Autor: MAN ist Luxusklasse.... Thema: Restraurierung meines 2f1  (Gelesen 12798 mal)

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Offline MAN ist Luxusklasse....

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Restraurierung meines 2f1
« am: 20.10.2014, 16:03:36 »
Servus miteinander.

Im Frühsommer 2013 konnte ich durch Zufall einen MAN 2f1 erwerben.
Es war ein Anruf, nach dem mir eigentlich klar war- " den brauch ich". Den Bulldog noch nicht sicher zugesagt und auch noch nicht gesehen hatte ich den Anhänger zum Verladen schon im Hof hergerichtet.  ;D

Dann der erlösende Anruf...
Ich könne Ihn anschaun und soll vorsichtshalber Geld mitnehmen.
Mein bester Freund, Mechanikermeister und genau so Landtechniknarrisch, war natürlich dabei und hat mir gesagt ob da noch was zu machen ist.

Der Traktor war in einem schlechten Zustand:
-seit Jahren Stillgestanden
-kein Anlasser
-keine Lichtmaschiene
-Motorhaube total zerdellt
- usw.....

wahnsinn..

Dem Nummernschild nach und den wenigen Papieren zufolge ist er in Berchtesgaden gelaufen.
Anscheinend waren auch mal Gitterräder oder Zwillingsbereifung montiert, da die Schrauben dafür noch dran waren.
Da kann ich mir nur eine Steilhangarbeit oder den Einsatz in einem Moorwiesengebiet vorstellen.
Pflege oder darauf Aufpassen war aber anscheinend nie an der Tagesordnung.
Mir ist absolut unverständlich wie jemand so mit einem Arbeitsgerät umgehen kann.
Aber das ist jetzt vorbei..  :)
Mit mir darf er ab und zu zum "Boschen setzen" (Bäumeplanzen- für alle oberhalb der Donau  ;) ) und auf Oldtimertreffen in der Gegend.
So bekommt er seinen "Gnadendiesel " , da er für die anderen Arbeiten am Hof meistens zu klein und vor allem zu leicht ist.

jetzt noch ein paar Fotos, damit sich jeder ein Bild vom Zustand machen kann.
Wer Fragen hat oder evtl. noch Detailfotos für seine eigene Restauration benötigt kann sich gerne melden.

MfG

Wastl


Offline bamottrak

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #1 am: 20.10.2014, 18:01:33 »
Hallo Wastl,
da hast Du dir ja viel vorgenommen ::). Bleibt zu hoffen, daß hier vor allem Motor und Getriebe  noch in Ordnung sind. Wie sieht es mit  Lenkung und der Kupplung aus? Wenn Du ihn schon zerlegen mußt, dann die Kupplung gleich mitmachen auch wenn es noch nicht direkt nötig wäre.

        Gruß
    herMANn

Offline Luci

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #2 am: 20.10.2014, 18:59:07 »
Hallo Sebastian,
schön das Du dich des Kleinen angenommen hast!  ;D
Er ist es bestimmt wert und du wirst (auch) ne Menge Spaß mit ihm haben!
Bis dahin ist es noch ein Stück, aber nur nicht den Mut verlieren!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #3 am: 20.10.2014, 19:03:23 »
Hallo Wastl,
ich kann dich nur ermutigen!

Du brauchst eine Menge Geduld, den einen oder anderen Euro und vor allem
die Erkenntnis, wann die eigenen Fähigkeiten an ihre Grenzen kommen.
Dann muß man sich Hilfe holen. Ansonsten ist Murks garantiert.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß
Jörg

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #4 am: 21.10.2014, 21:17:43 »
Servus,

@HerMANn
Das getriebe ist in Ordnung. der motor hat durchgedreht und auch leicht Luft gepumpt, was ja gut sein soll.
Die Kupplung war im komplett kaputt, hab ich aber bereits nei gekauft. Ausrücklager, Grapitring und Kupplungsscheibe.
An der Lenkung fehlt erstaunlicherweise nix!! Die lass ich genau so.

@ Alex
Spass hab ich seit über einem Jahr an dem kleinen  :)
und wenn er erst läuft hab ich noch viel mehr spass damit.
Den Mut hab ich ab und zu schon ein bisschen verloren, hinter jedem abgebautem Teil kommt Dreck und /oder Öl daher.
Dann wieder Simmerring besorgen und wechseln.... teilweise echt frustrierend...  :P

@ Jörg
Geduld und Euros hab ich schon viel gebraucht, ja.
Mein Onkel hilft mir fast jedes Wochenende mit dem Zusammenbau. Er hat jahrelang bei BMW im Fiz die Motoren mit den Azubis zerlegt und wieder zusammengabaut. Mit Ihm ist es total schön zusammen zu arbeiten, weil man in aller ruhe sooo viel lernt und gezeigt bekommt.
An dem MAN hat er mittlerweile auch einen gefressen  ;)
Die Motorhaube und die kotflügel hab ich Ihm bringen müssen, damit er sie herrichten kann.
Beim wieder abholen ist mir die Spucke weggeblieben... hätte nie gedacht, das man die teile nochmal so schön hinbekommt.

