31.01.2015, 21:55:31 »
Hallo Wastl,

die Kupplung wurde ja laut Antwort 8 erneuert.  Ich gehe mal davon aus, dass Dein 2F1 nicht eine Sonne-Kupplung mit normalem Ausrücklager hat, sondern die alte Ausführung mit Graphitringausrücker (?).  In dem Fall hatten wir hier über ein ähnliches Problem erörtert:  www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1086.0

Vielleicht wirst Du ein oder sogar mehrere Tips hier finden. ::)

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #30 am: 01.02.2015, 22:04:24 »
Danke Magne,

hab die seite meinem Onkel gesendet.
Mal schauen ob er auch noch eine Idee hat.
Der kleine muss meiner meinung nach leider nochmal auseinender und das ganze angeschaut werden.

Schade, hab mich soo gefreut meinen " fertigen" MAN abzuholen und dann sowas.  :(

Ich hoffe das ganze ist bald erledigt...  :'(

Nochmals Danke....


Mfg

Wastl


Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #31 am: 23.02.2015, 21:04:49 »
Servus miteinander,

heute haben wir den MAN wieder auseinander genommen.
Problem ist erkannt !!!

vor dem einbau der schwungscheibe haben wir an der stelle, die auf dem motorgehäuse aufliegt 2/10mm abdrehen lassen.
jetzt ist das Axialspiel zu klein um eine berührung der Schwungscheibe mit dem Motorgehäuse zu verhindern.

!! Was komisch ist !!
Bei laufendem motor und drücken der Kupplung hat es sich nie so angehört als würde es eine berührung an diesem punkt geben.
Müsste ja dann eigentlich ein Kratzen bzw ein scheuern zu hören sein.

der abgewetzte Korrosionschutzlack an genau der stelle beweist das gegenteil...  :(

Lasse morgen von der Schwungscheibe an dem berührungspunkt 0,5mm abdrehen. Sollte dann genug spiel sein und an der wirkung ja wirklich nichts ändern.
dann kann das ganze wieder montiert werden.

Die stelle, die dann berührung mit dem zahnkranz haben müssten nehme ich ab.
Sind nur 2 kleine stellen.

dann baun wir ihn wieder zusammen...

Hoffe dann passt alles  :)

Bin aber guter dinge.

Jetzt noch ein paar fotos, die mich momentan fertig machen  ;)

Gruß

Wastl

Offline 00-Schlosser

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #32 am: 23.02.2015, 23:32:39 »
Hallo Wastel
hoffentlich ist es das wirklich und nicht wie bei dem 2K3 von Florian,
 bei dem scheint das Achsialspiel der KW zu groß zu sein.
mfg Christian

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #33 am: 26.02.2015, 19:28:46 »
Servus Christian,

hmmm
ich hoffe auch, dass das der grund für das absterben war.
Aufgrund der schleifspuren denke ich aber wir haben es gefunden.
Kommt auf, ob es dann doch die KW war  ;)

Hab heute die Abgedrehte Schwungscheibe wieder geholt.
Habe jetzt auf raten meines onkels 1 mm an der " problemstelle" abnehman lassen.
Macht für den schwung an sich keinen unterschied.
Ich finde das ist ganz sauber geworden  :)
Morgen noch mit der feile den grad wegmachen und am samstag baun wir den kleinen wieder zusammen.

Dann läuft er hoffentlich...  ::) ::) ::)

Gruß

Wastl


Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #34 am: 01.03.2015, 08:55:08 »
Servus,

also....

es war genau wie vermutet das axialspiel.
Gestern haben wir ihn wieder zusammengebaut und getestet.
Er prang wieder sofort an und lies sich auch einwandfrei schalten.  :) :)

bin dann gleich in eine etwas andere position gefahren um das rechte hintere rad abmontieren zu können.
Das Aüssere Lager bzw der siri muss gewechselt werden. Hab das teil zum wechselb dann gleich in eine landtechnikwerkstatt zum reparieren gebracht.
Montag bekomm ich es wieder. Dann ist wieder ein klein wenig mehr fertig.