Hier noch ein paar Bilder zum Verschmutzungsgrad des MAN.

wie gesagt, mir unerklärlich wie das möglich ist  :-[

MfG

Wastl

Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #5 am: 21.10.2014, 21:31:10 »
Hallo Wastl,
dann bist du mit deinem Onkel ja gut bedient.
Jemand, der sich so intensiv mit Azubi beschäftigt, hat die Ruhe weg.

Der Dreck überrascht mich nicht.
Das ist der Ölschlamm vieler Jahre.
Vielleicht ist der MAN ja die ersten Jahre gut gewartet worden.
Die letzten Jahre als Relikt aus alter Zeit hat er wohl nie frisches Öl gesehen.
So lange er lief war alles ok.


Gruß
Jörg

Offline man schlepper

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #6 am: 30.12.2014, 17:08:33 »
Hallo Wastl,
Wow, da hast du dir aber etwas vorgenommen. Unglaublich wie man so ein tolles Stück so verkommen lassen kann... aber noch unglaublicher ist es ja oft was trotzdem noch daraus gemacht werden kann durch Einsatz von viiiiel Zeit und Liebe (und leider auch ettliche Euronen  :-\)

Viel Erfolg dabei!
MAN 2F1

Offline BulliBaer

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #7 am: 31.12.2014, 11:43:21 »
Hallo,

schön, dass wieder ein solches Schätzchen vor der Presse gerettet wird. Klar, billig wird das Ganze nicht, wenn man es richtig machen will, aber billig ist unser Hobby ja auch nicht. Aber ich kann Dich etwas beruhigen .. das Kennzeichen GD stammt aus dem Ostalbkreis, dort sind nicht so viele Steilhänge wie im Berchtesgadener Land (BGL) .. ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #8 am: 08.01.2015, 20:21:13 »
Servus

leider hatte ich jetzt lange nicht die zeit gefunden etwas zu schreiben.
Mittlerweile ist der MAN schon fast fertig.
Kleinere Elektrikteile und die einstellung am motor noch, dann passt alles und der kleine ist fertig.
Zum kennzeichen noch kurz  ;)
Auf den bildern ist das schlecht zu erkennen " BGD" ist da geschrieben.
Das ist die alte schreibweise vom Berchtesgadener Kennzeichen.
Die Ortschaft der Papiere die ich gefunden hab ist ganz in der nähe von berchtesgaden.
Aber das nur am Rande. Schön, dass so genau geschaut und auch geholfen wird.  :)

Nach dem erneuern der Kupplung und dem abdrehen der schwungscheibe haben wir den kleinen wieder zusammengabaut.
Danach hab ich ihn zum grundieren hergerichtet.
Ein freund von mir, der jahrelang bei der Bundeswehr in der lackiererei war hat mir meinen MAN dann lackiert.
( hat sich ausgezahlt, dass ich ihm damals beim herrichten seines Schlüters geholfen hab)  :)

Von dem ganzen jetzt noch ein paar fotos.
Wer noch Detailfotos von bestimmten teilen möchte soll sich bitte melden, helfe gerne weiter.

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #9 am: 11.01.2015, 16:31:57 »
Servus miteinander,

Hier noch ein paar Fotos.

Die innenseiten der Kotflügel und dei obere innenseite der Motorhaube habe ich mit Steinschlagschutz gespritzt.
Sollte ich auf anraten meines Onkels so machen und macht auch Sinn  :D

Was hab ich geschliffen in der Werkstatt....  ::)
Aber das wars bei dem Ergebnis auf alle Fälle wert.
Mag gar nicht dran denken was in mir vorgeht wenn beim arbeiten der erste Kratzer irgendwo reinkommt  :(

Zum lackieren hab ich die halbe Garage abgehängt und auf 20 Grad geheizt. ( Anfang Dezember )
Der Lackierer meinte es wäre PERFEKT so. Es ist auch auf keinem Teil ein Läufer zu finden  :D

Der Motor und das Getriebe wurde in der Unterfahrt vor dem Stall grundiert und lackiert.
An dem Tag war es recht gut zum lackieren.

Viel Spass beim anschaun

Gruß

Wastl

Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #10 am: 11.01.2015, 17:00:42 »
Hallo wastl,
da hast du aber wirklich eine Schmucklackierung hingekriegt.

Ich schaff immer nur Gebrauchslackierungen.
Da schmerzt es nicht so, wenn der erste Kratzer kommt.  ;)

Super Arbeit!!!!