Gruß

Wastl

Offline 00-Schlosser

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #35 am: 01.03.2015, 13:29:21 »
Freut mich das er wieder läuft. 8)

Offline 2K3_Fahrer

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #36 am: 01.03.2015, 18:52:58 »
Servus Wastl,

ich hab mir gerade deinen Bericht durchgelesen und muss sagen: Einen sehr schönen 2F1 hast du da.
Schön zu hören, dass das Problem gefunden wurde und er wieder läuft.
Wie Christian schon geschrieben hat, bei meinem 2K3 hat die KW etwa 9 Zehntel mm zu viel Axialspiel. Mal schauen, was der Motorenbauer vom Streiber meint.
Scheinbar wurde bei meinem, als der Motor schon mal gemacht wurde ein falsches vorderes Hauptlager eingebaut oder das Originale wurde auf der Drehbank bearbeitet. Die Bohrung von der KW wurde nämlich nach innen irgendwie abgerundet und daher ist das Zahnrad auf der Welle auch etwas eingelaufen. Leider habe ich im Moment kein Bild von dem Lager, da wäre das Erklären viel einfacher!  ;D
Grüße, Florian

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Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #37 am: 04.03.2015, 10:33:13 »
Servus Florian,

danke für das Lob  :) freut mich wenn er Dir gefällt.
Dein 2k3 ist aber auch schön.
Hab den bericht von dir auch immer mitverfolgt.
Hat den der Streiber Peter von seinem Sammelsurium entberen können? Hast du den direkt von ihm gekauft?
Finds immer recht interessant bei ihm, aber er is hald schwer zu kriegen...  :-\
Für dich wird das einfacher sein, da du ja anscheinend gleich bei ihm ums eck wohnst.


@ 00-Schlosser

oh jeahhhh.. mich freut des a so unbandig das er wieder läuft..
Danke
Kanns gar ned erwarten as erste mal zu de viecher zum einfüttern zu fahren.
Bin gespannt wie der Stier reagiert  :o
bei neuen Fahrzeugen vermutet er immer gerne einen neuen " eindringling", der seine Frauen bedroht  ;)
Hoffentlich verdrückt er mir nicht vor lauter blödeln die motorhaube...

Gruß

Wastl


Offline 2K3_Fahrer

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #38 am: 04.03.2015, 16:59:04 »
Servus Wastl,

der 2K3 wird doch erst noch schön  ;D 
Ich habe ihn am 21.10.14 direkt beim Streiber gekauft. Dieser hat ihn aber auch nur durch Zufall bekommen, da er der Zweithöchstbietende  und der eigentliche Höchstbietende ein Spaßbieter war. Ursprünglich kommt er aus Tauberbischofsheim (Zweitbesitzer 1963-2014) bzw. Marktredwitz (Erstbesitzer in den Jahren 1959-63).
Alternativ hat er mir auch einen 40 PS Allrad gezeigt (für den gleichen Preis). Allerdings ist im Vergleich zu dem mein 2K3 eine "Neumaschine" gewesen.
P. Streiber wohnt nur 2 Ortschaften weiter (etwa 10 km), was natürlich von Vorteil ist. Grad um die Zeit ist er halt viel im Wald unterwegs. Sein neuestes Spielzeug ist übrigens ein Werner WF Trac, den ich letztens bewundern durfte.
Grüße, Florian

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #39 am: 22.03.2015, 14:03:36 »
Oh mei...
Schöner gehts ja ned ? :)
Ersatzteilversorgung gesichert  ;)
Seine Maschienen und das Lager hab ich auch schon mal gesehen.
Für jede Arbeit ein passendes Gerät.


Lange hats gedauert, aber ich bin jetz fertig.  ;D ;D

alle kleinen kratzer und die Radmuttern sind nachlackiert und für gut befunden  ;)

Hier noch 2 Fotos im "Vorher" und "Nachher" vergleich.

Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge die ich so aus dem Forum bekommen habe.
Hat mir oft sehr geholfen.

Ab jetzt kommen Fotos bei " Emmas im Einsatz" von mir  ;)

Gruß
Wastl