Gruß
Jörg

Offline Luci

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #11 am: 11.01.2015, 19:47:28 »
Hallo, kann mich Jörg nur anschließen!
Aber da sieht man es wieder: Gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #12 am: 14.01.2015, 19:54:36 »
Danke sehr,  :D da werd ich ja gleich rot.  ::)

Anfangs hab wollte ich auch eine Lackierung wie damals vom Werk, da gings ja teilweise auch nicht sooooo genau  :P
Dann ärgert mich ein Krazer nicht so.
Irgendwann konnte ich dann aber nicht mehr anders.

Kurze Frage zwischendurch.
habe Probleme mit dem Gasgestänge. Beim ersten Starten ist der kleine nach kurzem durchdrehen und einem kleinen " Pfiff" mit dem startpilot gleich angesprungen und recht schön gelaufen. Leider konnten wir kein gas zugeben oder wegnehmen !?
Nach kurzer zeit drehte der Motor sehr hoch und dann wieder etwas ruhiger. Abstellen konnten wir ihn nur mit aufdrehen der Schrauben an den einspritzdüsen.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte.
Habe die vermutung, dass das mit einem festgeharztem Gestänge zusammenhängt !?
Kann das sein ? habt Ihr evtl. andere vorschläge ??

Jetz wieder zu was schönerem.
Mein nachbar hat mir einige teile zur Chemischen entlackung mit in die arbeit genommen.
Wahnsinn wie geil die teile danach waren  ;D
voe allem das Luftleitblech.

Einen Tag später hab ich dann auch noch die von mir neu lackierten felgen mit den neuen Reifen abholen können.
Meine Mutter war fasziniert davon, wie sich ein 27 jähriger über 4 neue Reifen sooo freuen kann.
Kein Weihnachten und kein Ostern hat mich je so zum lächeln gebracht.

Bilder hab ich natürlich auch davon.

Viel spass

Gruß
Wastl

Offline halihalo

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #13 am: 14.01.2015, 21:53:55 »
Hallo Wastl

Gute, beeindruckende Arbeit!

Würdest du mir die Pneu- und Felgengrösse verraten?

Grüsse aus der Schweiz



Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #14 am: 17.01.2015, 20:44:05 »
Servus

vorne hab ich 4.5-16 und hinten 9-24.

Schaun vorne besser aus finde ich. Die 4.00-16 sind mir zu schmal.  :D
Wird schon abgesegnet werden...

Gruß Wastl

Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #15 am: 17.01.2015, 20:50:34 »
Hallo Wastl,
wenn ich das richtig entziffere, sind das Speedway-Reifen.
Die geniessen ja nicht den besten Ruf.

War nur der Preis ausschlaggebend, oder warum hast du sie genommen?

Gruß
Jörg

Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #16 am: 18.01.2015, 15:08:15 »
Servus Jörg,

wie meinst du das mit den Speedway reifen ??
Hab ich noch nie gehört...  :o
Was ist da schlecht bei denen ??

Der Preis war nicht ausschlaggebend..
wollte einfach nur das der kleine von vorne ein bisschen grösser wirkt.  :)

Gruß
Wastl

Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #17 am: 18.01.2015, 15:35:57 »
Hallo Wastl,
ich meinte die Hinterreifen.
Speedway gelten als nicht sehr haltbar.

Aber ich habe noch mal gegooglt. Ich lag falsch.

Farm King kommt von ATF (ASIAN TIRE FACTORY)
Da gibt´s die 9.5-24 für knapp über 150€.
BKT (ein beliebter indischer Reifen) liegt knapp drüber
und Conti kommt auf fast 200Euro/Stk.

Wie die ATF sind, weiß ich nicht. Darüber habe ich noch nichts gehört.

Gruß
Jörg


Offline MAN ist Luxusklasse....

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #18 am: 18.01.2015, 15:49:58 »
Hey  :)

Wow !!
Nicht schlecht.
genau so wars. Bei den hinteren reifen hab ich schon auf den preis geschaut.
Genau so wie du schreibst  :) 150€
bei den vorderen reifen hat er mir damals 3 verschiedene gezeigt.
der 4.00 er war mir zu schmal. der 5er irgendwie komisch und der 4.50 er von fulda hat am besten ausgeschaut. Auch vom profil her.

Die ATF reifen tuns leicht für mich  ;)
Die paar betriebsstunden halten die leicht aus.

Da die Bodenverdichtung bei einem 2f1 nicht sooo gravierend ausfällt war mir das auch egal  :D

Bei dem Gestänge bin ich leider immer noch nicht weiter  :( :(

Grüß

Wastl

Offline Lef.

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Re: Restraurierung meines 2f1
« Antwort #19 am: 18.01.2015, 15:57:11 »
Wenn sich das Gasgestänge nicht bewegen läßt, muß du es gängig machen.
Den 2F1 kenne ich nicht, aber das kann so kompliziert nicht sein.

Versuche es mit Kriechöl.
Die Verharzungen sollten dann später noch beseitigt werden.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 18.01.2015, 16:15:28 von Lef. »